Sony Forum



Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
rainermann
Beiträge: 1722

Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

Hallo

die FS7 ist unterwegs, Glas muss her :)
Für RunGunImmerDrauf hab ich das Sony 18-105 bestellt.
Da bin ich ja mehr als gespannt, ob schneller (?), zuverlässiger (?) Autofokus und der Stabi mit der Bildqualität ein gutes Paket ergeben... scheint ja jeder ne andere Meinung zu haben.
Für schönes Bild hab ich nach Tips hier im Forum das 18-35 1.8 Sigma im engen Blickfeld. Welcher Adapter und welche Fassung wären denn für die FS7 am besten geeignet? Pianist macht alles manuell, nimmt nen einfachen Nikon Adapter. Wie schaut's denn z.B. aus mit Autofokus ? Was wäre denn da ein gutes Paket? Hätte zwar auch noch eine Nikon DSLR, das muss da aber nicht unbedingt ran. Die FS7 ist wichtiger. Oder taugt der Autofokus 18-35 + FS7 generell eh nicht viel?



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von cantsin »

Die einzigen Mounts, mit denen das Sigma 18-35 mit Autofokus an der FS7 funktioniert, sind (Sony/Minolta) A-Mount und (Canon) EF-Mount. Für A-Mount gibt's von Sony 'offizielle' Adapter, aber es handelt sich um ein faktisch totes Bajonett, für das es kaum videotaugliche AF-Objektive gibt. Für den EF-Mount gibt's Adapter mit Autofokus-Unterstützung von Metabones und Sigma.

In beiden Fällen kosten die Adapter ca. 2/3 des Objektivs, und der Autofokus ist nicht wirklich videotauglich.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von wolfgang »

Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von Jott »

Die FS7 kann das 18-105 im UHD- oder 4K-Modus nicht entzerren. Die Optik ist mit der Kamera nur in HD verwendbar. Wichtig zu wissen. Wobei sich Run and Gun und 4K sowieso beißen.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von TomStg »

Und wenn es schon ein nur mittelmäßiges Zoom sein soll, dann macht eher das SEL18-200 Sinn.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

ich ging halt davon aus, dass ein Zoom mit kürzerem Zoomumfang wahrscheinlich optisch besser sein würde, als eines mit größerem...
Jott, hast Du nicht auch Erfahrung mit beiden, wenn ich mich recht erinnere?
Hole mir gerne auch noch das 18-200, das mit der Verzerrung liegt mir auch auf der Leber... ist das da besser? Dass es "ausfährt" ist mir erstmal egal, damit könnte ich leben.

Wolfgang: Danke für den Link, sehr interessant mit dem Sigma-Adapter!



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

TomStg hat geschrieben:Und wenn es schon ein nur mittelmäßiges Zoom sein soll, dann macht eher das SEL18-200 Sinn.
Gute Alternative mit Stabi und gutem Autofocus ? Ab ca. 18mm sollte schon sein, bis 50mm würde auch schon genügen...



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von TomStg »

Für Run&Gun funktioniert das SEL18-200 an meiner FS7 zufriedenstellend. Stabi und Focus sind ok. Im oberen Brennweitenbereich könnte die Lichtstärke besser sein, sehe das Objektiv insgesamt aber als sehr brauchbaren Kompromiss zw Leistung und Preis.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

PS mir ist klar, dass für Run&Gun eine große Schulterkamera mit EB-Optik und kleinem Sensor geeigneter wäre. Und für Szenisches eine Blackmagic. Und für Hochwertiges eine FS7 und für High End eine Red.
Aber man muss halt auch schauen, was am Ende wirtschaftlich Sinn macht.
Und da scheint mir die FS7 schon eine gute Arbeitsmaschine zu sein.
Für "Schönes" hab ich mir ja schon das 18-35 ins Auge gefasst.
Ist das 18-200 denn optisch nicht noch ne Stufe schwächer (Schärfe/Auflösung) als das 18-105? Und gibt's da denn keine Probleme mit Verzeichnung, wie bei der 18-105? Dann frag ich mich ja schon, wo das 18-105 denn überhaupt Vorteile hätte, ausser gleichbleibender Blende ?
Schnell was reingehauen:

