Gemischt Forum



Welche SloMo Kameras (ausser consumer&action cams) gibts zur Zeit?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
handiro
Beiträge: 3259

Welche SloMo Kameras (ausser consumer&action cams) gibts zur Zeit?

Beitrag von handiro »

Ich suche eine Übersicht über die Slo Motion Optionen in den z.Z. verfügbaren Kameras, also DSLR oder Henkelmann und grösser.

3chip oder single Sensor ist egal.

Mindestens 100 fps und full HD.

Welche Kameras bieten das zur Zeit?

Wer hat mit welchen gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



handiro
Beiträge: 3259

Re: Welche SloMo Kameras (ausser consumer&action cams) gibts zur Zeit?

Beitrag von handiro »

Das waren erquickend viele Antworten :-)

Danke nochmal...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welche SloMo Kameras (ausser consumer&action cams) gibts zur Zeit?

Beitrag von Jott »

Da gibt es zu viele, 100 fps in HD ist ja quasi schon Consumer-Standard. Wäre eine lange Liste.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Welche SloMo Kameras (ausser consumer&action cams) gibts zur Zeit?

Beitrag von Darth Schneider »

Sony Rx10 Mark3. Die hat bis 240fps. In super Qualität und bis 480fps in reduzierter Qualität. Ansonsten wenn, es eine Profikamera sein muss wird es sehr teuer.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Welche SloMo Kameras (ausser consumer&action cams) gibts zur Zeit?

Beitrag von handiro »

Danke! Ja die Sony hab ich heute auch zum ersten mal gesehen. Für 1600 wirklich interessant mit 1000fps, aber wie weit geht dabei die Auflösung runter?. Ich finde da nix...250 fps dürfte aber schon ganz nett aussehen.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Welche SloMo Kameras (ausser consumer&action cams) gibts zur Zeit?

Beitrag von mash_gh4 »

evtl. könnte auch das für dich interessant sein:

https://www.kickstarter.com/projects/16 ... escription



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Welche SloMo Kameras (ausser consumer&action cams) gibts zur Zeit?

Beitrag von Tscheckoff »

Die Sony RX10 II und III haben bis 1000fps (im PAL modus) oder 960fps (im NTSC Modus). Werden dann eben in 25p oder 24p geschrieben (dauert aber auch sehr lang und umso länger je nach Framerate). Bei 100 bzw. 120P kannst du durchgehend 1080P aufnehmen (inkl. Ton) - Mit vollem Sensor-Scaling. Im 250 bzw. 240P Modus hast du immer noch die volle Auflösung (auch mit voller Sensor-Auflösung). Aber ohne Ton und nur für 2 Sekunden (ist aber ok für die meisten Aufnahmen - Besonders technischer Natur).

Darüber wird dann die Auflösung geringer (es wird aber immer auf 1080P skaliert - Egal was aus dem Sensor ausgelesen wird). 480 bzw. 500P (je nach PAL / NTSC Modus) sind aber noch ok. Nur die max. Framerate kann man vergessen. Da ist es sinnvoller in der Postproduktion zu verlangsamen. 50% langsamer macht meist gar keine Probleme. Bzw. auf 25% normal auch nicht (sogar mit dem einfacheren Time Warp, welches ja in After-Effects integriert ist).

D.h.: Am besten immer eine Stufe niedriger aufnehmen zur gewollten Framerate (z.B. 240P aufnehmen und danach auf 480P strecken). Das Endergebnis ist normalerweise dann besser. Und wenn man ton will einfach mit 100 bzw. 120P aufnehmen und auf 240P strecken. Reicht meist vollkommen aus (und man hat kein Zeitlimit). Zeitlimit gibt´s übrigens durch den Puffer (der wieder geleert werden muss bzw. auf die SD Karte geschrieben werden muss). Wenn du die max. Qualität willst, sind es nur 2 Sekunden - Aber kann man auch auf 4 Sekunden stellen (dann ist aber 240P schon mit verminderter Qualität -> Wie bei 2 Sekunden in 480P z.B.).

Ach ja - Die Sony RX100 IV hat diesen Modus z.B. auch. Aber der Zoom ist recht beschränkt (und ist auch nicht günstiger als ne gebrauchte RX10 II z.B.). Habe gerade die RX10 II hier - Gebe ich vielleicht bald mal ab (falls du Interesse hast). Ansonsten Actioncams verwenden - Haben aber natürlich viele Nachteile (kein Zoom, kein richtiges Display, geringere Qualität, verzerrtes Bild, man muss viel näher ran an die Action bzw. Objektivadapter für die GoPros sind z.B. sehr teuer usw. usw.). Für Slow-Mo Aufnahmen sind die Sonys schon sehr gut ja.

LG



handiro
Beiträge: 3259

Re: Welche SloMo Kameras (ausser consumer&action cams) gibts zur Zeit?

Beitrag von handiro »

Tausend Dank! Das war mal eine ausführliche Info! Also in 100 fps durchgehend und dann auf 200 strecken ist ja immerhin 8 fach. Das dürfte schon ausreichen. 2 Sekunden ist wirklich wenig für szenische Arbeit.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Welche SloMo Kameras (ausser consumer&action cams) gibts zur Zeit?

Beitrag von Darth Schneider »

Sony Rx10 Mark3. Slomo bis 1000 Frames pro Sekunde, In Full HD bis 480 Frames pro Sekunde, bei hohen Frameraten allerdings begrenzte Aufnahmezeit und ohne Ton.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Welche SloMo Kameras (ausser consumer&action cams) gibts zur Zeit?

