Gemischt Forum



Welche Filme haben für euch die besten Dialoge



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Benutzername »

Brennpunkt Brooklyn

wäre nett, wenn ihr mir ein paar filme aufzählen könntet. ich meine durchgehend gute dialoge in einem film, nicht sprüche wie "hasta la vista, baby" oder ähnliches. das sind ja one liner.

danke.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



iasi
Beiträge: 24220

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von iasi »

Tarantino ... Dialogszenen kann er ... True romance zählt dazu ...

Ansonsten so ziemlich jeder Film aus den Bestenlisten.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Funless »

Die Dialoge in Smoke fand' ick jut.

Sowohl im englischen Orjinal, als ooch in der deutschen Sinkro.

Und Ghost Dog war dialogmäßich ooch der Hammer!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



7River
Beiträge: 3679

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von 7River »

Hm, bei dem Film "Rock 'n' Rolla" geht's heiß her.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von MLJ »

Für mich eindeutig diese Klassiker was Dialoge angeht:
"Who is afraid of Virginia Woolf"
http://www.imdb.com/title/tt0061184/

"The Flight of the Phoenix"
http://www.imdb.com/title/tt0059183/?ref_=fn_al_tt_4

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Benutzername »

danke für eure tipps. da muss ich mir wohl den einen oder anderen film noch ansehen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von cantsin »

Alle von David Mamet geschriebenen Filme:

http://m.imdb.com/name/nm0000519/filmotype/writer



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Frank B. »

Ich fand Birdman genial. Da interagieren die Dialoge mit einem Schlagzeug.



Mr.BBling
Beiträge: 109

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Mr.BBling »

Reservoire Dogs, Gottes Gemetzel, Good Will Hunting, 12 Angry Men, Fargo, Elementarteilchen, Big Lebowski, The man who wasn´t there, The Ice Harvest und...na klar...Pulp Fiction!
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von TonBild »

Benutzername hat geschrieben:wäre nett, wenn ihr mir ein paar filme aufzählen könntet. ich meine durchgehend gute dialoge in einem film
Der Tatort aus Münster dürfte gerade wegen seiner Dialoge so erfolgreich sein.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Benutzername »

danke für eure weiteren tips.
TonBild hat geschrieben:
Benutzername hat geschrieben:wäre nett, wenn ihr mir ein paar filme aufzählen könntet. ich meine durchgehend gute dialoge in einem film
Der Tatort aus Münster dürfte gerade wegen seiner Dialoge so erfolgreich sein.
einmal das und dann natürlich der grasrauchende taxifahre, der zufällig der vater eines kriminalhauptkommissars ist. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



GustaF
Beiträge: 64

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von GustaF »

Beinahe alle Screwball-Comedies aus den 30ern/40ern (His Girl Friday): rasante, witzige Dialoge en masse.



Maximus63
Beiträge: 198

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Maximus63 »

" Erwarten Sie von mir, dass ich Rede " ?
" Nein Mr. Bond, ich erwarte von Ihnen das Sie sterben "

" Goldfinger "
Nichts kostet nichts



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Darth Schneider »

Da gibt es viele, aber Snatch, (der Film hat so viele so gute Dialoge, das ich freiwillig auswendig lernte, und ich hasse das. ) ist der erste der mir einfällt. Alle Woody Allen Filme, From Dusk Till Dawn, Fargo, Dogma, Sin City 1 und 2, 4 Hochzeiten und ein Todesfall, Terminator 2, 2001 Space Odysee. Ausserdem finde ich Blade Runner und 2001 Space Odysee (haben den besten Ton mehr allgemein, aber auch genialen Text) Aber Alles nur auf Englisch.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 27 Jul, 2016 19:22, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Frank B. »

Hmmm, ich merke grade, dass die Einschätzung der Qualität von Dialogen doch recht subjektiv und damit wenig aussagekräftig ist. Was macht eigentlich einen guten Dialog/ evtl. auch Monolog aus? Inhaltliche Stärke, Weisheit,Witz oder ein gewisser Rhythmus, eine Dramaturgie, Melodik? Da wird jeder eine andere Gewichtung haben. Für mich persönlich muss da immer irgendwas drin sein, worin ich mich wieder finde. Betrifft aber nicht nur die Dialoge, sondern den ganzen Film. Ich will etwas Geistvolles, das mir entspricht. So sind Geschmäcker eben sehr unterschiedlich.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Welche Filme haben für eh die besten Dialoge