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... -3-5-6-3-)

If you are worried about the image quality more than the flexibility of having such a large zoom range then I might suggest the 16-70 F4. It's light, has all the auto stabilisation and focus of the 18200 but has a better manual focus and a much sharper image which is free from distortion."
Dieses Sony Zeiss hatte ich auch schon in engerer Auswahl.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von Jott »

Das preiswerte 18-200 ist perfekt für run and gun, aus mehreren Gründen. Ich kann Tom nur beipflichten. Wem's nicht passt weil zu weich bla bla, der muss halt mindestens eine Null mehr ausgeben - und bekommt dann trotzdem nicht den guten Autofokus und feinen Stabilizer der gerne verlachten "Luftpumpe". Und die Range schon gleich gar nicht.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von wolfgang »

rainermann hat geschrieben:Wolfgang: Danke für den Link, sehr interessant mit dem Sigma-Adapter!
Gerne! Dieser Adapter funktioniert erstaunlich gut, hat auch seinen Preis (teurer als der Commlite, aber billiger als die Metabone Varianten).

Es hängt sicherlich auch davon ab wie man arbeiten will. Wenn man mechanisch Blenden ziehen will wie Pianist dann ist die Nikkon Varinte besser. Wenn man auch möglichst viele Daten übertragen haben will um verschiedene Arbeitsweisen zu erlauben - denn abdrehen kann ich diverse Automatiken ja immer - dann ist der MC11 aber eine gute Wahl.

Wenn Geld weniger eine Rolle spielt nimmt man halt entweder Canon Optiken (24-70 und 70-200 mit f2.8 wird oft genannt) oder gar Cinema Optiken.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

als FCPX User hab ich nix gegen "verlachte" Sachen - steckt oft mehr dahinter, als man denkt.
Also - soll ich das 18-105 noch schnell stornieren und auf jeden Fall das 18-200 nehmen? Stabi und Autofocus besser? Nicht so starke Verzerrung, wie das andere? D.h. auch mit 4K ok? Ist aber nicht so "scharf", was ich las - oder ist das auch nur auf dem Blatt so?



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

wolfgang hat geschrieben:
rainermann hat geschrieben:Wolfgang: Danke für den Link, sehr interessant mit dem Sigma-Adapter!
Gerne! Dieser Adapter funktioniert erstaunlich gut, hat auch seinen Preis (teurer als der Commlite, aber billiger als die Metabone Varianten).

Es hängt sicherlich auch davon ab wie man arbeiten will. Wenn man mechanisch Blenden ziehen will wie Pianist dann ist die Nikkon Varinte besser. Wenn man auch möglichst viele Daten übertragen haben will um verschiedene Arbeitsweisen zu erlauben - denn abdrehen kann ich diverse Automatiken ja immer - dann ist der MC11 aber eine gute Wahl.

Wenn Geld weniger eine Rolle spielt nimmt man halt entweder Canon Optiken (24-70 und 70-200 mit f2.8 wird oft genannt) oder gar Cinema Optiken.
Sag mal, gab es bei Deinem 18-35 keine Probleme mit dem Focus? Scheint verbreitet zu sein, was ich so las. Daher auch das USB Dock im Angebot von Sigma.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

stimmt es, dass das Sony SEL18200LE ein bisschen besser in der Qualität sein soll, als das Sony SELP18200 mit Zoom-Motor? Motor brauch ich nicht.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von wolfgang »

Welche Fokus Probleme meinst den genau?

Habe die Optik nämlich gerade erst bekommen, das Austesten der beiden Adapter war eine erste Übung - aber Fokusprobleme im Feld muss ich mir erst noch ansehen.

