Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
holgaaar
Beiträge: 38

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von holgaaar »

Frank B. hat geschrieben:Ich habe dir eine Mail geschrieben.
Hab ich grad entdeckt, melde mich dann bei dir...



holgaaar
Beiträge: 38

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von holgaaar »

Hallo Gemeinde,

ich habe nun mein Stativ gemäß meinen Wünschen und Anforderungen. Wenn jemand das gleiche Problem mit einem schweren Kameraaufbau hinsichtlich passendem Stativ hat, sollte er/sie das unbedingt lesen.
Gleich vorneweg: Ich bin mehr als überrascht und kam auch sehr günstig weg !

Die Details:

Wie gepostet, habe ich nach einigem Abwägen folgende Kombi bestellt:

- Stativ Kingjoy VT-3500 als Trägersystem (211,- €)
- Stativkopf Benro S8 (280,- €)

Beide Artikel sind am gleichen Tag eingetroffen. Zunächst habe ich das Kingjoy Stativ ausgepackt und aufgebaut.
Das Stativ machte sofort einen guten Eindruck.
Ich wollte im Grunde den angebrachten Stativkopf sofort abnehmen und gegen den Benro tauschen, habe dann aber trotzdem - im Grunde nur zum kurzen Test - mein Kamera-Rig auf den beiliegenden Kingjoy-Kopf montiert.
Was soll ich sagen… ich war absolut überrascht - und begeistert !

Schwenks sowohl horizontal als auch vertikal absolut sauber und ohne Ruckeln möglich. Mit der beidseitigen Neigewiederstands-Regulierung kann man prima arbeiten: Mit der rechten Regulierungsschraube stelllt man den gewünschten Neigungs-Widerstand ein, den linken kann man dann ausschließlich zum Feststellen des Kopfes verwenden. Absolut ruckelfreies Feststellen und Lösen des Kopfes möglich, ohne Ruckeln oder Vibrieren des Rigs und somit des aufgenommenen Bildes. Auch bei extremer Neigung nach vorne oder hinten.
Durch die relativ große Auflagefläche des Kopfes: absolut fester Sitz des Rigs auf dem Stativkopf.

Der (stufenlos ausziehbare) Führungs-Arm ist beidseitig montierbar, wodurch ich nun an der rechten Seite meinen Lanc-Steuerungs-Arm (Manfrotto RC Pan Bar Ex Remote Control) montiert habe, und den beiliegenden Führungs-Arm links mit leichter Neigung nach außen. Somit habe ich zwei Führungsarme, womit eine saubere Führung des Kopfes noch einfacher und ruhiger möglich ist.

Ich habe mein Rig in der Zeit zwischen meinen ersten Postings hier und dem Eintreffen des Stativs, noch mal nachgerüstet (schwerer Letus 35mm-Adapter inklusive DSLR-Objektiv vorne dran), wodurch das gesamte Rig nunmehr satte 9,3 kg Gewicht hat. Ein 7-Zoll-Kontrollmonitor wird auch noch dazukommen, von daher wird das Rig dann wohl ziemlich exakt 10kg auf die Waage bringen. Absolut kein Problem für den Kingjoy Stativkopf !

Das Stativ inklusive Kopf wiegt knapp 6 kg, die Tragkraft ist mit bis zu 15kg angegeben. Das ist dem Teil durchaus zuzutrauen: Mit den aktuellen wie gesagt 10 kg kommt es super zurecht !

Das Stativ und eben vor allem auch der Kopf haben mich derart zufriedengestellt, dass ich das Benro S8 nicht einmal aus der Verpackung genommen und es umgehend wieder zurückgesendet habe.
Warum das? Ganz einfach: Das Kingjoy VT-3500 lässt mich absolut nichts vermissen, weder an Bedienbarkeit noch an Verarbeitung. Jedenfalls nichts, was es Wert wäre zusätzlich nochmal 280,- € auszugeben.
Ausserdem ist anzumerken, dass der Benro S8 laut Angabe „nur“ bis 8kg belastbar ist. Er würde wohl mein schweres Rig tragen, aber mit dem Kingjoy bin ich definitiv im grünen Bereich.

