dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von dienstag_01 »

Bevor ihr euch hier völlig fertig macht:
Unterschiedliche Software wird keinerlei Einfluß auf das Ergebnis des Capturings haben, ist ja digital ;)
Einzig die Einstellungen, ob Szenenerkennung, Abbruch bei Fehlern ja oder nein und der Container, in den das Material geschrieben wird, hängt von der Software ab.
Einen Fehler einfach mit zu überspielen, kann manchmal funktionieren, manchmal bringt aber so eine Stelle in der Timline das komplette System zum Absturz ;)
Also, alle Aufmerksamkeit den Bändern und dem Abspielgerät ;)



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von cantsin »

Meine Empfehlung, wenn man sehr viel DV-Material capturen will und eventuell am aktuellen Rechner kein Firewire mehr hat:
Uralt-PC kaufen (ab Pentium III und 128MB RAM aufwärts), Firewire per Karte nachrüsten sofern nicht vorhanden, Linux installieren und entweder das Programm Kino (grafisch) oder dvgrab (Kommandozeile, scriptbar) zum Capturen verwenden. (Kino ist eigentlich ein simples Schnittprogramm, das hinter den Kulissen dvgrab zum Capturen verwendet.)

Funktioniert hervorragend und ohne Qualitätsverlust. Szenenerkennung lässt sich an- und abschalten. Das DV-Material kann sowohl in DV-, als auch in Quicktime-Container geschrieben werden.



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

dienstag_01 hat geschrieben:...
Einen Fehler einfach mit zu überspielen, kann manchmal funktionieren, manchmal bringt aber so eine Stelle in der Timline das komplette System zum Absturz ;)
Was ich aber nicht erwartet hätte, ist dass schon im Vorstadium, also bevor eine Timeline überhaupt erzeugt wird, das FCP bei einer Kassette am Bandende crasht. Es hat dann in der Mediathek die Szenen-MOVs zwar in "Original Media" erzeugt, aber der FCP-Zugriff auf dieses Band ist trotzdem unmöglich, vermutlich weil einige Verwaltungsdaten nicht mehr rechtzeitig weggeschrieben wurden. Aber immerhin habe ich mit iMovie 10 jetzt ein Backup.
Also, alle Aufmerksamkeit den Bändern und dem Abspielgerät ;)
Ja, da hast du zweifellos Recht.

Mit dem jetzigen Sony-HDR-HC1 kann ich die 32 HDV-Bänder anscheinend ganz gut einlesen, und damit werde ich erstmal weitermachen. So dass ich den HDV-Camcorder dann auch weggeben kann.

Für die 86 HV-Bänder habe ich danach alle notwendige Zeit, und kann es zur Variierung auch mal mit einem billigen HV-Camcorder versuchen. Falls das auch nicht gehen sollte, dann kenne ich ja immerhin danach die kritischsten Bänder und könnte davon 1 oder 2 an einen "Profi" geben. Es gibt zwar jede Menge Anzeigen zu Überspielungs-Services, aber ob jemand wirklich "Profi" ist, das möchte ich nicht erst wissen, nachdem ich für einen Tausender alle Bänder habe überspielen lassen... ;-)

Es bleibt spannend, und zwischenzeitliche Frustration muss ich halt aushalten. Dafür winkt am (langen? :-) Ende grosser Lohn in Form einer hochmotivierenden Familien-Videothek.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben:Bevor ihr euch hier völlig fertig macht:
Unterschiedliche Software wird keinerlei Einfluß auf das Ergebnis des Capturings haben, ist ja digital ;)
Da wäre ich mir bei Software wie iMovie nicht so sicher, da das Programm das Videomaterial umcodiert, sofern man es nicht mit Tricks daran hindert. Ausserdem scheint iMovie auch noch falsche interlace-Header in das gecapturde Material zu schreiben: http://alienryderflex.com/dv_raw_interlaced/



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

cantsin hat geschrieben:Meine Empfehlung, wenn man sehr viel DV-Material capturen will und eventuell am aktuellen Rechner kein Firewire mehr hat:
Uralt-PC kaufen (ab Pentium III und 128MB RAM aufwärts), Firewire per Karte nachrüsten sofern nicht vorhanden, Linux installieren
Danke für die Tipps, und die Hardware hätte ich ja schon, denn auf meinem Macbook ist sie vorhanden. Ein "echtes" Windows könnte ich per Bootcamp installieren. Aber schon das würde mich ziemlich abschrecken, und Linux traue ich mir definitiv nicht mehr zu...

