theschaaf
Beiträge: 19

Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von theschaaf »

Hallo Leute,
ich brauche ein neues Handy und es soll auch gleichzeitig meine immer-dabei-Kamera sein.
Ich habe ewig viel im Netz gesucht aber nichts wirklich sinnvolles gefunden. Denn für z.B. die Videobitrate scheint sich kein Testbericht zu interessieren.

Das LG G4 soll eine ganz tolle Kamera haben aber die Videoqualität scheint auch nicht so toll zu sein. Ich war vor einiger Zeit auch mit der Qualität meine Iphone 4s sehr zufrieden, die neuen iPhones finde ich auch Klasse, aber im Prinzip will ich auf keinen Fall ein Apple Handy.

Am Besten soll das Handy auch nicht mehr als 400€ Kosten, so schnick schnack wie Slomo Funktionen und 4k heiße ich auch willkommen, sind aber kein muss.
Also, hat jemand einen Tipp, gibt es vll sogar DAS Smartphone für Filmer?
Viele Grüße, theschaaf



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von Jörg »

Sollte ich jemals ernsthaft in die Verklegenheit kommen sollen, mit nem smartfon filmen zu müssen, mein xperia 3 von Sony macht ordentliche clips ( für ein smartfon )
Der Nachfolger ist schon wieder nicht ganz so brauchbar.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von Darth Schneider »

Die Bitrate wird meiner Meinung nach völlig überbewertet, ich habe mehrere Tests gemacht mit meiner RX10, mit einer BM Pocket und mit einer Canon C100. Die Unterschiede der verschiedenen Bitraten sind mit blossem Auge fast nicht Sichtbar und nur relevant wenn man mehr Spielraum für die Postproduktion/ Colorgrading und für Spezial Effekte braucht. Für solche Dinge ist ein Smartphone so oder so die falsche Wahl. Zur Frage,Welches Smartphone filmt am besten ? Das ändert alle 2 Monate. Im Moment würde ich auf Apple oder Sony setzen, Sony hat am meisten Erfahrung mit Kameras und Sensoren. Apple willst du ja nicht, aber verstecken müssen sich die dort verbauten Kameras und die tolle Bedienung nicht. Wenn es günstig sein muss, dann ein Samsung Edge (Auslaufmodel ) Das Neuste finde ich, ist viel zu teuer. LG kenne ich leider nicht, die sind aber eher spezialisiert für Screens als für Kameras. In Lowlight sind glaube ich alle Smartphons schlecht, was doof ist weil in den meisten spontanen Sitoationen wo man schnell etwas aufnehmen möchte ja schlechtes Licht herrscht, also warum nicht eine Sony RX 100 Mark3 ? Die ist sehr, sehr klein und günstig, liefert viel besseres Video und Fotos, auch in schlechterem Licht und du hast viel mehr Möglichkeiten um kreativ zu sein. Aber du kannst halt nicht telefonieren und auf Facebook damit. Es macht doch nicht wirklich Spass, ernsthaft zu filmen und zu fotografieren, auf die Dauer, mit einem Smartphone. Ausserdem sind die Akkus zu schwach bei den Smartphones, viel Filmaufnahmen, surfen, telefonieren und Filme schauen und Musik hören liegt nicht drinn, sonst hast du ständig einen leeren Akku.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Jul, 2016 11:05, insgesamt 1-mal geändert.



theschaaf
Beiträge: 19

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von theschaaf »

Darth Schneider hat geschrieben:Die Bitrate wird meiner Meinung nach überbewertet, ich habe mehrere Tests gemacht mit meiner RX10, mit einer BM Pocket und mit einer Canon C100 gemacht. Die Unterschiede der verschiedenen Bitraten sind mit blossem Auge fast nicht Sichtbar und nur relevant wenn man mehr Spielraum für die Postproduktion/ Colorgrading und für Spezial Effekte braucht. Für solche Dinge ist ein Smartphone so oder so die falsche Wahl. Zur Frage,Welches Smartphone filmt am besten ? Das ändert alle 2 Monate. Im Moment würde ich auf Apple oder Sony setzen, Sony hat am meisten Erfahrung mit Kameras und Sensoren. Oder wenn es günstig sein muss, dann ein Samsung Edge (Auslaufmodel ) Das Neuste finde ich, ist viel zu teuer. LG kenne ich leider nicht, die sind aber eher spezialisiert für Screens als für Kameras. In Lowlight sind glaube ich alle Smartphons schlecht, warum nicht eine Sony RX 100 Mark3 ? Die ist sehr, sehr klein und günstig, liefert viel besseres Video und Fotos und viel mehr Möglichkeiten um kreativ zu sein. Aber du kannst halt nicht telefonieren und auf Facebook damit.
Etwas Postproduktion/Colorgrading hatte ich eigentlich schon vor, allerdings ging das auch schon mit dem iPhone 4s ausreichend gut. Das macht glaube ich mit der normalen App 20mb/s.
Ich habe jetzt auch schon länger drüber nachgedacht mir einen kleine Knipse neben meiner DSLR zuzulegen aber da mein aktuelles Handy quasi Schrott ist und ich dringend ein neues Brauche würde ich das gerne verbinden. Was die Sony RX100 angeht, sehe ich richtig dass sie ~700€ kostet? - Wenn die Kamera telefonieren kann wäre es eine Option, aber so leider nicht ;), ich brauche wie gesagt unbedingt ein neues Handy.

