Kameras Allgemein Forum



Sony PMW-X70 - Sensorfehler



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Jogi
Beiträge: 606

Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jogi »

Habe vor ein paar Tagen das Update für 100 Mbit aufgespielt. gestern nun machte ich Probeaufnahmen um Unterschiede zu 60 Mbit zu checken.
Bei der Sichtung des Materials sind mir Pixelfehler aufgefallen die in jeder Szene an gleicher Stelle in gleicher Farbe und Form mehr oder weniger sichtbar sind.
Die letzten Aufnahmen noch mit 60Mbit wahren frei von diesen Fehlern. Ein Systemreset der X70 brachte auch keinen Erfolg. Auch in FDH ist nun diese Pixelreihe zu erkennen.BildBild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Roland Schulz »

...leider nix zu sehen hier (keine Bilder verlinkt), helfen wird dir hier auch kaum einer können, wahrscheinlich ist das dead pixel mapping auf wundersame Weise verschwunden oder inaktiv. Bei meiner ist mir nach den Updates bisher nichts aufgefallen.

Mir ist jedenfalls kein verbindlicher Weg bekannt das selbst auszuführen, "sollte" meiner Ansicht nach aber zyklisch selbst von der Kamera (beim Einschalten o.ä...) durchgeführt werden.

Vielleicht mal mit Objektivdeckel drauf einschalten und kurz warten.

Ansonsten, das Ding müsste ja noch Garantie haben, nicht?! -> einschicken!!!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von WoWu »

Das ist ja 'n witziger Fehler, hast Du die Kamera mal vor'n Laser gehalten ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von ruessel »

Ich tippe auf Sonnenbrand.

Nie die Optik für längere Zeit in Richtung Sonne parken....... bei meiner Spiegelreflex ist wenigstens noch der Shutter davor ;-)



Hier kam die Sonne schräg auf das Objektiv und brannte ein Loch - unglaublich aber wahr.
Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von WoWu »

Ich finde das sowieso schon faszinierend, dass eine Fokussierung auf 1/3 oder 1/4" Sensor bei einer maximalen Substrattemperatur von rd. 70 Grad nicht zu viel mehr Ausfällen führt.
Immerhin ist so ein Objektiv ja nun wirklich ein ziemliches Brennglas.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von StanleyK2 »

Roland Schulz hat geschrieben: Ansonsten, das Ding müsste ja noch Garantie haben, nicht?! -> einschicken!!!
Bei diesem doch sehr nach burn-in aussehenden Defekt wird die Garantie kaum helfen. Die geschwungenen Linien sind für einen Fertigungsfehler absolut untypisch.

(Ich hab schon einige Aufnahmen direkt in die Sonne gemacht, aber dies mit 64x Graufilter und kleiner Blende)



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jogi »

WoWu hat geschrieben:Das ist ja 'n witziger Fehler, hast Du die Kamera mal vor'n Laser gehalten ?
WoWu, Du hast mir den entscheidenen Hinweis gegeben. Es war definitiv ein Laser bei einer Show!!!
Habe entsprechende Clips überprüft und Framegenau lokalisieren können.
Das ist für mich dann wohl dumm gelaufen. Zum anderen habe ich schon dutzende Konzerte und Shows gefilmt bei den Laser eingesetzt wurden. Aber nie ist was passiert.
Hat jemand eine Ahnung was der Austausch eines Sensors kostet?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jott »

Das wüsste nur jemand, der zufällig auch schon seinen Sensor mit der gleichen Kamera geschrottet hat. Daher: Sony-Service, die werden's dir verraten.

Was die Lasershow angeht: warst du im Publikumsbereich, ohne erhöhte Position, und wenn ja, ist das durch deine Aufnahmen belegbar? Dann könntest du über Regress nachdenken, denn ein direkter "Treffer" muss in diesem Bereich ausgeschlossen sein.



