Sony Forum



Die ersten Wochen mit der Sony FS 7



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Pianist
Beiträge: 8403

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von Pianist »

Danke für die vielen positiven Rückmeldungen. Dann kann man es wohl endgültig ins Reich der Märchen verschieben, dass die FS7 keine schönen Farben liefert. Und zwar direkt aus der Kiste. Ich meine übrigens, dass ich mit einer C300 nicht besser bedient gewesen wäre, weil ich da wohl bei jedem noch so kleinen Schulter-Einsatz umfangreiches Geraffel anbauen müsste. Die FS7 kann ich immer irgendwie so halten oder abstützen, dass das funktioniert. Aber ich drehe fast alles vom Stativ.

Ich neige übrigens immer noch ein wenig zum Unterbelichten, und regele das dann später etwas nach.

Gefragt hat zwar niemand, aber ich kann an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass ich alles in Mpeg HD 422 aufnehme und später dann im Avid die geschnittene Timeline nach DNxHD transkodiere. Auf eine 32-GB-Karte passen dadurch 63 Minuten. Eigentlich genau ausreichend für so einen Drehtag, wenn man mal davon ausgeht, dass nicht immer jeder O-Ton beim ersten Mal sitzt, sondern die Leute auch mal ein paar mehr Anläufe benötigen. Meist habe ich am Ende noch so fünf bis zehn Minuten Platz auf den Karten, ich speichere immer parallel auf beiden Karten.

So in diesem Stil gehe ich meistens ran, auch bei anderen Themen. Mir ist es wichtig, dass das immer recht bodenständig und authentisch rüberkommt, und das gefällt auch meinen Auftraggebern.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben:Da habe ich vorgestern den BG für meine A7s gekauft. Sehr gut sortierter Laden und auch nette Mitarbeiter dort. Und die Preise finde ich ehrlich gesagt auch ganz angenehm.
Geht der auch an eine A6300?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was hast Du denn bei den zooms für eine Optik verwendet und hast Du über den Ring oder über den Griff gezoomt?
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 30 Jun, 2016 14:00, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von Jott »

domain hat geschrieben:Die FS7 scheint auch ohne LOG einen enormen Dynamikumfang aufzuweisen.
Und da Pianist die hohe Dynamik in einem landläufig als gruselig betrachteten 8Bit-Codec aufnimmt, ergibt sich daraus wunderbarer Diskussionsstoff für ein paar weitere Seiten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Glaube ich nicht, denn das schafft nur Pianist! :-)))



Funless
Beiträge: 5484

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:Da habe ich vorgestern den BG für meine A7s gekauft. Sehr gut sortierter Laden und auch nette Mitarbeiter dort. Und die Preise finde ich ehrlich gesagt auch ganz angenehm.
Geht der auch an eine A6300?
Es ist der VG-C1EM. Der ist für die A7'er der ersten Generation konzipiert, also A7, A7R und A7s.

Ich glaube nicht, dass der in die A6300 passt. :-(
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der ist aaaber sooo sexyyy! :-))



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von Valentino »

Auf die Gefahr hin, das die Frage schon mal jemand hier gestellt hat, kann die FS7 mit dem XDCA Zusatzmodul nicht auch in ProRes/DNxHD aufzeichnen?

Macht ein externer Rekorder für dich Sinn, damit du schon alles in DNxHD vorliegen hast?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Der ist aaaber sooo sexyyy! :-))
Ja das ist er in der Tat. :-) Zudem sehr wertig verarbeitet.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, das sieht man sofort und das würde der kleinen 6300 auch richtig gut stehen!
Warum Sony da noch nicht längst nach gelegt hat, kann ich nicht verstehen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von Pianist »

Valentino hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, das die Frage schon mal jemand hier gestellt hat, kann die FS7 mit dem XDCA Zusatzmodul nicht auch in ProRes/DNxHD aufzeichnen?