Da würde ich fast noch eher auf den Dschungel-Tripp bei der Suche nach dem "Profi" gehen...
Funktioniert hervorragend und ohne Qualitätsverlust. Szenenerkennung lässt sich an- und abschalten. Das DV-Material kann sowohl in DV-, als auch in Quicktime-Container geschrieben werden.
Das hört sich wirklich verführerisch an, aber für den Moment versuche ich den Sirenenklängen erstmal zu widerstehen... ;-)
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

cantsin hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:Bevor ihr euch hier völlig fertig macht:
Unterschiedliche Software wird keinerlei Einfluß auf das Ergebnis des Capturings haben, ist ja digital ;)
Da wäre ich mir bei Software wie iMovie nicht so sicher, da das Programm das Videomaterial umcodiert, sofern man es nicht mit Tricks daran hindert. Ausserdem scheint iMovie auch noch falsche interlace-Header in das gecapturde Material zu schreiben: http://alienryderflex.com/dv_raw_interlaced/
Uuuiiiiii... Das ist ja harter Stoff... ;-)

Ich habe da mal kurz reingeguckt, aber nicht zulange... ;-)

Ich mach' jetzt lieber erstmal weiter mit FCP und den HDV-Kassetten...
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



Jan
Beiträge: 10028

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jan »

Wahnsinn, ihr macht da einen Aufriss für ein wirklich einfaches Unterfangen. Vor acht Jahren filmte ich auch noch mit HDV/DV eben mit der Sony FX7 / PD170, dazu einfach Wiedergabemodus, Firewire dran, Windows Movie Maker oder Sony Vegas gestartet den Anfangspunkt gewählt und laufen lassen und nach 60 min eine ca 14GB DV-AVI-Datei (PD170) auf dem Rechner gehabt. Ich hatte da nie ein Problem dabei, Kassettentypen wurden nicht gemischt und gut behandelt. Das war in etwa genauso schwer wie morgens die Toilette aufzusuchen. Das einzige was die Kassettenarbeit erschwert hat war, wenn wir bei einem Event abends noch das Material ins Netz stellen wollten, dort ist ab und zu ein gewisser Zeitdruck entstanden (überspielen, Kurzschnitt, wandeln & hochladen).

VG
Jan



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

Jan hat geschrieben:Wahnsinn, ihr macht da einen Aufriss für ein wirklich einfaches Unterfangen.
Naja... Wenn ich deinen Erfahrungen und der sich daraus ergebenden Einschätzung folge, dann ist durch Analyse der Unterschiede zu deinen eigenen Erfahrungen entweder:
1. FCP X schlecht geeignet, oder
2. das Alter der Bänder (8-14 Jahre) hat einen negativen Einfluss. Zumindest wurde das hier so geäussert und scheint mir auch nicht unplausibel.

Die hier gemachten Beobachtungen sind ja nicht aus der Luft gegriffen.

Aber vielleicht gibt es ja noch etwas Drittes, das du uns freundlicherweise mitteilen könntest?
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



Jan
Beiträge: 10028

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jan »

Klar, ein BMW ist besser für die Straße geeignet wie ein Mercedes....


Man muss sich nur den Thread, eigentlich alle Beiträge von dir, mal in Ruhe durchlesen, dann wird schnell klar was für ein Typ du bist. Der Überängstliche Typ, der das Netz absucht, um negative Beiträge zu finden. Das Problem dabei ist nur, man wird bei JEDEM Produkt negative Dinge finden, der Großteil davon geht aber auf Unkenntnis des Einstellers zurück. Hier geht es aber wirklich um nichts kompliziertes, und wenn du dir das nicht zutraust, dann gib es halt an einen Dienstleister weiter, das ist überhaupt kein Problem. Diese Firmen findest du im Netz oder wie im anderen Beitrag geschrieben bei der Nachfrage in einem Fachgeschäft einer Stadt.


PS: Man kann die Bänder aber sicher noch sechs weitere Jahre liegenlassen und sich stundenlang im Netz die Zeit vertreiben. Soll ja manchen Leuten sogar Spaß machen.


