Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Präsentation eines Gartens; mit G70 und DJI Inspire



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
NewLex
Beiträge: 23

Präsentation eines Gartens; mit G70 und DJI Inspire

Beitrag von NewLex »

Hi Leute,

Habe seit heuer nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet und will euch hier eines meiner neuesten Videos vorstellen:



Ich bitte um Kritik.

Gefilmt wurde am Boden mit einer Panasonic G70 + Slider mit Olympus 25mm und Panasonic 32,5mm. In der Luft mit DJI Inspire (gehört dem Kunden).


PS: Ich bitte darum keine Kritik direkt auf youtube abzugeben, da es die Seite des Kunden ist. Danke

PPS: Super Forum hier! Ich lese schon seit Jahren mit und hab mich jetzt erst angemeldet!



domain
Beiträge: 11062

Re: Präsentation eines Gartens; mit G70 und DJI Inspire

Beitrag von domain »

"Des ist echt entsponnend, do kimmst oba" sagt Reinfried Herbst zum Schluss.
Bis 1:02 ist der Schnitt und die Musik aber eher hektisch und vor allem das dauernde hart aufeinander prallende hin und her und hinauf hinunter tat meinen Augen nicht so gut. Kann aber sein, dass du es bewusst als Stilmittel, einem Kinderlied verpflichtet, eingesetzt hast:

Ei, das hast du gut gemacht,
ei, das hätt' ich nicht gedacht.
Einmal hin, einmal her,
rundherum, das ist nicht schwer.

Ich hätte jedenfalls total anders geschnitten, aber ich bin ziemlich altmodisch ;-)



NewLex
Beiträge: 23

Re: Präsentation eines Gartens; mit G70 und DJI Inspire

Beitrag von NewLex »

Danke für die Antwort,

Ich hätte vielleicht auch dazusagen sollen, dass der Kunde ein schnelles, "modernes" Video wünschte. Er macht zwar japanische Gärten, will jedoch keine ruhige meditative Musik für seine Videos.

Das erste Video was ich für ihn machte war eher ruhig:

Er wollte aber was fetzigeres :-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Präsentation eines Gartens; mit G70 und DJI Inspire

Beitrag von domain »

Ja dann, alles klar.
Hast du mal versucht, von einer Kamerabewegung mit hartem Schnitt direkt in die nächste zu schneiden?
Gar nicht so einfach, verschiedene Bilder, aber die Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit sind dieselbe. Sieht edel aus.
Nicht schlecht wäre ev. auch gewesen, bei den überwiegend grünen Aufnahmen hie und da einen roten Tupfer zu setzen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Präsentation eines Gartens; mit G70 und DJI Inspire

Beitrag von Jott »

NewLex hat geschrieben:Er macht zwar japanische Gärten, will jedoch keine ruhige meditative Musik für seine Videos.
Es ist zuweilen unergründlich, was in Kundenköpfen so vorgeht! :-)

Schnelle, fetzige japanische Gartenvideos. Da muss man erst mal drauf kommen.

Wie immer Geschmacksache. Wobei mich nur einige Stellen wirklich stören würden - den senkrechten Blick von oben auf den Koi-Teich so zu zerhacken ist schon schade. Ansonsten bringe ich die knallharte Sonne - durch das Grading sogar noch betont - überhaupt nicht mit Schönheit und Ruhe zusammen. Aber auch das ist wohl so gewollt.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 29 Jul, 2016 09:32, insgesamt 1-mal geändert.



NewLex
Beiträge: 23

Re: Präsentation eines Gartens; mit G70 und DJI Inspire

Beitrag von NewLex »

domain hat geschrieben:Ja dann, alles klar.
Hast du mal versucht, von einer Kamerabewegung mit hartem Schnitt direkt in die nächste zu schneiden?
Also dass es so aussieht als obs mit der selben Kamerabewegung gemacht wurde? Plant man sowas eigentlich schon während der Dreharbeiten? Ich filme meistens drauf los und denke kaum an den Schnitt später...

