Stephan82
Beiträge: 742

GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Stephan82 »

Hey,

bei meiner GH4 wird das Fokus Peaking nur angezeigt, wenn ich den Schalter ganz nach rechts auf manuellen Fokus (MF) stelle.

Hier in dem Video steht der Schalter aber auf AFS/AFF und Fokus Peaking wird trotzdem angezeigt. Wie kann das sein und warum kann er am Fokusring fokussieren, obwohl Autofokus eingestellt ist?



Liegt das an der Funktion AF+MF? Ich habe diese Funktion im Menü ebenfalls aktiviert. Allerdings kann ich nicht manuell am Fokusring nachjustieren, wenn ich vorher durch halbes Drücken der Auslösetaste automatisch fokussiert habe.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Sammy D »

Ich geh davon aus, dass auf der GH4 ein Objektiv mit umschaltbarem, manuellem Fokusring sitzt. Z.B. manche Olympus Objektive haben so einen.
Oder einfach ein manuelles Glas.

Dann hat man Peaking, obwohl die Kamera auf AF steht.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Stephan82 »

Ah, ok. Habe mich schon gewundert, weil das Peaking bei mir nur mit der Einstellung MF angezeigt wird.

Bleibt noch die Frage was die Funktion AF+MF genau macht? In welchem Modus muss man die denn verwenden?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Sammy D »

Mit AF+MF kannst du manuell nachschaerfen, wenn du den Ausloeser halb gedrueckt haeltst. Dann hast du auch Peaking und Lupe (falls eingestellt). Aber das war im Video ja nicht der Fall.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Stephan82 »

Sammy D hat geschrieben:Mit AF+MF kannst du manuell nachschaerfen, wenn du den Ausloeser halb gedrueckt haeltst. Dann hast du auch Peaking und Lupe (falls eingestellt). Aber das war im Video ja nicht der Fall.
Tatsächlich. Endlich habe ich die Funktion kapiert und was man drücken muss, damit sie angewendet wird. Danke.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Sammy D »

Schau mal nach den Buechern aus der Reihe "Lumix Fotoschule" von Frank Spaeth. Dort werden im ersten Teil alle Menuepunkte der Pana-Knipsen verstaendlich und ausfuehrlich erklaert. Habe ich mir vor einigen Jahren zur GH2 geholt.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Stephan82 »

Danke für den Tipp ;)



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von blueplanet »

Sammy D hat geschrieben:Mit AF+MF kannst du manuell nachschaerfen, wenn du den Ausloeser halb gedrueckt haeltst. Dann hast du auch Peaking und Lupe (falls eingestellt). Aber das war im Video ja nicht der Fall.
...das schein aber nur im Foto-Modus möglich zu sein!? Im Videomodus erscheint die Lupe bei halb gedrücktem Auslöser nur im manuellen Bereich.

Könnte aber wieder mit der neusten Firmwareversion zusammenhängen (2.5) Damit ist es jetzt möglich, im AFS/AFF Betrieb über die Taste AF/AE LOCK temporär automatisch und mit Lupenfunktion scharf zu stellen bzw. die Schärfe auch z.B. beim Schwenken zu halten.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?

Beitrag von Sammy D »

blueplanet hat geschrieben:...

...das schein aber nur im Foto-Modus möglich zu sein!? Im Videomodus erscheint die Lupe bei halb gedrücktem Auslöser nur im manuellen Bereich.

...
Das funktioniert auch im Videomodus schon seit der GH2. Auch bei anderen Lumixen.

Ich weiss zwar nicht, wofuer man das bei Video brauchen soll, denn entweder zieh ich die Schaerfe manuell oder nehme eben den miesen AF und muss mit gelegentlichem Fehlfokus leben.
Den Ausloeser gedrueckt halten mit Lupe am Schirm und am Fokus fummeln, waere mir persoenlich zu doof. Dann lieber alles manuell.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von pillepalle - Do 23:08
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von freezer - Do 22:44
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42