VG
Jan



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

Nun ja, die Einleseprobleme in genau der beschriebenen Konstellation und mit FCP X (das ich schon hatte und das hier auch empfohlen wurde) sind ja objektiv und vermutlich nicht psychologisch bedingt... ;-)
Jan hat geschrieben:PS: Man kann die Bänder aber sicher noch sechs weitere Jahre liegenlassen und sich stundenlang im Netz die Zeit vertreiben.
Dass ich genau das ja jetzt erkennbar nicht mache, das wirst du irgendwie sicher auch noch gegen mich auslegen wollen... ;-)
Man muss sich nur den Thread, eigentlich alle Beiträge von dir, mal in Ruhe durchlesen, dann wird schnell klar was für ein Typ du bist.
Bei dir muss man ja nicht allzu lange lesen, um das zu erkennen: du bist ein Schwätzer und Troll.

Viel Spass weiterhin dabei ;-)
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



Jan
Beiträge: 10028

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jan »

Ein Troll, der seit 2005 hier dabei ist, in mehreren Video-Printmedien positiv erwähnt wurde und bald 9000 Beiträge geschrieben hat....


Bitte lass es eine Firma machen, du ersparst uns sinnlose Diskussionen hier, wir sind hier keine hochbezahlten Psychiater. Es ist in diesem Beitrag schon mehrfach auch von anderen Forenusern durchgeklungen, dass diese Diskussion spätestens nach der ersten Seite wenig Sinn ergibt.


https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=min ... ielservice


VG
Jan



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von dienstag_01 »

Jan hat geschrieben:Bitte lass es eine Firma machen, du ersparst uns sinnlose Diskussionen hier, wir sind hier keine hochbezahlten Psychiater.
Du tickst wohl nicht richtig.
Sprich mal schön für dich selber und lass andere aus dem Spiel.
Ich verlier gleich die Contenance ;)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Rudolf Max »

@: wir sind hier keine hochbezahlten Psychiater...

Warum nur redest du immer von "wir"... obwohl du ja gar nicht wissen kannst, was andere von Beruf machen...

Wäre ich "zufällig" Psychiater, würde ich dir sagen, dass du eine sehr unhöflicher Zeitgenosse bist...

Nur gut, dass ich dich nicht persönlich kennen muss...

Meine kleine Meinung... von dir...

Rudolf



Jan
Beiträge: 10028

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jan »

Gehts noch ?

Dienstag du hast doch selbst geschrieben, dass hier für eine einfache Arbeit ein Fass aufgemacht wird. Von mehreren Usern ist hier klar rauszulesen, dass nicht verstanden wird, warum dafür so eine Diskussion durchgeführt wird, die sich schon seit Seite 1 immer wiederholt und keinen Nutzen für den Threadstarter erzielt, außer den Threadstarter noch mehr zu verunsichern. Das ging schon los, wo der Threadstarter nach der Videodatei fragte und keiner von euch in drei Seiten sagen konnte, dass es sich bei einer Standard Definitions-Mini-DV-Aufnahme um eine DV-AVI-Datei handelt. Jeder druckst hier rum mit Halbwissen oder Gehörten, ohne klare Angaben zu machen. Ich war ja sogar der erste User, der dem Threadstarter klare Adressen nennen konnte. Der User musste ja mehrfach nachfragen, aber keiner meldete sich auf die Frage wer ihm halt helfen kann bei der Digitalisierung. Das nächste Mal bitte klare Antworten für den Threadstarter, das Forum ist nicht dafür da den Threadstarter noch mehr zu verunsichern. Das ist auch ein Grund für den Niedergang des Forums hier, kaum eine Frage wird hier noch korrekt beantwortet, jeder Zweite spielt sich auf, hat aber von der Materie kaum Ahnung. Die meisten guten User sind leider schon lange verschwunden.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von dienstag_01 »

Jan hat geschrieben:Das ging schon los, wo der Threadstarter nach der Videodatei fragte und keiner von euch in drei Seiten sagen konnte, dass es sich bei einer Standard Definitions-Mini-DV-Aufnahme um eine DV-AVI-Datei handelt.
Sowas wirst du hier auch nicht lesen, weil es nicht stimmt, du Kompetenz-Hero. Kannst ja mal gucken, ob du auf dem MAC ne AVI findest ;)
Und bei HDV sieht es nochmal anders aus.

Nur mal so am Rande.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jan »

"Bevor ihr euch hier völlig fertig macht:"......aber egal.


Wieso wird eigentlich nicht das günstige & oft festinstallierte
iMovie benutzt ? Es geht doch explizit um den Import.


https://www.youtube.com/watch?v=UcBcDVKqsQ0

https://support.apple.com/de-de/HT204202



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Sammy D »

Jan hat geschrieben:Ein Troll, der seit 2005 hier dabei ist, in mehreren Video-Printmedien positiv erwähnt wurde und bald 9000 Beiträge geschrieben hat....

