COLAPEPSILOVER
Beiträge: 1

Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von COLAPEPSILOVER »

Ich muss künftig bei Meetings den Beamer abfilmen (während Referaten) und brauche eine Kamera, die den Beamer ohne Flackern aufnehmen kann.

Was brauche ich für eine Kamera und wie geht das?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von cantsin »

Der Beamer hat wahrscheinlich eine Bildfrequenz von 60Hz (ggfs. auch 50z). Du bräuchtest eine Videokamera, bei der sich die Verschlusszeit genau auf 1/60 oder 1/50 einstellen lässt. I.d.r. geht das mit Consumer-Camcorder nicht so gut, daher wäre meine Empfehlung eine Kamera wie die Panasonic GH4 in der Version ohne 30 Minuten-Aufnahmelimit.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von DV_Chris »

Bessere Videokameras verfügen über einen sehr fein einstellbaren Shutter. Die Funktion nennt sich meist "Clear Scan".



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von Jott »

Ich kenne eigentlich keine Consumercam, bei der man den Shutter nicht auf 1/50 oder 1/60 setzen kann. Letzteres wird gebraucht.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von rkunstmann »

PAL Kameras können manchmal kein 1/60... Da muss man gucken... Im Zweifelsfall 1/25 Shutter einstellen. Ist nicht Ideal, aber dann der beste Kompromiss. Ansonsten halt gucken, ob das Bild bei 1/50 oder 1/60 flackert...



rabe131
Beiträge: 415

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von rabe131 »

... kleinere Consumer Cams können oft nur 1/50 oder 1/100, aber nicht 1/60.
Bei den Henkelmännern sollte das überall gehen. Wollte übrigens einmal eine GH2 einsetzen, Shutter auf 1/60, doch hat trotzdem geflimmert. Habe dann einen Henkelmann genommen, gleiche Einstellung, keine Probleme.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von mash_gh4 »

DV_Chris hat geschrieben:Bessere Videokameras verfügen über einen sehr fein einstellbaren Shutter. Die Funktion nennt sich meist "Clear Scan".
sync scan bietet die hier bereits genannte gh4 natürlich auch. dürfte aber hier in wahrheit gar nicht nicht notwendig sein. im normalfall wird es auch mit ganz gewöhnlichen einstellungen und eher langen verschlusszeiten (weil sich sonst im längeren verlauf interferenzen zeigen können) ganz problemlos funktionieren. LED bühnenlicht ist da z.b. oft viel nerviger.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von cantsin »

Im GH4-Menü heisst das "Synchro Scan".

Die Frage ist, ob es noch preiswertere Kameras mit diesem Feature gibt - meine Vermutung ist: nein.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von Tscheckoff »

Soweit mir bekannt - Nein.

Sogar die GH4 ist ne Ausnahme (da es das Feature normal erst bei den besseren ENG Cams gibt).
Ach ja - Die Verschlusszeiten reichen oftmals nicht aus um flimmerfreie Aufnahmen zu bekommen.
Bei einigen Monitoren (bzw. Beamern) musste ich sogar auf 73Hz (+/-) syncen um flimmerfreie Bilder zu bekommen.

Prinzipiell haben aber (scheinbar) einige Camcorder ne automatische Flimmer-Reduktion.
(Zumindest hatte ich bisher mit Camcordern am wenigsten Probleme.
Sogar mit recht alten PAL Geräten von Panasonic - TM700 z.B.)

D.h.: Am besten nen ordentlichen Camcorder mal holen / vor Ort testen.
Vielleicht kannst du in nem lokalen Laden ein Gerät leihen.
(Dann überall testen wo er eingesetzt werden soll - Und glücklich sein.)

Begründung: Es kann nämlich sein, dass die GH4 dann doch etwas zu aufwendig ist.
Wenn nämlich alles schnell gehen soll, muss man sich schon auskennen (wirklich auskennen).
Bzw. mit zoomen während der Aufnahme ist dann natürlich auch nichts ...
(Auch wenn es für die Vorträge nicht gebraucht wird -> Später fehlt das Feature sicher.)
Und einen Camcorder kann dann bald mal wer aufstellen. Auch wenn jemand ausfallen würde.

P.s.: Ach ja - Es gibt auch noch nette "Flicker-Reduction" Plugins.
Benötigt man zwar meist nur bei slow motion aufnahmen ...
Aber auch bei normalem Flickern sind die überaus nett.
Besser ist es jedoch, man hat von vorn herein kein Flackern in den Aufnahmen ^^.

LG



phili2p
Beiträge: 193

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von phili2p »

Noch besser ist es, das Abfilmen von Projektionen zu vermeiden und das Signal anderweitig abzuzweigen und aufzuzeichnen. Dann kann sich die Kamera auf den Vortragenden konzentrieren und muss sich auch nur bedingt um Blende und Farbtemperatur kümmern...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von mash_gh4 »

ich würde auch den umstand im auge behalten, dass es evtl. uvereinbarkeiten zw. der frequenz von neonleuchten im raum und der projektion geben könnte...



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von Tscheckoff »

@phili2p: Geht auch ja.