Beitrag von Darth Schneider »

An Frank: Sehr Gute Gedanken, aber ich finde was guten Ton am Ende ausmacht, das ist doch schlussendlich einfach nur Geschmacksache. Das gleiche gilt übrigens auch fürs Bild. Ich rede hier allerdings nur von sehr erfolgreichen Filmen, die vielen Leuten gefallen haben. Somit gibt es ja schon gewisse ungeschriebene Regeln an die man sich halten kann, wenn man möchte, wenn der Film den man, schreibt, dreht und vertont, erfolgreich sein soll. Was das ganze mit den unterschiedlichen Geschmäckern ein wenig einschränkt.
P.S. Alle Männer finden ähnliche Frauen schön.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 27 Jul, 2016 19:48, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Frank B. »

Ich versteh schon, dass es beim Ton (hier im Fall, die Sprache) handwerkliche Regeln gibt, wie eben auch bei der Bildgestaltung und bei anderen künstlerischen Gestaltungsformen. Aber es ist eben auch so, dass inhaltlicher Schrott äußerlich handwerklich gut gestaltet sein kann. Und was eben inhaltlicher Schrott ist, das ist eben sehr wohl oft sehr subjektiv. Das Handwerk ist nur die äußere Hülle...sozusagen der saubere Zug, der pünktlich in den Bahnhof einfährt. Das Wesentliche ist aber der Besucher, der mit diesem Zug mit kommt und der mich besuchen und bereichern will.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Darth Schneider »

Oh, Entschuldigung, Frank, bist du gleich beleidigt, wenn jemand ein andere Meinung hat ? Du schreibst viel das Wort Schrott, mach lieber einen Film anstatt dich zu nerven.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Frank B. »

Ich bin nicht beleidigt. Und es stört mich auch nicht, falls du alles komplett anders siehst als ich. Ja, das ist auch ein schöner Effekt des Filmens für jedermann, dass man Dinge machen kann, die einem selbst wichtig sind. Geschichten erzählen, die mit einem selbst zu tun haben. Obs dann die breite Masse interessiert, ist natürlich fraglich. Aber ich denke, jeder unter uns, der Filme macht, amateurhaft oder professionell, der tut das aus dem gleichen Grund. Er will etwas Eigenes schaffen und nicht nur konsumieren, was andere ihm vorsetzen. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht gern auch konsumiert. Ich persönlich konsumiere aber nur noch ausgesuchte Sachen, von denen ich schon im Vorfeld erwarte, dass sie mir was bringen könnten. Manchmal ist es dann auch so und manchmal nicht. Bei manch anderen Sachen verweigere ich mich, auch wenn sie handwerklich gut gemacht sind. Aber ich erwarte nichts Inhaltliches für mich darin.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Pianist »

Die allerbesten Dialoge gibt es natürlich in den deutschen Synchronfassungen der Filme mit Bud Spencer und Terence Hill.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Benutzername »

danke, für die weiteren tips. terminator 2 ist zwar einer meiner llieblingsfilme, aber von den dialogen finde ich den nicht so gut wie zb. brennbunkt broklyn, den ich als film nicht so gut finde, wie termiantor 2.
Pianist hat geschrieben:Die allerbesten Dialoge gibt es natürlich in den deutschen Synchronfassungen der Filme mit Bud Spencer und Terence Hill.

Matthias
genau so ist es. was frage ich da noch nach guten dialogen? ;)

klar, geschmäcker sind unterschiedlich, aber gold ist gold, und das hat was mit der dichte zu tun, und so kann ich mir auch vorstellen, dass es bestimmte zutaten gibt, die einen guten dialog ausmachen. ich muss natürlich von meinem zu-blödelei-dialog weg, was mir jetzt wieder aufgefallen ist.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Zitat:
"ich muss natürlich von meinem zu-blödelei-dialog weg"
Zitat ende.

Also "so" schlimm fand ich deine Dialoge in deinen Drehbüchern nun auch nicht, meist etwas zu "prollig" geraten für meinen Geschmack, mehr aber nicht. Dialoge sollten der Situation und dem Genre angepasst sein, das macht einen guten Dialog aus, wie im richtigen Leben. Es gibt sicherlich eine Menge mehr an Beispielen für gute Dialoge als die, die hier bereits genannt wurden, aber ob das nun "das" Rezept für bessere Dialoge ist finde ich fraglich.