...
Mit diesen Referenzen koenntest du nicht fuer das Amt des President of Television bewerben.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von TheBubble »

Jan hat geschrieben:keiner von euch in drei Seiten sagen konnte, dass es sich bei einer Standard Definitions-Mini-DV-Aufnahme um eine DV-AVI-Datei handelt. Jeder druckst hier rum mit Halbwissen oder Gehörten, ohne klare Angaben zu machen.
Die AVI Datei wird immer vom Capture-Programm erzeugt, von den Geräten (Kameras, Rekorder) selbst kommt kein AVI Container. Man könnte auch andere Container erzeugen oder ganz auf einen zusätzlichen Container verzichten und die unveränderten Daten zunächst so ablegen, wie sie tatsächlich per Firewire übermittelt wurden.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jan »

Ja, viele und nicht nur ich habe diese DV-AVI-Datei (Standard Definitionsqualität bei einem WIN-Rechner) nach dem Capturen erhalten. Klar gibt es auch andere Ausgabemöglichkeiten, die aber weniger üblich waren. Ich filmte bis ca 2009 mit dem Band, das ein oder andere von damals geriet in zwar in Vergessenheit, aber die Grundschritte sind mir noch bewusst. Der Threadstarter hat nach Erkenntnissen und Programmvorschlägen für das Capturen mit seinem Mac gefragt, aber so richtig kam da nichts trotz drei Seiten Gelaber. Da ich nicht mit einem Mac arbeite, kenne ich dort nicht die übliche Ausgabedatei.

Für meine Ausdrucksweise entschuldige ich mich beim Threadstarter, es war wohl nicht mein Tag. Und trotzdem ist das Capturen per Firewire kein Zauberwerk. Vielleicht hat meine Empfehlung des einfachen Programms iMovie und das Video für das genaue Vorgehen etwas geholfen. Wenn der Threadstarter ein anderes Programm benutzen möchte ist das sicher auch kein Problem, aber soviele aktuelle Capture-Programme wird es auf dem Mac nicht geben. Zudem Firewire an neueren Macs sicher durch Thunderbolt ausgetauscht wurde.

VG
Jan



Jott
Beiträge: 21812

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jott »

Thunderbolt beinhaltet FireWire. Kamera anstöpseln und rein, DV und HDV liegen dann nativ im mov-Container vor. Was war noch mal das Problem?

fcp x umschifft beim Import vorhandene Bandfehler und Time Code-Sprünge, daher entstehen ggf. mehr Einzelclips als erwartet. Das ist gut und richtig, denn sonst würde es beim Schnitt oder sonstigen Aktionen Probleme geben.

Steht alles schon oben. Gelaber?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jan »

Und wofür braucht man dann drei Seiten und einen immer noch nicht vollständig überzeugten Threadstarter ?


VG
Jan



Jott
Beiträge: 21812

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jott »

Gute Frage.

Ich habe gerade Rohmaterial von einem acht Jahre alten Projekt eingespielt, weil ein Kunde etwas davon braucht. 12 HDV-Tapes, gepflegte HDV-Maz, geschmeidig ohne jeden Fehler. fcp x erkennt sogar den Anamorph-Flag, alles bestens.

Die Unwägbarkeiten sind der Zustand der Tapes (korrekt gelagert und bespielt oder nicht, da konnte man einiges falsch machen) und der Zustand des HDV-Gerätes. Wieso Kuebler ausgerechnet eine der ältesten HDV-Kameras gekauft hat (mit dem folglich höchsten Risiko, dass sie eine Macke hat) wird er selber wissen. Auch, wieso er ein nicht freigegebenes Beta-Betriebssystem auf seinem Mac nutzt. Kann alles egal sein, muss aber nicht.

Alles weitere ist easy: rein in die Timeline, wie gewünscht zusammensetzen, automatische Ausgabe für Apple TV zum Gucken wie gewünscht. Die Originalfiles archivieren. Aber irgendwie muss es komplizierter sein.



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

Hat jemand von den FCP-Erfahrenen eine Idee zu folgendem Problem?

Nach einer Reihe von Bändern ist mir erst jetzt aufgefallen, dass nach dem Capturing eines Bandes am Ende oft zwischen einer halben und einigen Minuten fehlt. Es wirkt so, als ob FCP einen Puffer nicht mehr in die Clip-Mediathek schreibt (obwohl ich FCP nach dem Einlesen eines Bandes nicht beende).

