Gregott
Beiträge: 523

.Mov Datei wiederherstellen

Beitrag von Gregott »

Servus,

folgendes Problem liegt vor. Ich habe eine Micro SD Karte mit Aufnahmen von meiner DJI Phantom leider formatiert. Ich hatte an zwei Tagen gefilmt den ersten Tag hatte ich gesichert, den zweiten nicht. Daher hab ich den zweiten beim nächsten Projekt gelöscht. Ich habe es geschafft die Dateien wiederherzustellen, Dateigröße und alles passt.

Jetzt ist das .mov aber leider beschädigt. Ich habe diverse Programme ausprobiert, die nicht funktionieren:

Remo Repair
GS von Grau
Yodot
Stellar
VLC
DJI Fix (über Terminal)

Grau hat eine Zerschossene Datei rausgebracht. DJI Fix ebenfalls. Ich hätte jetzt eingesehen, das es nicht geht aber... Es gibt noch eine App die mir eine perfekte Vorschau darstellt aber nur Einzelbilder, das man es nicht kopiert. Die App heisst Treasured. Es kostet aber 150 € oder so pro Datei. Ich hätte 4 Dateien, das wären 500 € (Angebot). Ich überlege jetzt, wenn es garnicht geht, 2 Dateien bei denen reparieren zu lassen.

Hat sonst noch jemand einen Tipp? :-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: .Mov Datei wiederherstellen

Beitrag von mash_gh4 »

mit welchen programmen hast du es abzuspielen versucht?

ich könnte mir vorstellen, dass irgendwelche ffmpeg nahen lösunegen sich hier toleranter zeigen bzw. brauchbarerer fehlermedungen auf der komandozeile auswerfen.

edit: welchen codec verwendet die phantom für aufnahmen?



Gregott
Beiträge: 523

Re: .Mov Datei wiederherstellen

Beitrag von Gregott »

After Effects, Adobe Media Encoder, Premiere, VLC, Quicktime Player aktuell, Quicktime Player 7

Wie soll das mit ffmpeg gehen?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: .Mov Datei wiederherstellen

Beitrag von mash_gh4 »

Gregott hat geschrieben:Wie soll das mit ffmpeg gehen?
mit 'ffplay', aber 'mpv' sollte im prinzip die selben meldungen auswerfen.
wichtig ist jedenfalls, dass man es von der komandozeile aufruft, weil man die entsprechenden ausgaben sonst leider nicht sieht!

die frage mit codec ist deshalb wichtig, weil man bei manchen formaten (bspw. mjpg streams), die daten verhältnismäßig einfach auch noch aus völlig zerstörten dateien retten kann, während das bei komplizierteren aufnahmeformaten nicht mehr ganz so trivial ist.

wäre also gut, wenn du einfach die 'medianfo'- od. 'ffprobe'-angaben zu einer unbeschädigten datei bei der hand hättest.



Gregott
Beiträge: 523

Re: .Mov Datei wiederherstellen

Beitrag von Gregott »

Ok, ich werde mal meinen Bruder fragen, bin kein Dos Kind... Bin ich leider zu dumm dazu :D



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: .Mov Datei wiederherstellen

Beitrag von mash_gh4 »

das ist nicht so kompliziert, sonder nur ein bisserl ungewohnt für GUI verwöhnte zeitgenossen.

man bracht wirklich nur ein fester mit der sgn. "eingabeaufforderung" öffenen (unter win8.1 und 10 -- windows-taste + x drücken)

dort dann ins verzeichnis mit der ffmpeg installation springen -- also:

Code: Alles auswählen

cd C:\irgendwo... [ENTER]
wobei man sich das eintippen der langen pfade sparen kann, wenn man sie einfach per drag-n-drop vom filebrowser ins terminalfenster zieht.

dort startet man dann einfach ffplay mit der angabe des abzuspielenden files:

Code: Alles auswählen

ffplay c:\ort_der_videodatei [ENTER]
auch wieder einfach d-n-d, um sich das tippen der langen vollständigen pfadangabe zu sparen.

wenn das file nicht abgespielt wird, bekommt man dabei zumindest recht ausführliche meldungen, warum es nicht abspielbar war.

ist wirklich nicht so kompliziert! lass dich nicht unnötig verschrecken ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07