Postproduktion allgemein Forum



Wie weit kann man 3D Camera Mapping für Filme ausreizen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
JanHe
Beiträge: 471

Wie weit kann man 3D Camera Mapping für Filme ausreizen?

Beitrag von JanHe »

Moin,

habe gerade darüber nachgedacht, ob man nicht mal mit etwas aufwendigerem 3D Camera Mapping experimentieren sollte, wenn man eine sehr komplizierte Kamerafahrt im Kopf hat … also bspw. irgendeine Szene in einem Krimi-Film, wo die Kamera durch ein Treppenhaus muss und dann immer ganz nah an die Namensschilder und das möglich dynamisch, also nicht holprig, sondern eben wie man es von Hollywood-Kamerafahrten kennt.

Was habt Ihr noch für Vorstellungen? Es muss ja nicht wirklich »aufwendig« sein, aber eben so aussehen als wäre es aufwendig… dachte, wir könnten hier so ein Brainstorming machen…

LG,
Jan
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Wie weit kann man 3D Camera Mapping für Filme ausreizen?

Beitrag von j.t.jefferson »

Gimbal mit Funkschärfe (Blende, Zoom, Fokus) und easy-Rig?
Oder geht es darum wirklich Camera Tracking zu verwenden?



JanHe
Beiträge: 471

Re: Wie weit kann man 3D Camera Mapping für Filme ausreizen?

Beitrag von JanHe »

Also ich meine halt Kamerafahrten, für die man ansonsten all diese Dinge wie Funkschärfe, Steadycam usw. bräuchte, einfach via 3D Camera Mapping/Projection am Computer zu machen; gibt ja echt tolle Beispiele auf YouTube, um nur eins zu verlinken, was nicht allzu arbeitsaufwendig zu sein scheint:
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



mario.simon
Beiträge: 21

Re: Wie weit kann man 3D Camera Mapping für Filme ausreizen?

Beitrag von mario.simon »

Ich hab mir für ein Projekt an dem ich bald arbeite die hier bestellt.

http://www.stereolabs.com

Nach dem ersten Rumspielen kann ich nur sagen. Ich freue mich wenns richtig losgeht.

Müsste man mal gucken ob man für eine aufwändige Fahrt auch mehrere zusammenschließen kann.

Aber erstmal...Urlaub

LG

Mario



JanHe
Beiträge: 471

Re: Wie weit kann man 3D Camera Mapping für Filme ausreizen?

Beitrag von JanHe »

Interessantes Teil… aber theoretisch müsste dazu doch jede 3D-Kamera die nötigen Daten liefern, also ist es doch vielmehr die Software, die hier besonders ist… ?

Jedenfalls wäre ich mal gespannt, wie so eine selbstgemachte Treppenhaus-Kamerafahrt damit aussehen könnte … oder welches Szenario auch immer man sich dabei vorstellt. Hast Du sowas vor?
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



mario.simon
Beiträge: 21

Re: Wie weit kann man 3D Camera Mapping für Filme ausreizen?

Beitrag von mario.simon »

Das was die Kamera so besonders macht im Vergleich zu herkömmlichen 3D Kameras ist das sie wirklich die Tiefendaten mit aufzeichnet, die man dann in einer Software auch als solche benutzen kann.
Also könnte man damit für eine Fahrt durch einen Raum/Treppenhaus die normalen Bildinformationen quasi als Textur benutzen und die Tiefendaten für die Rekonstruktion des Raums in einem 3D Programm. Und da könnte man dann die Fahrt mit bauen.
Soweit zumindest die Theorie, ob das in der Praxis so aufgeht wird sich dann zeigen :)

Wir werden sie überwiegend live auf der Bühne bei einer Opern Inszenierung nutzen.
Vorher drehen wir damit noch ein paar verschiedene Szenarios, u.a. einen Flug mit einer Drohne über die Stadt.

Ich werde hier was posten wenn es vorzeigbares gibt. Wird aber bestimmt ein bisschen dauern



JanHe
Beiträge: 471

Re: Wie weit kann man 3D Camera Mapping für Filme ausreizen?

Beitrag von JanHe »

Interessant, bin auf die Ergebnisse gespannt! Aber ergeben sich die Tiefendaten nicht bloß aus der Parallaxe? Dann wäre das ja dennoch Software; praktisch nichtsdestotrotz, denn sonst müsste man sich das wahrscheinlich selber programmieren.
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 20:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 19:49
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Di 19:32
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09