Stephan82
Beiträge: 742

GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Stephan82 »

Hey,

bei meiner GH4 wird das Fokus Peaking nur angezeigt, wenn ich den Schalter ganz nach rechts auf manuellen Fokus (MF) stelle.

Hier in dem Video steht der Schalter aber auf AFS/AFF und Fokus Peaking wird trotzdem angezeigt. Wie kann das sein und warum kann er am Fokusring fokussieren, obwohl Autofokus eingestellt ist?



Liegt das an der Funktion AF+MF? Ich habe diese Funktion im Menü ebenfalls aktiviert. Allerdings kann ich nicht manuell am Fokusring nachjustieren, wenn ich vorher durch halbes Drücken der Auslösetaste automatisch fokussiert habe.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Sammy D »

Ich geh davon aus, dass auf der GH4 ein Objektiv mit umschaltbarem, manuellem Fokusring sitzt. Z.B. manche Olympus Objektive haben so einen.
Oder einfach ein manuelles Glas.

Dann hat man Peaking, obwohl die Kamera auf AF steht.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Stephan82 »

Ah, ok. Habe mich schon gewundert, weil das Peaking bei mir nur mit der Einstellung MF angezeigt wird.

Bleibt noch die Frage was die Funktion AF+MF genau macht? In welchem Modus muss man die denn verwenden?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Sammy D »

Mit AF+MF kannst du manuell nachschaerfen, wenn du den Ausloeser halb gedrueckt haeltst. Dann hast du auch Peaking und Lupe (falls eingestellt). Aber das war im Video ja nicht der Fall.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Stephan82 »

Sammy D hat geschrieben:Mit AF+MF kannst du manuell nachschaerfen, wenn du den Ausloeser halb gedrueckt haeltst. Dann hast du auch Peaking und Lupe (falls eingestellt). Aber das war im Video ja nicht der Fall.
Tatsächlich. Endlich habe ich die Funktion kapiert und was man drücken muss, damit sie angewendet wird. Danke.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Sammy D »

Schau mal nach den Buechern aus der Reihe "Lumix Fotoschule" von Frank Spaeth. Dort werden im ersten Teil alle Menuepunkte der Pana-Knipsen verstaendlich und ausfuehrlich erklaert. Habe ich mir vor einigen Jahren zur GH2 geholt.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Stephan82 »

Danke für den Tipp ;)



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von blueplanet »

Sammy D hat geschrieben:Mit AF+MF kannst du manuell nachschaerfen, wenn du den Ausloeser halb gedrueckt haeltst. Dann hast du auch Peaking und Lupe (falls eingestellt). Aber das war im Video ja nicht der Fall.
...das schein aber nur im Foto-Modus möglich zu sein!? Im Videomodus erscheint die Lupe bei halb gedrücktem Auslöser nur im manuellen Bereich.

Könnte aber wieder mit der neusten Firmwareversion zusammenhängen (2.5) Damit ist es jetzt möglich, im AFS/AFF Betrieb über die Taste AF/AE LOCK temporär automatisch und mit Lupenfunktion scharf zu stellen bzw. die Schärfe auch z.B. beim Schwenken zu halten.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Sammy D »

blueplanet hat geschrieben:...

...das schein aber nur im Foto-Modus möglich zu sein!? Im Videomodus erscheint die Lupe bei halb gedrücktem Auslöser nur im manuellen Bereich.

...
Das funktioniert auch im Videomodus schon seit der GH2. Auch bei anderen Lumixen.

Ich weiss zwar nicht, wofuer man das bei Video brauchen soll, denn entweder zieh ich die Schaerfe manuell oder nehme eben den miesen AF und muss mit gelegentlichem Fehlfokus leben.
Den Ausloeser gedrueckt halten mit Lupe am Schirm und am Fokus fummeln, waere mir persoenlich zu doof. Dann lieber alles manuell.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54