Macht ein externer Rekorder für dich Sinn, damit du schon alles in DNxHD vorliegen hast?
Naja, so richtig sinnvoll wäre das nur, wenn die Kamera zu den DNxHD-Dateien (kann das Dockingteil das überhaupt, oder nur ProRes422?) auch einen Avid-Bin erzeugen würde, so wie meine Ikegami. Dann könnte ich das sofort im Avid verlinken.

Das Handling der Mpeg-HD-422-MXF-Dateien ist ein wenig umständlicher, aber nun auch nicht so grottig, dass ich mich unbedingt mit dem Dockingteil belasten müsste.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von klusterdegenerierung »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Was hast Du denn bei den zooms für eine Optik verwendet und hast Du über den Ring oder über den Griff gezoomt?
Darf ich noch mal fragen?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von Pianist »

Ach, war die Frage für mich? Ich habe doch (wenn ich mich nicht verzählt habe) bei den sechs Filmen nur ein einziges Mal eine Zoombewegung gemacht, und die war rein manuelles Drehen am Sigma 18-35.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



vtler
Beiträge: 162

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von vtler »

@Matthias: Falls es dir möglich ist, denkst du bitte noch an das Bild von deinem Rig ? :)

Meintest du dieses Kompendium ?
http://amzn.to/2aANL7U

Macht es einen gravierenden Unterschied in Sachen Kamera-Balance, wenn du V-mount Akkus nimmst, anstatt die BP-U mount ?
Zuletzt geändert von vtler am Fr 22 Jul, 2016 15:23, insgesamt 2-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von wolfgang »

Pianist hat geschrieben:Tja, wie auch immer man meine Filme nennt. Ich glaube ja, dass jeder unter diesen ganzen Bezeichnungen etwas anderes versteht, daher versuche ich immer, solche Begriffe zu vermeiden. Es sind eben zu einem sehr großen Teil Filme im Bereich der politischen Öffentlichkeitsarbeit, wo es um gute Beispiele aus Projekten und Unternehmen geht.

Jetzt mache ich ausnahmsweise mal etwas, was ich sonst nie mache, aber da das ein Einzelauftrag war und ich in keinem besonderen Verhältnis zu dem Ministerium stehe, hier mal ein Link zum Youtube-Kanal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Da sind seit gestern die Portraits von sechs Unternehmen online, die allesamt einen Preis zum Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" gewonnen haben.

Diese sechs Filme sind komplett von mir, nur die Grafik-Animationen wurden mir zugeliefert. Gedreht mit der FS7, und es gibt auch einige Copter-Aufnahmen. Da ich während dieses Projektes immer noch an den Grundeinstellungen der Kamera gefeilt habe, gibt es von Film zu Film leichte Unterschiede im Bild. Als letztes habe ich im UKE in Hamburg gedreht. Das wären also die jüngsten FS7-Einstellungen, wo ich am Bild bei vielen Clips gar nichts mehr nachbearbeitet habe.

Zeitaufwand war immer so von morgens bis zum frühen Nachmittag.

Matthias
Finde ich gut diese Art von Filmen. Sehr gut sogar. Eine Frage zum Zeitaufwand: was geht den für so einen Film in etwa in Summe an Zeit drauf?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von Pianist »

