slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von slashCAM »

Bild
Nicht weniger als vier relevante Fachmessen gibt es diesen September, jedoch stehen die Zeichen für neue Kameravorstellungen eher schlecht...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Essays: Kühler Kamera-Herbst 2016



Jan
Beiträge: 10028

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von Jan »

Sony rechnet erst zum Weihnachtsgeschäft mit einer 100% Auslastung der Chipproduktion. Canon hat übrigens schon viele Preise im Kamerasektor erhöht. Ein Grund für die Preiserhöhung der japanischen Firmen soll auch der starke Yen und der Dollar sein, der Euro hat im Vergleich zu den beiden Währungen stark nachgelassen.


http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 058-2.html

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mo 18 Jul, 2016 14:22, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von TonBild »

"Wer daher einen Kamera-Kauf im späten Herbst plant, sollte sich keine allzugroßen Hoffnungen machen. Es wird zum Jahresende hin wahrscheinlich kaum neues und dazu Preissteigerungen bei den bestehenden Modellen geben. "

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Nicht nur für die, die eine Kamera haben und sich über den weniger starken Preisverfall oder zumindest darüber, dass ihre Kamera noch nicht zum alten Eisen gehört, freuen.

Sondern auch für Händler deren Lager gut gefüllt sind.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von DV_Chris »

Jan hat geschrieben: Canon hat übrigens schon viele Preise im Kamerasektor erhöht.

VG
Jan
Canon hat mit 1.7.2016 den Preis für C100Mk2 und C300Mk2 gesenkt.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von Jan »

Aber nicht die Preise für viele Consumerkameras und Objektive sowie viele DSLR-Modelle. Die aktuelle Händler-Preisliste darf ich leider hier nicht hochladen, aber da wurde schon bei vielen Produkten der Preis nach oben geschoben, oft handelte es sich um 5% und mehr.

VG
Jan



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von Jalue »

[quote="TonBild"]Das ist doch mal eine gute Nachricht. Nicht nur für die, die eine Kamera haben und sich über den weniger starken Preisverfall oder zumindest darüber, dass ihre Kamera noch nicht zum alten Eisen gehört, freuen.

Sondern auch für Händler deren Lager gut gefüllt sind.[/quote]

So isses! Schon jetzt kann man eine gewisse Reaktanz in Bezug auf die ganzen 'Gamechanger' beobachten , die der Branche in immer kürzeren Abständen um die Ohren gehauen werden. Im Regelfall changen die nämlich gar nichts, außer den Umsätzen von Herstellern, Händlern und... der Fachpresse natürlich ;-)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von wolfgang »

Jan hat geschrieben:Die aktuelle Händler-Preisliste darf ich leider hier nicht hochladen, aber da wurde schon bei vielen Produkten der Preis nach oben geschoben, oft handelte es sich um 5% und mehr.
Also bei einer FS7 sinds 7% - Erdbeben sowie Brexit lassen grüßen. Sagt Sony. In Wirklichkeit eine Farce, denn gerade international tätige Konzerne können sich ideal gegen Wechselkursschwankungen absichern (nennt sich dann Hedging). Aber die tun das weil sie es einfach können.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jan
Beiträge: 10028

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von Jan »

Sony hat jetzt die Preiserhöhungen bekannt gegeben, die sind geradezu absurd.
Wer ein Consumer-Modell erwerben möchte, sollte das ganz schnell tun, bevor alle Händler mitziehen. Das geht schon bei kleinen Kameras wie der CX405 oder der HX60 los und endet bei der Sony Alpha-7-Serie. Die Erhöhung fällt nicht wie bei Canon mit gut 5% aus, sondern teilweise bis zu 20% mehr ! Das gilt für den Einkauf ab Anfang August. Natürlich werden die Händler den Preisanstieg an die Kunden weitergeben, die Frage ist nur wann genau. Das sollte aber spätestens dann geschehen, wenn die Händler ihre Lagerbestände leer verkauft haben und für den neuen Preis bei Sony einkaufen müssen. Also wundert Euch bitte nicht, warum in den nächsten Wochen die Preise für Sony-Kameras wohl auch im Netz stark ansteigen werden.



VG
Jan



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von cantsin »

Das kann nicht nur an der Erdbeben-zerstörten Sensorfabrik liegen, sonst würden auch die Preise für Smartphones anziehen. Sieht so aus, als ob Kamerahersteller ab jetzt nicht mehr für den großen Massenmarkt, sondern für eine Zukunft in der Nische kalkulieren.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von Jan »

Da muss ich nochmals nachhaken, ob es bei Handys auch starke Preiserhöhung gibt. Das kann aber auch andere Ursachen haben. Da man ja weiß, wieviel Apple an einem iPhone verdient, sollte es auch für Sony kein Problem geben auch wegen der Kursschwankungen.

