Abschlussbericht dazu: Ich konnte beide Objektive gegen die Nikon-Variante tauschen. An Mehrkosten fiel nur der Novoflex-Adapter an. Es arbeitet sich wirklich besser mit einem manuellen Blendenring, auch wenn der Regelweg recht kurz ist.Pianist hat geschrieben:Naja, nun ist es so, wie es ist. Ich glaube kaum, dass ich die beiden Sigma-EF-Objektive zu vernünftigen Konditionen gegen Sigma-F-Objektive eintauschen kann. Zumal ich die Kartons schon entsorgt habe und auch nur eines der beiden bei einem Berliner Fotohändler gekauft habe, dem ich am ehesten ein Entgegenkommen zutrauen würde...
Abschlussbericht dazu: Ich konnte beide Objektive gegen die Nikon-Variante tauschen. An Mehrkosten fiel nur der Novoflex-Adapter an. Es arbeitet sich wirklich besser mit einem manuellen Blendenring, auch wenn der Regelweg recht kurz ist.Pianist hat geschrieben:Naja, nun ist es so, wie es ist. Ich glaube kaum, dass ich die beiden Sigma-EF-Objektive zu vernünftigen Konditionen gegen Sigma-F-Objektive eintauschen kann. Zumal ich die Kartons schon entsorgt habe und auch nur eines der beiden bei einem Berliner Fotohändler gekauft habe, dem ich am ehesten ein Entgegenkommen zutrauen würde...
Man kann dazu gratulieren. Also mit den Nikon-F und dem Novoflex hast du jetzt mit beiden Sigma Objektiven eine stufenlose Einstellbarkeit des Blendenrings? DAS ist eine feine Sache die man ja sonst nur von Cinema-Objektiven her bekommt.Pianist hat geschrieben:Abschlussbericht dazu: Ich konnte beide Objektive gegen die Nikon-Variante tauschen. An Mehrkosten fiel nur der Novoflex-Adapter an. Es arbeitet sich wirklich besser mit einem manuellen Blendenring, auch wenn der Regelweg recht kurz ist.
Das ist bei adaptierten Nikon Gläsern seit Jahren problemlos möglich.wolfgang hat geschrieben: Solange die Blende stufenlos verstellbar ist, ist das schon was.
auch da kommt "cannot proceed" und steht auf automatisch.rush hat geschrieben:@rainerman: Deaktiviere mal die automatische Objektivkorrekur falls du das mit den Augängen bereits probiert hast umzustellen.
Ich meine diesen Fall mal an einem 28-135er erlebt zu haben das sich mit eingeschalteter Objektivkorrektur nur Luts einbrennen lassen konnten... war aber auch eine frühere FW... aber kannste ja mal checken.
Mit dem 18-200 machst Du nichts falsch. Bedenke dabei, dass Du an der FS7 selbst bei 18mm nur eine leichte Weitwinkelwirkung hast, die etwa ein 28mm KB-Äquivalent bedeutet. Wirklich weitwinklig wird es erst mit dem Sony 10-18mm OSS - ein sehr leistungsfähiges Objektiv schon bei Offenblende.rainermann hat geschrieben:Vom 18-200er hab ich mich hier und vom Kollegen überzeugen lassen, ich denke, das angedachte 16-70 Sony Zeiss wäre doch etwas zu kurz im Tele geworden und ob das so viel besser im Bild gewesen wäre...
Ich vermute es gibt zu viele Settings. Kannst du mal ein All-File machen und das wo hochladen?rainermann hat geschrieben:@Wolfgang
Output Format:
SDI - HD P
HDMI - HD P
REF - HD Sync
gehe ich auf "Monitor LUT"
kommt bei "Viewfinder" -> "MLUT Off" und beim Klick "cannot proceed"
Na hauptsache es geht wieder.rainermann hat geschrieben:Hab nun alles auf Reset, Monitor LUT geht nun auch mit Novoflex Adapter. Kein Problem, bin immer noch am checken, testen, spielen, entdecken.
