markusG
Beiträge: 4396

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von markusG »

FYI: Fuji bringt ein "bezahlbares" Zoom:
http://www.newsshooter.com/2016/04/04/f ... -5-cabrio/

Bezahlbar ist natürlich dehnbar ;) gezeigt wird es aber mit ner FS7, die ja auch "bezahlbar" ist etc.



ticinus
Beiträge: 173

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von ticinus »



Cari saluti, ticinus



markusG
Beiträge: 4396

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von markusG »

Und es geht weiter:

Canon CN-E 18-80mm T4.4 L IS KAS S
http://www.newsshooter.com/2016/04/13/c ... est-of-us/
£4,699.99...



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Pianist »

Pianist hat geschrieben:Naja, nun ist es so, wie es ist. Ich glaube kaum, dass ich die beiden Sigma-EF-Objektive zu vernünftigen Konditionen gegen Sigma-F-Objektive eintauschen kann. Zumal ich die Kartons schon entsorgt habe und auch nur eines der beiden bei einem Berliner Fotohändler gekauft habe, dem ich am ehesten ein Entgegenkommen zutrauen würde...
Abschlussbericht dazu: Ich konnte beide Objektive gegen die Nikon-Variante tauschen. An Mehrkosten fiel nur der Novoflex-Adapter an. Es arbeitet sich wirklich besser mit einem manuellen Blendenring, auch wenn der Regelweg recht kurz ist.

Also vielen Dank für diesen sinnvollen Gedanken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Pianist »

Pianist hat geschrieben:Naja, nun ist es so, wie es ist. Ich glaube kaum, dass ich die beiden Sigma-EF-Objektive zu vernünftigen Konditionen gegen Sigma-F-Objektive eintauschen kann. Zumal ich die Kartons schon entsorgt habe und auch nur eines der beiden bei einem Berliner Fotohändler gekauft habe, dem ich am ehesten ein Entgegenkommen zutrauen würde...
Abschlussbericht dazu: Ich konnte beide Objektive gegen die Nikon-Variante tauschen. An Mehrkosten fiel nur der Novoflex-Adapter an. Es arbeitet sich wirklich besser mit einem manuellen Blendenring, auch wenn der Regelweg recht kurz ist.

Also vielen Dank für diesen sinnvollen Gedanken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13970

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rush »

Na das freut mich doch zu hören wenn es sinnvoll für dich gewesen ist und du es quasi problemlos tauschen konntest.
keep ya head up



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

Pianist hat geschrieben:Abschlussbericht dazu: Ich konnte beide Objektive gegen die Nikon-Variante tauschen. An Mehrkosten fiel nur der Novoflex-Adapter an. Es arbeitet sich wirklich besser mit einem manuellen Blendenring, auch wenn der Regelweg recht kurz ist.
Man kann dazu gratulieren. Also mit den Nikon-F und dem Novoflex hast du jetzt mit beiden Sigma Objektiven eine stufenlose Einstellbarkeit des Blendenrings? DAS ist eine feine Sache die man ja sonst nur von Cinema-Objektiven her bekommt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Pianist »

Genau. Der Stellweg ist zwar ziemlich kurz, aber für mich geht das in Ordnung. Denke jedoch daran, dass der Adapter keine elektrischen Verbindungen herstellt, somit keinerlei Autofokus-Funktionen verfügbar sind. Mir ist das egal, weil ich sowieso noch nie Autofokus hatte und meine Schärfe lieber selbst mache.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

Welcher Adapter ist es den jetzt genau, den du an der FS7 nutzt?

Ist es der hier?
http://www.amazon.de/Novoflex-Objektiva ... EZ6V2A80ZW

Und ich habe mir das auch mal angesehen: meine Überlegung war jetzt das Sigma 18-35mm als Canon Variante zu kaufen, und derzeit an der GH4 zu betreiben. Bis es auch bei mir vielleicht die FS7 wird. Halt derzeit an der GH4 mit dem eher teuren Metabones Speedbooster. Nur leider gibts den Speedbooster für Nikon-F Objektive zu mft hin in dieser Form nicht. Leider.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Pianist »

Genau, der ist es.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

Ok, danke für die Info. Damit sind mir auch die Einstellmöglichkeiten klar. Belichtungszeit und elektronische Verstärkung sowieso in der Kamera.