Noch einmal zusammengefasst die Eckpunkte die mich absolut vom VT-3500 überzeugt haben:

- Stabile und standfeste Verarbeitung
- Kugelkopf mit Nivellierwaage, die auch nach 180°-Drehung noch im Wasser steht (im Gegensatz zu manchen Konkurrenzmodellen wie man an vielen Stellen lesen kann)
- Sauber führbare Schwenks, sowohl vertikal als auch horizontal, auch kombiniert!
- Große rutschfeste Stativfüße
- Voll ausgefahren 196cm Arbeitshöhe
- Zweifache Neigewiderstands-Regulierung des Fluid-Kopfes
- Stativ-Arm stufenlos in der Länge ausziehbar und beidseitig montierbar
- Alle Griffe (Stativ-Arm und Griff Nivellierkopf) weich gummiert (kein Moosgummi sondern „echter“ Gummi) und somit griff-fest
- Solide verarbeitete Packtasche

Ich weiß das hier klingt wohl wie eine Promo für Kingjoy aber ich bin wirklich derart überrascht, dass ich diese Ergebnisse hier posten möchte.

Ich habe nun ein stabiles Stativ mit tragfähigem, gut führbaren Fluid-Kopf, für sage und schreibe 211,- € (!)
Den Benro S8 (280,- €) habe ich wie gesagt zurückgeschickt.

Sicher werden die Manfrotto-und-Konsorten-Verfechter den Wert dieser Teile sicherlich verteidigen - und ich stelle die Qualität dieser teuren Geräte auch in keinster Weise infrage! Nur steht ein Preis von 1.000,- € (Untergrenze) für ein Manfrotto, Sachtler oder was auch immer, in meinen Augen in keinem Verhältnis zu dem, was hier ein Stativ inklusive Fluidkopf mit diesen guten Eigenschaften zu diesem Knallerpreis bietet. Und ich filme auch nicht erst seit gestern und weiß worauf es (mir) bei einem Stativ ankommt.

Zu einem Langzeittest kann ich natürlich noch nichts sagen, aber Verarbeitung und Bedienbarkeit sind wirklich 1A. Selbst wenn das Stativ in 3 Jahren nicht mehr zu 100% das tut was es soll, kann ich mir ein weiteres holen und wäre bei diesem „Rhythmus“ in 10 Jahren bei 650,- € Investition. Meiner Meinung nach unschlagbar. Aber das ist wie so vieles „nur“ eine persönliche Einordnung.
Von meiner Seite her jedenfalls: Absolute Kaufempfehlung !

Vielen Dank nochmal an alle die mit Tipps und Infos in diesem Thread geholfen haben.

Anbei noch ein Bild vom aktuellen Aufbau.

Vg

holgaaar


Bild



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich sag mal so: Es macht auf den Bildern und nach Deiner Beschreibung wirklich einen guten Eindruck. Sowas denke ich sonst nur Billigstativen, die doppelt so teuer sind. Mantona o.ä.

Geil ist aber die Beschreibung:
Die Sonderfreigabe Sicherheitstaste schnell sieht vor, dass wenig Extraschutz Ausrüstung Form zu verhindern, versehentlich herunterfällt.
Erstellen Sie die perfekte Panoramen mit Leichtigkeit dank der Fluidkopf-System für die präzise Bildausrichtung.
Es gibt eine Wasserwaage in das Stativ integriert, um sicherzustellen, dass alle die aufgenommenen Bilder mit diesem Stativ wird perfekt horizontal sein.
Es doesnÆt Rolle, wenn das Stativ wird ist Set-up auf eine grobe Schmutzspur auf halbem Weg auf einen Berg für diese erstaunliche Panorama oder in einem Fotostudio für eine Nahaufnahme Produkt Schuss, dank der austauschbaren Spikes und Gummifüße des Stativs wird ihre Aufrechterhaltung Stabilität, um Ihnen die perfekte Aufnahme.

