Einsteigerfragen Forum



Das erste mal Hochzeit



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von wolfgang »

Stephan82 hat geschrieben:...12-15.000€. Bitte was? In welchen Kreisen verkehrst du denn? Dir/Euch scheints ja ziemlich gut zu gehen.

Kenne niemanden, der mehr als 3000-4000€ für ne Hochzeit ausgegeben hat. Man ist ja so schon froh, wenn man mit seinem Gehalt einigermaßen über die Runden kommt.
Stephan, ich habe es auch nicht unbedingt glauben wollen. Aber es sind nicht die Kreise in denen ich verkehre. Was ich hier einmal als "kleine Marktforschung" gemacht habe, war mir im Hochzeitsforum die dort geposteten Kosten der Bräute anzusehen. Und da kommst im Durchschnitt durchaus auf diese Kosten, zumindest von den Paaren dort.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Charlinsky »

Und dazu kommt dass dann billigst-Anbieter die Preise ruinieren - jeder Depp meint mit einer kleinen Kamera sein großes Geschäft machen zu können, und rechnet nicht seriös den tatsächlichen Aufwand durch. Darum ist das halt wirklich arg unattraktiv geworden, zumindest für Leute die auch ein wenig kalkulieren können.

...genau dies ist auch der Punkt, der den Markt eigentlich auch ruiniert - gerade bei potenziellen Interessenten, welche auch bis zu € 1700,00 für einen Film bereit wären zu zahlen, nachdem Angebote aber bereits für € 250,00 zu haben sind - werden eben die Preise runtergesetzt - da sind Überlegungen zum Arbeitsaufwand, Technik etc. uninteressant.

Ich hab mal als Interessent bei einem Anbieter in der Nähe seinen Demofilm angesehen, richtig cool: Laufzeit volle 2 Stunden, ne 300 Euro Cam auf dem Stativ und laufangelassen. War ja alles drauf und ihr werdet lachen, der Typ hat im Schnitt 3 - 4 Hochzeiten im Monat, Preis für eine Ganztagesbegleitung liegt bei 280 Euro inkl. DVD

Wer so einen Film kriegt, wird sicher zufrieden sein und dies auch so weiter geben....die künftigen Brautpaare aus deren Umfeld brauchen dann keinen Film mehr!
Durchschnittliches Hochzeitspaar...12-15.000€
Kommt eigentlich hin - und darüber....zumindest wenn man über Preise & Budget in den Hochzeitsforen liest
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Stephan82 »

Charlinsky hat geschrieben:
Durchschnittliches Hochzeitspaar...12-15.000€
Kommt eigentlich hin - und darüber....zumindest wenn man über Preise & Budget in den Hochzeitsforen liest
Jetzt mal ehrlich, nur weil man in einem Forum ein paar Poser entdeckt, die freudig ihr Budget präsentieren, hat das doch nix mit dem Durchschnitt zu tun. Wieviele Leute kennt ihr denn persönlich, die einfach mal so 15.000€ für ne Hochzeit ausgegeben? Das soll dann auch noch die "kleine" Hochzeit sein???

Keine Ahnung, vielleicht bin ich ja auch nur mit Losern befreundet, die ein normales Arbeitergehalt von 1.800-2300€ Brutto haben. Keiner von denen, mich eingeschlossen, käme auf die Idee (allein schon aus gesundem Meschenverstand) oder hätten die Möglichkeit dazu 15.000€ für ne Hochzeit rauszuballern. Für mich sind solche Zahlen alles andere als Durchschnitt, sondern schon eher im Bereich der wohlhabenden Leute. Das können sich meiner Meinung nach nur Paare erlauben, die beide zusammen monatlich vielleicht 7.000€ und mehr verdienen.

Ich kenne jedenfalls niemanden, der solch ein Gehalt bekommt oder erstmal 10 Jahre für ne Hochzeit spart. Wie schon erwähnt, das müssen wirklich andere Gesellschaftsschichten sein, aber bestimmt nicht der normale und "durchschnittliche" Arbeiter.
Zuletzt geändert von Stephan82 am Sa 23 Jul, 2016 20:40, insgesamt 2-mal geändert.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Charlinsky »

nun, das mag durchaus stimmen, das da wesentlich mehr gesagt wird und ich neige auch nicht unbedingt dazu, denen als zu glauben.
Aber unsere Hochzeiten, die wir in den letzten 2/3 Jahren gemacht hatten, lagen allein aus unserer Schätzung her im 5 stelligen Bereich.