vtler hat geschrieben:@Matthias: Falls es dir möglich ist, denkst du bitte noch an das Bild von deinem Rig ? :)
Bild mache ich in einer passenden Situation mit interessantem Umfeld, brauche ich ohnehin für meine neue Homepage. Die nächsten drei Einsätze sind aber eher der "tagesaktuellen Reportage" zuzuordnen, daher gehe ich da mit der Ikegami hin. Kann also noch ein paar Tage dauern.
vtler hat geschrieben:Meintest du dieses Kompendium ?
http://www.toneart-shop.de/chrosziel-ma ... 4-110.html[/url]
Ja, genau das ist es. Dann braucht man dazu noch die jeweils passenden Reduzierringe für die Objektive, für die beiden Sigmas ist es der selbe, und für das Kit-Objektiv ist es ein anderer. Ich habe dann auch noch die Halterung zum Wegschwenken, die ich aber derzeit gar nicht montiert habe, weil man die beiden Sigmas auch tauschen kann, ohne das Kompendium abzunehmen, der Gummiring ist flexibel genug.
vtler hat geschrieben:Macht es einen gravierenden Unterschied in Sachen Kamera-Balance, wenn du V-mount Akkus nimmst, anstatt die BP-U mount ?
Naja, zunächst mal kann man ja an die FS7 nicht einfach einen V-Mount-Akku ranstecken. Dazu müsste man entweder dieses Dockingteil anbauen, oder eben zumindest eine V-Mount-Platte, die es von einem Zubehör-Anbieter gibt. Die Balance würde sich dadurch wohl eher verbessern, weil die Kamera durchaus ein wenig frontlastig ist. Bei den beiden Sigma-Objektiven ist das noch im akzeptablen Rahmen, aber wenn das Kit-Objektiv samt Kompendium dran ist, dann befindet sich der Handgriff zu weit hinten. Da könnte also ein wenig Kontergewicht am Heck helfen. Ich nutze das Kit-Objektiv aber extrem selten, und dann immer auf dem Stativ.

Ursprünglich hatte ich von Zacuto einen alternativen Handgriff geordert, der dort für F5/F55 und FS7 angepriesen wurde, der wäre nach vorne verschiebbar gewesen. Soweit ich weiß, als einziger am derzeitigen Markt. Allerdings stellte sich dann heraus, dass er schlichtweg nicht auf die Löcher der FS7 passt. Somit haben sie ihre Produktbeschreibung inzwischen geändert und ihn zurückgenommen.

V-Mount-Akkus würden das Ganze aber auch erheblich schwerer machen. Die Swit-Akkus halten so lange, dass ich nur zwei Stück davon habe. Und da passt sogar das Ladegerät in den Rucksack. Für mich ideal. Es ging ja auch darum, kleiner und leichter zu werden.
wolfgang hat geschrieben:Finde ich gut diese Art von Filmen. Sehr gut sogar. Eine Frage zum Zeitaufwand: was geht den für so einen Film in etwa in Summe an Zeit drauf?
Dankeschön! Ich habe mir in den vergangenen 20 Jahren diesen Stil angewöhnt, weil ich ständig in der Situation bin, bestimmte politische und technische Themen so rüberzubringen, dass sowohl Fachleute, als auch Politiker und Normalbürger es verstehen sollen, und auch positiv mitgenommen werden sollen. Daher steht Authentizität ganz oben auf der Prioritätenliste. Gefragt ist kein durchgestyltes Produkt mit Licht, Maske, Schauspielern und Kamerakran, sondern das spielt eben alles mitten im echten Leben, unter gewissen idealisierten Bedingungen, und mit echten Menschen.

Zum Zeitaufwand: Ein telefonisches Vorgespräch mit jedem der Unternehmen von etwa 20 Minuten. In diesem Fall dann noch vorab einen ersten Text als Grob-Ablauf verfassen, noch mal 20 Minuten. Der ist dafür da, dass das Ministerium sieht, was ich da in etwa machen möchte, und mir dann noch ein paar Hinweise mit auf den Weg geben kann. Der eigentliche Dreh (Anreise lassen wir jetzt mal weg) passiert dann innerhalb von vier bis sechs Stunden samt Mittagspause. Also wir haben meistens um 9 Uhr angefangen, und waren so zwischen 14 und 15 Uhr fertig. Zeit geht vor allem dann drauf, wenn man sich zwischen mehreren Gebäuden oder Geländen bewegt, oder ohnehin mehrere Drehorte hat, wie zum Beispiel Werk und Baustelle. Im Idealfall kann ich danach noch bis zum nächsten Hotel fahren, so dass ich am nächsten Morgen beim nächsten Unternehmen bin.

Hinterher dann Text anpassen und schneiden. Schnitt pro Film etwa zwei bis drei Stunden incl. Sprachaufnahme, Tonmischung, Bauchbinden, und Farben ein wenig anpassen. Da bin ich extrem schnell, weil ich ja weiß, was ich gefilmt habe, und wie ich es zusammenbauen möchte.