Aber was ich jetzt schon sehe: ja der Adapter arbeitet mal ganz gut. Trotzdem: es kann sein dass vieles nicht für den laufenden Betrieb toll ist. Push AF etwa fährt zwar recht schnell auf den Fokus hin, je nach Kontrast im Bild findet er die Fokusebene nicht immer. Und er pendelt zumindest einmal vor und hinter die Fokusebene und dann hat er sie meist.

Für mich stellt das die Frage wie du arbeiten willst. Willst du kontinuierlich arbeiten und nutzt Push AF, dann ist das nur bedingt spannend. Arbeitest hingegen so dass du erst scharf stellst und dann filmen willst, ist das Teil sicherlich hilfreich.

Die andere Frage ist der AF in der Nachverfolgung. Der funktioniert in so ersten Eindrücken viel besser und ohne Pumpen. Aber das ist noch auszutesten, da braucht man ein wenig Zeit.

Den USB-Docking Teil habe ich mir mal mit bestellt aber noch nicht benutzt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von Jott »

Glaube ich nicht. Ich ziehe die manuelle Version des 18-200 vor, da kann man die Brennweite "durchreißen". Für Run and Gun muss man ja schnell mal in Sekunden Schnittbilder erzeugen und ständig Perspektivwechsel vornehmen, sonst kann man's nachher nicht sinnvoll schneiden.

Im Vergleich zur Performance in Sachen Verbindung Optik/Kamera vergiß alle Adapterlösungen zu anderen Herstellern. E-Mount nativ ist in diesem Punkt unschlagbar. Push-Fokus zum Beispiel macht "flupp" und nicht so eine praxisferne Orgie, wie Wolfgang sie gerade beschreiben hat.

Und ja, die Verzeichnungen sind erheblich geringer. Das 18-105 ist ohne elektronische Korrektur - man kann's nur immer wieder betonen - absolut unbrauchbar. Mit Korrektur natürlich okay - aber ausgerechnet die FS7 packt das nicht jenseits von HD. Firmware-Unfug, der hoffentlich irgendwann mal noch behoben wird.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von wolfgang »

Jott hat geschrieben:Im Vergleich zur Performance in Sachen Verbindung Optik/Kamera vergiß alle Adapterlösungen zu anderen Herstellern. E-Mount nativ ist in diesem Punkt unschlagbar. Push-Fokus zum Beispiel macht "flupp" und nicht so eine praxisferne Orgie, wie Wolfgang sie gerade beschreiben hat.
Also "praxisferne Orgie" halte ich für sogar für das Sigma arg übertrieben. Wir reden hier über die FS7 und das Sigma 18-35 - und da wirst halt immer einen Adapter brauchen.

Den Emount nativ hast halt leider nur bei den Sony Optiken, und wenn bei dir run and gun im Vordergrund steht musst halt Emount nehmen. Man kann ja auch wechseln.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

@Wolfgang - z.B. Amazon-Bewertungen (aber nicht nur dort): viele sehr gute Bewertungen und einige sehr schlechte, weil der Autofokus nicht richtig funktioniert. D.h. entweder man hat Glück, bekommt ein Top-Modell oder Pech und hat ne Bastelei mit USB-Dock bzw. schickt es gleich zurück.

18-200 Sony:
Das LE oder ohne LE? Das ohne ist das ältere Modell, scheinen ein paar User für besser in der Qualität zu finden. Die 50,- Euro und 50g Unterschied wären mir egal.

18-105: diese Einschränkungen bei 4K und dann noch beim Drüberlegen von LUT geben mir schon zu denken. Verstehe Eure Argumente, da kann's 18-200 dann gerne auch ein Quentchen weniger scharf abbilden, wenn der Rest stimmt.

Sigma/Sony:
ja, Diskussion driftet ab, meine Schuld. Sorry.