Wir hatten selbst unsere Hochzeit vor 4 Jahren gehabt mit ca 65 Leuten, nur Essen, DJ, Deko, am Tag davor Standesamt nur mit Familie & Essen und letzendes lagen wir mit der Endrechnung auch über €10.000 (Kleidung aber eingeschlossen...)

Und wir hatten weder Fotograf noch Filter engagiert...

Ist ein teurer Spass geworden....
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von wolfgang »

Na was diese Rechnungen relastisch erscheinen läßt sind die Detailaufstellungen, die viele Damen dort hinein geschrieben haben. Es wird schon so sein dass es da eine "soziale Sichtung" gibt, sicherlich machen viele auch preiswertere Hochzeiten weil es deren Einkommen gar nicht her gibt.

Aber ich vermute in Wirklichkeit werden sehr oft noch immer die Eltern aushelfen. Sehr oft wird man sich sagen dass man das eh nur einmal macht (wer glaubt den bereits bei der Hochzeit schon daran dass ihm oder ihr eine Scheidung passiert?).

Und irgendwo sind die Preise ja auch nachvollziehbar und nicht reine Fantasien - schau dir mal an was ein Brautkleid kostet, schau dir mal an was eine Tafel für 60 Leute kostet. Also die angegebenen Kosten halte ich von der Seite her für realistisch, auch wenn du recht haben magst dass es viele gibt die sich das selbst nicht leisten können.

Und viele klagen darüber dass überall, wenn das Schild "Hochzeit" drauf steht, die Sachen extra teuer werden. Und ganz interessant - alle wollen Fotographen haben. Da wird auch gespart, oft nimmt man etwa in Österreich welche aus den ehemaligen Oststaaten, die machen das offenbar noch immer preiswerter. Filmer sind dann eher schon "Zusatzposition", weil Fotographen nimmt jeder, Filmer kaum wer (geschätzt vielleicht jeder 10te oder jeder 20te?).

Ich hatte das damals so gemacht dass ich die ersten Hochzeiten gratis gedreht habe - um mal Erfahrung in diesem "Markt" zu sammeln. Um zu sehen wie groß der Stundenaufwand wirklich ist. Und klar - für Gratisangebote gibts immer eine Abnahme. Nur wenn es dann bezahlt werden muss sinkt die Nachfrage nach dem Hochzeitsfilmer dramatisch ab. ;) Leider.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Stephan82 »

Jo, mag alles sein. Wer sich aber ein Brautkleid über 500€ kauft, um es genau 1mal zu tragen, dem ist sowieso nicht zu helfen. Ist ja am Ende auch wurscht. Soll jeder so viel ausgeben wie er will und kann.

Hier mal ein nettes Video zum Thema: "zu geringe Bezahlung", weil wir es ja auch davon hatten. Der Typ spricht mir aus der Seele:



domain
Beiträge: 11062

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von domain »

Täusche ich mich, oder will er selbst aus der derzeitigen Situation Profit schlagen?
Viel zu oft erwähnt er die geilen Fotos etc. von nicht wirtschaftlich denken könnenden "Künstlern".
Hört auf mich, schaut meine Lehrvideos an und ihr werdet so erfolgreich sein wie ich ;-)



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Stephan82 »

Ich schaue die Videos von Calvin schon ziemlich lange. Er ist echt ein korrekter und lustiger Typ. In Bezug auf Fotografie und Photoshop habe ich durch seine Videos und Tutorials schon ne Menge gelernt.

Ich nehme ihm voll ab, dass er anderen mehr Erfolg und Geld wünscht und sich deshalb so aufregt. Er ist meiner Ansicht nach ne ehrliche Haut. Hinzu macht er wirklich geile Bilder (https://www.behance.net/calvinhollywood). Ich mag seinen künstlich-comic-haften Style.