Nur ist das Problem, dass oftmals jeder mit anderen Geräten präsentieren möchte.
Lokale Aufzeichnungen (Camtasia oder iShowU z.B.) funktionieren da leider oft nicht.
WENN ABER immer auf dem gleichen Gerät präsentiert wird, wäre das natürlich die bessere Lösung.
(Da auch die Qualität um Welten besser ist.)

Zusammen schneiden muss man dann natürlich noch die beiden Videos.
Sollte aber nicht DAS Problem darstellen ^^.
(Nebeneinander oder eben Bild im Bild in ner Ecke.) Sieht dann auch professioneller aus.
Und wenn jemand länger frei redet (und die Präsentation sich nicht ändert),
sieht man auch mehr (da der Camcorder ja auf dem Redner bleibt ...)

Ist natürlich mehr Aufwand - Lohnt sich aber ja.
Wird dadurch aber auch komplexer das ganze.
(Und es kann auch mehr schief gehen ^^.)

P.s.: Ach ja - Nicht auf den Ton vergessen!
Ein gutes Wireless-Set ist PFLICHT für ordentlichen Ton!
(Sennheiser G2 / G3 oder eben eins der Sony Kits.
Oder das Rodelink Kit - Das muss man auch nicht anmelden.)

LG



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von Tscheckoff »

@mash_gh4:

Ja. Wäre zum Ausprobieren.
(Wie schon erwähnt wäre wohl am klügsten ein
potentielles Gerät zu leihen für Tests vor Ort.
Dann kann man sich wenigstens sicher sein dass alles klappt ...)

LG



phili2p
Beiträge: 193

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von phili2p »

@Tscheckoff

Wenn es ein Präsentationsrechner ist, geht das auch mit einem Screenshot-Recorder. Vor allem, wenn es nur Standbilder sind und man nur alle paar Sekunden ein Bild machen muss. Für Konferenzen haben wir uns noch die aktuelle Rechnerzeit als Timecode kurz abgefilmt und dann die Synchronisationspunkt, bzw. die Screenshots als Videofile in der passenden Länge geniereren lassen.

Alternativ kann man sich aber auch an in den Kabelweg zum Beamer einklinken. Es muss vielelicht nicht zwingend ein Barco Folsom ImagePRO II sein, aber ein Kabellöten genügt leider auch nicht. Ein Scaler muss schon sein.



rabe131
Beiträge: 415

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von rabe131 »

... zum Thema einfachere Scaler, gibt es da Empfehlungen und Erfahrungswerte? Habe manchmal mit einem Extron zu tun, bekam
ihn aber für weitere Tests bisher nicht in die Hand - Alternativen?



trickrabe
Beiträge: 1

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von trickrabe »

Ich bin auf der Suche nach einem Camcorder (für ca 1000 €/auch gebraucht) um im Theater zu filmen, dort wird mit oft Beamern und LEDS gearbeitet. Da ist Clear Scan ja die wichtige Funktion. Habe eine XF100 und eine Ag-ac90 (ist ja aktueller und hat 1080 50p) in der engeren Wahl. Bei der Canon kann man, wenn ich das richtig verstanden hab, den Clearscan stufenlos einstellen, bei der Panasonic aber nicht (??). Im Forum hab ich gelesen, dass meistens 1/60 Shutter super funktioniert, aber mehr Optionen zu haben ist ja doch eigentlich besser ? Wer hat da Erfahrungen mit und kann mir einen Tipp geben ?

Gibt es noch interessante Alternativen ?
Zuletzt geändert von trickrabe am Sa 17 Mär, 2018 00:56, insgesamt 1-mal geändert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?

Beitrag von dosaris »

trickrabe hat geschrieben: Fr 16 Mär, 2018 09:26 Habe eine XF100 und eine Ag-ac90 (ist ja aktueller und hat 1080 50p) in der engeren Wahl....

Gibt es noch interessante Alternativen ?
mit der AG-AC90 hatte ich bisher nie Probleme mit Licht, weder bei Videoprojektoren
(Beamer sind umgangssprachlich BMWs) noch mit LED-Licht. Im Zweifelsfall
nehme ich 1/25 Sec Belichtung, zumal sowas oft in abgedunkelten Räumen stattfindet.

Aber es kann natürlich Ausreißer geben:
DLP-Projektoren sind prinzipbedingt anfälliger für Interferenz-Probleme als zB
LCD-Projektoren.
Auch LED-Licht kann Probleme bereiten, wenn die Betriebsspannung zurecht getaktet
wird (ist fast immer so) aber danach (aus Kostenersparnisgründen) nicht gesiebt wird.
Wenn die LED-Leuchte sich beim Ausschalten langsam verdunkelt,
dann ist sie iA flackerfrei (interne Sieb-Elkos).

In allen Fällen sieht man dies den Geräten zuvor nicht an, zumal die Nachfolge-Baureihe
wieder andere interne Schaltung haben kann.

Da hilft leider nur Probieren, da selbst die Veranstalter meist nicht wissen,
wie ihre Geräte intern funktionieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09