Suche was für
- Run/Gun-Sachen, z.B. evtl. 18-200. Das wäre immer drauf und das 18-35 Sigma im Säckle als Reserve. Da muss alles schnell gehen, Autofokus, Stabi, all das verpönte Zeugs.
UND
- Durchgeplante Drehs, wo's schön sein soll und man etwas Zeit hat, z.B. Sigma 18-35. Kann alles manuell sein (Daten Blende im Sucher wäre trotzdem gut), Autofokus wäre halt nett für Kleinigkeiten, z.B. für Sliderfahrt, damit die Gesichter scharf bleiben. Der Sigma-Adapter scheint wohl gut zu sein.
18-105 bliebe da im Säckle als Reserve.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von wolfgang »

rainermann hat geschrieben:@Wolfgang - z.B. Amazon-Bewertungen (aber nicht nur dort): viele sehr gute Bewertungen und einige sehr schlechte, weil der Autofokus nicht richtig funktioniert. D.h. entweder man hat Glück, bekommt ein Top-Modell oder Pech und hat ne Bastelei mit USB-Dock bzw. schickt es gleich zurück.
So Amazon Bewertungen waren oft problematisch. Verschiedener Erfahrungshintergrund der Leute, verschiedene Erwartungshaltungen.

Und vielleicht streuen die Optiken ja auch - aber das weiß halt keiner so genau.

rainermann hat geschrieben:18-200 Sony:
Das LE oder ohne LE? Das ohne ist das ältere Modell, scheinen ein paar User für besser in der Qualität zu finden. Die 50,- Euro und 50g Unterschied wären mir egal.
Meinst du SEL oder SELP?
https://www.amazon.de/dp/B0084YK0P4/ref ... GUU8GHR5MS

https://www.amazon.de/dp/B00BBWMGNK/ref ... 1O84EC0ZPC

rainermann hat geschrieben:Sigma/Sony:
ja, Diskussion driftet ab, meine Schuld. Sorry.

Suche was für
- Run/Gun-Sachen, z.B. evtl. 18-200. Das wäre immer drauf und das 18-35 Sigma im Säckle als Reserve. Da muss alles schnell gehen, Autofokus, Stabi, all das verpönte Zeugs.
UND
- Durchgeplante Drehs, wo's schön sein soll und man etwas Zeit hat, z.B. Sigma 18-35. Kann alles manuell sein (Daten Blende im Sucher wäre trotzdem gut), Autofokus wäre halt nett für Kleinigkeiten, z.B. für Sliderfahrt, damit die Gesichter scharf bleiben. Der Sigma-Adapter scheint wohl gut zu sein.
18-105 bliebe da im Säckle als Reserve.
Der 18-200 klingt für run - gun interessant, vor allem wegen dem nativen Emount. Die Lichtstärke im Zoombereich ist eher bescheiden...

Obs dann bei mir nur das Sigma bleibt weiß ich noch nicht recht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

ich meinte die hier:

SEL18200
https://www.amazon.de/Sony-SEL18200-Hoc ... rds=18-200

SEL18200LE
https://www.amazon.de/Sony-SEL18200LE-Z ... s=18-200le

letzteres vergleichen viele mit Tamron. Das ältere, etwas teurere, finden viele besser in Schärfe und Stabi...



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

wolfgang hat geschrieben: So Amazon Bewertungen waren oft problematisch. Verschiedener Erfahrungshintergrund der Leute, verschiedene Erwartungshaltungen.

Und vielleicht streuen die Optiken ja auch - aber das weiß halt keiner so genau.
das stimmt schon. Ich lese bei sowas immer alle durch, auch die Kommentare und suche dann nach Gemeinsamkeiten. Interessant dann oft auch die 3-Sterne Bewertungen, die oft die 1er aufgreifen, es aber unter anderem Standpunkt betrachten



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von Jott »

rainermann hat geschrieben:Autofokus wäre halt nett für Kleinigkeiten, z.B. für Sliderfahrt, damit die Gesichter scharf bleiben.
Dafür ist die FS7 leider ungeeignet, weil sie kein Face-Tracking bietet. Wieso, weiß nur der Herr Sony. Wer eine Petition starten will: ich bin dabei. Für Face Tracking müsste es die FS5 oder FS700 sein - sehr viele Kameras können das, nur die FS7 nicht ...



