Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Weitwinkel für Sony PXW-X70



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
uni2008
Beiträge: 5

Weitwinkel für Sony PXW-X70

Beitrag von uni2008 »

Ich würde meine Kamera gern etwas weitwinkliger kriegen, finde aber irgendwie keinen passenden Weitwinkel-Vorsatz. Kann mir jemand weiterhelfen bzw. etwas empfehlen?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weitwinkel für Sony PXW-X70

Beitrag von Jott »

Auf YouTube findest du Testfilmchen mit x70 plus WW-Vorsätzen. Alles Grütze. Heutige Kameras sind den optischen Fähigkeiten von WW-Vorsätzen entwachsen. Nur für Schmerzfreie und in echter Not verwendbar.

Wenn jemand doch was Erträgliches kennt, bin ich ganz Ohr.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Weitwinkel für Sony PXW-X70

Beitrag von Tscheckoff »

Ganz ehrlich - Vergiss Weitwinkelvorsätze.

Nur die GANZ SCHWACHEN sind meistens verwendbar.
(Mit Faktoren von 0.8 oder sogar nur 0.9)
Und dann kann man gleich darauf verzichten.
Die bringen dann nämlich nicht viel.

Nebenbei kosten die wirklich guten auch nicht gerade wenig.
Besonders die originalen (die Sony zum teil anbietet).

LG



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Weitwinkel für Sony PXW-X70

Beitrag von r.p.television »

Wie meine Vorschreiber bin ich derselben Meinung:

WW-Vorsatzlinsen waren in Zeiten von SD noch absolut ok, aber bereits in HDV-Zeiten (also weit weg von echtem Full HD) sah man selbst bei sehr teuren Konvertern deutliche Qualitätseinbußen.

Jetzt bei (echtem) Full HD oder gar 4k nicht auszudenken was für ein Rotz solche Konverter produzieren.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Weitwinkel für Sony PXW-X70

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich habe mir spaßeshalber für meine NX100 einen alten Olympus Konverter besorgt, weil der den passenden Durchmesser hat und ich das Teil noch kenne, als ich mit der DSLR-ähnlichen Oly E20 fotografierte. Die ersten Tests ergaben: Es funktioniert, nicht mehr und nicht weniger. Streulichtempfindlich ist das Ding wie Sau, was bei Video mit ner Mattebox eher in den Griff zu bekommen ist als bei Foto, wo man sich so eine Pimmelverlängerung nicht antut. Die Qualität ist nicht der Burner, A B E R: Für Extremsituationen, wo man jedes Winkelgrad mehr gebrauchen kann, kann man das Teil nehmen.

Wenn ich so höre, wie unzufrieden viele mit ihren Konvertern sind, glaube ich nicht, daß das Ding schlechter ist als die aktuellen Modelle. Immerhin hatte meine E20 damals auch schon 5 Megapixel, und die konnte der Konverter schon scharf mit Leben erfüllen.

Der Clou: Das Ding kostet gebraucht fast nix. Einfach nach WCON 08 suchen. Hab für meine keine 40 Euro bezahlt. Dafür kann man es riskieren. Ich würde gerne mal bei Gelegenheit meine Lösung mit aktuellen Modellen vergleichen, aber ich glaube, ich komme gut dabei weg.



uni2008
Beiträge: 5

Re: Weitwinkel für Sony PXW-X70

Beitrag von uni2008 »

Danke Leute für eure Meinungen. Stelle gerade fest, dass es echt super ist, dass es solche Foren gibt. Wie sind wir früher überhaupt zurecht gekommen ;-)

Werde also erstmal drauf verzichten. Dennoch: wer noch ne Idee hat, bitte gerne posten!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weitwinkel für Sony PXW-X70

Beitrag von Jott »

...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Weitwinkel für Sony PXW-X70

Beitrag von DV_Chris »



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Weitwinkel für Sony PXW-X70

Beitrag von Tscheckoff »

Ah. Nett. Den kenne ich noch gar nicht.
Aber mit über 400€ schon ziemlich gesalzen.
Bzw. hat recht weiche Ecken und Randbereiche.
(Zumindest in den Videos die man so findet.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47