Danach haben wir dann noch zwei kleine Korrekturschleifen gedreht, weil ein Auftraggeber ja manchmal noch ein paar Anmerkungen zu Text und Bildern hat.

Wenn man das alles zusammenrechnet, bin ich mit einem solchen Projekt netto zwei Wochen ausgelastet, die sich in der Praxis aber auf drei bis vier Wochen verteilen. In diesem Fall gab es eine bestimmte Woche, in der ich fünf der sechs Unternehmen abgearbeitet habe und somit komplett unterwegs und für andere Dinge blockiert war. Der Rest fügte sich ins Normalgeschäft ein, wo ich in der Regel an einem Tag zwischen mehreren verschiedenen Aufträgen hin- und herspringe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von wolfgang »

Ja klar, das eine ist die Durchlaufzeit, das andere die echte Stundenzahl.

Danke für die Info.
Lieben Gruß,
Wolfgang



vtler
Beiträge: 162

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von vtler »

Ursprünglich hatte ich von Zacuto einen alternativen Handgriff geordert, der dort für F5/F55 und FS7 angepriesen wurde, der wäre nach vorne verschiebbar gewesen. Soweit ich weiß, als einziger am derzeitigen Markt. Allerdings stellte sich dann heraus, dass er schlichtweg nicht auf die Löcher der FS7 passt. Somit haben sie ihre Produktbeschreibung inzwischen geändert und ihn zurückgenommen.
Der hier sollte ausziehbar sein...
http://amzn.to/2a5hybA
Zuletzt geändert von vtler am Fr 22 Jul, 2016 15:26, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von Pianist »

Missverständnis: Das Ding von Shape für den Bediengriff habe ich ja. Ich rede vom Tragegriff oben auf der Kamera. Wenn der nach vorne verschiebbar ist, kann man die Kamera tragen und sie hängt vorne nicht runter.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



vtler
Beiträge: 162

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von vtler »

Hat jemand dieses Rig von "Tilta" im Einsatz und kann eventuell seine Erfahrungen damit teilen ?
Scheint speziell für die FS7 zu sein.

--> Tilta Rig - Klick



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von wolfgang »

Was sich offenbar ganz gut verkauft scheint das hier zu sein:
https://www.amazon.de/dp/B0185B0JQ0/ref ... BPRK6H38K9
Lieben Gruß,
Wolfgang



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von Pianist »

Bei dem Ding von Tilta erschließt sich mir nicht so ganz, wozu man das brauchen soll. Wenn man eine FS7 anschafft, möchte man ja üblicherweise kleiner und leichter werden. Warum dann wieder so ein monströses Teil?

Zu der Chrosziel-Platte: Da gilt dasselbe wie bei der Vocas-Platte. Aus irgendwelchen Gründen lockern sich diese beiden Platten ständig, also man muss immer wieder die Schrauben nachziehen, das ist total nervig.

Bei der von mir inzwischen genutzten Shape-Platte ist das nicht so extrem, die muss man nur alle paar Wochen mal nachziehen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Maikl
Beiträge: 8

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von Maikl »

@Pianist!

an kann aber recht simpel & wirksam Abhilfe schaffen!

