Postproduktion allgemein Forum



Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Riki1979
Beiträge: 521

Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe VideoFreaks,

ich habe von einem Schiff aus einige Aufnahmen gemacht. Und wie man aus dem angehängten Bild erkennen kann, ist bei den Meeres-Sequenzen der Horizont auf Grund des Weitwinkels gekrümmt.

Kann man ihn mit Movie-Studio Platinum 12 (z.B. mit der Panorama-Cropping-Funktion oder auf eine andere Weise) irgendwie begradigen? Wenn ja: Wie geht das genau und was muss ich dabei beachten?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?

Beitrag von Rudolf Max »

Meinst du irgendwie so...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?

Beitrag von Riki1979 »

Rudolf Max hat geschrieben:Meinst du irgendwie so...?
Ganz genau!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?

Beitrag von Benutzername »

oder vielleicht so (soll mir jetzt bitte keiner sage, ich hätte einen an der optik oder ich wäre nicht ganz dich. das auf dem foto bin übrigens ich. ihr habt richtig gelesen: ich bin käpt'n iglo):
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?

Beitrag von Riki1979 »

Benutzername hat geschrieben:oder vielleicht so (soll mir jetzt bitte keiner sage, ich hätte einen an der optik oder ich wäre nicht ganz dich. das auf dem foto bin übrigens ich. ihr habt richtig gelesen: ich bin käpt'n iglo):
Nein, NICHT so! Sondern so, wie das erste begradigte Bild ist, was Rudolf Max mir geschickt hat!
Wie bekommt man das mit Movie Studio Platinum 12 hin?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?

Beitrag von Benutzername »

https://www.youtube.com/results?search_ ... latinum+12+

und dann noch das schlagwort eintippen, vielleicht in englisch, falls du in deutsch nichts findest.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?

Beitrag von Riki1979 »

Benutzername hat geschrieben:https://www.youtube.com/results?search_ ... latinum+12+

und dann noch das schlagwort eintippen, vielleicht in englisch, falls du in deutsch nichts findest.
Tut mir leid, aber da kann ich nichts Passendes finden!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

@: Wie bekommt man das mit Movie Studio Platinum 12 hin?

Nun wirds für mich schwierig...

Ich weiss zwar, wie man Bilder von einer tonnenförmigen Verzerrung befreit, kenne aber dein genanntes Programm überhaut nicht... echt nie gehört...

Da müssen also andere ran...

Rudolf



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?

Beitrag von Sammy D »

Kenne das Programm nicht. Suche einfach nach "lens correction" oder "remove fisheye" etc.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Video-FX -> Deformieren -> Kurve oben
könnte helfen.
Evtl. danach das Bild etwas aufzoomen, um die schwarzen Ränder zu beseitigen.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?

Beitrag von Stephan82 »

Hier wird gezeigt, wie man einen Fisheye-Effekt erzeugt. Müsste also auch umgekehrt in Form einer Fisheye-Korrektur funktionieren:



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?

Beitrag von Riki1979 »

Stephan82 hat geschrieben:Hier wird gezeigt, wie man einen Fisheye-Effekt erzeugt. Müsste also auch umgekehrt in Form einer Fisheye-Korrektur funktionieren:

Super, vielen herzlichen Dank!!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Stephan_
Beiträge: 31

Re: Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?

Beitrag von Stephan_ »

Wenn Du es ganz einfach haben möchtest: DEFISHR von proDAD.
Das Programm ist genau für solche Zwecke entwickelt worden:

https://www.digitalschnitt.de/shop/arti ... roid=50360

Stephan



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Kann ich den Horizont irgendwie begradigen?

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Aber er wollte es eigentlich mit Movie-Studio 12 hinbekommen:
Kann man ihn mit Movie-Studio Platinum 12 (z.B. mit der Panorama-Cropping-Funktion oder auf eine andere Weise) irgendwie begradigen?
Und wenn er mal die Effektpalette darin durchgehen würde, hätte er auch bestimmt etwas Passendes gefunden.
Ich frage mich bei solchen Problemen immer, warum die Leute immer gleich nachfragen, statt ihr Programm zu durchforsten und kennenzulernen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22