Mallegirl
Beiträge: 29

Grundsätzliche Frage

Beitrag von Mallegirl »

Ich muss den SPagat zwischen Cine-Style und oku-TV gehen. Ich habe über die Blackmagic Cinema Reihe schon viel gelesen.

Wäre die dafür die richtige wahl....

Ich bräuchte da auf jeden Fall Railsystem, Mattebox, Fiewfinder, Funkstreckenanbindung und Schulterrig dazu (ist jaber glaube ich ja kein Problem).

Wäre diese Reihe für soetwas die richtige Wahl und wenn ja welche Kamera ?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Jott »

Die Ursa oder die glücklose AJA Cion sind relativ günstige Möglichkeiten für das, was du suchst. Du brauchst halt noch eine Objektivsammlung dazu, was insbesondere bei Zoom-Wünschen die Kosten aber schnell explodieren lässt. Und es fehlen trotzdem wichtige Features.

Die kannst das noch monatelang überlegen, das Ergebnis wird sein: du fährst mit zwei Kameras am besten. Deine ins Auge gefasste S270 vielleicht (die müsste ja gebraucht sehr preiswert sein) für Schulter-EB/TV-Look und dazu eine DSLR oder kompakte "Filmknipse" für's Hübsche.



Mallegirl
Beiträge: 29

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Mallegirl »

Welche der beiden von Dir vorgeschlagenen würdest Du den nehmen wenn die Voraussetzung in jedem Fall ist, dass ein Tonmischer mit Funkstrecken dran muss und ich brauch ein weitwinkelobjektiv...Rig etc ist da ja kein problem.

Und eher Ursa (welche) ? oder die Cion ?

Wobei ich sagen muss die URSA (Hab mir Demovideos angeschaut) ist schon geil. Gefällt mir ganz gut ! Welches Model davon würdest Du nehmen ? Welches Objektiv (Brauche unbedingt weitwinkel und Zoom ist kein muss, wäre aber gut)



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von r.p.television »

Auch auf die Gefahr hin dass ich mit unbeliebt mache, aber alles liest so als ob Du Dir eine hübsche Einkaufsliste zusammengeschrieben hast aber eigentlich nicht so recht weisst was Du eigentlich willst.

Wofür die Mattebox? Ich glaube nicht dass Du tatsächlich im Doku-Bereich mit externen Filtern arbeiten wirst. Auf einer S270 jedenfalls mit internem Filterrad ziemlich überflüssig - ausser die Mattebox fungiert als optische Geschlechtsteilverlängerung. Und viele Matteboxen sind nur bis zu einer gewissen Brennweite bezüglich Weitwinkel geeignet bevor sie für eine unschöne Vignettierung sorgen.

Du willst cineastische Bilder aber hauptsächlich Weitwinkel....
Ich befürchte irgendwie Dir fehlt das Grundwissen wie Du zu cineastischen Bildern kommst. Auch denke ich dass Dich eine URSA überfordern würde.
Hast Du denn Erfahrung mit Fotografie und Videofilmen?
Weisst Du was der Blendenwert, der Shutterwinkel, Weißabgleich, ISO etc. für eine Auswirkung auf das Bild haben?
Mit sowas wie einer Sony AX-53 kommt jeder zu ansehbaren Bildern in guter Qualität - aber eben recht unspektakulär vom Look.
Aber mit einer URSA kämen viele zu gar nichts, genauso wie die meisten mit einem Formel 1 Wagen nicht mal um die Ecke kämen.

Mich erinnert der Thread ein wenig an einen anderen wo jemand eine möglichst grosse, lange Kamera gesucht hat um professionell auszusehen, aber keine Ahnung hatte. Sorry, aber den Verdacht habe ich einfach wenn Du Dich für eine S270 interessierst, die mittlerweile ausser dem äusseren Profi-Look so gut wie keine Vorzüge zu aktuellen, kleineren Kameras bietet.