Ich verwende dafür einfach Stehbolzen!
Dazu besorgst du dir entweder eine passende Gewindestange oder kappst Schrauben in entsprechender Länge ab!
Wähle die Länge am Besten so, dass du den gesamten Gewindegang im Zylinder ausschöpfst.
Die Gewinde zuvor selbstverständlich gut reiningen & fettfrei machen.
Da der Krümmbogen dieser Chrosziel-Platte recht eng verläuft, ist es zum Teil jedoch recht verzwickt, die Muttern auf die Stehbolzen zu schrauben!
Bei meinem F-5 ( secundär-Cam) ist der Abstand direkt hinter dem Blade so weit, dass ich relative Mühe hatte, die Muttern anzuziehen; es ging aber mit etwas Geduld!
Ich habe auch extra etwas dünnere Muttern gewählt, sodass ich zwei auf den jeweiligen Stehbolzen bekam & diese dann für eine dauerhafte Fixierung kontern konnte! Und eine Gummi-feindicht-noppen-schlauch.
Noch frikeliger ist es bei meiner C300mk1, die will da manchmal vom Dings klappen ( tut se net, aber mein Herz,,na ja)--so gesehen war meine alte Ikegami ( ja auch einer) halt
einfach, einfach, einfach :)
Bei der Red war sowiso der gnaze Schmafuh dabei, hehhe.. ----> $$$$$ na ja

So erhälst du dauerhafte Haltbarkeit!

Mög.das es Dir helfen wird.. Grüsse aus Kroatien, ohne Kamera dafür mit Boot!
?i dont knau



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von wolfgang »

Pianist hat geschrieben:Zu der Chrosziel-Platte: Da gilt dasselbe wie bei der Vocas-Platte. Aus irgendwelchen Gründen lockern sich diese beiden Platten ständig, also man muss immer wieder die Schrauben nachziehen, das ist total nervig.

Bei der von mir inzwischen genutzten Shape-Platte ist das nicht so extrem, die muss man nur alle paar Wochen mal nachziehen.

Matthias
Das klingt nervig.

Mit shape nehme ich an meinst du die hier?
https://www.amazon.de/dp/B00TQHQVX8/ref ... ROFE2I4M23

Übrigens schaue ich mir auch die Teile von Smallrig an. Von denen habe ich mal vor einiger Zeit eher zufällig was gekauft, und die Güte der Teile ist gut. Eine nette Zusammenstellung könnte etwa die hier sein:
https://www.amazon.de/dp/B0197NMK9O/ref ... SPOADQ69NX

und das Teil hier
https://www.amazon.de/dp/B01DOWRFKI/ref ... OD92Z1AEX2
oder alternativ das
https://www.amazon.de/dp/B0197OP4PU/ref ... F80MTSQBUE

und zwei 15mm Rods dazu. Auf das Stativ kommt das dann mit irgendeiner Acer Swiss Platte wie der hier
https://www.amazon.de/dp/B004QC3C9E/ref ... KZM8&psc=1

Also es geht schon billiger.

Zu den Optiken bin ich dir übrigens nur teilweise gefolgt. Ich habe jetzt mal auch hier das Sigam 18-35mm, aber mit EF und nicht Nikon Anschluß. Wegen einer etwaigen Speedboosterlösung auch für MFT.
Lieben Gruß,
Wolfgang



vtler
Beiträge: 162

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von vtler »

Bei mir geht's zur Zeit in diese Richtung von Shape --> Shape FS7BR Rigsystem fü Sony FS7

Weil es keine "Wuchtbrumme" ist und man es später noch erweitern kann, ebenfalls mit Shape Addons...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von wolfgang »

Ich habe mir von Shape nur den Remote Extention Teil genommen:
https://www.amazon.de/dp/B013TPXXS8/ref ... 6QAF4UMA8Q
Lieben Gruß,
Wolfgang



mikewiththemic
Beiträge: 13

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von mikewiththemic »

Kurze Anmerkung: Amazon hat sich entweder im Preis vertippt oder eine ziemlich radikale Preispolitik, aber das gleiche Set von Chrosziel (https://www.amazon.de/Chrosziel-FS7-450 ... X+MB+450R2, mit Versand direkt von Amazon) kostet z.b. bei BH (http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... _with.html) rund 4000 Dollar. Scheint für FF, Mattebox und Baseplat ein ziemliches Schnäppchen zu sein :-o.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von Pianist »

Von mir mal wieder ein kleines Lebenszeichen in diesem Thread: Ich nutze die FS 7 ja nun seit einem halben Jahr, und im Prinzip ist alles prima. Allerdings bin ich bildmäßig immer noch nicht ganz dort, wo ich hinmöchte. In den vergangenen Tagen habe ich im Fernsehen mehrere Sachen gesehen, bei denen ich weiß, dass sie mit einer C300 gedreht wurden (Mare TV im NDR und Kesslers Expedition im rbb). Allerdings weiß ich nicht, ob das Bild, was ich da gesehen habe, direkt aus der Kamera kommt, oder umfangreich gegradet wurde. Ich möchte ja ein Bild aus der Kamera bekommen, welches so fertig wie möglich ist.

