Breitmaulfrosch
Beiträge: 67

[gelöst] Externer Monitor: Seltsame Streifen im Bild (Aputure VS-1)

Beitrag von Breitmaulfrosch »

Hallo Zusammen,

ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem neuen Monitor.
Ich habe den Bildschirm "Aputure VS-1 FineHD DSLR Full HD Monitor mit HDMI" am 07.06.2016 bei Equiprent gekauft.
Genau hier:
http://shop.equiprent.de/Monitore-und-Z ... :1674.html

Ich wollte einen leichten Full-HD Bildschirm für meine GH4 und konnte auf Focus Peaking verzichten, da dies die Kamera ja intern hat und auf den Bildschirm übertragen wird.
Ich habe den Bildschirm dann daheim kurz testen können, war vollkommen zufrieden und hatte dann direkt einen Kundenauftrag. Dort fielen auf einmal extreme Streifen im Bildschirmbild auf. Diese Streifen überstrahlen das FocusPeaking so sehr, dass man nicht mehr gescheit scharf stellen kann. Haben wir dann beim Kunden letztendlich auch wieder über den Kameramonitor.

Hat jemand von euch schonmal solche Streifen gesehen und weiß was die Ursache sein könnte?

Streifen in grün: http://www.pic-upload.de/view-31176139/ ... 1.jpg.html
Streifen in rot: http://www2.pic-upload.de/img/31176122/ ... hler_2.jpg
Kameramonitor ohne Streifen: http://www.pic-upload.de/view-31176144/ ... m.jpg.html

Hier auch noch ein Video der Streifen:

Bei mir daheim sind es komischerweise deutlich weniger Streifen als z.B. beim Kunden vor Ort.

Ich habe dann natürlich alles mögliche getestet. Andere HDMI Kabel, alle möglichen internen Kameraeinstellungen, aktuelles Firmewareupdate. Ab und zu verändert sich dabei jedoch nur die Farbe der Streifen, was ich sehr seltsam finde.
Natürlich habe ich dann auch andere Kameras probiert. Zuerst eine GH4 von einem Kollegen, bei dem genau das selbe Problem auftritt.
Dann noch eine GH3 und siehe da, keine Streifen zu sehen. Steckt man direkt danach wieder die GH4 an, sind die Streifen wieder da.
Es kann also nicht nur am Bildschirm liegen.

Das Problem habe ich am 18.06. direkt Equiprent gemeldet und nach ein bisschen hin und her am 27.06. eingeschickt.
Daraufhin bekam ich folgende Nachricht:

Ihren Aputure V-1 Monitor haben wir erhalten.
Wir haben Ihn mit Ihrem HDMI Kabel an unserer SONY A7s und an unserer GH4 getestet und konnten keinen Fehler feststellen.
Allerdings haben wir die GH4 auf "Aufanahmequalität 1920x1080 50p, 100mps" und Aufnahmeformat "MOV" gestellt.
Wir schicken Ihnen den Monitor deshalb ohne Befund am 04.07.16 per UPS zurück.
Mit freundlichen Grüßen
So, inzwischen ist ein Monat nach dem Kauf her und der Verkäufer findet keinen Fehler. Das glaub ich Ihnen auch und finden den Support von Equiprent und dem Shop im Allgemeinen sehr sehr gut. Allerdings habe ich halt leider bei beiden GH4s nach wie vor diese Streifen und kann ihn somit kaum benutzen.

Habt ihr einen Ratschlag was ich noch probieren könnte? Ich wäre euch sehr dankbar! :)

Liebe Grüße und vielen Dank,
Lukas
Schau doch mal vorbei:
www.youtube.com/user/MillerFilme :)
www.lukasmiller.de
www.sportepisoden.de (Meine Bachelorarbeit)
Zuletzt geändert von Breitmaulfrosch am Mo 11 Jul, 2016 18:54, insgesamt 2-mal geändert.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Externer Monitor: Seltsame Streifen im Bild (Aputure VS-1 FineHD)

Beitrag von tommyb »



Breitmaulfrosch
Beiträge: 67

Re: Externer Monitor: Seltsame Streifen im Bild (Aputure VS-1 FineHD)

Beitrag von Breitmaulfrosch »

tommyb hat geschrieben:Firmware aktuell?