Bei den Kameras sieht die Lage komplett anders aus, die Preise sind seit Jahren gefallen. Heute bekommst du eine neue aktuelle Sony-Videokamera schon für 200€ (CX405), die hat sogar einen optischen Bildstabilisator eingebaut. Ein Zoll-Kameras wie die beliebte RX100 gab es schon zeitweise für unter 300€. Die Gewinnspannen waren im Kamerabereich nie wirklich hoch, schon früher war es wichtig für jeden Fotohändler viel Zubehör zu verkaufen, was deutlich mehr Rohertrag bringt (Taschen, Speicherkarten, Filter, Akkus). Ich denke wir sind jetzt an dem Punkt, wo die Kamerafirmen diese Preisschlacht beenden wollen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die vier großen Firmen da gewisse Absprachen getroffen haben, jetzt komischerweise recht gemeinsam die Preise zu erhöhen. Die vielen Fotohändler sind schon länger sauer, man verdient schon seit einiger Zeit immer weniger. Viele attraktive Bereiche fallen weg wie beispielsweise das Bilderrahmen und Fotoalbengeschäft, was früher einen nicht kleinen Anteil bei einem Fotogeschäft ausgemacht hat. Natürlich gibt es auch neue Bereiche wie die Fotobücher, aber zusammenbetrachtet wird da weniger Umsatz gemacht. Wer kauft den heute noch einen Bilderrahmen und hängt den an die Wand oder klebt seine Bilder in ein Album ein ?

Die Erdbeben- und die Kursgeschichte ist ganz klar vorgeschoben, um einen Grund zu haben, die Preise zu erhöhen. Viele Kamerahersteller haben schon aufgegeben, die großen vier bis sechs die noch übrig geblieben sind, wollen das wohl nicht mehr hinnehmen. Und bei zwei "Fotofirmen" gibt es die Kameras aktuell eher nur aus Prestige, bei Olympus macht der Kameraumsatz und seine Entwicklung nur einen Bruchteil am Gesamtergebnis aus und bei Pentax sieht es noch viel schlimmer aus, mit ihrem 1% vom DSLR-Weltmarkt, Besitzer Ricoh macht trotzdem weiter, lukrativ ist dieses Geschäftsfeld sicher nicht. Nicht ohne Grund hat Samsung mit der Kameraproduktion aufgehört, Samsung sind gute Analysten und sie wissen genau, wie sich der Markt entwickelt.


Auch dieses Jahr machen die meisten Fotohändler weniger Umsatz als im Vorjahr und noch schlimmer sie verlieren Ertrag. Deswegen, weil man aktuell eher einen guten Netzpreis mitgeht ohne den Kunden zu verlieren. Das ist nicht gerade wirtschaftlich, weil der Laden ja Geld kostet. Angesprochene lukrative Nebeneinkünfte wie Bilderrahmen und Fotoalben brechen weg, es werden auch nicht mehr Bilder im Labor entwickelt als noch vor zehn Jahren. Speicherkarten werden auch immer billiger, da verdient man auch nichts mehr groß dabei. Jetzt sind wir schon so weit, dass eine San Disk 32 GB Ultra Class 10 UHS-1-Karte 8€ kostet. Für den Konsumenten ist das gut, aber nicht für den Hersteller oder das Fotogeschäft.


VG
Jan



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von Frank B. »

Na da kann ich mir jetz noch seltener eine neue Kamera holen.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von Jan »

Die ersten Firmen im Netz haben heute schon die Preise angepasst.

Nikon hat heute die neue W100 vorgestellt, die fast baugleich mit der alten S33 ist, aber von 110€ UVP auf 170€ UVP erhöht wurde. Nikon wird sich also in Zukunft auch damit beteiligen. Ich hatte mich schon gewundert, warum die neuen DL-Modelle (noch nicht ausgeliefert) von Nikon schon im Frühjahr so hoch angesetzt wurden, jetzt ist alles klar. Jetzt fehlt nur noch der Panasonic-Preisanstieg....



VG
Jan



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von sgywalka is back »

Und Ihr glaubt`s die Japanische-marketing-show tatsächlich?

2012-2016 die Goldenen Kamera-gehäuse-dauer-tausch-Jahre..
Der Trend ist vorbei. Und es war sicher net 7.9 Richter sondern
eher dieser Schwarm ( unermüdlich er sich erneuert) Smartphones, die
den Planeten zuscheissen!
Manche Hersteller dieser Gerätegattung tun eh recht patschert.
Ob das Absicht ist oder eine hipsten schwulenten Marketingargenda
folgt? ( wennst INhous Por Res hast, ios und eine 1zoll 4k und 5 achsenstasbi
halbwegs verbaust, dazu comutertech ala 2020-fast... von welchem Schaafsplanet
kommen die Gläubigen?) Und wenn nun die Leut von Korea-division es tun?
Ich sagte es hier und die Chinesen wittern es noch schneller..