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jogi »

Ich war im Zuschauerbereich. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich auf den Laser gezoomt hatte der sich etwa in einer Entfernung von 35-40 Meter und in ca. 25 Meter Höhe befand. Wenn so ein Laser ein Sensor einbrennen kann könnte das wohl auch mit dem menschlichen Auge geschehen!?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jott »

Anzunehmen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jott »

Anzunehmen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Roland Schulz »

Ui, nicht ohne!! Wer will das mal mit ner F65 nachstellen ;-)?!?!

Ggf. mal checken ob der Laser für "die Öffentlichkeit" überhaupt zulässig war, nen CMOS so zu verbrennen ist schon heftig. Bei Röhren konnte sowas schon mal leicht passieren, da sind wir aber doch ne Weile von weg...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von WoWu »

@Jogi

Versuch doch mal ins Servicemenue rein zu kommen und mach mal den Durchlauf für DeadPixels.
U.u. fällt das hinterher gar nicht mehr wirklich auf, weil die einzelnen Fehlerhaften Pixelwerte aus den umliegenden Pixels nachgerechnet werden und wenn die Kamera ein gutes De-Bayering hat und die Werte nicht nur aus den 4 Nachbarpixels nimmt sondern die heute so üblichen 20 Werte zu Rate zieht, dürfte das weg sein.
Der Fehler fällt ja jetzt nur so sehr auf, weil die Dead Pixels auch in den Werten im De-Bayering auch die Nachbarpixels beeinflussen und den Fehler dadurch optisch vergrößern.
Das ist nach der DeadPixel Korrektur genau anders herum.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jogi »

WoWu,
ist sicherlich eine gute Idee. Nun habe ich die verschiedensten Tastenkombis probiert um in das Servicemenü zu gelangen. Leider Erfolglos. Vielleicht weis jemand wie man bei der X70 reinkommt?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jott »

Probier mal folgendes:

Das Pixel-Mapping erfolgt in vielen Sony-Kameras automatisch in bestimmten Zeitabständen, bei den Alphas zum Beispiel monatlich, so viel ich weiß. Daher kann man das Mapping erzwingen, indem man das Datum verstellt, also einen oder zwei Monate nach vorne, dann aus- und wieder anschalten. Man kann da nichts kaputtmachen. Nach dem Versuch das Datum wieder zurückstellen. Also probier mal, ob deine X70 sich zufällig auch so verhält. So viel anders dürften deren Innereien ja nicht sein. Wer weiß? Good luck!



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jogi »

Das hat leider nicht geklappt. Habe es mehrere Male probiert. Auch unterschiedlichste Monatsvergaben brachten leider nicht den gewünschten Erfolg. Dennoch Danke für den Tipp.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jott »

Schade.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Roland Schulz »

Wenn sich die Kamera nicht doch noch selbst "heilt" oder man ggf. in der Sony "Adjust Station" Software eine Funktion findet gibt es wohl nur noch einen Weg - ein neuer "Lens Block", also das gesamte Kamerateil incl. Optik, Sensor und Board. Der Sensor selbst wird nicht als Ersatzteil angeboten.

Der Block nennt sich LSV-1730A und hat die Teilenummer A-2049-131-A, guckst Du z.B. hier:
http://hardware.nl/sony/a2049131a.html

Was man zum Tausch noch braucht ist neue Wärmeleitfolie/Wärmeleitpads (passend zuschneiden), die zwischen den ICs auf dem Lens Block und dem Kühlkörper positioniert wird.

Bei "Kleinvieh" hat sich das teilweise so angeboten, weil so auch keine weitere Justage von Parametern etc. notwendig wird, da die Parameter bereits auf dem Board im Lens Block enthalten sind, aber das hier ohne Gewähr!! ("früher" wurden da noch Abgleiche mit Normlichtboxen etc. gemacht, zudem Backfocusjustage...)