Für mich ist ein guter Dialog, wenn dadurch der Film optimal zur Geltung kommt und wenige Worte dabei viel erzählen. Der Haken an der Sache ist dass man dafür verdammt gute Schauspieler/innen braucht die das auch glaubwürdig transportieren und ausdrücken können ;)

Dialoge alleine sind nur der Anfang und noch nicht einmal die halbe Miete zum fertigen Film denn gute Filmemacher passen die vorgesehenen Dialoge an die Schauspieler/innen an damit diese optimal zur Geltung kommen. Mein Tipp an dieser Stelle wäre sich die alten Klassiker mal anzusehen :)

Cheers

Mickey

P.S.: Du findest meine E-Mail Adresse in meinem Profil ;)
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Benutzername »

MLJ hat geschrieben:P.S.: Du findest meine E-Mail Adresse in meinem Profil ;)
danke. ;)

habe gerade ein projekt zu ende gemacht, hat mich knapp einen monat arbeit gekostet. war echt viel zu tun und heftig in der umsetzung. wenn das hier alles nicht so blöd gelaufen wäre mit mir, dann würde ich dir das projekt zeigen. ich bin ja auch ein idiot, mich immer wie ein idiot zu verhalten. ;) scheiße! es wären hier einige begeistert von meinem projekt, das schon etwas revolutionäres an sich hat. na ja, bin ich halt selbst schuld.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



7River
Beiträge: 3679

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von 7River »

Revolutionäres? Begeistert von Deinem Projekt? Du weißt doch, dass die User hier hohe Ansprüche haben ;-)

Ich habe jetzt 2 1/2 Monate an einem Horrorspielfilm-Drehbuch gesessen. Die erste Fassung ist fertig. Jetzt geht es an die Feinheiten. Mal sehen, was mein persönlicher Kritiker davon hält.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Benutzername »

7River hat geschrieben:Revolutionäres? Begeistert von Deinem Projekt? Du weißt doch, dass die User hier hohe Ansprüche haben ;-)

Ich habe jetzt 2 1/2 Monate an einem Horrorspielfilm-Drehbuch gesessen. Die erste Fassung ist fertig. Jetzt geht es an die Feinheiten. Mal sehen, was mein persönlicher Kritiker davon hält.
begeistert, weil es ja revolutionär ist.

die ersten 20 seiten deines drehbuchs würde ich gerne mal lesen. kannst du doch mal hier posten.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



7River
Beiträge: 3679

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von 7River »

Wenn 's fertig ist, werd' ich's posten.

Was ist denn mit Deinem "Zahnarzt-Drehbuch", wo Du schon einen Teil von gepostet hast?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Benutzername »

7River hat geschrieben:Wenn 's fertig ist, werd' ich's posten.

Was ist denn mit Deinem "Zahnarzt-Drehbuch", wo Du schon einen Teil von gepostet hast?
falls es dir nichts ausmacht, mich würden die ersten 10 seiten deiner ersten fassung interessieren.

das zahnarztdrehbuch habe ich erst mal zur seite gelegt, weil ich eine bessere idee hat, ein spielfilmdrehbuch zu schreiben, was günstig in der produktion wäre.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Zitat:
"wenn das hier alles nicht so blöd gelaufen wäre mit mir, dann würde ich dir das projekt zeigen. ich bin ja auch ein idiot, mich immer wie ein idiot zu verhalten. ;)"
Zitat ende.

Es ist doch nichts passiert, meine Güte, mach dich doch nicht irre nur weil wir mal "heftig" diskutiert haben. Das ist doch kalter Kaffee und ich bin dir doch nicht böse deswegen, okay ? Also keine Sorge, es ist alles in Ordnung zwischen uns :)

@7River
Zitat:
"Du weißt doch, dass die User hier hohe Ansprüche haben ;-)"
Zitat ende.

Ist ein hoher Anspruch nicht wichtig in allem was kreative Arbeit angeht ? ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welche Filme haben für euch die besten Dialoge

Beitrag von Benutzername »

MLJ hat geschrieben:Es ist doch nichts passiert, meine Güte, mach dich doch nicht irre nur weil wir mal "heftig" diskutiert haben. Das ist doch kalter Kaffee und ich bin dir doch nicht böse deswegen, okay ? Also keine Sorge, es ist alles in Ordnung zwischen uns :)
dich habe ich gar nicht gemeint. kann mich noch nicht mal daran erinnern, dass wir mal beef hatten. ;) habe dir eine mail geschickt um ca. 10:37. ist vielleicht im spam gelandet.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54