Der entscheidende Unterschied liegt für mich im Bereich der Gammakurve. Insgesamt gefällt mir die STD5 bei der FS7 am besten, die ist sehr ausgewogen. Highlights werden durch die Knie-Funktion im Prinzip genau so gut ausgerollt wie bei einer HG-Kurve. Bei den HG-Kurven ist mir im unteren Bereich zu wenig Schmackes drin, außerdem muss ich da die Farbwerte zu sehr hochjubeln, was mir dann im Alltagsbetrieb wieder Probleme macht.

Bei der C300 scheint es eine Gammakurve zu geben, die irgendwie wie ein schräges S aussieht. Also sie geht unten dezent los, tiefe Töne bleiben tief, steigt dann aber sofort an, so dass Mitteltöne (z.B. Gehweg oder Fahrbahn) schön leuchten, und oben flacht sie dann wieder ab, um die Highlights in den Griff zu bekommen. Sowas scheine ich bei der FS7 nicht hinzubekommen.

Dann noch was: Gibt es irgendwo eine Erklärung mit Skizzen, wie die Sony-Farbmatrix funktioniert? Ich kurbele da immer fleißig die Werte durch und sehe auch, was sich da tut, aber mein theoretisches Verständnis geht nicht so weit, dass ich da zu Werten komme, die ein nachträgliches Bearbeiten komplett überflüssig machen.

Konkret muss ich oftmals in der Avid-Farbkorrektur im mittleren Kreis (Mitteltöne) das Kreuz ein wenig nach links und minimal nach oben (also in die gelbe Richtung) setzen. Nun frage ich mich: Habe ich die Chance, bei der FS7 die Mitteltöne schon in diese Richtung zu bringen, ohne die dunkleren Anteile mit zu beeinflussen? Ich möchte ja nicht, dass ein schwarzer Anzug braun wird...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von PowerMac »

Ohne spätere Farbkorrektur wird das nichts.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wolgang,
wenn Du günstig Klemmen und Kleinzeug oder auch Griffe und sonstiges Geraffel für die FS7 brauchst, dann sie mal hier nach:

http://stores.ebay.de/smallrig/

Habe bei dem Verkäufer "hdjoys" dessen Shop es ist, schon einiges gekauft und die quali ist beeindruckend, genauso wie der Preis!
Versand geht schnell. :-)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wolgang,
wenn Du günstig Klemmen und Kleinzeug oder auch Griffe und sonstiges Geraffel für die FS7 brauchst, dann sie mal hier nach:

http://stores.ebay.de/smallrig/

Habe bei dem Verkäufer "hdjoys" dessen Shop es ist, schon einiges gekauft und die quali ist beeindruckend, genauso wie der Preis!
Versand geht schnell. :-)
Ja diese Teile bekommt man auch bei Amazon, habe selbst dort schon einiges bestellt - und meist sind die Teile gut verarbeitet und relativ preiswert. Empfehlenswert, da hast du recht.
Pianist hat geschrieben:Dann noch was: Gibt es irgendwo eine Erklärung mit Skizzen, wie die Sony-Farbmatrix funktioniert? Ich kurbele da immer fleißig die Werte durch und sehe auch, was sich da tut, aber mein theoretisches Verständnis geht nicht so weit, dass ich da zu Werten komme, die ein nachträgliches Bearbeiten komplett überflüssig machen.
Gute Frage, würde mich auch interessieren wie man das anpasst. Die Farbmatrix scheint ja recht flexibel zu sein, aber ich habe mich damit auch zu wenig befasst und habe da ebenfalls zu wenig Basiswissen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von ruessel »