Wie auch immer: Halte uns mal auf dem Laufenden. Wenn das Teil wirklich hält, was es verspricht, wäre das sicher für viele hier interessant. Das Thema Billigstativ ist hier immer ein ganz heißes Eisen!

Ich hoffe nur, Deine Haltbarkeitsprognose wird keine Milchmädchenrechnung. Wenn Du alle drei Jahre ein neues kaufst, ist ein Sachtler oder Manfrotto doch am Ende billiger. Denn dafür bekommst Du nach 15, 20 Jahren noch den halben Neupreis.



holgaaar
Beiträge: 38

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von holgaaar »

pixelschubser2006 hat geschrieben:
Ich hoffe nur, Deine Haltbarkeitsprognose wird keine Milchmädchenrechnung. Wenn Du alle drei Jahre ein neues kaufst, ist ein Sachtler oder Manfrotto doch am Ende billiger. Denn dafür bekommst Du nach 15, 20 Jahren noch den halben Neupreis.
Nach 20 Jahren noch den halben Neupreis? Klingt optimistisch ;-) Aber magst recht haben, abgesehen davon beeinflusst es nicht wirklich meine Entscheidungsfindung was das Teil in 15 oder 20 Jahren noch an Wiederverkaufswert bringt *Ironie off* :-)

Aber es war ja auch nur theoretisch gedacht, ... keine Ahnung wie lange es hält. Wenn das Teil ein paar Jahre seinen Dienst tut, bin ich für den Preis mehr als zufrieden. Im Moment tut es jedenfalls genau das was ich von ihm erwarte. Ich denke rausgeschmissenes Geld war es auf keinen Fall. Werde natürlich auch so ehrlich sein und hier posten falls es sich wirklich als krasser Fehlkauf herausstellen sollte.

Jetzt aber erstmal loslegen damit ... B-)

Cu Folks, bis denne... !

holgaaar



holgaaar
Beiträge: 38

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von holgaaar »

...P.S.: Das hölzerne Deutsch der Artikelbeschreibung hat mich auch amüsiert :-) :-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Frank B. »

Für mich sieht der Kopf nach einem Manfrottonachbau aus. Sowas boeten ja einige Hersteller aus Fernost an. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Manfrotto 501 z.B. diesen Kameraaufbau gut hält und das man mit entsprechend feinfühliger Einstellung, das Konstrukt auch weich schwenken kann, denn es ist ja mit Gegengewichten ausbalanciert. Aber der Schwerpunkt liegt eben auch sehr hoch und durch das hohe Gewicht des Aufbaus, stelle ich mir ein sauberes Tilten sehr schwer vor. Ich glaube nicht, dass dieser Kopf diesen Kameraaufbau zurück in die Waage bringt, wenn man das Ganze nach vorn oder hinten neigt. Ich meine, auf Dauer ist die Last für diesen Kopf zu hoch. Nun kommt es natürlich auch auf den Anspruch, den Verwendungszweck und die Verwendungshäufigkeit an. Wenn man das nur ein paar mal im Jahr braucht,, um die Kamera festzuhalten und mal nen halbwegs sauberen Schwenk hin zu kriegen, ist es sicher ausreichend. Für häufige Verwendung und wenns auf präzise und reproduzierbare Schwenks und vor allem Tilts ankommt, wäre der Benro mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen.
Bezüglich der Qualität von Manfrotto und Benro kann ich sagen, dass ich da auch zwei Köpfe haben, die schmatzen. Das dürfte normalerweise nicht sein. Sie funktionieren aber mechanisch einwandfrei. Ich benutze sie eher bei Events oder Konzertmitschnitten, wo ich den Ton extern aufzeichne oder zumindest über entfernt stehende Mikros. Für meine Reisefilme sind sie mir zu groß und zu schwer. Wenn ich sie aber öfter in leisen Szenen mit Mikro auf der Kamera nehmen müsste, würde ich mich ärgern.