Wie ich durch Beobachtung bei den letzten Bändern feststelle, kommen die Videodaten definitiv vom Camcorder live im "Medien importieren"-Fenster an, bis zum echten Bandende. Aber in der Clip-Mediathek fehlen nach dem Stoppen des Importieren-Fensters dann eben oft noch eine halbe bis einige Minuten.

Eben habe ich in einem konkreten Fall (es fehlten die letzten 40 Sekunden) den Camcorder manuell auf die Position gesetzt, ab der die Clip-Daten fehlten, dann habe ich unter "zu Mediathek xyz hinzufügen" einen neuen Import gestartet. Beim ersten Versuch hat er nur einen etwa-2-Sekunden-Clip hinzugefügt. Den habe ich gelöscht, den Camcorder wieder auf die gleiche Position wie beim ersten Versuch gesetzt, und wieder importiert. Jetzt hat FCP korrekterweise einen 40-Sekunden-Clip ergänzt, der in der Tat den Rest des Bandes enthielt.

Ziemlich seltsam...
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

kuebler hat geschrieben:Hat jemand von den FCP-Erfahrenen eine Idee zu folgendem Problem?
...
Ziemlich seltsam...
Nach Tests kann ich das Problem mittlerweile systematisch beschreiben:

Immer wenn die letzte Szene auf dem Band (mit Szene meine ich ein Stück Video vom Starten des Aufnahmeknopfes bis zum Stoppen) bis zum Bandende aufgezeichnet wurde, also vom Camcorder bei dessen Erreichen automatisch gestoppt wurde, dann bekomme ich diese Szene beim Capturing durch FCP nicht in die Clip-Mediathek übertragen. Der Glitch in meinem vorigen Post passt auch dazu: beim manuellen Nach-Importieren hatte ich den Camcorder anscheinend 2 Sekunden vor den Szenenwechsel positioniert, so dass FCP eben genau diese 2 Sekunden noch nachimportiert hat, aber die darauf folgende letzte Szene vor dem Bandende nicht mehr.

Wenn das Band nicht bis zum Ende voll ist, wenn ich also vor Erreichen des Bandendes aufgehört hatte und die letzte Minute oder so frei blieb, dann tritt das Phänomen nicht auf.

Interessant und seltsam ist aber, dass das Nach-Importieren ja klappt: wenn ich das Band manuell an den Anfang der letzten Szene positioniere und in FCP "zum vorhandenen Ereignis hinzufügen" mache, dann bekomme ich diese letzte Szene bis zum Bandende korrekt noch in die Clip-Mediathek zu diesem Band kopiert.

Äusserst seltsam, und einen systematischen Fehler bei FCP kann ich mir schwer vorstellen. Vielleicht sendet der Camcorder ja irgendwie - laienhaft ausgedrückt - kein Ende-der-Szene-Signal. Aber warum klappt dann das manuelle Nachimportieren der Szene?

Ich kann damit leben, und im Moment mache ich halt bei allen bereits importierten Bändern einfach noch das Nachimportieren der jeweils letzten Szene.

Aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von thos-berlin »

Es gab für Windows mal eine sehr gutwillige Capture Software namens Scenalyzer (http://www.scenalyzer.com/). Diese wird seit längerem nicht mehr supportet, ist aber weiter verfügbar. Probiere es spaßeshalber doch mal mit der (auf alter Windows-Kiste oder im Mac Bootcamp)
Gruß
thos-berlin



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke, das könnte mit einer Abweichung der realen zur theoretischen Bandlänge (das Band ist meist ca. 2 bis 3 Minuten länger, als angegeben) zu tun haben. Oder es fehlt eine Zeichen für das Ende der Aufnahme. Auf alle Fälle kenne ich so ein Verhalten auch in anderen Programmen.
Also immer schön darauf achten, das alles überspielt wird ;)