Die Farbmatrix verschiebt die 6 Grundfarben im Vektor zueinander. Ohne genormten Testchart und Vectorscop stochert man nur darin rum und kommt zu keinen Ergebnis.
Leider verschiebt die Matrix nur den Vectorwinkel pro Farbe und nicht auch die Vectorauslenkung (Farbstärke), man muss also immer einen Kompromiss machen, da nur alle Farben gleichzeitig angehoben oder vermindert werden können.
Bevor die Matrix eingestellt wird, sollte der WB justiert sein.

Beispiel:
Bild
"Neutral" bei der Sony FS700, schon recht gut ab Werk.

Bild
Sony FS700 gering an der Farbmatrix, WB und Gamma justiert.
Gruss vom Ruessel



TomStg
Beiträge: 3423

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von TomStg »

Im Field Guide zur FS7 von Doug Jensen wird das Matrix-Thema auf den Seiten 33-37 ausführlich beschrieben.
http://www.vortexmedia.com/Sony_PXW-FS7 ... Guide.html

Auf jeden Fall sollten Änderungen in den beiden Matrix-Menüs ("Matrix" und "Multi-Matrix") nur mit einem Vectorscope und/oder mit einem kalibrierten Monitor gemacht werden. Der Sucher der Kamera ist dafür nicht ausreichend.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von wolfgang »

Ja klar, stimmt. Wolfgang ruessel macht uns diese Sache mit seinen Profilen ja ausreichend lange vor, und hat ja das dafür erforderliche Equipment wie Normlampe, Vectorscope und Testtafel. Habe ich nur leider alles nicht, und das braucht halt dann auch die Erfahrung im Umgang damit.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Die ersten Wochen mit der Sony FS 7

Beitrag von Pianist »

TomStg hat geschrieben:Auf jeden Fall sollten Änderungen in den beiden Matrix-Menüs ("Matrix" und "Multi-Matrix") nur mit einem Vectorscope und/oder mit einem kalibrierten Monitor gemacht werden. Der Sucher der Kamera ist dafür nicht ausreichend.
Immerhin kann man in der Farbkorrektur des Avids ja diese Instrumente nutzen. Zwar nicht in Echtzeit beim Durchkurbeln, aber eben nachträglich.

Mein Problem: Wenn die Farben bei typischen Lichtsituationen im Innenraum insgesamt schön sind, trifft mich am nächsten Morgen immer der Schlag, wenn ich die Kamera aus dem Fenster halte und feststellen muss, dass der Rasen viel zu grün ist. Dann senke ich natürlich den entsprechenden Kanal wieder ab. Kräftige Grüntöne kommen ja zum Glück in Innenräumen nicht so oft vor.

Aber noch mal zurück zur Gammakurve: Stimmt mit mir etwas nicht, wenn ich die STD5 schöner finde als die HG-Kurven? Allerdings würde ich eben gerne die Mitteltöne noch weiter hochziehen, wie das offensichtlich die C300 mit ihren verfügbaren Profilen sehr gut hinbekommt. Typische Situation: Sonne kommt ziemlich von der Seite. Wenn ich nun korrekt belichte, so dass Haare und Gesicht der Person nicht überstrahlen, wird mir die andere Gesichtshälfte zu dunkel. Im Prinzip so wie früher beim gewöhnlichen "Nachrichten-Look". Heutzutage sehe ich öfter mal C300-Sachen im Fernsehen, wo ich feststelle, dass dort die helleren und dunkleren Bildbereiche mehr in Balance sind, und zudem auch noch gut gesättigt. Und genau diesen Zustand bekomme ich nicht in dem Umfang hin, wie ich ihn haben möchte.

Also meine Auftraggeber finden das neue Bild ja alle sehr schön, sofern ihnen das auffällt, und hier kam das ja auch gut an, aber irgendwie möchte ich gerne noch ein Stückchen weiterkommen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21