http://aputure.com/V-Screen-VS-1-FineHD/Update/
Danke!
Die hab ich danach auch upgedatet und hat leider nichts geändert. Hab ich nur vergessen oben zu erwähnen.
Schau doch mal vorbei:
www.youtube.com/user/MillerFilme :)
www.lukasmiller.de
www.sportepisoden.de (Meine Bachelorarbeit)



Jott
Beiträge: 21812

Re: Externer Monitor: Seltsame Streifen im Bild (Aputure VS-1 FineHD)

Beitrag von Jott »

Breitmaulfrosch hat geschrieben:Ich habe den Bildschirm "Aputure VS-1 FineHD DSLR Full HD Monitor mit HDMI" am 07.06.2016 bei Equipment gekauft
Ihren Aputure V-2 Monitor haben wir erhalten.

Welcher denn jetzt - oder gar V3? Der hätte ein Falschfarben-Overlay.



Breitmaulfrosch
Beiträge: 67

Re: Externer Monitor: Seltsame Streifen im Bild (Aputure VS-1 FineHD)

Beitrag von Breitmaulfrosch »

Jott hat geschrieben:
Breitmaulfrosch hat geschrieben:Ich habe den Bildschirm "Aputure VS-1 FineHD DSLR Full HD Monitor mit HDMI" am 07.06.2016 bei Equipment gekauft
Ihren Aputure V-2 Monitor haben wir erhalten.

Welcher denn jetzt - oder gar V3? Der hätte ein Falschfarben-Overlay.
Es ist tatsächlich nur der V1 ohne Focuspeaking. Den ich oben verlinkt habe.
Die Antwort von Equiprent ist wohl ein Fehler ;) Ich habe den 1er hingeschickt und den 1er auch wieder bekommen. Ich besser das lieber mal aus.
Schau doch mal vorbei:
www.youtube.com/user/MillerFilme :)
www.lukasmiller.de
www.sportepisoden.de (Meine Bachelorarbeit)



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Externer Monitor: Seltsame Streifen im Bild (Aputure VS-1 FineHD)

Beitrag von tommyb »

Und die Firmware der GH4 ist sicher auch aktuell? Anderen Monitor mal probiert? Computermonitor?

Äh nliches habe ich schon mal am TV beobachten können, mit defektem HDMI-Kabel. Dann gibt es auch bunte pinke und grüne Overlays.



Breitmaulfrosch
Beiträge: 67

Re: Externer Monitor: Seltsame Streifen im Bild (Aputure VS-1 FineHD)

Beitrag von Breitmaulfrosch »

tommyb hat geschrieben:Und die Firmware der GH4 ist sicher auch aktuell? Anderen Monitor mal probiert? Computermonitor?

Äh nliches habe ich schon mal am TV beobachten können, mit defektem HDMI-Kabel. Dann gibt es auch bunte pinke und grüne Overlays.
Tatsache!! Es lag am Firmware Update der GH4.
Beide Kameras waren 2.4 und ich dachte das wäre das Aktuellste. Inzwischen kam aber 2.5 raus und ich habe eben eine Kamera geupdatet.
Diese funktioniert jetzt perfekt, während auf der anderen die Streifen weiterhin erscheinen. Wahnsinn!! :)

Vielen Vielen Dank tommyb für den Gedankenstoß.
Schau doch mal vorbei:
www.youtube.com/user/MillerFilme :)
www.lukasmiller.de
www.sportepisoden.de (Meine Bachelorarbeit)



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Externer Monitor: Seltsame Streifen im Bild (Aputure VS-1 FineHD)

Beitrag von tommyb »

Nie vergessen:
Wir sind umgeben von Bananenprodukten ;)



Breitmaulfrosch
Beiträge: 67

Re: Externer Monitor: Seltsame Streifen im Bild (Aputure VS-1 FineHD)

Beitrag von Breitmaulfrosch »

tommyb hat geschrieben:Nie vergessen:
Wir sind umgeben von Bananenprodukten ;)
Ich versuchs! :)
Schau doch mal vorbei:
www.youtube.com/user/MillerFilme :)
www.lukasmiller.de
www.sportepisoden.de (Meine Bachelorarbeit)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 20:30
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22