Mallegirl
Beiträge: 29

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Mallegirl »

Nen ich habe bisher viel auf DigiBeta gemacht und Weißabgleich etc. ist ja Standart. Da kenne ich mich schon aus.

Ich brauche nur ein Weitwinkel, weil für das, was ich drehen will (für dieses Projekt) das wohl anders nix wird.

Also nochmal meine Frage: Die URSA mit einem Weitwinkel das mit der Mattebox noch konform geht könnte ich mir nachdem was ich gesehen habe (an Demovideos) sehr gut vorstellen.

Welche der beiden vorgeschlagenen ist Besser URSA oder CION wobei mir die URSA wie gesagt sehr gut gefällt.

Welche der URSA wäre zum empheflen (gibt ja mehrere).

Tonmischer dran etc. sollte kein problem sein nach dem was ich bisher gelesen habe.

Schön wäre auch ein Zoomobjektiv



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von cantsin »

Mallegirl hat geschrieben:Nen ich habe bisher viel auf DigiBeta gemacht und Weißabgleich etc. ist ja Standart. Da kenne ich mich schon aus. [...]
Also nochmal meine Frage: Die URSA mit einem Weitwinkel das mit der Mattebox noch konform geht könnte ich mir nachdem was ich gesehen habe (an Demovideos) sehr gut vorstellen.
Du bist da IMHO in der völlig falschen Kamerakategorie unterwegs. Die URSA ist keine ENG-Kamera, sondern eine Low Budget-Kinokamera, die Rohmaterial für Coloristen liefert. Ein Umstieg von Digibeta nach URSA ist ungefähr so wie von einer Spiegereflexkamera à la Nikon zu einer Großformatkamera à la Linhof in der Fotografie.



Mallegirl
Beiträge: 29

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Mallegirl »

Naja aber genau das will ich doch...es geht bei mir nicht um Berichterstattung.

Reicht dieses Model denn aus oder gibt es bei dem irgendwelche Einschränkungen vom Handling oder von den Features die wirklich wichtig sind ?

Blackmagic Ursa 4K EF

Und was für ein Objektiv wäre dazu zu empfehlen ?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Jott »

Also. Von einer veralteten Sony S270 zu einer polarisierenden Ursa mit durchwachsenem Ruf. Cool.

Wenn du wirklich sinnvolle Tipps und Hilfe willst, dann mach doch mal eine übersichtliche Liste mit den +/-10 Punkten, die dir an der nebulösen Wnschkamera wichtig sind. Dazu dein Maximalbudget, denn irreale Vorschläge nutzen dir nichts.

Optiken, Medien, Akkusystem, funktionierendes Stativ für das eventuell sehr hohe Gesamtgewicht ... die "Nebenkosten" können immens sein, und auch die müssen im Budget berücksichtigt sein. Dazu kommt Hardware rund den Schnittplatz: bei der Ursa fallen erheblich mehr Daten an als zum Beispiel bei der S270. Nur mal so als zarter Hinweis.

Ein paar Stichworte, was mir gerade so einfällt:

- UHD/4K ja/nein (wohl eher nein, wenn's auch DigiBeta getan hatte)
- Autofokusmöglichkeit ja/nein
- Stabilizer ja/nein
- Eingebautes ND-Filterrad ja/nein
- Schulterbetrieb ja/nein
- Eingebaute professionelle Tonsektion ja/nein
- Medienpreis pro Minute egal oder relevant
- Akkupreise und Stromverbrauch (häufige Akkuwechsel) egal oder relevant
- Kleiner ("EB-") oder großer ("Cine-")-Sensor
- Schleppfaktor (Gesamtgewicht mit allem Drum und Dran) egal oder relevant
- All-in-One-Gehäuse gewünscht oder Verschlag aus mehreren Geräten in einem Rig auch akzeptabel

Und so weiter. Jetzt du!