Beitrag von Tscheckoff »

@handiro:

Gern geschehen ^^.
Bez. 100FPS auf 200 bzw. 120FPS auf 240: Ja - Ist wohl die beste Möglichkeit. Wenn dir die 100 bzw. 120FPS reichen, kannst du aber auch die Sony A6300 ansehen. Hat auch durchgehende 100 bzw. 120FPS Aufnahme (obwohl die RX10 II z.B. die bessere Bildqualität bei 1080P liefert - UND die A6300 im Gegensatz zu den RX10 Modellen leider auch recht schnell überhitzt - Kann einem dann schon den Tag vermiesen wenn man immer wieder abkühlen lassen muss.)

Alternativ: Vielleicht ne Actioncam mit Sensor-Crop bzw. Zoom-Funktion. Die GoPro Hero 4 Black hat das ja bei 720P mit 240FPS standardmäßig (da sie nur einen Teil des Sensors schafft). Auch ne Option für manche aufnahmen (wo man ein wenig Zoom benötigt). Alternativ die neue Sony FDR-X3000. Die kann man nach Lust und Laune croppen (bei 1080P 120fps zumindest). Gibt zumindest zwei Einstellungen (wie bei der GoPro) für Superweitwinkel und einen kleineren Bildbereich. Nebenbei hat die X3000 aber auch den neuen optischen Stabilisator intern. Bringt also auch so schon mehr Features als die Hero 4 Black mit ^^.

Leider ist die FDR-X3000 noch nicht verfügbar in Europa. Aber ich überlege mir gerade selbst, ob ich mir nicht ein oder zwei zulege. Brauche die RX10 II aktuell z.B. nur für technische SloMo-Aufnahmen in Labors (um Prüfverfahren besser darstellen zu können z.B.) - Und da wären ein oder zwei X3000 in der Schutz-Hülle schon eine nette Sache. Die Action-Cams sind ja auch nicht so penibel was "fliegende Testobjekte" angeht ^^.

LG



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Welche SloMo Kameras (ausser consumer&action cams) gibts zur Zeit?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde die ganzen Actioncams schon toll, aber nur für Action, Extremsportler und so weiter, Das Weitwinkel der Go Pro zum Beispiel finde ich ist hässlich, es wird alles verzogen und krumm, ausserdem lässt die Bedienung zu wünschen übrig und die Videobilder überzeugen mich gar nicht, es sieht zu billig aus. Für Slo Mo würde ich eher auf die RX10 Mark 3 zielen, auch wenn sie im Moment noch viel zu teuer ist. wenn du ein Jahr wartest wird die sicher 500Euro billiger. Ich denke die Sony 6300 bietet im Moment das bessere Preis Leistungs Verhältnis. Wenn du mit der Überhitzung leben kannst. Wenn dir 100 Frames pro Sekunde und Full HD genügen, dann würde ich die RX10 Mark 1 kaufen, die kostet nur 600Euro, fast gleich viel wie eine Go Pro ist aber eine um Welten bessere Kamera, fast identisch mit der RX10 Mark3, bis auf die 4K Fähigkeit und ein 200terZoom anstatt eines 600ter Zooms. Nur fast 1000 Euro günstiger.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Welche SloMo Kameras (ausser consumer&action cams) gibts zur Zeit?

Beitrag von Tscheckoff »

@Darth Schneider:
(Bzw. allgemein ...)

Die X3000 ist da schon interessanter. Hat viel weniger Verzerrungen im normalen Weitwinkel-Modus (deutlich besser als die X1000 z.B. - Die war zum werfen diesbezüglich). Auch haben die Sonys die nette Hand-Fernbedienungen (mit denen man bis zu 5 Geräte parallel steuern kann).

Dast ist besonders nett, wenn man z.B. mehrere Geräte bei Veranstaltungen verwendet (würde sie auch gern für Konzerte verwenden die doch auch ab und zu anstehen) -> 1x z.B. von der Bühne über die Leute (um die Stimmung einzfangen) und 1x (oder sogar 2x irgendwann) von vorne auf die Band oder den Chor etc.

Die A6300 ist interessant ja. Aber eben zu unzuverlässig in wärmeren Umgebungen. Es hilft leider nichts, wenn einem die Kamera schon im Standby abschaltet (obwohl man gerade aufnehmen bzw. damit arbeiten möchte). Für den Privatsektor aber sicherlich sehr interessant.

Die erste RX10 ist sicherlich auch ne Option ja. Aber würde dann nur bei Händlern oder neu kaufen. Gibt einige, die schlechte / dezentrierte Optiken hatten (war Anfangs ein Problem bei den RX10 Mark 1). Bei nem Händler hat man zumindest ein Rückgaberecht ^^.

LG



handiro
Beiträge: 3259

Re: Welche SloMo Kameras (ausser consumer&action cams) gibts zur Zeit?

Beitrag von handiro »

Vielen Dank für die vielen Tips. Ich habe ne GoPro 3 die fast nur rumliegt weil mir die Qualität der Optiken nicht gefällt. Für mal eben ans Auto kleben oder andere action Sachen ist sie natürlich super. Ich sehe schon: für längere takes als 1-2 Sekunden bleibt in FHD immernoch 120 fps.
Leider ist die Werbung derart reisserisch und lässt solche schönen Details wie oben von Euch beschrieben, weg.
Ich bin gespannt, was in Sachen Highspeed noch kommen wird.
Die obere Kategorie ab 10.000 € und drüber konnte ja bis vor kurzem auch nur wenige Sekunden und kann jetzt schon längere takes...

Es gibt da ein paar Musikvideos mit 3-4 min. in einem Take, finde gerade die youtube links nicht.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54