Slog3 braucht immer ein Grading, was mich nicht unbedingt stört. Blöder ist es schon dass bei Slog3 im Custom mode doch die Vorschauluts intern nicht funktionieren, oder?TomStg hat geschrieben:Auch Slog3 ist im Custom-Modus sehr ok - braucht allerdings leichtes Grading. Lad Dir bei Doug Jensen dessen Scene-Files herunter und Du hast fast alles, was man am Anfang braucht.
http://www.vortexmedia.com/LUTS_VS_SCENE_FILES.html
Ja, deshalb muss das Zebra2 je nach gewähltem LUT oder Look Profile angepasst werden. ZB sollte es bei Slog2 oder Slog3 auf 60% und bei LC-709 bei 73% stehen. Auch wegen dieses ganzen Gefummel benutze ich lieber den Custom-Mode, wo vieles einfacher und fast genauso gut ist.wolfgang hat geschrieben:Aber bei den Zebras bin ich mir noch nicht sicher - woran die hängen. Hängen die wirklich nach den LUTs im Signalfluß?
Richtig, aber die eingebauten MLUTs sind nie so gut angepasst wie das mit individuell gestalteten Scene Files möglich ist. Du kannst Dir auch ein User 3D LUT ganz nach Deinen Vorstellungen basteln und dieses anstelle der eingebauten MLUTs zur Vorschau benutzen. Aber User 3D LUTs können zB nicht mit S-Gamut/Slog2 verwendet werden.wolfgang hat geschrieben:Und scene file und LUTs - die LUTs sind in dem Zusammenhang doch wiklich nur Vorschauluts, solange man die nicht einbrennt wirken die nur in der Vorschau. Scene files im Paint menu des Custom modes gehen aber durchaus in die Aufnahme - so habe ich es bisher interpretiert.
Ja was soll den gemessen werden? Die ca. 70% bei rec709 sind ja eher für Hauttöne relevant. Die 60% bei slog2/3 sind hingegen der 90% Weißpunkt wenn du eine Weißkarte verwendest.TomStg hat geschrieben: ZB sollte es bei Slog2 oder Slog3 auf 60% und bei LC-709 bei 73% stehen. Auch wegen dieses ganzen Gefummel benutze ich lieber den Custom-Mode, wo vieles einfacher und fast genauso gut ist.
Ich verstehs noch nicht ganz. Die eingebauten MLUTs dienen lediglich der Vorschau - die Scene Files hingegen gestalten Bildparameter und werden mit aufgezeichnet (sofern man den LUT nicht einbrennt)? Aber damit sind das doch 2 sehr unterschiedliche Werkzeuge. Die LUTs verwendest zum besseren Bildeindruck und scharfstellen vorab - die Scene Files um das Material in die gewünschte Richtung zu bringen die du willst.TomStg hat geschrieben:Richtig, aber die eingebauten MLUTs sind nie so gut angepasst wie das mit individuell gestalteten Scene Files möglich ist. Du kannst Dir auch ein User 3D LUT ganz nach Deinen Vorstellungen basteln und dieses anstelle der eingebauten MLUTs zur Vorschau benutzen. Aber User 3D LUTs können zB nicht mit S-Gamut/Slog2 verwendet werden.
Dann meinst vermutlich bei der Verwendung von Look Profilen die Zebra 2 Warneinstelung für LC709 bei 73%? Oder bei HG Gammakurven kann das ja auch dort sitzen.TomStg hat geschrieben:Ich rede nur vom Zebra2. Zebra1 ist davon unabhängig.
Natürlich, weil du im Custom mode ja das Material direkt aus der Kamera so hinstellen willst dass es gleich möglichst fertig ist. Was absolut ok ist. Nur dann brauchst eigentlich die LUTs gar nicht.TomStg hat geschrieben:Scene Files nehmen Dir ne Menge Arbeit für das spätere Grading ab, die eingebauten Sony-MLUTs nicht.