Mallegirl
Beiträge: 29

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Mallegirl »

OK, Schnittplatz vorhanden, Stativ mehrere grope Sachtler, Vinten etc.



- UHD/4K ja/nein (Digi Beta würde es nicht tun, also ja )
- Autofokusmöglichkeit ja/nein (wäre cool, nicht zwingen)
- Stabilizer ja
- Eingebautes ND-Filterrad (muss nicht sein, kann aber)
- Schulterbetrieb ja (UNBEDINGT)
- Eingebaute professionelle Tonsektion (andockmöglichkeit für Tonmischer reicht)
- Medienpreis pro Minute egal
- Akkupreise und Stromverbrauch (häufige Akkuwechsel) egal
- ("Cine-")-Sensor
- Schleppfaktor (Gesamtgewicht mit allem Drum und Dran) egal
- All-in-One-Gehäuse gewünscht oder Verschlag aus mehreren Geräten in einem Rig auch auf jeden Fall akzeptabel
Möglichkeit von Viewfinder sehr wichtig !
Datenmenge völlig wurscht !

Und die Videobeispiele der URSA gefallen mir sehr gut...insofern finde ich diesen Vorschlag schon mal interessant



Jott
Beiträge: 21802

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Jott »

Budget ist geheim?

Reicht HD, oder muss es wirklich UHD/4K sein? Digibeta war SD, von dort ist es schon zu HD ein riesiger Sprung.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Jalue »

Für den "Spagat zwischen Cine Style und Doku-Tv" (was immer das genau sein mag) würde ich eher die FS7 nehmen als einen Exoten wie die Ursa. Einfach weil ich einen besseren, weil lange etablierten Service bei Wartung und Ersatzteilversorgung unterstelle. Zu hinterfragen wäre auch, ob du allein oder mit Assi arbeitest, bzw. warum es unbedingt ein Kauf sein muss. Für ein einzelnes Projekt würde ich immer leihen, da kannst du dir das Zubehör frei Schnauze zusammenstellen und auch zwischendrin mal wechseln. Dann könnte es auch eine Amira werden.



Mallegirl
Beiträge: 29

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Mallegirl »

Natürlich Kauf...wird täglich damit gearbeitet. Der "Sprung" von Digi BEta auf HD ist mir bekannt. habe auch schon auf HD gearbeitet. Immer mit Assi...logisch !

Also die F7 sieht auch gut aus...allerdings noch teurer und das was ich von der Ursa bisher an Videos gesehen habe finde ich halt geil...

Also was mach ich nur ? URSA ? F7 oder was :) ?

HD mhhh naja 4 K ist halt schon top...Budget ? Naja Preisklasse von URSA + Zubehör wäre schon ok



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von r.p.television »

Also wenn Du es ernst meinst dann entweder eine Sony FS7 (damit dürfte der Sprung von einer Drauflos-Film-Digibeta leichter sein)

oder die URSA Mini 4,6K EF - die kann man ja auch schultern.

Die ganz große URSA ist eher eine reine Stativkamera weil die mit drehfertigem Setup schnell die 15 Kilo-Grenze touchiert. Das mag ok sein wenn man die Kamera mal nur kurz ansetzen muss bei rein szenischen Drehs aber bei längeren Geschichten killt das die Bandscheiben.



wüdara

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von wüdara »

wer viel fragt,geht lange irr,leih Dir so ein was-auch-immer und probiers einfach aus.
Aber wenn Dir -sorry,wie's ein bißchen durchklingt-hauptsächlich "gut aussehen" wichtig ist,dann ist ohnehin Hopfen und Malz verloren.



Mallegirl
Beiträge: 29

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Mallegirl »

OK, das GEwischt ist nicht so das Problem, weil Tonmischer machen wir extren und der Rest, also Rig etc. für das ab und zu schultern wäre nicht das Thema.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen der Mini und der Blackmagic Ursa 4K EF bzw. der F7...also mit der Zielsetzung in 90% der Fällen Stativeinsatz und dem was ich an Optionen vorher geschrieben habe sollte doch die Blackmagic Ursa 4K nicht verkehrt sein oder ?