Eigenwerbung? Klar, ist ja auch ein Video auf seinem Kanal. Find ich legitim. Schleichwerbung hat er meiner Meinung nach aber nicht mehr wirklich nötig, da er schon lange ne Nummer in der Fotografie/Photoshop-Szene ist und sein Geschäft so gut läuft, dass er mittlerweile auch einige Angestellte hat. Habe in den letzten Jahren als regelmäßiger Zuschauer seiner Videos mitansehen können wie sein Unternehmen und Bekanntheitsgrad stetig gewachsen sind. Er und sein Team haben zurzeit weltweit Aufträge, Workshops usw.

Meine Sympathie für ihn rührt aber auch daher, weil ich ursprünglich auch aus Mannheim komme wie er ;)
Zuletzt geändert von Stephan82 am So 24 Jul, 2016 21:15, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von wolfgang »

Der Typ ist voll geil! :)

Und wie er recht hat. "Megagute Leute die furchtbar schlecht im Geschäft sind". Was soll man dazu mehr sagen außer dass es so ist?!
Lieben Gruß,
Wolfgang



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Stephan82 »

Ich habe nochmal ne Frage an die Hochzeitsfilmexperten. Ich habe etwas Bammel, dass ich beim Einlaufen der Braut die Schärfe verbocke. Man wird sie ja schon aus gut 50 Meter Entfernung sehen bis sie dann letzlich ca. 5 Meter seitlich vor mir stehen bleibt. Das heißt an sich müsste ich die Schärfe ziehen.

Ich habe das gestern mal mit ner Freundin auf einer großen Wiese ungefähr nachgestellt. Kamera stand auf dem Stativ und ich habe langsam mitgeschwenkt. Das Verfolgen der Person war kein Problem. Allerdings habe ich für etwas Bokeh zunächst mit Blende 2.8 gefilmt und die Schärfe manuell gezogen. Später am PC habe ich gemerkt, dass einige Testläufe unscharf waren.

Ich habe es dann nochmal so gemacht, dass ich mit Blende 10 gefilmt habe und die Freundin am Endpunkt (5m Entfernung) fokussiert habe. Dann habe ich sie 50m Meter zurückgeschickt und habe sie nochmal herlaufen lassen. Im Prinzip habe ich also gar keine Schärfe gezogen. Hat so eigentlich ganz gut geklappt. Natürlich kann ich die Braut nicht erstmal nach vorne holen und dann wieder 50m zurückschicken. Die Fokussierung würde ich kurz vor Beginn der Trauung mit einer anderen Person als Stellvertreter machen.

Jemand noch Tipps bezgl. Blende, Fokus oder Schärfeziehen?
Zuletzt geändert von Stephan82 am Mo 25 Jul, 2016 10:10, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von TonBild »

Stephan82 hat geschrieben:Ich habe nochmal ne Frage an die Hochzeitsfilmexperten. Ich habe etwas Bammel, dass ich beim Einlaufen der Braut die Schärfe verbocke.
Einfach mit dem Handy filmen.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Stephan82 »

TonBild hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben:Ich habe nochmal ne Frage an die Hochzeitsfilmexperten. Ich habe etwas Bammel, dass ich beim Einlaufen der Braut die Schärfe verbocke.
Einfach mit dem Handy filmen.
Danke für den Tipp^^



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Auf Achse »

Wirds in der Kirche hell genug sein für Blende 10?

Grüße,
Auf Achse


Edit: Ah, nix Kirche, sondern Wiese lt deiner Zeichnung. Dann sollts eh gehn.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Jan »

Wenn man Problem mit dem Schärfeziehen hat, dann sollte man halt auch nicht mit offener Blende drehen, sondern abblenden, oder eben üben....

VG
Jan



promo89
Beiträge: 219

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von promo89 »

Arbeitest du mit einem Zoom oder Festbrennweite? Mit Followfocus oder ohne?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von TonBild »

Stephan82 hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben:Ich habe nochmal ne Frage an die Hochzeitsfilmexperten. Ich habe etwas Bammel, dass ich beim Einlaufen der Braut die Schärfe verbocke.
Einfach mit dem Handy filmen.
Danke für den Tipp^^
;-)

Das war aber durchaus ernst gemeint.