Und Schärfe und Blende halt direkt an der Optik - was mich auch wie dich wenig stört da ich eh manuell arbeiten will. Solange die Blende stufenlos verstellbar ist, ist das schon was.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rush
Beiträge: 13970

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rush »

wolfgang hat geschrieben: Solange die Blende stufenlos verstellbar ist, ist das schon was.
Das ist bei adaptierten Nikon Gläsern seit Jahren problemlos möglich.

Bis auf die allerneueste Generationen an Nikkoren lassen sich daher auch Gläser ohne Blendenring problemlos über solch einen Adapter nutzen... darüber hinaus funktioniert das eben auch mit Glas von Sigma, Tamron und Co, da sich auch dort der Adapter jeweils in den kleinen "mechanischen" Blendenmitnehmer einhakt und man die Blende "ziehen kann" - wenn auch meist nur über einen kurzen Drehweg.

Die Kehrseite: Keine elektronischen Funktionen, also auch kein AF und auch kein Stabi sofern vorhanden.
keep ya head up



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rainermann »

Ich schreib mal hier weiter, kommend vom Thread "Sigma 18-35, welcher Mount", damit's Thema zusammen bleibt:

So, die FS7 ist hier, 18-105 ausprobiert und für nicht-passend beurteilt. Da kann ich Jott und Co leider nur zustimmen:
• Verzerrung ist übel
• Korrektur in 4K nicht möglich (zumindest hab ich es nicht hinbekommen)
• Bei Korrektur in HD kann man kein Monitor-LUT setzen.
• Bei den Punkten ist mir dann auch Wurscht, wie die Schärfe ist, das war mir alles zu einschränkend.
Ist interessanterweise auch in der Bedienungsanleitung nicht in der Empfehlung. Da wird u.a. auch das 18-200 genannt.

Scheidet für mich als RunGun aus.
Alternative RunGun wäre für mich nun in engster Auswahl:

• 18-200 Sony - hatte hier gute Empfehlungen als Allround-Zoom. Stabi und Autofocus scheinen brauchbar, Bild an sich zumindest ok. Konnte auch ein Kollege mir empfehlen.
• 16-70 Sony / Zeiss - wer weiss was?
-> Da würde ich mir im Vergleich folgendes erhoffen:
- Bessere Bildqualität (?)
- Mind. gleicher Stabi und Autofocus (?)
- 16 statt 18mm
Könnte das evtl. den Aufpreis lohnen - abgesehen vom geringeren Zoombereich?

Ich glaube, im Bereich RunGunEvent/Immer-Drauf wären die beiden so ziemlich die einzigen wirklich passenden Teile.

Was anderes:
- Mit dem Novoflex Nikon Adapter kann ich kein Monitor LUT setzen (nur "einbacken") ... weiss da jemand was? Braucht die Funktion quasi einen intelligenten Adapter, der zB die Blende an die Cam weitergibt? Fand da noch keine Antwort...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

Bei mir wirds das Canon 24-105 f4 mit Speedbooster als run&fun werden. Habe es aber noch nicht. Da ich auch gerade die mluts erforsche - ich kann mir nicht recht vorstellen dass dies was mit dem Adapter zu tun haben soll. Schau mal nach ob der hdmi Output auf UHD oder 4K (für externe Rekorder) steht. Dann gehen dann kein mlut mehr.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rush
Beiträge: 13970

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rush »

@rainerman: Deaktiviere mal die automatische Objektivkorrekur falls du das mit den Augängen bereits probiert hast umzustellen.
Ich meine diesen Fall mal an einem 28-135er erlebt zu haben das sich mit eingeschalteter Objektivkorrektur nur Luts einbrennen lassen konnten... war aber auch eine frühere FW... aber kannste ja mal checken.
keep ya head up



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rainermann »

@Wolfgang
Output Format:
SDI - HD P
HDMI - HD P
REF - HD Sync

gehe ich auf "Monitor LUT"
kommt bei "Viewfinder" -> "MLUT Off" und beim Klick "cannot proceed"

Da ich aktuell kein e mount Objektiv da habe, kann ich's damit leider nicht mehr versuchen. Mit dem 18-105er hat's jedenfalls geklappt..
Mal schauen.

