ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem neuen Monitor.
Ich habe den Bildschirm "Aputure VS-1 FineHD DSLR Full HD Monitor mit HDMI" am 07.06.2016 bei Equiprent gekauft.
Genau hier:
http://shop.equiprent.de/Monitore-und-Z ... :1674.html
Ich wollte einen leichten Full-HD Bildschirm für meine GH4 und konnte auf Focus Peaking verzichten, da dies die Kamera ja intern hat und auf den Bildschirm übertragen wird.
Ich habe den Bildschirm dann daheim kurz testen können, war vollkommen zufrieden und hatte dann direkt einen Kundenauftrag. Dort fielen auf einmal extreme Streifen im Bildschirmbild auf. Diese Streifen überstrahlen das FocusPeaking so sehr, dass man nicht mehr gescheit scharf stellen kann. Haben wir dann beim Kunden letztendlich auch wieder über den Kameramonitor.
Hat jemand von euch schonmal solche Streifen gesehen und weiß was die Ursache sein könnte?
Streifen in grün: http://www.pic-upload.de/view-31176139/ ... 1.jpg.html
Streifen in rot: http://www2.pic-upload.de/img/31176122/ ... hler_2.jpg
Kameramonitor ohne Streifen: http://www.pic-upload.de/view-31176144/ ... m.jpg.html
Hier auch noch ein Video der Streifen:
Bei mir daheim sind es komischerweise deutlich weniger Streifen als z.B. beim Kunden vor Ort.
Ich habe dann natürlich alles mögliche getestet. Andere HDMI Kabel, alle möglichen internen Kameraeinstellungen, aktuelles Firmewareupdate. Ab und zu verändert sich dabei jedoch nur die Farbe der Streifen, was ich sehr seltsam finde.
Natürlich habe ich dann auch andere Kameras probiert. Zuerst eine GH4 von einem Kollegen, bei dem genau das selbe Problem auftritt.
Dann noch eine GH3 und siehe da, keine Streifen zu sehen. Steckt man direkt danach wieder die GH4 an, sind die Streifen wieder da.
Es kann also nicht nur am Bildschirm liegen.
Das Problem habe ich am 18.06. direkt Equiprent gemeldet und nach ein bisschen hin und her am 27.06. eingeschickt.
Daraufhin bekam ich folgende Nachricht:
So, inzwischen ist ein Monat nach dem Kauf her und der Verkäufer findet keinen Fehler. Das glaub ich Ihnen auch und finden den Support von Equiprent und dem Shop im Allgemeinen sehr sehr gut. Allerdings habe ich halt leider bei beiden GH4s nach wie vor diese Streifen und kann ihn somit kaum benutzen.Ihren Aputure V-1 Monitor haben wir erhalten.
Wir haben Ihn mit Ihrem HDMI Kabel an unserer SONY A7s und an unserer GH4 getestet und konnten keinen Fehler feststellen.
Allerdings haben wir die GH4 auf "Aufanahmequalität 1920x1080 50p, 100mps" und Aufnahmeformat "MOV" gestellt.
Wir schicken Ihnen den Monitor deshalb ohne Befund am 04.07.16 per UPS zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Habt ihr einen Ratschlag was ich noch probieren könnte? Ich wäre euch sehr dankbar! :)
Liebe Grüße und vielen Dank,
Lukas