Aber wie schon von Auf Achse geschrieben wirst Du abgeblendet und mit Weitwinkel kaum ein Problem deswegen haben. Du kannst dann mit der DSLR einfach die Entfernung schätzen.

Die eigentlichen Probleme bei der Hochzeitsfilmerei liegen ganz wo anders. Besonders wenn man es zum ersten Mal unter Stress macht entstehen Fehler an die man vorher gar nicht gedacht hat. Und das fängt schon mit dem Vergessen des Aufnahme-Start-Knopf drücken an.
;-)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von wolfgang »

TonBild hat geschrieben:Die eigentlichen Probleme bei der Hochzeitsfilmerei liegen ganz wo anders. Besonders wenn man es zum ersten Mal unter Stress macht entstehen Fehler an die man vorher gar nicht gedacht hat. Und das fängt schon mit dem Vergessen des Aufnahme-Start-Knopf drücken an.
;-)
Ja man sollte diesen Stressfaktor nicht unterschätzen. Leichter tut man sich tatsächlich wenn man mit seiner Kamera schon viel gemacht hat und die Bedienung im Schlaf sitzt. Wenn man da aber erst jedes Mal suchen muss ist es wirklich schwer.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Stephan82 »

promo89 hat geschrieben:Arbeitest du mit einem Zoom oder Festbrennweite? Mit Followfocus oder ohne?
Ich werde die GH4 und das Panasonic 12-35mm F2.8 benutzen. Ohne Follow Fokus.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Stephan82 »

Jan hat geschrieben:Wenn man Problem mit dem Schärfeziehen hat, dann sollte man halt auch nicht mit offener Blende drehen, sondern abblenden, oder eben üben....

VG
Jan
Schon klar. Es ist ja nicht so, dass ich die GH4 erst seit gestern in der Hand halte. Alle meine privaten Projekte waren bisher aber so geartet, dass ich jede Szene mehrmals filmen konnte und daher immer ein Take dabei war, mit dem ich zufrieden war. Bei einer Hochzeit kann ich eben nix wiederholen ;)



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Charlinsky »

...und genau das verursacht den Stress - mit nur einer Cam wirst du deine helle Freude daran haben
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Stephan82 »

Ja ist mir durchaus bewusst. Für mich ist es aber eine gute Übung. Und wenn ich nicht filme, dann hat das Brautpaar gar keinen Film. Habe ich weiter oben aber schon alles kurz angerissen. Es wird nicht erwartet, dass alles perfekt und wie Hochglanz aussieht.



promo89
Beiträge: 219

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von promo89 »

Stephan82 hat geschrieben:
promo89 hat geschrieben:Arbeitest du mit einem Zoom oder Festbrennweite? Mit Followfocus oder ohne?
Ich werde die GH4 und das Panasonic 12-35mm F2.8 benutzen. Ohne Follow Fokus.
Zwei Dinge.. Ich glaube nicht das du den Take von einem 50 Meter Marsch bis zum Altar im Ganzen in das Video schneidest oder? Also mach dir nicht so viel Stress bezüglich der Schärfe. Ich würde davor einfach noch ein paar mal mit jemanden das Schärfe ziehen üben und dann Feuer frei :)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von wolfgang »

Also ich habe hier auch einen follow focus - aber es geht auch viel einfacher. Eine der besten Investitionen für die GH4 war diese kleine Teil hier:
https://www.amazon.de/Zoomhebel-Fokussi ... =fokusring

Damit kann man wunderbar die Schärfe nachziehen und diese auch gut justieren. Und ja, ich habe bei der GH4 nur manuell fokussiert.

Und es stimmt: du wirst wohl nicht den ganzen Einzug nehmen, sondern einen Ausschnitt daraus. Das ist damit nur bedingt kritisch.

Viel viel kritischer sind der Ringwechsel, das Ja-Wort, und der erste Kuss. Oderviellicht auch noch das Anschneiden der Torte, oder das Werfe des Brautstrausses.

