Sony Forum



Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Gabriel_Natas »

domain hat geschrieben:Alles klar,
Axl* ist mit vorgeschaltetem Diffusor in der Gegend herumgerannt und hat das einfallende und nicht das reflektierte Licht gemessen. Ziemlich aufwändige Angelegenheit in der von ihm gezeigten weitläufigen Landschaft :-)
Nur eines verstehe ich trotzdem nicht: wie kann einem das einfallende Licht vor der Tonne mit schwarzem Samt weiterhelfen. Es zählt doch nur das reflektierte Licht.
Zusammenfassend halte ich es für unmöglich, mit einem externen Belichtungsmesser mehr als einen integralen Belichtungsvorschlag zu erhalten.
Die 13 Blenden könnten zwar schon stimmen, aber nicht auf diese Art ermittelt. Die ist m.E. ziemlich nichtssagend.
Naja, nein. Das einfallende Licht gibt die Helligkeit an, z.B. der Unterschied der Helligkeit zwischen Schatten und direkte Sonneneinstrahlung.
Wenn du das mit dem Diffusor misst und darauf die Beleuchtung einstellst, dann kriegst du eine reale Belichtung hin.
Das Schwarz wird dann schwarz, das weiß wird dann weiß.

Das einfallende Licht bei der schwarzen Tonne zu messen hilft, damit die Tonne dann auch Schwarz aussieht.

Mit der Messung der Helligkeit hast du keine unbekannte Größe. Du weißt wieviel Licht kommst, wählst den entsprechenden Film und die entsprechende Blende und Belichtungszeit, passend zum einfallenden Licht. Dadurch wird dann alles richtig beleuchtet, da der Film ja auf das 18%Grau quasi geeicht ist, was der Diffusor als Ergebnis rausgibt (also eine Diffusor Messung und die MEssung der selben stelle durch Objektiv mit Graukarte müsste das selbe Ergebnis liefern).

Wenn du die Reflexion z.B. von schwarzem Samt misst, hast du eine Unbekannte Variable drin, da der Film auf die 18% Grau geeicht ist und du nicht weißt, wie groß die Abweichung von deinem schwarzen Samt zur Graukarte wäre.
Darum willst du im Idealfall mit Graukarte oder Diffusor messen.

Was du mit dem Belichtungsmesser misst und was dieser dir als Blendenvorschlag rausgibt, ist, dass der gemessene Punkt dann von der Helligkeit her genau 18% Helligkeit (auf einer linearen Skala) entspricht. 18% Helligkeit entspricht die Häflte der maximalen Blende (da eine Verdopplung der Helligkeit einer Blende entspricht). D.H., kann deine Kamera 10 Blenden DR abdecken und du stellst dort die Werte aus deinem Belichtungsmesser ein, dann wird der Punkt, den du gemessen hast bei 5.5 Blenden Helligkeit liegen, 0 ist schwarz, 10 ist Weiß.
Das heißt, wenn du die Reflexion misst, musst du das berücksichtigen. Du willst ja, dass schwarz in deiner Dynamic Range bei 0 liegt und nicht erst nach der Hälfte der verfügbaren Dynamic Range anfängt ;).



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von domain »

Besser funktioniert wohl eine Bestimmung des darstellbaren Blendenumfanges damit:

Bild

Eine opake Fläche ans Fenster hängen, diese mit der Automatik ausmessen und dann mit ca. minus 6 Blenden startend den abgeklebten Graukeil mit den div. Kameraprofilen und sonstigen Einstellungsmöglichkeiten einer Belichtungsreihe unterziehen und im Waveformmonitor etc. auswerten.
Insgesamt 14 Blendenstufen in 41 Schritten umfasst dieser Durchlicht-Graukeil von Stouffer.
Auf meinem Internet-Monitor ist übrigens Stufe 10 noch weiß und ab Stufe 27 alles nur noch schwarz, das entspricht nach meiner Rechnung 5,7 Blenden. Schwache Meldung. Wird das bei euch besser abgebildet?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Funless »

domain hat geschrieben:Besser funktioniert wohl eine Bestimmung des darstellbaren Blendenumfanges damit:

Bild

Eine opake Fläche ans Fenster hängen, diese mit der Automatik ausmessen und dann mit ca. minus 6 Blenden startend den abgeklebten Graukeil mit den div. Kameraprofilen und sonstigen Einstellungsmöglichkeiten einer Belichtungsreihe unterziehen und im Waveformmonitor etc. auswerten.
Insgesamt 14 Blendenstufen in 41 Schritten umfasst dieser Durchlicht-Graukeil von Stouffer.
Auf meinem Internet-Monitor ist übrigens Stufe 10 noch weiß und ab Stufe 27 alles nur noch schwarz, das entspricht nach meiner Rechnung 5,7 Blenden. Schwache Meldung. Wird das bei euch besser abgebildet?
Nein bei mir jedenfalls genauso, Stufe 10 weiß und ab Stufe 27 alles pechschwarz.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von domain »

Ja das ist dann wohl Ok, denn Stufe 10 zeigt bei diesem Jpeg-Bild in Photoshop schon 255 und Stufe 28 den Wert 15.
Zeigt aber doch recht deutlich den Unterschied zwischen Eingangs- und Ausgangsdynamik, denn letztere kann egal auf welchem Monitor offenbar nicht mehr als 6 Blendenstufen reproduzieren. Auch mein etwas weicher abgestimmter Schnittmonitor kann nicht mehr darstellen.
Damit bekommen flache oder gar x-Log-Profile natürlich ihren Sinn: eine Eingangsdynamik von z.B. 13 Blenden muss zuletzt auf ca. 6 Blenden im Monitorbild eingedampft werden.



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von axl* »

Was soll mit diesem eingematschen jpg an 8 Bit Monitoren ausprobiert werden? Grins...
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von domain »

Stimmt natürlich bei diesem miesen Bild, aber innerhalb der realen Bandbreite des Original-Graukeiles kann man natürlich schon einen aussagefähigen Ausschnitt zur Analyse hernehmen, auch wenn Anfang und Ende im unerreichbaren Bereich für 8-Bit-Monitore liegen ;-)
Wohlgemerkt in der Wiedergabe, die erfassbare Eingangsdynamik ist ein ganz anderes Kapitel.



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Gabriel_Natas »

domain hat geschrieben:Stimmt natürlich bei diesem miesen Bild, aber innerhalb der realen Bandbreite des Original-Graukeiles kann man natürlich schon einen aussagefähigen Ausschnitt zur Analyse hernehmen, auch wenn Anfang und Ende im unerreichbaren Bereich für 8-Bit-Monitore liegen ;-)
Wohlgemerkt in der Wiedergabe, die erfassbare Eingangsdynamik ist ein ganz anderes Kapitel.
Ah, der Keil ist super.

Ganz simpel gesagt:

Der Streifen, auf den du die Belichtung nach Optik des Belichtungsmesser einstellt, wird dann wie Streifen 21 aussehen.

Also misst du die Reflexion von Streifen 10 mit deinem BElichtungsmesser und stellst dann die Kamera so ein, wie der Belichtungsmesser sagt, wird Streifen Zehn so dunkel sein, wie Streifen 21 ist.

Wenn du hingegen das einfallende Licht misst, wird Streifen 21 wie Streifen 21 aussehen.