ENTGÜLTIGE KAMERABEERDIGUNG..

Und es geht net um de 123 Depperten, die ihr 3 Kilo Kastl rumschelppen
die 1234 die ein Musikvideo drehen die wenigen di Geld zum prassen für
TV-serie oder Kino oder KOnvergenzen ( SHERLOCK ist so was) haben..

Des wird es immer geben.
Aber: MASSENMARKT ist nun JUNG booring und tindert auf der Stausleiste rumm
bis impotent oder friegide sind ( und die Olten Steckenbruntzer regen sich nun gleich auf-
das billioge Vi-()-gra ist aber schelcht für den Schlaganfall..) oder sie sind die
VR-ler die es längst fliegen lassen oder wo anders..

Der Markt hat sich in siner STATISCHEN HIRRARCHIE SELBER DAS GRAB GESCHAUFELT... dazu noch Eiterbeulen wie blog-doli wie hast der??
eohhs-ha-dee oder so.. ja h.

nur so schnell mal von der Leber, zb hatte ich einen jungen Focus Puller ( der dem DOP aufn Sack ging)--ich leider eh fast nur der dauer Productiv-rennt-den ganzen-Tag-field-Producer ( also der Depp vom Deinst von wegen KUnsdt..) ( und wehe es is
was vergeigt..) der hat dem DOP so lange die Eier massiert und WISSEN ABGEGEBEN bis der ... [ ] und wennst dann schnell was fixen must ( Anschlüsse und alles was eh jeder kennt und weiss weill.) Gggggggggggggg

UND DAZU UNBEDINGT EINE 16 K 444 12 bit und davor ein 80 cm Spiegel--weil wir das Geld haben, drum stellen wir die UNBEGABTE aber BEKANNTE TUSSI auf dem MOND AUF.. aber bite ruhig halten..
Und Hipsti-schwachärmel-PULI : " Wie izehe ichn des bei f 2,8 weicher?


Puls 100 ( kein Vi-()-gra) ( aber eine 24 jährige horizontalbegabte Aktivistin..heheheh)

Die Sony RX 10 zb als mk5 kann durchaus intern 10 bit bald und wäre mehr als so was von gut.. ABER..

" erst ab 2022, wenn eh alle tot sind, die es noch täten" oder ihrer 4ten im Altenheim suchen ( macht der Robottr/ der auch autonum für dich denkt) na ja..
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von Frank B. »

Kannste das mal auf 1 - 2 Sätze komprimiert für durchschnittlich Begabte runter interpolieren?



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von Jalue »

[quote="Frank B."]Kannste das mal auf 1 - 2 Sätze komprimiert für durchschnittlich Begabte runter interpolieren?[/quote]

Ich versuche es mal mit einer Übersetzung.

Der Sygwalka ist Field Producer aus Österreich, wäre aber lieber Kameramann. Die jungen Generation Y Hipster-Hüpfer, die ihn karrieremäßig rechts, links sowie horizontal überholen, gehen ihm voll auf die Nerven. Können ohnehin nur noch Smartphones bedienen, wenn sie nicht gerade dem DoP hinten rein kriechen, weshalb der Markt für professionelle Kameras dem Untergang geweiht ist. Endgültig und alternativlos.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von Frank B. »

Ah, ok, ich meine jetzt halbwegs zu verstehen. Gut, sehe ich anders. Es wird immer Leute geben, die jemanden überholen, der meint, er könne nicht überholt werden. Ach und Arschkriecherei wird auch oft missverstanden. Manchmal gibt es eben einfach auch Leute, die sich gut verstehen. Und gute Kameras wird es auch noch eine Weile geben. Ok, vielleicht erzählt man sich in 30 Jahren wieder Geschichten ums Lagerfeuer in einer Höhle, was eher meine Befürchtung ist.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Kühler Kamera-Herbst 2016

Beitrag von Jalue »

Mag sein. In 30 Jahren ist das Forum hier ein VR Setting, in dem alle um ein virtuelles Lagerfeuer herumsitzen. Der Avatar von Sygwalkas Sohn verflucht dort all die jungen Hüpfer, die nur noch mit eingebauten Kontaktlinsen filmen können, wenn sie nicht gerade dem DoVR ('Director of Virtual Reality') hinten rein kriechen, weshalb der Markt für professionelle Smartphones leider ... usw. ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54