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

thos-berlin hat geschrieben:Es gab für Windows mal eine sehr gutwillige Capture Software namens Scenalyzer (http://www.scenalyzer.com/). Diese wird seit längerem nicht mehr supportet, ist aber weiter verfügbar. Probiere es spaßeshalber doch mal mit der (auf alter Windows-Kiste oder im Mac Bootcamp)
Danke für den Tipp, aber ich möchte im Augenblick nur ungern ein neues Fass aufmachen, weil ich den Fehler ja leicht korrigiert kriege, indem ich vor dem Rückspulen des Bandes nachsehe und dann halt die letzte Szene noch mal nach-importiere.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

dienstag_01 hat geschrieben:Ich denke, das könnte mit einer Abweichung der realen zur theoretischen Bandlänge (das Band ist meist ca. 2 bis 3 Minuten länger, als angegeben) zu tun haben.
Stimmt, das ist so bei mir.
Oder es fehlt ein Zeichen für das Ende der Aufnahme.
Das hatte ich ja auch schon vermutet. Aber warum nur klappt dann das Nach-Importieren der letzten Szene?
Auf alle Fälle kenne ich so ein Verhalten auch in anderen Programmen.
Das ist ja wirklich interessant zu hören.
Also immer schön darauf achten, das alles überspielt wird ;)
Weiss-Gott!!! Ich bin ja heilfroh, dass ich das ein ziemlich zufällig gemerkt habe: mir fiel nämlich auf, dass die Mediathek-Grösse eines Bandes zwischen 12,5 und 13,2 GB schwankte, und dann habe ich mal etwas tiefer "gegraben", und dabei mir fiel der Sachverhalt auf.

Ein wirkliches Problem habe ich dadurch Gott-sei-Dank nicht, weil ich halt nach jedem Band noch ca. 5 Minuten Nacharbeit habe.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von dienstag_01 »

Das hatte ich ja auch schon vermutet. Aber warum nur klappt dann das Nach-Importieren der letzten Szene?
Dann scheint es doch eher mit dem Timecode zusammenzuhängen.
Genaueres weiss ich nicht ;)



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

dienstag_01 hat geschrieben:
Das hatte ich ja auch schon vermutet. Aber warum nur klappt dann das Nach-Importieren der letzten Szene?
Dann scheint es doch eher mit dem Timecode zusammenzuhängen.
Genaueres weiss ich nicht ;)
Tja, ich habe mich sowieso schon seit vielen Jahren darauf eingestellt: Auf Hoher See, vor Gericht, bei Frauen, und bei Software ist man in Gottes Hand... ;-)
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, wenn es dir bei deinen Problemen immer gelingen sollte, genau wie bei den Bänden alles mit etwas Geduld zu lösen, ist doch alles paletti ;)



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

dienstag_01 hat geschrieben:Naja, wenn es dir bei deinen Problemen immer gelingen sollte, genau wie bei den Bänden alles mit etwas Geduld zu lösen, ist doch alles paletti ;)
Das stimmt! Aber du hast halt nicht mitgekriegt, wie ich hier in der Zwischenzeit Hund und Frau verprügelt habe... ;-)))
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von dienstag_01 »

Jetzt wird natürlich klar, warum du so akribisch capturest: die letzten bewegten - und bewegenden - Erinnerung an verflossenes Familienglück.
Sollte Gott doch gerecht sein ;)



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

Die HDV-Kassetten habe ich mittlerweile positiv erledigt, aber bei meinen etwas älteren Kassetten in HV-Qualität kriege ich jetzt ganz unerwartete Probleme: Obwohl auf dem mitlaufenden LCD-Display des Camcorders kein Problem zu sehen ist, flickert das Bild im Capturing-Fenster von FCP - und auch iMovie - zum Teil wie blöd. Machmal sieht es aus wie Dropouts, und dazu passend werden in der FCP/iMovie-Library auch über 100 Files pro Band erzeugt, manchmal ist es ein Flickern, bei dem sich ca. 3-mal pro Sekunde ein konstant bleibender älterer Frame mit dem aktuellen Bildinhalt abwechselt.

Bei FCP kann es bei jedem dritten Band sogar dazu kommen, dass es crasht (bei iMovie kommt kein Crash, obwohl das Bildproblem das gleiche ist). Typischerweise passiert das am Bandende, wo sich das Dropout-artige Flickern sehr häuft.

Weil sich der Dropout-Effekt am Bandende häuft, könnte man ja vermuten, dass dort vielleicht die Bandspannung nachlässt und deshalb echte Dropouts passieren. Aber wie gesagt: auf dem LCD-Schirm ist keinerlei Problem zu sehen. Das kann also eigentlich nur auf der Strecke zwischen Camcorder-interner Wandlung auf DV-Out/iLink und dem FCP/iMovie passieren. Warum allerdings speziell kurz vor Bandende, das ist mir völlig rätselhaft...

Jemand eine Idee?
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35