Vom 18-200er hab ich mich hier und vom Kollegen überzeugen lassen, ich denke, das angedachte 16-70 Sony Zeiss wäre doch etwas zu kurz im Tele geworden und ob das so viel besser im Bild gewesen wäre...

Hinzu kommt nun noch ein 35er 1.8 Sony, das hatte ich von Anfang an im Blickfelde...
50er Nikon 1.8 hab ich schon, das würde ich eh nur für "schönes" nutzen, wo man Zeit hat. Das kann dann auch auf's Stativ mit dem Novoflex Adapter.
Vielleicht irgendwann noch das 18-35 Sigma, wobei da eigentlich für untenrum auch evtl. ein weiteres Sony mit großer Blende genügen könnte... dann evtl. auch gleich mit Stabi und Autofocus, kann man ja immer noch abschalten, wenn man Profi sein will.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rainermann »

rush hat geschrieben:@rainerman: Deaktiviere mal die automatische Objektivkorrekur falls du das mit den Augängen bereits probiert hast umzustellen.
Ich meine diesen Fall mal an einem 28-135er erlebt zu haben das sich mit eingeschalteter Objektivkorrektur nur Luts einbrennen lassen konnten... war aber auch eine frühere FW... aber kannste ja mal checken.
auch da kommt "cannot proceed" und steht auf automatisch.
Aber das könnte ein Hinweis auf die Antwort sein...
Habe beim Testen des 18-105 nämlich die Korrektur eingeschalten.
Bei 4K hat sie nix gebracht, danach den Novoflex ran und meine Nikkore durchgetestet. Die Korrektur war vom 18-105 noch an. Vielleicht kann man die eben nur wieder an einem "intelligenten" Adapter, der irgendwelche wichtigen Werte durchgibt, wieder ausschalten. Und dann auch das die der LUT draufmachen. Wäre ja doof - zum ausschalten muss was dran sein. Erinnert mich an Windows - Start - Ausschalten damals (vor-Mac-Zeit)

Zurück zum Thema Objektive:
dass man so wenig zum 16-70 Zeiss und FS7 bzw Video ansich findet, wundert mich schon ein wenig. Wahrscheinlich denken die meisten, wie ich - lohnt nicht wirklich Aufpreis und Beschränkung im Tele.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von TomStg »

rainermann hat geschrieben:Vom 18-200er hab ich mich hier und vom Kollegen überzeugen lassen, ich denke, das angedachte 16-70 Sony Zeiss wäre doch etwas zu kurz im Tele geworden und ob das so viel besser im Bild gewesen wäre...
Mit dem 18-200 machst Du nichts falsch. Bedenke dabei, dass Du an der FS7 selbst bei 18mm nur eine leichte Weitwinkelwirkung hast, die etwa ein 28mm KB-Äquivalent bedeutet. Wirklich weitwinklig wird es erst mit dem Sony 10-18mm OSS - ein sehr leistungsfähiges Objektiv schon bei Offenblende.
Zuletzt geändert von TomStg am Fr 29 Jul, 2016 06:40, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

rainermann hat geschrieben:@Wolfgang
Output Format:
SDI - HD P
HDMI - HD P
REF - HD Sync

gehe ich auf "Monitor LUT"
kommt bei "Viewfinder" -> "MLUT Off" und beim Klick "cannot proceed"
Ich vermute es gibt zu viele Settings. Kannst du mal ein All-File machen und das wo hochladen?