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

:-/
aber einen festen Punkt kann man festlegen, der dann verfolgt wird?
= Gesicht... (?)
Oder ganz wie früher bei der F401 Nikon - Punkt in der Mitte = Autofokus. Ende (?)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

Jott hat geschrieben:
rainermann hat geschrieben:Autofokus wäre halt nett für Kleinigkeiten, z.B. für Sliderfahrt, damit die Gesichter scharf bleiben.
Dafür ist die FS7 leider ungeeignet, weil sie kein Face-Tracking bietet. Wieso, weiß nur der Herr Sony. Wer eine Petition starten will: ich bin dabei. Für Face Tracking müsste es die FS5 oder FS700 sein - sehr viele Kameras können das, nur die FS7 nicht ...
fehlt nur noch der Satz "Profis brauchen sowas nicht" von Sony...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von Jott »

Ich halte das für eine Firmware-Pennerei. Absicht wäre dämlich.

Mit dem Argument "ist doch eine Cine-Kamera" hätten sie auch die Tonsektion weglassen können, den wer was auf sich hält, nimmt schließlich niemals Ton in der Kamera auf. Igitt!



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von wolfgang »

rainermann hat geschrieben:ich meinte die hier:

SEL18200
https://www.amazon.de/Sony-SEL18200-Hoc ... rds=18-200

SEL18200LE
https://www.amazon.de/Sony-SEL18200LE-Z ... s=18-200le

letzteres vergleichen viele mit Tamron. Das ältere, etwas teurere, finden viele besser in Schärfe und Stabi...
x

Geil, zusammen mit dem hier
https://www.amazon.de/dp/B00BBWMGNK/ref ... 1O84EC0ZPC

haben wir jetzt 3 verschiedene SELP 18200 Sony Optiken. Wobei letzteres erlaubt offenbar die Zoomsteuerung auch über die Zoomtaste an der Kamera.

Zur Gesichtserkennung gilt wohl: its not a bug, its a feature! ;);)
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von wolfgang »

Wo ich mir nicht sicher bin ist ob für das Sigma 18-35 das Verhalten am metabones behoben ist - hier sieht man ja ab 3:45 ganz schön Blitze beim Umschalten der Blende:
Lieben Gruß,
Wolfgang



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

wolfgang hat geschrieben:
rainermann hat geschrieben:ich meinte die hier:

SEL18200
https://www.amazon.de/Sony-SEL18200-Hoc ... rds=18-200

SEL18200LE
https://www.amazon.de/Sony-SEL18200LE-Z ... s=18-200le

letzteres vergleichen viele mit Tamron. Das ältere, etwas teurere, finden viele besser in Schärfe und Stabi...
x

Geil, zusammen mit dem hier
https://www.amazon.de/dp/B00BBWMGNK/ref ... 1O84EC0ZPC

haben wir jetzt 3 verschiedene SELP 18200 Sony Optiken. Wobei letzteres erlaubt offenbar die Zoomsteuerung auch über die Zoomtaste an der Kamera.

Zur Gesichtserkennung gilt wohl: its not a bug, its a feature! ;);)
so isch es... wobei ich Jott recht gebe - lieber das manuelle für RunGunZeug, da kann man wahrscheinlich schneller mal ranfahren. Und langsame Zooms kann man ja theoretisch bei sowas dann auch mit ins 4K reinzoomen sauberer lösen. Also was nun holen - das alte ohne oder neue mit "LE" - also laut meinen Recherchen in Foren scheint das alte ein Fünkchen schärfer. Was aber ist mit Autofocus und Stabi?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von Jott »

Das ging auch schon beim ersten Exemplar bestens, das als Kitoptik zur seligen FS100 fungierte.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von wolfgang »

Kann mir mal wer sagen - vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu - was der Unterschied ist?

