News-Kommentare Forum



Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von slashCAM »

Nvidia hat seine bisher leistungsstärkste Grafikkarte veröffentlicht: die Nvidia Titan X basiert auf der neuen...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von -paleface- »

12 Milliarden Transistoren!

Das ist so eine Zahl mit der ich gerade nichts anfangen kann und für mich als Laie nach Hexerei klingt.

Ist das eine Flüssgkeit wo irgendwas drinnen ist?
Oder hat da irgend ein Roboter wirklich mikroskopisch kleine "irgendwas" da rein gelötet?

Hab bei Google kein Foto von sowas gesehen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von Jörg »

Hab bei Google kein Foto von sowas gesehen.
brauchste ne NANO Lupe zu...;-))



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von iasi »

2 RX 480 kommen mit 10,3 TFlops fast ran und kosten weniger als die Hälfte.

Die kommenden 480er Modelle der Hersteller dürften sogar noch etwas mehr bieten.

Wenn dann auch noch der 8c/16t Zen raus kommt (im Oktober), dann wird´s ein AMD-Rechner ... und der kostet dann kaum mehr, als die neue Titan X allein.



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von HollywoodHanky »

Ist auf jeden Fall gekauft.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von iasi »

HollywoodHanky hat geschrieben:Ist auf jeden Fall gekauft.
Können wir hier dann bald auf einen Erfahrungsbericht hoffen?



motiongroup

Re: Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von motiongroup »

ich auf deinen auch iasi;) das Problem ist nicht die hw sondern das zusammenspiel mit der verwendeten Software... ist sie nicht darauf optimiert kannst du ein 100 core system betreiben und trotzdem geht nichts weiter wie man es in londons opteronempfehlungsfred mit schmunzeln beobachten konnte.

selbiges gilt für die gpus.. an was sollte man sich den genau orientieren?. an den Sli oder Crossfire gamingbenchmarks sicher nicht und selbst da zeigt sich wie unterschiedlich die Entwickler arbeiten und dementsprechend die Werte der Benches ein kräuseln der Augenbrauen generieren..


zen nur wenn die software darauf optimiert ist.... selbiges gilt für die nv und amd's



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:ich auf deinen auch iasi;) das Problem ist nicht die hw sondern das zusammenspiel mit der verwendeten Software... ist sie nicht darauf optimiert kannst du ein 100 core system betreiben und trotzdem geht nichts weiter wie man es in londons opteronempfehlungsfred mit schmunzeln beobachten konnte.

selbiges gilt für die gpus.. an was sollte man sich den genau orientieren?. an den Sli oder Crossfire gamingbenchmarks sicher nicht und selbst da zeigt sich wie unterschiedlich die Entwickler arbeiten und dementsprechend die Werte der Benches ein kräuseln der Augenbrauen generieren..


zen nur wenn die software darauf optimiert ist.... selbiges gilt für die nv und amd's
nun ... man kann sich an solchen Ergebnissen orientieren:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=49713

So etwas ist für mich relevant.

2 Grafikkaten muss man zudem eh im Rechner haben - eine auch für die Monitorausgabe und die andere nur für´s Rechnen.

Die Zen-CPUs sind neue Entwicklungen. Gefertigt mit neuen Prozessen. Da verspricht schon mal Leistungssteigerung.
Wenn dann auch noch echte 8, 10 oder mehr Kerne werkeln, bekommt man auch mehr Leistung.
Klar ist auch: Premiere z.B. profitiert von min.2GB RAM pro CPU-t ... bei einem 8c/16t wären also eher 64 statt 32GB angesagt. Wer hier spart, schafft sich einen Flaschenkopf.



motiongroup

Re: Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von motiongroup »

ich kenne den artikel.. ableiten lässt sich daraus was genau?

selbiges gilt doch auch für die Zens wenn die verwendete software dafür angepasst ist kann der vertigungsprozess noch so modern sein.. da wird nichts bei raus kommen.. eher sehe ich die chance für die 480er die in speziellen bereichen den nv karten in preis und leistung paroli bieten können..

abwarten und tee trinken ..

den macos user bleibt so oder nichts anderes übrig da weder die amd noch die nv aktuell ne einbindung der karten erlauben..



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:ich kenne den artikel.. ableiten lässt sich daraus was genau?

selbiges gilt doch auch für die Zens wenn die verwendete software dafür angepasst ist kann der vertigungsprozess noch so modern sein.. da wird nichts bei raus kommen.. eher sehe ich die chance für die 480er die in speziellen bereichen den nv karten in preis und leistung paroli bieten können..

abwarten und tee trinken ..

den macos user bleibt so oder nichts anderes übrig da weder die amd noch die nv aktuell ne einbindung der karten erlauben..
der Fertigungsprozess bringt höhere Taktraten
die verwendete Software läuft auf einem OS - man kann wohl erwarten, dass eine gute Software die Entwicklungen bei der Hardware auch ausnutzt.