Das experia z3 sieht interessant aus, allerdings scheints laut amazon bewertungen da erhebliche Probleme mit dem Display zu geben. Ich schaue mich mal um was Sony so auf dem Markt hat.
Danke schonmal



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von Jörg »

Das experia z3 sieht interessant aus, allerdings scheints laut amazon bewertungen da erhebliche Probleme mit dem Display zu geben.
ich habe seit 20 Jahren keinerlei Probleme mit (Sony) Ericsson, auch mit den Displays unserer sämtlichen xperias nicht.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass wir Z3 compacts verwenden.
Für das, was du filmen willst, wäre eine RX100 I eine wirklich preisgünstige
Alternative, mit den clips kann man wirklich sehr gut leben.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von Darth Schneider »

Warum nicht Apple ? Ich habe mir die Kamera vom neuen kleine IPhone angeschaut, das liefert, 4K, Slow Motion und noch mehr, es ist relativ günstig. Sonst würde ich wahrscheinlich das letzte, nicht das Neuste Galaxy Edge mal anschauen, das kostet so 300 € (hat aber kein 4K) beziehungsweise Franken in der Schweiz, ein Freund von mir hat es, die Kamera und der Bildschirm und die Bedienung sind Top, aber nicht ganz so gut wie beim neuen kleinen iPhone, das auch nicht so viel mehr kostet. Die Sony Smartphones kenne ich leider nicht, mir gefallen jedoch die Designs, ausserdem macht Sony sicher die besten Kameras von all den Smartphones Anbietern. Sony hat schon seit weit über dreissig Jahren hervorragende Film/Video Kameras im Sortiment in allen Grössen, Formaten, Preissegmenten und für alle Zielgruppen.
P.S: Die Sony Rx100 Mark 2, findest du sicher für 300€, die filmt toll in FullHD und macht auch super Fotos. Ist halt ein bisschen älter, aber bis aufs 4K fast identisch mit der 1000€ teuren RX100 Mark 3.



theschaaf
Beiträge: 19

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von theschaaf »

Darth Schneider hat geschrieben:Warum nicht Apple ? Ich habe mir die Kamera vom neuen kleine IPhone angeschaut, das liefert, 4K, Slow Motion und noch mehr, es ist relativ günstig. Sonst würde ich wahrscheinlich das letzte, nicht das Neuste Galaxy Edge mal anschauen, das kostet so 300 € (hat aber kein 4K) beziehungsweise Franken in der Schweiz, ein Freund von mir hat es, die Kamera und der Bildschirm und die Bedienung sind Top, aber nicht ganz so gut wie beim neuen kleinen iPhone, das auch nicht so viel mehr kostet. Die Sony Smartphones kenne ich leider nicht, mir gefallen jedoch die Designs, ausserdem macht Sony sicher die besten Kameras von all den Smartphones Anbietern. Sony hat schon seit weit über dreissig Jahren hervorragende Film/Video Kameras im Sortiment in allen Grössen, Formaten, Preissegmenten und für alle Zielgruppen.
Weil Apple mich !§%&%$ Wahnsinnig macht :D, gott ich hasse Apple,... aber für eine vernünftige Kamera zum guten Preis würde ich mich wahrscheinlich breit schlagen lassen (und dafür schämen, haha).
Welches ist denn das "neue kleine" ? Das APPLE iPhone SE? Das kannte ich noch gar nicht.
Und meinst du das Galxy Note 4? http://www.techspot.com/review/906-sams ... page7.html ?
Ließt sich nicht so schlecht, hat scheinbar doch 4k? 120fps bei 720p.