Wenn dem so ist, wäre die Frage nach dem Objektiv und dazu gleich noch eine Frage...Wenn ich mir die Bauaurt der Kamera so ansehe, glaube ich, wäre es für den Fall, dass man sie mal schultern muss nicht schlecht, wenn das Objektiv möglichst lang wäre...weil man ansonsten die Griffe vom Railsystem ziemlich nah am Körper hat. Ich habe mal mit ner D-MAx gedreht da war das auch so und das fand ich ziemlich stressig.

Was für eine Optik wäre denn dafür empfehlenswert und gibt es eine Möglichkeit der Objektiv-Verlängerung ?



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von thsbln »

Ich glaube ja, mallegirl ist ein KI-bot, der hier Werbung für die URSA und Ton-Assis machen soll.
損したくないあなたはここで買おう



Jott
Beiträge: 21802

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Jott »

Jetzt wird's aber albern, sofern du uns nicht sowieso veralberst. Wo du Griffe hinbaust, hat doch nichts mit der Länge der Optik zu tun.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von cantsin »

Auf Deine Fragen kann es eigentlich nur eine sinnvolle Antwort geben: Gehe zu einem Verleiher und probieren die URSA sowie, als Alternativen, die FS7 und Canon C300 eigenhändig aus.

Eine solche Kamera auf Grund von Forumsempfehlungen zu kaufen, wäre sowieso absurd.



Mallegirl
Beiträge: 29

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Mallegirl »

Bei mir auf Mallorca gibt es keine Verleiher die soetwas haben...leider...



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von r.p.television »

Mallegirl hat geschrieben:Bei mir auf Mallorca gibt es keine Verleiher die soetwas haben...leider...
Komisch.
10 Sekunden Google bemüht und in Palma gibt es eine FS7 zu leihen. Die haben auch ne Alexa.

http://www.palmaequipmentrental.com/pro ... y-fs7-kit/

Bei den URSAs aber dürfte man selbst auf dem Festland lange suchen bis man einen Verleiher findet.



Mallegirl
Beiträge: 29

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Mallegirl »

Was wäre denn zur Blackmagic Ursa 4K EF ein kompatibles Objektiv (möglichst weitwinklig) das zudem auch follow focus fähig ist und autofocusfähig



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von r.p.television »

Was verstehst Du unter "möglichst weitwinklig"?
Möglichst kann heissen ein normales Zoomobjektiv, am unteren Ende aber weitwinklig wie ein 24-70mm.
Oder möglichst im Sinne von maximal wie das Canon 11mm.

Wer weitwinklig unterwegs sein will - also noch nicht übertrieben weitwinklig - der ist mit dem Tokina 16-28mm f2.8 gut beraten - also bei Betrieb mit Speedbooster an S35. Direkt an S35 ist auch das 11-16mm f2.8 von Tokina eine gute Wahl.



Mallegirl
Beiträge: 29

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Mallegirl »

ok und wie wäre das hier ?

Schneider Kreuznach Cine-Xenar III 35 mm

also zur URSA



Jott
Beiträge: 21802

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Jott »

Das ist kein Weitwinkel. Und du wolltest doch einen Stabilizer?

Fahr wie von r.p. vorgeschlagen zum genannten Verleiher nach Palma oder zu einem Händler und mach dich mal grundsätzlich schlau, sonst wird das nichts
Zuletzt geändert von Jott am So 24 Jul, 2016 17:23, insgesamt 1-mal geändert.



Mallegirl
Beiträge: 29

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Mallegirl »

Was wäre denn besser zu nehmen die EF oder die PL (ich glaube der einzige Unterschied ist eigentlich der Objektivanschluss oder) ?

