News-Kommentare Forum



Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 24217

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

chmee hat geschrieben:@iasi
Als wenn Gewicht ständig eine Rolle spielen würde. Wir sprechen von einer Differenz von unter einem Kilo?! Und wenn man ein Rig zusammenschustert, mit externem Recorder, Focuspull und all dem Kladderadatsch, dann ist es weder leicht noch handlich. Für mich spielen inzwischen UI/Bedienung und Stabilität eine deutlich größere Rolle als Rausquetschen-was-geht.

Warum ich mich aber nochmal gemeldet habe: Die 5DIV wird primär ein Fotoapparat sein und weiterhin eine Top3-Position im Markt besetzen. Videotechnisch spielt die 5er Reihe im inzwischen riesigen Sub-5.000Euro-Markt eigentlich keine außerordentliche Rolle mehr.

Doch, zwei Punkte sprechen für sie: Ein riesiges Linsen-Portfolio und der niedrige Rentalpreis.

mfg chmee
aber genau darum geht es doch:
klein und kompakt - und eben so auch nutzen.
Dann bekommt man eben auch Einstellungen hin, die mit einer dicken, voll aufgerüsteten Kamera nicht hinbekommen hätte.

Das eine Kilogramm macht zudem sehr viel aus, wenn es z.B. um Stabi-Systeme etc. geht.

Zudem ist eben eine kleine Kamera mit kleinem Objektiv eben auch immer dabei.
Wie ein Smartphone, aber eben mit Raw-Option und passender Brennweite.



chmee
Beiträge: 204

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von chmee »

@iasi
Ich sagte ja schon, die Auswahl ist weit größer als noch vor 4-5 Jahren. Da kann man hoffen und wollen, Canon wird die High-Hopes nicht liefern, da bin ich mir recht sicher - und ich finds nicht schade, weil ich die 5er primär zum Fotografieren benutze.

Sie wird DCI-4K/8Bit machen, uU auch in 60fps. Das ist mM das höchste der Gefühle.
Zuletzt geändert von chmee am Mi 27 Jul, 2016 14:53, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

Mal sehen, wer der erste sein wird, der eine kompakte cam im fotoformat mit angemessener sensorgröße, raw und eben auch ausreichender auflösung bringt.

Die kleinen von bmd reichen z.b. Nicht für 2k



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von Bilderspiele »



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:Mal sehen, wer der erste sein wird, der eine kompakte cam im fotoformat mit angemessener sensorgröße, raw und eben auch ausreichender auflösung bringt.

Die kleinen von bmd reichen z.b. Nicht für 2k
Canon definitiv nicht, da sie ihre Cine-Serie gleich in die Tonnen tretten könnten und auch die schon mitbekommen haben, das die Zeit der VDSLRs abgelaufen ist.

Für echtes 2k gibt es bei BM auch genug andere Kameras und so groß ist die 2,5k jetzt auch nicht wirklich, aber Hauptsache was gegen BM gesagt.

Es gibt bis heute keine Alternative zu den kleinen BM Kameras, wenn es um RAW auf dieser Größe geht.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Mal sehen, wer der erste sein wird, der eine kompakte cam im fotoformat mit angemessener sensorgröße, raw und eben auch ausreichender auflösung bringt.

Die kleinen von bmd reichen z.b. Nicht für 2k
Canon definitiv nicht, da sie ihre Cine-Serie gleich in die Tonnen tretten könnten und auch die schon mitbekommen haben, das die Zeit der VDSLRs abgelaufen ist.

Für echtes 2k gibt es bei BM auch genug andere Kameras und so groß ist die 2,5k jetzt auch nicht wirklich, aber Hauptsache was gegen BM gesagt.

Es gibt bis heute keine Alternative zu den kleinen BM Kameras, wenn es um RAW auf dieser Größe geht.
Die 2.5k-BMCC ist ein Klotz.
Die kleinen BM-Cams bieten nur 1080p-Bayer-Raw, was für 1080p am Ende nicht ausreicht.

Auch Canon wird seine C-Serie (eigentlich ist´s ja eine TV-Serien) auf mind. 10bit umstellen müssen - denn das ist der kommende Standard. Ansonsten beliefern sie eben nur noch ambitionierte Urlaubs- und Hochzeitsfilmer.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben: Die 2.5k-BMCC ist ein Klotz.
Die kleinen BM-Cams bieten nur 1080p-Bayer-Raw, was für 1080p am Ende nicht ausreicht.