holgaaar
Beiträge: 38

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von holgaaar »

Also wie gesagt, ich werds sehen.
Nur "ab und zu" drehe ich übrigens nicht sondern schon regelmäßig und habe da schon nen gewissen Anspruch, und ich brauche auch nicht "halbwegs" saubere, sondern saubere Schwenks und Tilts. Aber ich gebe dir recht, für den täglichen Einsatz etwa bei Fernsehstudios die Live-Übertragungen machen, gibt es natürlich geeignetere Hardware, keine Frage. Bei Konzertmitschnitten etwa welche nicht live gestreamt werden sondern die wir im Anschluß auf DVD bringen, arbeiten wir mit 5 Cams und haben dahingehend in der Postpro auch genügend Alternativen um einen natürlich trotzdem mal vorkommenden Wackler zu "verstecken".

Es stimmt, der Kopf bringt den Aufbau nicht von allein zurück in die Waage, das ist aber eine Eigenschaft, die ich persönlich beim Dreh gar nicht haben will. Dass die Kamera im Nickbereich exakt kerzengerade stehen muss, kommt ohnehin nicht derart oft vor. Ich mache sowohl Konzertmitschnitte als auch Corporatefilm, Workflow-Dokus usw. Da sind viele Perspektivenwechsel drin und selten gehts kerzengeradeaus nach vorn. Viel wichtiger ist mir eben, saubere, ruckelfreie Schwenks und Tilts hinzubekommen, und das gelingt mir mit diesem Gerät. Wie du ja auf dem Bild gesehen und auch geschrieben hast, ist das System gut ausbalanciert.
Und, schlußendlich darf man ja bei aller Qualitäts- und Markenfixierung auch nicht vegessen, dass jedes Stativ - egal welches Fabrikat - seine eigene "Anatomie" hat und man sich auf jede Hardware mit dem richtigen Fingerspitzengegühl heranarbeitet und einstellt. Üben und richtig umgehen musst du mit jedem Gerät.
Für mich gibt das Teil das her was ich ihm abverlange.

Also wie gesagt, man kann im Grunde im Kreis philosophieren, jeder hat da seine eigenen Anforderungen und Vorlieben, die High-End-Fraktion wird ihre teure Hardware verteidigen und die Budget-Verfechter ihre ebenso. Keinem wird man seine Meinung und Vorlieben ausreden können, egal womit man argumentiert - das muss man ja aber auch nicht.
Die teuren Teile haben definitiv ihre Berechtigung, die Teile der günstigeren Preisklasse auch.

Für mich ist dieses Stativ irgendwas dazwischen und gibt für relativ wenig Geld sehr viel her.
Ich für meinen Teil habe jetzt erst einmal das gefunden wonach ich gesucht habe, und darüber bin ich nach längerem Suchen und Ver-Suchen echt froh :-)

Bis die Tage, schönes Wochenende ! B-)

holgaaar



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Es wurde wirklich mal Zeit, dass jemand ein billiges Stativ findet, was so erstmal einen vernünftigen Job macht und gegenüber einem Teuren in erster Linie nur nicht so haltbar ist. Was bei gelegentlicher Nutzung also egal wäre. Ein solches Stativ hätte ich vor zwei Jahren sofort gekauft, aber die Erfahrungsberichte waren durchwachsen bis katastrophal. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du weiterhin zufrieden bist mit deinem Stativ.
Kein Scheiß: Wenn ich eine zweite Kamera mitnutzen würde, wäre ich einem Testkauf nicht abgeneigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30