Alles natürlich unter der Vorraussetzung, dass das alles in Helligkeitsbereichen spielt, die die Kamera aufnehmen kann.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von domain »

Ich bin nach vor der Meinung, dass nur Belichtungsmessungen durch das Objektiv TTL (through the lens) und unter Einbeziehung der Sensorspezifika und Kameraeinstellungen überhaupt zu relevanten Aussagen führen können. Die externe Belichtungsmessung mit einem artfremden Gerät aus der vorigen Epoche ist mit wenigen Ausnahmen m.E. nicht zielführend.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Peppermintpost »

domain hat geschrieben:Ich bin nach vor der Meinung, dass nur Belichtungsmessungen durch das Objektiv TTL (through the lens) und unter Einbeziehung der Sensorspezifika und Kameraeinstellungen überhaupt zu relevanten Aussagen führen können. Die externe Belichtungsmessung mit einem artfremden Gerät aus der vorigen Epoche ist mit wenigen Ausnahmen m.E. nicht zielführend.
diese meinung steht dir zwar zu, sie zeigt aber nur das du dich nicht auskennst, bzw noch zu wenig erfahrung hast.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von mash_gh4 »

domain hat geschrieben:Ich bin nach vor der Meinung, dass nur Belichtungsmessungen durch das Objektiv TTL (through the lens) und unter Einbeziehung der Sensorspezifika und Kameraeinstellungen überhaupt zu relevanten Aussagen führen können. Die externe Belichtungsmessung mit einem artfremden Gerät aus der vorigen Epoche ist mit wenigen Ausnahmen m.E. nicht zielführend.
das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. in der praxis mess ich zwar -- ausd faulheit -- auch fast nur mehr mit dem eingebauten belichtungsmesser, aber ich bezweifle trotzdem, dass das so viel genauere resultate liefern würde. den anderen modus der herangehensweise kenne ich ganz gut aus aus einer zeit, wo ich mit gänzlich mechnischen zweiäugigen mittelformatkameras und reportage-nikons gearbeitet habe. es ist erstaunlich, wie effizient man auch mit diesem anderen paradigma der messung arbeiten kann. in wahrheit ist man damit oft schneller und produziert weniger ausschuss als mit einer bequemen messung, die einem dazu verführt, oft gar nicht mehr mitzudenken.

das einzige, wo ich zustimmen würde, ist die tatsache, dass es hier ja nicht nur ums [licht-]messen, sondern auch die reaktion bzw. aufbereitung der lichtwerte durch die betroffene kamera geht. da sich das in der praxis aber immer wieder als derart kompliziert und abweichend von den zu erwartenden einfachen technischen settings erweist, macht es natürlich sinn, dafür die histogramme und waveform-monitore in den entsprechenden geräten für die rasche beurteilung heranzuziehen.

ich glaube übrigens, dass man auch mit ganz normalen refelxions-graukeilen den kontrastumfang ganz passabel bestimmen kann. man braucht hier halt mehrere aufnahmen mit versetzten blenden/shutter-einstellungen, damit man den relevanten bereich sauber abzudecken vermag, aber im prinzip läuft es wieder genau auf das selbe hinaus...



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Gabriel_Natas »

domain hat geschrieben:Ich bin nach vor der Meinung, dass nur Belichtungsmessungen durch das Objektiv TTL (through the lens) und unter Einbeziehung der Sensorspezifika und Kameraeinstellungen überhaupt zu relevanten Aussagen führen können. Die externe Belichtungsmessung mit einem artfremden Gerät aus der vorigen Epoche ist mit wenigen Ausnahmen m.E. nicht zielführend.
Ich hab das nur ein paar mal mit meiner 550d getestet und das Ergebnis, was der Belichtungsmesser geliefert hat war sehr nah an dem, was die Kamera im Automatik-Modus selbst gewählt hätte.

Aber wenn man eine digitale Kamera hat, die Zebra und Histogramm anzeigt (wenn man Manuell belichtet), dann braucht man keinen seperaten Belichtungsmesser.
Wie gesagt, ich hab meinen Belichtungsmesser für die Krasnogorsk-3 Kamera geholt, bei der der eingebaute Belichtungsmesser nicht mehr funktioniert.