Auch Canon wird seine C-Serie (eigentlich ist´s ja eine TV-Serien) auf mind. 10bit umstellen müssen - denn das ist der kommende Standard. Ansonsten beliefern sie eben nur noch ambitionierte Urlaubs- und Hochzeitsfilmer.
Die 2.5K BMCC hat einen guten Sensor, aber das Gehäuse ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Um die BMCC nutzen zu können, sind ein Rig und V-Mount Akkus notwendig, der externe Monitoranschluss fällt häufig aus und dann hilft nur noch abgedunkelt unter einer Jacke filmen... Das Kuriose aber ist ja gerade, daß BM sich beim Design an der 5D orientiert hat und den Formfaktor einer DSLR mit der Usability eines Iphones verschmelzen wollte. Wer hier "Hä?" ruft hat recht, denn bei BM designt der Chef (beratungsresistent?) noch selber:-)

Bei der Ursa dachte man (wieso eigentlich?), daß Filmer lieber eine klobige Alexa-ähnliche Cam benutzen würden und baute sie eben groß und fett. Erst die Ursa Mini geht in die richtige Richtung, aber diese kämpft dafür mit Sensorproblemen, Schminkspiegel-Monitor mit traditionell gewöhnungsbedürftiger Tastenlösung und einer für Indies falschen Speicherlösung. Bei einer der übernächsten Releases gibts dann eventuell mal eine brauchbare Cam out-of-the-box, so wie von Canon, Pana und Sony seit Jahren gewohnt... Was natürlich voraussetzt, daß Grant Petty im Zweifel lieber mal in den wohlverdienten Urlaub fährt und derweil erfahrene Gehäusekonstrukteure an das Äussere der Cams ranlässt.

Die 5D3 hat ein DSLR-Gehäuse ohne die Nachteile einer BMCC, nutzt kleine Akkus und macht gute 2K RAW Bilder ohne Rig (einen Zacuto-Sucher oben drauf und gut is - damit kann auch aus der Hand gefilmt werden). Passt alles auch in eine Foto-Umhängetasche. Drum hab ich sie noch in Benutzung und werde dies auch eine ganze Weile beibehalten.

Meine Traumcam bestünde derzeit nichtsdestotrotz immer noch aus einem DVX200/C300- Gehäuse mit BMCC 2,5K Sensor und 2,5K Prores;-)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von Valentino »

Immer wieder schön das hier im Forum es natürlich alle besser gemacht hätten und dabei irgendwie vergessen das sich BM in erster Linie über den Preis definiert.

Bei einer AMIRA für 20k Euro verstehe ich solche Kritik aber doch bitte nicht bei einer Kamera für ein Bruchteil davon!

Die URSA-Mini ist mit Sucher schon eine ordentliche Kamera und steht bis auf den ND den Sonys in Nix nach.

Die 2,5k war schon ein Prototyp, man sollte dabei aber nicht vergessen das es auch die ersten Gehversuche im diesem Bereich von BM waren.
Mal ehrlich eine vergleichbare Kamera mit S16 Sensor (zB Si2k) und RAW Aufzeichnung hat davor mehr als das 10 Fache gekostet und war nur halb so benutzerfreundlich. Dazu gibt BM noch Davinci als Vollversion Oben drauf!

Wie man bei solche einem Angebot immer wieder etwas kritisieren muss verstehe ich nicht.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von Drushba »

Valentino hat geschrieben: Wie man bei solche einem Angebot immer wieder etwas kritisieren muss verstehe ich nicht.
Hm, eventuell weil man mit diesem halbgaren Zeugs mal versucht hat zu filmen?

Grant Petty ist Ingenieur, aber kein User im klassischen Sinne und geht danach, was er für cool einschätzt. Neulich ging doch mal ein Kurzfilm viral, der mit einer Einparkhilfe bzw. Rückfahrkamera eines Autos gedreht wurde. Lag nahe zu denken: Hoffentlich ist die nächste BM nicht im Kotflügel eines Bullys verbaut, weil Grant Petty denkt, das sei nun der Trend ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21