Ich habe meine Hochzeiten damals mit der eher kleinsensorigen Kamera der Z10K gemacht. Auf Tripod oder zumindest Monopode. Bei der GH4 kommen solche Anforderungen halt wohl ebenso dazu.
Lieben Gruß,
Wolfgang



NewLex
Beiträge: 23

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von NewLex »

Mein erster Beitrag hier. Habe selbst gerade meine 3. Hochzeit gefilmt. Bis jetzt war es noch nie ein Problem wenn ein Bild ab und zu ein wenig unscharf ist. Und wenn es vorkam wirkte es sogar ein wenig "filmischer".
Ich verwende manchmal auch bewusst die Szenen die zuerst unscharf und danach scharf werden...

Den Einmarsch hab ich auch noch nie gesamt gezeigt. Was für mich jedoch wirklich wichtig ist, dass der Sound extra mit einem Audiorecorder aufgezeichnet wird. Somit kann ich die Einmarsch-Musik komplett abspielen und verschiedenste Szenen reinschneiden. Ich muss also während der wichtigen Ereignisse nicht immer auf Record sein. Teile die mir fehlen werden einfach mit Nahaufnahmen von Gästen ersetzt...



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Stephan82 »

promo89 hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben:
promo89 hat geschrieben:Arbeitest du mit einem Zoom oder Festbrennweite? Mit Followfocus oder ohne?
Ich werde die GH4 und das Panasonic 12-35mm F2.8 benutzen. Ohne Follow Fokus.
Zwei Dinge.. Ich glaube nicht das du den Take von einem 50 Meter Marsch bis zum Altar im Ganzen in das Video schneidest oder? Also mach dir nicht so viel Stress bezüglich der Schärfe. Ich würde davor einfach noch ein paar mal mit jemanden das Schärfe ziehen üben und dann Feuer frei :)
Klar, ich werde nicht den kompletten Marsch verwenden. Habe dem Brautpaar gesagt, dass ich ne Art Highlight-Film machen werden und versuche das Gefilmte rythmisch mit Musik unterlegt zusammenzuschneiden. Das mit der Schärfe habe ich ja vorgestern extra auf einer vergleichweise großen Wiese mit einer Freundin geübt.
Zuletzt geändert von Stephan82 am Di 26 Jul, 2016 11:56, insgesamt 1-mal geändert.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Stephan82 »

NewLex hat geschrieben:Was für mich jedoch wirklich wichtig ist, dass der Sound extra mit einem Audiorecorder aufgezeichnet wird. Somit kann ich die Einmarsch-Musik komplett abspielen und verschiedenste Szenen reinschneiden. Ich muss also während der wichtigen Ereignisse nicht immer auf Record sein. Teile die mir fehlen werden einfach mit Nahaufnahmen von Gästen ersetzt...
Der Sound ist so ne Sache. Damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Habe auch keinen externen Audio-Rekorder. Daher wird der Zusammenschnitt mit Musik unterlegt.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Stephan82 »

wolfgang hat geschrieben:Also ich habe hier auch einen follow focus - aber es geht auch viel einfacher. Eine der besten Investitionen für die GH4 war diese kleine Teil hier:
https://www.amazon.de/Zoomhebel-Fokussi ... =fokusring

Damit kann man wunderbar die Schärfe nachziehen und diese auch gut justieren. Und ja, ich habe bei der GH4 nur manuell fokussiert.
Danke für den Tipp. So ein ähnliches Teil habe ich sogar schon ;)



Mayk
Beiträge: 94

Re: Das erste mal Hochzeit

Beitrag von Mayk »

Hallo Stephan,

was weiter oben schon angedeutet wurde ist und da ist mal scharf oder unscharf dahingestellt, viel wichtiger ist sauberer Ton, auch wenn Du es mit Musik untermalen willst.
Du wirst aber bestimmt die JA Worte akustisch haben wollen und eventuell auch noch das Trauversprechen o.ä.
Das ist bestimmt ein Muss!

Ringe anstecken oder der Kuss den kannst Du auch noch einmal wiederholen lassen und das geht auch noch direkt danach, schöne Nahaufnahme und keiner merkt es, dass es extra aufgenommen wurde.

Und auch wie schon erwähnt der Stress beim "ersten mal", immer Angst haben, dass man gerade am falschen Platz filmt???

Gruß Maykel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54