Hat hier sonst noch jemand ein Plan von den Sony Smartphones?



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von Darth Schneider »

Ja, ich meine das Apple iPhone SE. Die Kamera sieht sehr gut aus, und ja ich verstehe dich, ich hasse Apple manchmal auch, aber die Produkte sind wie Steve Jobs, auf der einen Seite, einfach nur genial und auf der anderen Seite nicht ganz dicht und noch so arrogant....



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von Starshine Pictures »

Hier mal ein Test aktueller Handykameras aus der CHIP vom Mai 2016. Klare Kaufempfehlungen für Galaxy S7 und LG G5. Dass Sony bessere Kameras in Handys verbaut als andere Hersteller weil sie "mehr Erfahrung haben" meint ihr doch nicht wirklich ernst oder? Nicht dass die Sony Smartphones schlecht wären, aber besser weil Sony auch "richtige" Kameras baut sind sie bestimmt nicht.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



freezer
Beiträge: 3247

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von freezer »

Das iPhone SE hat fast die gleiche Hardware wie das 6s, gleiche Kamera, gleiche CPU usw. Ist auch gleich schnell.
1080p/30 oder 60 fps, 4k/30fps
SlowMo 1080p mit 120 fps oder 720p mit 240 fps


Mit der App Mavis kann man die Bitrate bis auf 100MBit/s raufdrehen und alles manuell einstellen, inkl. Focus Peaking und Waveformmonitor. Hab damit vor kurzen für mein Archiv Material vom Hochwasser gedreht, als ich zufällig vor Ort war. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut bei Tageslicht. Und die Bildstabilisierung macht auch weiche Schwenks aus der Hand möglich.

Gegenüber meinem alten 4s ein ordentlicher Fortschritt.

Ansonsten soll das Samsung Galaxy S7 auch eine super Kamera haben, ist allerdings preislich auch recht teuer.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



theschaaf
Beiträge: 19

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von theschaaf »

Starshine Pictures hat geschrieben:Hier mal ein Test aktueller Handykameras aus der CHIP vom Mai 2016. Klare Kaufempfehlungen für Galaxy S7 und LG G5. Dass Sony bessere Kameras in Handys verbaut als andere Hersteller weil sie "mehr Erfahrung haben" meint ihr doch nicht wirklich ernst oder? Nicht dass die Sony Smartphones schlecht wären, aber besser weil Sony auch "richtige" Kameras baut sind sie bestimmt nicht.


Grüsse, Stephan
Welchen meinst du, diesen hier? http://www.chip.de/bildergalerie/Top-30 ... ml?show=29
Dort ist auch das LG G4, welches ich mir ja schon rausgesucht hatte auf dem dritten Platz (nicht das G5).
Allerdings gebe ich nicht so viel auf Chip, dieser Test ist glaube ich auch eher auf die Fotoqualität ausgelegt.
Ich habe mir letztens das Huawai p8 lite gekauft weil es laut Chip eine "erstklassige Kamera" hat http://www.chip.de/artikel/Huawei-P8_Li ... 25207.html
Ich habe es dann zurückgegeben denn die Kamera war wirklich der aller allerletzte *****, keine Ahnung wie Chip das als erstklassig bezeichne kann.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe nicht sagen wollen das Sony Kameras auf jeden Fall besser sind als andere. Nur das Sony viel und lange Erfahrung hat im Kamerabau, und eine Tatsache ist das Sony im Berreich Videokameras sehr viele Testsieger in den letzten 30 Jahren vorzuweisen hat im profesionellen und im Consumermarkt. Viel mehr, als die meisten anderen Marken. Zumal ist die Produktepalette somit die Auswahl riesig. Die Verarbeitung und das Design ist vielfach fast/oder ganz auf Apple Niveau Das fördert bei mir das Vertrauen in die Produkte. Ich dachte zudem das viele von den verbauten Smartphone-Kameras und Sensoren von vielen Marken eh von Sony entwickelt worden sind ?
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Jul, 2016 12:53, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von cantsin »

IMHO muss man zwischen zwei Handicaps abwägen:

- iOS/das iPhone hat mit Mavis und Filmic Pro klar bessere/professionellere Aufnahme-Apps als Android. Zumindest ist mir auf Android-Seite nichts mit ähnlichen Features (hohe Bitraten, manuelle Steuerung aller Kameraparameter) bekannt.