Und: fährst du bereits mit firmware 4?
Lieben Gruß,
Wolfgang



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rainermann »

ja, Firmware 4, alles nagelneu. Hab nun alles auf Reset, Monitor LUT geht nun auch mit Novoflex Adapter. Kein Problem, bin immer noch am checken, testen, spielen, entdecken.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Jott »

Das 10-18 kann ich wärmstens empfehlen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rainermann »

Ihr macht mich arm (ist schon auf der Wunschliste)
Ok, FCPX - Tests geladen, die mit S-Gamut3.Cine/Slog3 gedreht wurden. Unter "Info" beim Videoclip auf "LUT-Verarbeitung" mal mit FCPX interner LUT Sony S-Log3 belegt. Dann schieb ich eine Farbkorrektur drauf und lege los mit Weissabgleich korrigieren, Belichtung, Sättigung etc. .
Ist das bei FCPX schon mal ein einfacher, aber richtiger Weg oder grundlegender Denkfehler? Resolve und so lass ich jetzt mal aussen vor, erstmal ganz klein angefangen.
Und wenn ich CineEI richtig verstehe, geht's nach Auswahl des Color-Space erst mal nur ums Belichten, alles andere, was Farben und die weltberühmten Sony-Skin-Tones geht, machen dann eine möglichst passende LUT mit anschließender Farbkorrektur in der Post? Oje, das wäre schon wieder ein neues Thema. Ich werd mich auf jeden Fall noch mit einschlägigen Seiten weiterbilden (xdcam-user.com etc.)



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von TomStg »

Du tust Dich zum Kennenlernen leichter, wenn Du zunächst auf den Cine-EI-Modus verzichtest und anstelle dessen den Custom-Modus benutzt. Du wirst staunen, wie weit Du mit der FS7 im Custom-Modus mit ein paar Einstellungen im Malen-Menü und ein paar Scene-Files kommst. ZB funktioniert die Gamma-Kurve HG8 für fast alle Aufnahmesituationen - einschl. Run&Gun - ohne Grading sehr gut. Auch Slog3 ist im Custom-Modus sehr ok - braucht allerdings leichtes Grading.
Lad Dir bei Doug Jensen dessen Scene-Files herunter und Du hast fast alles, was man am Anfang braucht.
http://www.vortexmedia.com/LUTS_VS_SCENE_FILES.html



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

rainermann hat geschrieben:Hab nun alles auf Reset, Monitor LUT geht nun auch mit Novoflex Adapter. Kein Problem, bin immer noch am checken, testen, spielen, entdecken.
Na hauptsache es geht wieder.

Tom hat recht, auch ich empfinde am Anfang den Custom mode als einfacher. Und habe daher auch damit begonnen.

Was ich dann gemacht habe war, mir recht schnell All-Files der wichtigsten Einstellungen abzulegen. Also etwa im Custom mode je eines für UHD 50p und für UHD 25p. Oder beides auch für EI mit slog3.

Es müssen deshalb "All" files sein, weil nur da alle Einstellungen abgelegt werden. Bildraten würden etwa in scene-files nicht mit enthalten sein. Ich mache das auf der Speicherkarte. Und ja, damit habe ich die Möglichkeit wenn irgendwas verstellt ist wieder diese Datei einzuladen.

Und der Wechsel wird schneller. Denn ich habe auch noch den Shogun dran hängen, der funktioniert halt "nur" bis UHD 25p, und will man das über HDMI ausgegeben haben muss man einige Parameter anders setzen als bei UHD 50p, wo die Ausgabe für den Shogun dann nur als 1080 50p funktioniert.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

TomStg hat geschrieben:Auch Slog3 ist im Custom-Modus sehr ok - braucht allerdings leichtes Grading. Lad Dir bei Doug Jensen dessen Scene-Files herunter und Du hast fast alles, was man am Anfang braucht.
http://www.vortexmedia.com/LUTS_VS_SCENE_FILES.html
Slog3 braucht immer ein Grading, was mich nicht unbedingt stört. Blöder ist es schon dass bei Slog3 im Custom mode doch die Vorschauluts intern nicht funktionieren, oder?

Der Link ist sehr interessant. Nur wo man die scenne files runter lädt sehe ich nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von TomStg »

Wir reden von den Monitor-LUTs, oder?