Die 4K sollte für meine Verhältnisse auch reichen oder...4,6 wird nicht nötig sein denke ich



Jott
Beiträge: 21802

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Jott »

Mit PL-Mount gibt's keinen Autofokus oder sonst was, der ist "doof" und die passenden Optiken sind teuer. Aber das kannst du doch alles ganz leicht selber rauskriegen. Zu heiß?



Mallegirl
Beiträge: 29

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Mallegirl »

ok danke verstehe...und denkst dass der 4K für mich reicht ? Schon oder ?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Jott »

Nein, weiß ich nicht. Deine Ansprüche und Vorstellungen sind alles andere als klar.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von r.p.television »

Was willst Du denn wirklich genau realisieren bei Deinem Vorhaben?

Also was willst Du filmen?
Und wie sind die Rahmenbedinungen?
Insofern Du es ernst meinst mit Deinem Vorhaben können wir hier nur ins Blaue raten was für Dich das Beste ist.

Du scheinst keine Ahnung zu haben wie die Brennweiten und Sensorgrößen zusammenspielen.
35mm an Fullframe könnte man noch grenzwertig als Weitwinkel betrachten. An S35 wäre der Bildwinkel aber nur noch Normalsichtig wie eine Porträtlinse.
Weitwinklig unter S35 würde ich alles unterhalb von 18mm definieren. Von UWW spricht man dann an S35 etwa ab 12mm bis zum Extrem 8mm.

Bevor Du Geld ausgibst wäre gut wenn Du Dich mit Basiswissen versorgst.
Scheinbar hat man Dir damals ne Digibeta in die Hand gegeben ohne dass Du irgendwelche Kenntnisse darüber hast.

Wenn Du EB-Kameras gewöhnt bist und nun auf Cine-Gear drehst gibt es ganz andere Dinge zu beachten.
Zoomlinsen sind nicht mehr unbedingt parfokal, das Scharfstellen bei größeren Sensoren ist ne andere Hausnummer, die Objektive stellen bei weitem nicht so einen großen Brennweitenbereich bereit als bei 2/3". etc etc



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von StanleyK2 »

Irgendwie richt es wieder mal trollig ...



wüdara

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von wüdara »

StanleyK2 hat geschrieben:Irgendwie richt es wieder mal trollig ...
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus..



promo89
Beiträge: 219

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von promo89 »

Mallegirl hat geschrieben: HD mhhh naja 4 K ist halt schon top...Budget ? Naja Preisklasse von URSA + Zubehör wäre schon ok
Was ist denn das für ein Budget, URSA + Zubehör?? Beim Zubehör gibt es nach oben keine Grenze.. sehr, sehr trollig..



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Bergspetzl »

Ist das echt e8n bot?wäre ja interessant. Aber wahrscheinlich nur ein troll....



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von thsbln »

Vielleicht ein Troll-bot? Ohne KI...
損したくないあなたはここで買おう



Mallegirl
Beiträge: 29

Re: Grundsätzliche Frage

Beitrag von Mallegirl »

Ich habe mir eine URSA 4,6 ausgeliehen und getestet. Ich bin begeistert von dem, was die kann und es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. In der Tat gibt es hier bei uns jemanden, der diese Kamera hat. Toll...will ich haben !

Nun aber nochmal meine Frage zum Objektiv....Was nehme ich da...so ein klassisches Weitwinkel wie das hier (kennne ich aus dem EB-Beriech) wird wohl nicht passen oder ?

http://www.ebay.de/itm/Fujinon-7-8-172- ... SwTZ1Xl3AE

Also grundsätzlich gehen wohl keine 2/3 Objektive oder ? (Auch nicht mit Adapter oder so).

Wäre also für paar Tips noch sehr dankbar. Bekomme meine eigene URSA 4,6 EF in ca. 2 Wochen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von rkunstmann - Fr 14:30
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54