- Allerdings hat das iPhone nur internen Speicher, der gerade bei hohen Bitraten schnell volläuft. Die 128GB-Variante des iPhones 6s ist extrem teuer und (bei vielleicht 100GB freien Speicherplatz) immer noch knapp bemessen, wenn man viel aufnimmt. Android-Smartphones wie das Samsung Galaxy s7 unterstützen wechselbare Micro SD-Karten mit bis zu 200GB Kapazität.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von Starshine Pictures »

Ei Gott, glatt den Link vergessen.

http://m.chip.de/test/Beste-Handykamera ... 40513.html

Ich persönlich bin auch eher auf der Apple Seite. Habe nun seit knapp zwei Jahren mein 6 plus und bin sehr zufrieden damit. Aber ich filme auch nur alltäglichen Quatsch damit, für die sinnvollen Sachen nehme ich dann schon meine DSLR oder die C100. Deshalb habe ich da keine extrem hohen Ansprüche an die Filmqualität und schau auf jedes Pixel. Und ich finde eben die App Auswahl fantastisch. Hatte bereits schon Android und Windows Handys und war nie zufrieden mit den Apps oder der Updatekultur (bei Windows praktisch gar keine, bei Android je nach Herstellerbelieben ausgeschlossen). Hatte vor dem 6er das 5er iPhone und hab es zum Schluss gehasst. Massive Akkuprobleme und nach und nach alle Hardwaretasten ausgefallen. Kein Vergleich zum 6 plus. Akku reicht hier immernoch dicke für zwei Tage und alles funktioniert wie am ersten Tag.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



theschaaf
Beiträge: 19

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von theschaaf »

Hallo, ich melde mich noch ein mal zu Wort.
So wie es aussieht werde ich mir das neue iPhone kaufen. Ich bin wahrlich kein Fan von der ganzen Apple Philosophie und ärgere mich ständig wenn ich mit diesen Geräten zu tun habe weil vieles nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Naja,... bescheuert.
Ich erinnere mich aber noch an mein iPhone4s, das mochte ich weil mir die Kamera da schon sehr gut gefallen hat, das Handy war außerdem zuverlässig und macht irgendwie einen edlen und robusten Eindruck. Außerdem gibt es ein paar Apps die es für Android leider nicht gibt.
Ich werde dann in kürze berichten was aus der Sachen geworden ist. (Wenn niemand einen anderen Tipp hat)
Grüße und vielen Dank für alle Kommentare



freezer
Beiträge: 3247

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von freezer »

Wenn Du schreibst, was Dich gestört hat, kann man Dir vielleicht ein paar Tipps geben - entweder wie man das Problem umgeht oder eine alternative Lösung/App/wasauchimmer.

Ich will da manche Apple-Spinnerei gar nicht verteidigen, aber im Grunde ist es ein sehr gutes Gerät.

Falls Du Dich beim iPhone 4s zB über den Datentransfer von Fotos/Videos geärgert hast: Das lässt sich mit der App PhotoSync sehr bequem per WLAN erledigen - Im- und Export von Fotos und Videos.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



theschaaf
Beiträge: 19

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von theschaaf »

freezer hat geschrieben:Wenn Du schreibst, was Dich gestört hat, kann man Dir vielleicht ein paar Tipps geben - entweder wie man das Problem umgeht oder eine alternative Lösung/App/wasauchimmer.

Ich will da manche Apple-Spinnerei gar nicht verteidigen, aber im Grunde ist es ein sehr gutes Gerät.

Falls Du Dich beim iPhone 4s zB über den Datentransfer von Fotos/Videos geärgert hast: Das lässt sich mit der App PhotoSync sehr bequem per WLAN erledigen - Im- und Export von Fotos und Videos.
Ich weiß es auch nicht mehr genau. Ich weiß nur dass ich mich ständig über irgendwas ärgere wenn ich mit Apple Produkten arbeite.
Aber das wird sich zeigen, vielen Dank für dein Angebot. Wenn ich das Handy gekauft habe werde wahrscheinlich noch mal drauf zurückkommen



vtler
Beiträge: 162

Re: Welches Smartphone filmt am besten?

Beitrag von vtler »

Wenns um FullHD geht --> Nokia Lumia 1020.
Zwar nicht mehr das neueste Smartphone, aber die Handykamera rockt immer noch.

Testbericht: http://www.teltarif.de/handy/smartphone ... leich.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21