Die sind nur dazu da, um schon bei der Aufnahme eine ungefähre Vorstellung vom Look nach dem Grading zu bekommen. Deshalb können diese zusammen mit eingeschalteten Zebras leicht in die Irre führen, weil die Zebras damit zunächst die Belichtung für diese MLUTs zeigen und nicht für das Slog-Signal, das aufgenommen wird. Das lässt sich aber korrigieren, in dem man das Zebra2 anpasst.
Auch niemals die MLUTs mit aufnehmen. Also nie SDI1 & Internal Rec mit aktivierten MLUT einschalten, denn dabei wird das MLUT beim Aufnehmen auf der Karte "eingebacken". Alles, was MLUTs machen, können Scene Files besser.

Eine sehr ausführliche Diskussion zwischen den beiden FS7-Päpsten Doug Jensen und Alister Chapman zu Luts im allgemeinen und Scene Files gibt es hier: https://community.sony.com/t5/FS7/LUTS- ... d-p/497230

Sehe gerade, dass der Link bei Doug Jensen zum Download seiner Scene Files nicht mehr existiert. Empfehlenswert ist sein FS7-Guide, in dem ua auch alle seine Scene Files genau beschrieben sind: http://www.warmcards.com/Sony_PXW-FS7_Field_Guide.html



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von TomStg »

Doppelt
Zuletzt geändert von TomStg am Fr 29 Jul, 2016 17:08, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

Ja klar reden wir von Monitor LUTs - also den Vorschau-LUTs.

Und natürlich sollte man die nicht auf SDI1 u internal Rec legen, weil da backt man es wirklich ein und das will man wohl nur im Ausnahmefall. Übrigens liegt auch die HDMI-Ausgabe, wenn auf externen Recorder eingestellt, auf SDI1 & int. Rec.

Die Anzeigen sind insofern interessant, als ich mir gestern einen Wolf abgesucht habe wo man die Waveformanzeige entweder auf s-log läßt oder den LUT dazwischen schaltet. Geht, unter VF/Videosignalmonitor kann man das umstellen indem man auf SDI1 oder SDI2 umstellt. Und wenn man dann auf SDI2 den Lut hängt hat man die Waveform/Histogramm Anzeige nach dem LUT (wenn man das will).

Aber bei den Zebras bin ich mir noch nicht sicher - woran die hängen. Hängen die wirklich nach den LUTs im Signalfluß?

Und scene file und LUTs - die LUTs sind in dem Zusammenhang doch wiklich nur Vorschauluts, solange man die nicht einbrennt wirken die nur in der Vorschau. Scene files im Paint menu des Custom modes gehen aber durchaus in die Aufnahme - so habe ich es bisher interpretiert.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von TomStg »

wolfgang hat geschrieben:Aber bei den Zebras bin ich mir noch nicht sicher - woran die hängen. Hängen die wirklich nach den LUTs im Signalfluß?
Ja, deshalb muss das Zebra2 je nach gewähltem LUT oder Look Profile angepasst werden. ZB sollte es bei Slog2 oder Slog3 auf 60% und bei LC-709 bei 73% stehen. Auch wegen dieses ganzen Gefummel benutze ich lieber den Custom-Mode, wo vieles einfacher und fast genauso gut ist.
wolfgang hat geschrieben:Und scene file und LUTs - die LUTs sind in dem Zusammenhang doch wiklich nur Vorschauluts, solange man die nicht einbrennt wirken die nur in der Vorschau. Scene files im Paint menu des Custom modes gehen aber durchaus in die Aufnahme - so habe ich es bisher interpretiert.
Richtig, aber die eingebauten MLUTs sind nie so gut angepasst wie das mit individuell gestalteten Scene Files möglich ist. Du kannst Dir auch ein User 3D LUT ganz nach Deinen Vorstellungen basteln und dieses anstelle der eingebauten MLUTs zur Vorschau benutzen. Aber User 3D LUTs können zB nicht mit S-Gamut/Slog2 verwendet werden.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

TomStg hat geschrieben: ZB sollte es bei Slog2 oder Slog3 auf 60% und bei LC-709 bei 73% stehen. Auch wegen dieses ganzen Gefummel benutze ich lieber den Custom-Mode, wo vieles einfacher und fast genauso gut ist.
Ja was soll den gemessen werden? Die ca. 70% bei rec709 sind ja eher für Hauttöne relevant. Die 60% bei slog2/3 sind hingegen der 90% Weißpunkt wenn du eine Weißkarte verwendest.