Ein Servicemenu hat die X70 nicht, alle Setups werden über die sogenannte "Adjust Station" Software gemacht. Ob und wie man da (legal) dran kommt... - keine Ahnung. Ich habe sie nicht.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von ruessel »

Das Pixel-Mapping
Ich glaube auch nicht, das unbegrenzt Pixel "repariert" werden können, dazu benötigt man wahrscheinlich knappen Speicherplatz im Bildprozessor. In einen älteren Service Manual einer Kamera habe ich was von max. 255 Pixel gelesen.
Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Roland Schulz »

ruessel hat geschrieben:
Das Pixel-Mapping
Ich glaube auch nicht, das unbegrenzt Pixel "repariert" werden können, dazu benötigt man wahrscheinlich knappen Speicherplatz im Bildprozessor. In einen älteren Service Manual einer Kamera habe ich was von max. 255 Pixel gelesen.
Wie gesagt, zur X70 ist der Fall nicht beschrieben. Mit Sicherheit ist da was im Lens Block implementiert was selbständig durchgeführt wird, nur was und wie ist nicht dokumentiert. Die Frage ist auch "wie kaputt" die Pixel sind. Gar kein Signal bzw. "glühende Schwarzfälle" kriegt das Mapping noch hin, in diesem Fall wissen wir nicht was der jeweilige Pixel noch rausgibt.


Ich denke die X70 ist nach wie vor ne brauchbare Kiste, wenn die nicht total runtergerockt ist macht eine Reparatur sicherlich Sinn.
Ob das über Garantie machbar ist bezweifele ich...


Da u.A. der Sucher einen Übertrag von Parametern über die Adjust Station Software benötigt, dieses auch dokumentiert ist, beim Lens Block dagegen nichts vermerkt ist gehe ich auch davon aus, dass das hier Plug&Play ist und alle "Variablen" direkt im Lens Block bzw. dessen fest verbundenem Board gespeichert sind.

Wer hier vielleicht die ein- oder andere Schrauberfahrung hat und an das Ersatzteil ran kommt kann das sicherlich selbst tauschen. Habe selbst schon an mehreren kleineren, ähnlichen Cams z.B. die Flexiboards zu den Displays oder Kassettenschächten getauscht. Die geben auch irgendwann auf. War eigentlich mit Service Manual nie ein Problem.

Wichtig ist nur zu dokumentieren, welche Schraube am Ende wo hin gehört. Kreppband umgekehrt auf den Tisch kleben und die Schrauben da drauf "kleben", darunter Position vermerken. So kann selbst bei leichtem Sturm in der Hütte nichts wegwehen ;-)!



TimZett
Beiträge: 21

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von TimZett »

Ich denke mal, wenn das nicht dummerweise ein Laser gewesen wäre, wäre nix passiert, weil im Falle z.B. einer Sonnenaufnahme bestimmt der eingebaute ND-Filter dazwischen gewesen wäre ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von WoWu »

Jogi hat geschrieben:Das hat leider nicht geklappt. Habe es mehrere Male probiert. Auch unterschiedlichste Monatsvergaben brachten leider nicht den gewünschten Erfolg. Dennoch Danke für den Tipp.
Lass mal von Deinem Service ein Pixel-Reset machen und schau mal, was dabei heraus kommt.
Schlechter werden kann es nicht und so ein Softwaredurchlauf ist meistens kostenloser Service und wird auch gleich "ambulant" gemacht.

Bevor Du also hergehst und teure Reparaturen in Auftrag gibst, lass das mal machen.
Ich hab ähnliche Fehler -bei andern Kameras- gesehen, die kaum mehr aufgefallen sind, weil das De-Bayering die Werte ziemlich gut rekonstruiert hat.
Und, wie gesagt, ein guter Service macht so einen Durchlauf, der nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, meistens sofort und kostenlos.