Resolve kann das ja z.B.
Premiere hat sich hier bisher auch nicht schlecht geschlagen.

Wenn eine 480er auf eine Rechenleistung von 5566GFLOPS kommt, dann ist das immerhin halb so viel wie das, was eine Titan X bietet.
Damit liegt sie gleich auf mit einer GTX 1070 - auch was die Leistungsaufnahme betrifft - nur ist sie eben 50% billiger.



motiongroup

Re: Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von motiongroup »

erwarten? nichts kannst du dir erwarten.. wenn die software gewisse features eines Prozessors nicht unterstützt war es das..

selbiges gilt auch bei den gpus.. warum glaubst du skaliert bspw unter fcpx die amd karte besser als die nv karten und verbläst ein i7 einen xeon bei h264 export um den faktor 2 bis x.. das netz ist voll von diesen tests..

auch unter windows zeichnet sich ein ähnliches bild ab.. besonders bei den gpus... besonders die Sli Und Cross benches zeigen extreme Ausreißer.. mal sind diese konfigs fast doppelt so schnell mal langsamer als single systeme..

festmachen kannst du die investition nur an genau definierten szenarien..hard und software müssen aufeinander abgestimmt und optimiert sein.. intel ist in diesem fall LEIDER im vorteil da sich alle hersteller daran orientiert haben.. selbiges gilt auch für die Gpus.. schau dir den werdegang von cuda und Ocl bei den herstellern an.. resolve.. anfangs ohne cuda nicht zu verenden... premieres mercury engine ebenso.. von ogl brauchen wir gar nicht zu sprechen und gehen wir weiter in die gehobene mittelklasse der nles.. magix prox... cuda? ist tot auf einmal ist Qsync in aller munde .. AMD Zen und Qsync? Edius bräuchte keine spezielle Gpu ... läuft mit Qsync wenn vorhanden .. AMD Zen und Qsync..

das ist ein ewiger kreislauf.. gewollt.. sie müssen verkaufen ..



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von iasi »

kleiner Strukturen erlauben höhere Taktfrequenzen.
Und das bedeutet nun einmal, dass mehr Befehle pro Zeiteinheit abgearbeitet werden können.

Klar braucht es ein ausgewogenes System, um auch das Potential der einzelnen Komponenten voll ausschöpfen zu können.
Mal eben eine Titan X irgendwo reinzustecken, kann zu einem ernüchternden Ergebnis führen.

Klar kann man einen 10c/20t-Intel-CPU zusammen mit 2 Titan X und 128GB-RAM verbauen - das kostet dann am Ende aber eben schon so viel wie ein Kleinwagen.



motiongroup

Re: Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von motiongroup »

kann sein du willst es nicht verstehen.. soll mir auch wurst sein..


http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r ... 140-8.html

da wird schnell klar was ich meine.. dabei dreht sichs nicht um auf gaming optimierte treiber...

kauf teste berichte .. ich schmunzle jetzt schon wie damals beim edlen Opteronempfehlungsfred vom Pariser..;)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:kann sein du willst es nicht verstehen.. soll mir auch wurst sein..


http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r ... 140-8.html

da wird schnell klar was ich meine.. dabei dreht sichs nicht um auf gaming optimierte treiber...

kauf teste berichte .. ich schmunzle jetzt schon wie damals beim edlen Opteronempfehlungsfred vom Pariser..;)
kann auch sein, du willst es nicht verstehen:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=49713

Mich interessiert, wie viele Spuren bzw. Nodes ich ruckelfrei abspielen kann.
Spiele? Jucken mich nicht.
AutoCAD? Dito.
Zeig mir einen Test mit Premiere - alles andere ist uninteressant.

Du musst auch mal etwas über deine Vorurteile nachdenken. Damit verdeckst du ja selbst die wenigen Informationen über Zen, die es schon gibt.



motiongroup

Re: Nvidia Titan X: 60% schneller als alte GTX Titan X

Beitrag von motiongroup »

vorurteile? du redest stuss und das weist du genau...mir ist vollkommen wurst welcher hersteller drauf steht..

du sprichst von der zen plattform als heilsbringer ohne genaue hintergrundinfos aus webpuplikationen die die auf spekulationen aufbauen die aus berichten von angeblichen entwicklersamples abstammen..

ich sage dir doch schlag zu und berichte..und nochmals, ich kenne den link zum bm beitrag in und auswendig und darum sage ich ja abwarten... ich hätte im übrigen auch lieber ne funktionierende 480er als meine 970er weil eben die amds unter macos für meine anwendungen besser laufen und nina weniger kosten würden..

meine fresse ich sehe es ein es war dumm auf diesen beitrag zu antworten..

haben fertig..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21