Das mit dem roten Kontrast ist witzig. Weil ein roter Sonnenschirm im Garten stand und wir den extra wegräumten. Beim nächsten mal bau ich sowas mit ein. An die Farbgestaltung hab ich auch noch nie gedacht. Jedenfalls nicht während dem Filmen.

Danke für die Anregungen! Sind doch 2 Punkte bei denen ich beim nächsten mal drauf achten werde.



domain
Beiträge: 11062

Re: Präsentation eines Gartens; mit G70 und DJI Inspire

Beitrag von domain »

Ja genau.
Aber im vorhinein muss das nicht unbedingt geplant werden, wir sind ja nicht Matthias, der schon bei der Aufnahme im Kopf schneidet und an die Anschlussszenen denkt :-)
Aber gewisse Regeln einzuhalten ist nicht so übel. Z.B.: jetzt mache ich mal alle Schwenks und Fahrten von von links nach rechts,
dann ein paar stehende Bilder und dann von rechts nach links etc.
Dabei gilt immer folgende Regel: fährt die Kamera von links nach rechts, bringts nix Schlechts, fährt sie aber von rechts nach links, nix Schlechtes brings.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Präsentation eines Gartens; mit G70 und DJI Inspire

Beitrag von Jott »

Das Schöne an solchen Naturaufnahmen: kann man bei Bedarf einfach spiegeln, wenn die Flug-/Schwenk-/Fahrtrichtung andersrum besser passt



domain
Beiträge: 11062

Re: Präsentation eines Gartens; mit G70 und DJI Inspire

Beitrag von domain »

Ja,
das geht öfters so in der Art.
Wirklich befriedigend sind Bildfolgen, die, wie auch immer, einer gewissen Logik folgen.
Also z.B.: Wasserfall, hinunterfließend, also wohin fließend? Schwenks und Kamerafahrten können nur mehr hinab gehen, hinunter zum Koiteich.
Die Logik der Bildabfolge selbst kann schon eine kleine Geschichte erzählen.
Also insofern wäre eine vorhergehende Besichtigung des Gartens gar nicht so verkehrt mit einer analytisch aufbauenden und entwickelten bildlichen Dramaturgievorstellung danach.
Eine konkrete personelle Handlung muss da zunächst gar nicht mal vorhanden sein, weil man die Absicht des Filmers allein schon aus der Bildabfolge erkennt.
Jedenfalls, so ins Blaue hineinzufilmen geht gar nicht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Präsentation eines Gartens; mit G70 und DJI Inspire

Beitrag von Jott »

Doch, geht, wenn man genug Material dreht. Wir leben in Zeiten, wo früher verpönte Jump Cuts und Anschlussfehler zum normalen Stilmittel geworden sind. Ich weiß, was du meinst, aber diese Herangehensweise stirbt aus. Erlaubt ist, was gefällt. Insbesondere einem zahlenden Kunden.



domain
Beiträge: 11062

Re: Präsentation eines Gartens; mit G70 und DJI Inspire

Beitrag von domain »

Naja Jumpcuts und Anschlussfehler kann man immer noch im Nachhinein in der Post produzieren, wenn mal das Basismaterial konsistent ist.
Würde heute beinahe noch mal gerne meine USA-Videos per HDV einlesen, um solche Zeitsprünge zu produzieren. Das beflügelt die Phantasie der Zuseher, was war eigentlich dazwischen?
Habe zum Beispiel unendlich lange Schwenks dabei, so nach allen Regeln der Kunst.
Heute und auch schon in den letzten Videos hüpfe ich im Schnitt straightforward unter jeder Menge Auslassungen.
Ist aber ziemlich egal, was ich schneide, weil ich mir vorläufig ohnehin keine eigenen Videos ansehe.
Alles im Kopf und da gibt es die gewaltigsten Jumpcuts.
Nur mehr wesentliche Bilder bleiben gespeichert und das ist auch gut so ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15