Das dümmste, was Dir passieren kann, ist dass der Laser nur Dias Filtercoating zerschossen hat, dann ist nämlich das Pixel gar nicht kaputt sondern das Filter und dann wirkt so ein Reset nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jogi »

Ich denke das jeder der einzelnen Punkte zusammengenommen schon einige Pixel in sich vereinen. Es ist sicherlich fraglich ob da eine Korrektur noch helfen wird. Da bin ich auch am zweifeln.
Leider habe ich im umkreis von 200 KM keinen Service der mir auf die Schnelle helfen kann. Deshalb habe ich heute den Sony Primesupport bemüht. Morgen wird mir der Versandkarton geliefert. Tags darauf wird die X70 dann abgeholt.
Die Kamera habe ich seit 03/15 und es stehen erst 130 Std. auf dem Tacho. Das UHD-Update mit knapp 500 € ist auch erst seit kurzem drauf.
Was ich damit sagen will ist das eine Reparatur erst Mal für mich sinnvoll erscheint.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von WoWu »

Das, mit den mehreren Pixeln pro Stelle ergibt sich daraus, dass im Umkreis des defekten Pixels im De Bayering mindestens vier, eher 16 Pixels mit der defekten Farbe "angesteckt" werden, denn das geschieht im De Bayering.
Entfernst Du die Ursache, also das defekte Pixel aus der Berechnung, reduziert sich der sichtbare Radius der Falschfabe drastisch und wenn dann die Berechnung anders herum erfolgt, nimmt das defekte Pixel die Interpolation aus den umliegenden, korrekten Farbwerten.
Wie gesagt, man darf sich von dem derzeitigen Fehlerbild nicht täuschen lassen.
Aber nun sind die Würfel ja gefallen.
'bin mal gespannt, was sie machen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Roland Schulz »

...wenn Sony das macht tippe ich mal Richtung 11 Blatt.



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jogi »

Roland Schulz hat geschrieben:...wenn Sony das macht tippe ich mal Richtung 11 Blatt.
Was meinst du mit "11 Blatt" ?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Roland Schulz »

Jogi hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben:...wenn Sony das macht tippe ich mal Richtung 11 Blatt.
Was meinst du mit "11 Blatt" ?
11 "Hunderter", 1.100€+...



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jogi »

Ich hoffe Du irrst in diesem Fall



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Roland Schulz »

Jogi hat geschrieben:Ich hoffe Du irrst in diesem Fall
Halte ich durchaus für realistisch, google mal den Ersatzteilpreis, finde Preise zwischen ~520€ und ~900€. Von alleine fällt das Ding auch nicht da rein, sind schon ein paar Schrauben zu drehen...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Roland Schulz »

Mal interessehalber, hat sich hier schon was getan? Was will Sonny für den Tausch des Kamerablocks haben??



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jogi »

Ersatzteile, werden erst Anfang August geliefert. Das teilte mir Sony gestern mit.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Roland Schulz »

Hast Du denn keinen Kostenvoranschlag?!



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jogi »

ca.1000 Euro!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Roland Schulz »

Jogi hat geschrieben:ca.1000 Euro!
War meine "11 Blatt" Schätzung ja ziemlich nah dran, Schei...!!

Geklärt wer das zahlt?! Der Betreiber des Lasers?! War der zugelassen für die Öffentlichkeit?!
Wenn nicht ist zumindest Sony bzgl. Garantie wohl raus, im Handbuch steht, dass man starke Lichtquellen bei der Aufnahme vermeiden soll.

Leergeld?!
Vielleicht hast Du mit deinem Post aber immerhin bei einigen hier noch mal das Bewußtsein geschärft wenn dir das was gibt.



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von Jogi »

Lehrgeld war es auf jedem Fall. Klar, wenn auch andere Leser daraus Lehren ziehen ist es gut.
Das mit dem Laserbetreiber ist so eine Sache. Ich war in einer Disco auf einem Kreuzfahrtschiff und nicht das erste Mal. Mein Fehler war, wie schon erwähnt, ein direktes heran-zoomen des Laserstrahls. Das werde ich in Zukunft vermeiden!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09