Nach Uli Mors wäre das Zebra im EI-Modus so zu verwenden, dass man den LUT 709 (800) anwendet - und dann funktionier etwa das 70% Zebra wie man es von rec709 gewohnt ist. Demnach würde das Zebra im Vorschaumonitor NACH dem Lut gemessen werden. Ich habe das noch zu wenig austesten können, persönlich bin ich mehr ein Freund des waveform Monitors, vermutlich vom Shogun verwöhnt. Aber die kleine Anzeige in der FS7 zeigt die gleichen Werte an, soweit habe ich die FS7 schon mit dem Shogun quergeprüft.
TomStg hat geschrieben:Richtig, aber die eingebauten MLUTs sind nie so gut angepasst wie das mit individuell gestalteten Scene Files möglich ist. Du kannst Dir auch ein User 3D LUT ganz nach Deinen Vorstellungen basteln und dieses anstelle der eingebauten MLUTs zur Vorschau benutzen. Aber User 3D LUTs können zB nicht mit S-Gamut/Slog2 verwendet werden.
Ich verstehs noch nicht ganz. Die eingebauten MLUTs dienen lediglich der Vorschau - die Scene Files hingegen gestalten Bildparameter und werden mit aufgezeichnet (sofern man den LUT nicht einbrennt)? Aber damit sind das doch 2 sehr unterschiedliche Werkzeuge. Die LUTs verwendest zum besseren Bildeindruck und scharfstellen vorab - die Scene Files um das Material in die gewünschte Richtung zu bringen die du willst.

Und User 3D Luts können doch eingeladen und genutzt werden? Ich habe das aber eher mit slog3 und S-Gamut.Cine gemacht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von TomStg »

Ich rede nur vom Zebra2. Zebra1 ist davon unabhängig.

Scene Files nehmen Dir ne Menge Arbeit für das spätere Grading ab, die eingebauten Sony-MLUTs nicht.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

TomStg hat geschrieben:Ich rede nur vom Zebra2. Zebra1 ist davon unabhängig.
Dann meinst vermutlich bei der Verwendung von Look Profilen die Zebra 2 Warneinstelung für LC709 bei 73%? Oder bei HG Gammakurven kann das ja auch dort sitzen.
TomStg hat geschrieben:Scene Files nehmen Dir ne Menge Arbeit für das spätere Grading ab, die eingebauten Sony-MLUTs nicht.
Natürlich, weil du im Custom mode ja das Material direkt aus der Kamera so hinstellen willst dass es gleich möglichst fertig ist. Was absolut ok ist. Nur dann brauchst eigentlich die LUTs gar nicht.

Hast du eigentlich den Videokurs von Doug Jensen gemacht? Ich zögere da noch ein wenig. Ich glaube der ist gut - aber was mich stört ist dass man sich den offenbar nicht runter laden kann.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rainermann »

Der Kurs von Doug würde mich evtl. auch interessieren.
Hatte damals die EX1-DVD von ihm gekauft.
Aber nur online wäre auch doof. Wer kennt den Kurs?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

Du kannst dir gratis die Folge 1 ansehen - und bei der habe ich eben gesehen dass man die nicht runter laden kann. Ja über irgendwelche Seiten fand google dann download Möglichkeiten für diese Gratis Folge 1.

Aber der restliche Kurs ist ein Mietmodel für eine bestimmte Zeit (0,5 Jahre oder 1 Jahr, dann zahlst nochmals).
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von TomStg »

Von Doug Jensen kaufte ich mir seinen Field-Guide für die FS7. Das reichte mir erst mal. Weitere Details zur FS7 gibt es auch von Alister Chapman
http://www.xdcam-user.com/guides-and-in ... e-pxw-fs7/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:05
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54