Also bei der teuerste Variante SELP kann man ja offenbar von der Kamera aus zoomen. Nett.

Aber was unterscheidet die ersten beiden Varianten?
Lieben Gruß,
Wolfgang



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

Das neue "LE" scheint was mit Tamron zu tun zu haben. Manche sagen, es sei im Grunde ein Tamron mit nem Sony Label. Von der Qualität her nicht ganz mit dem alten vergleichbar. Soweit bin ich - vielleicht kann jemand näheres bestätigen... Jott, hast Du das "alte" oder neue?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von Jott »

Alt. Von der damaligen FS100. Unerreicht praktisch, deswegen hatte ich's nie hergegeben.



match
Beiträge: 34

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von match »

Jott hat geschrieben:Die FS7 kann das 18-105 im UHD- oder 4K-Modus nicht entzerren. Die Optik ist mit der Kamera nur in HD verwendbar. Wichtig zu wissen. Wobei sich Run and Gun und 4K sowieso beißen.
gilt das auch für die FS5? - Schliesslich wird die Optik im Kit mit der Kamera angeboten.
Ich habe den FS5 Body vor ein paar Tagen erhalten und stehe nun vor dem selben Optik-Problem wie reinermann. Ich habe einen speedbooster mitbestellt, aber der AF funzt zb. mit der 70-200 2.8 nicht. Auch beim Comlite Adapter, geht kein AF mit EFs 17-55.
Nun war ich auf der Suche nach einer Standardoptik etwa 16-55 oder 18-70... mit Stabi und idealerweise f 2,8 durchgängig die vernünftig an der Sony FS5 funktioniert... - scheint es im Preissegment bis 800,-- nicht zu geben.
Die Kit Optik 18105 wollte ich vermeiden, erstens wegen f4 und soll ja lt. div. Tests nicht so der Knaller sein. - allerdings werde ich angesichts fehlender Optionen nun doch in Erwägung ziehen - ich hoffe man kann wenigstens 4k damit drehen - wenns sein muss!?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von Jott »

Die FS5 kann die extreme Kissenverzeichnung des 18-105 auch in UHD korrigieren. Steht so irgendwo in den Unterlagen, ich habe auch nichts Gegenteiliges gelesen. Wäre ja sonst auch sinnlos als Kit. Für die paar Euro kann man da nichts falsch machen.

f4 ist ein völlig überschätztes Problem bzw. gar keines, offener kann man sowieso kaum sicher scharf stellen, wenn sich was bewegt. Und die eine Blende weniger als die Wunsch-2.8 steckt man besonders leicht weg, wenn man merkt, dass die Erfüllung dieses Wunsches extrem teuer wäre.



rush
Beiträge: 13969

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rush »

Blende 4 per se muss nicht das Problem sein, die Frage is dann jedoch eher wie nutzbar diese eher bescheidene Offenblende wirklich ist oder ob man nicht vllt. noch weiter abblenden muss...

Ich würde mir das 18-35er anflantschen... Push AF sollte doch im Prinzip für nahezu alle Zwecke reichen... Kontinuierlicher AF wäre mir im Video sowieso zu riskant.
Selbst einer a6300 oder a7rii mit schnellen AF und Gesichtserkennung würde ich nicht konstant vertrauen - es sind Automatiken die auch mal falsch liegen.

Das angesprochene Problem mit dem manuellen fokussieren ist ja in erster Linie ein Problem der Ansicht... das Display der FS7 ist halt eher ein Schätzeisen und nicht ideal zur genaueren Bildbeurteilung geeignet.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32