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von axl* »

domain hat geschrieben:Ich bin nach vor der Meinung, dass nur Belichtungsmessungen durch das Objektiv TTL (through the lens) und unter Einbeziehung der Sensorspezifika und Kameraeinstellungen überhaupt zu relevanten Aussagen führen können.
Genau das ist völlig uninteressant, denn es sollte ja nicht die Kamera vermessen werden, sondern die Szene vor Ort.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin
Zuletzt geändert von axl* am Di 01 Sep, 2015 14:43, insgesamt 1-mal geändert.



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von axl* »

Die von mir in den Raum gestellten „13 Blenden“ sind nicht das Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung als Teil einer Doktorarbeit, sondern das Ergebnis einer vereinfachten Vorgehensweise. Daher wurden im Video und in seiner Beschreibung auch die Begriffe „bis zu“ und „etwa“ verwendet. Auch wurde natürlich nur diese eine Szene vermessen und nicht etwa alle Locations.

Um herauszufinden wir hoch der Dynamikumfang einer Szene ist, also wie viele Lichtwerte er umfasst, benötig man lediglich die Differenz zwischen der hellsten und der dunkelsten Stelle. Ermittelt man dafür z. B. 1/10.000 und eine 1/10 Sekunde als korrekte Belichtung, so beträgt der Dynamikumfang 10 Lichtwerte, auch EV oder auch Blenden genannt.

In der Praxis wurde diese Aufgabe recht pragmatisch gelöst. Zunächst wurden der hellste und der dunkelste abzubildende, gleich bleibende Bereich festgelegt. In diesem Falle waren dies die weiße Rückseite des Bootes ganz rechts und die Schatten im Raum des Gebäudes. Die Messungen selbst, waren beim Boot simpel, im Raum erfolgten mehrere Messungen welche vermittelt wurden. Das einfallende ( daher der externe Beli ) und das reflektierte Licht wurden jeweils parallel gemessen, die Ergebnisse beider Messungen dann gegenüber gestellt und aus dem Mittelwert die ca. 13 Blenden errechnet.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von domain »

Ist ja auch Ok.
Mit der wirklich beeindruckenden Dynamik und diesen Farben wird die X70 zum halben Preis wohl zu einer ziemlichen Konkurrenz z.B. für die XF100 Mark II von Canon werden, denn weder die wechselbaren Objektive noch die sonstigen Features sprechen in der Praxis für sie.
Wer wechselt denn schon wirklich die Objektive andauernd, ergibt doch nur ein Staubproblem mit teurer professioneller Sensorreinigung und die Super-16-Sensorgröße spricht auch für die X70, weniger Schärfeprobleme, aber schmales DOF doch noch machbar, wenn es darauf ankommt.



TimZett
Beiträge: 21

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von TimZett »

Wer wechselt denn schon wirklich die Objektive andauernd, ergibt doch nur ein Staubproblem mit teurer professioneller Sensorreinigung und die Super-16-Sensorgröße spricht auch für die X70, weniger Schärfeprobleme, aber schmales DOF doch noch machbar, wenn es darauf ankommt.
Dem kann ich nur beipflichten:
Ich hatte vor der X70 eine NEX-VG20, und eines von den vielen Dingen, die mich dauernd genervt hatten, war eben der Objektivwechsel.
Wenn du nicht gerade andauernd fürs Kino am Set drehst, ist das bei einem Camcorder meines Erachtens ein No-Go. Man braucht entweder ein gutes Universalzoom mit hoher Lichtärke, das man nur in seltensten Fällen gegen eine Spezialoptik wechselt, oder eben eine X70 und/oder eine zweite Cam.

Und es stimmt, es ist wirklich eine Kunst, das Objektiv so zu wechseln, dass man nachher nicht doch irgendeinen Mikro-Dreck auf dem Videobild hat :-(



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blenden. Demofootage und Download.

Beitrag von Roland Schulz »

...der Fred ist fast ein Jahr alt und schoss ohnehin übers Ziel (13 stops) hinaus ;-)!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32