Geht der auch an eine A6300?Funless hat geschrieben:Da habe ich vorgestern den BG für meine A7s gekauft. Sehr gut sortierter Laden und auch nette Mitarbeiter dort. Und die Preise finde ich ehrlich gesagt auch ganz angenehm.
Und da Pianist die hohe Dynamik in einem landläufig als gruselig betrachteten 8Bit-Codec aufnimmt, ergibt sich daraus wunderbarer Diskussionsstoff für ein paar weitere Seiten.domain hat geschrieben:Die FS7 scheint auch ohne LOG einen enormen Dynamikumfang aufzuweisen.
Es ist der VG-C1EM. Der ist für die A7'er der ersten Generation konzipiert, also A7, A7R und A7s.klusterdegenerierung hat geschrieben:Geht der auch an eine A6300?Funless hat geschrieben:Da habe ich vorgestern den BG für meine A7s gekauft. Sehr gut sortierter Laden und auch nette Mitarbeiter dort. Und die Preise finde ich ehrlich gesagt auch ganz angenehm.
Ja das ist er in der Tat. :-) Zudem sehr wertig verarbeitet.klusterdegenerierung hat geschrieben:Der ist aaaber sooo sexyyy! :-))
Naja, so richtig sinnvoll wäre das nur, wenn die Kamera zu den DNxHD-Dateien (kann das Dockingteil das überhaupt, oder nur ProRes422?) auch einen Avid-Bin erzeugen würde, so wie meine Ikegami. Dann könnte ich das sofort im Avid verlinken.Valentino hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, das die Frage schon mal jemand hier gestellt hat, kann die FS7 mit dem XDCA Zusatzmodul nicht auch in ProRes/DNxHD aufzeichnen?
Macht ein externer Rekorder für dich Sinn, damit du schon alles in DNxHD vorliegen hast?
Darf ich noch mal fragen?klusterdegenerierung hat geschrieben:Was hast Du denn bei den zooms für eine Optik verwendet und hast Du über den Ring oder über den Griff gezoomt?
Finde ich gut diese Art von Filmen. Sehr gut sogar. Eine Frage zum Zeitaufwand: was geht den für so einen Film in etwa in Summe an Zeit drauf?Pianist hat geschrieben:Tja, wie auch immer man meine Filme nennt. Ich glaube ja, dass jeder unter diesen ganzen Bezeichnungen etwas anderes versteht, daher versuche ich immer, solche Begriffe zu vermeiden. Es sind eben zu einem sehr großen Teil Filme im Bereich der politischen Öffentlichkeitsarbeit, wo es um gute Beispiele aus Projekten und Unternehmen geht.
Jetzt mache ich ausnahmsweise mal etwas, was ich sonst nie mache, aber da das ein Einzelauftrag war und ich in keinem besonderen Verhältnis zu dem Ministerium stehe, hier mal ein Link zum Youtube-Kanal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Da sind seit gestern die Portraits von sechs Unternehmen online, die allesamt einen Preis zum Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" gewonnen haben.
Diese sechs Filme sind komplett von mir, nur die Grafik-Animationen wurden mir zugeliefert. Gedreht mit der FS7, und es gibt auch einige Copter-Aufnahmen. Da ich während dieses Projektes immer noch an den Grundeinstellungen der Kamera gefeilt habe, gibt es von Film zu Film leichte Unterschiede im Bild. Als letztes habe ich im UKE in Hamburg gedreht. Das wären also die jüngsten FS7-Einstellungen, wo ich am Bild bei vielen Clips gar nichts mehr nachbearbeitet habe.
Zeitaufwand war immer so von morgens bis zum frühen Nachmittag.
Matthias
Bild mache ich in einer passenden Situation mit interessantem Umfeld, brauche ich ohnehin für meine neue Homepage. Die nächsten drei Einsätze sind aber eher der "tagesaktuellen Reportage" zuzuordnen, daher gehe ich da mit der Ikegami hin. Kann also noch ein paar Tage dauern.vtler hat geschrieben:@Matthias: Falls es dir möglich ist, denkst du bitte noch an das Bild von deinem Rig ? :)
Ja, genau das ist es. Dann braucht man dazu noch die jeweils passenden Reduzierringe für die Objektive, für die beiden Sigmas ist es der selbe, und für das Kit-Objektiv ist es ein anderer. Ich habe dann auch noch die Halterung zum Wegschwenken, die ich aber derzeit gar nicht montiert habe, weil man die beiden Sigmas auch tauschen kann, ohne das Kompendium abzunehmen, der Gummiring ist flexibel genug.vtler hat geschrieben:Meintest du dieses Kompendium ?
http://www.toneart-shop.de/chrosziel-ma ... 4-110.html[/url]
Naja, zunächst mal kann man ja an die FS7 nicht einfach einen V-Mount-Akku ranstecken. Dazu müsste man entweder dieses Dockingteil anbauen, oder eben zumindest eine V-Mount-Platte, die es von einem Zubehör-Anbieter gibt. Die Balance würde sich dadurch wohl eher verbessern, weil die Kamera durchaus ein wenig frontlastig ist. Bei den beiden Sigma-Objektiven ist das noch im akzeptablen Rahmen, aber wenn das Kit-Objektiv samt Kompendium dran ist, dann befindet sich der Handgriff zu weit hinten. Da könnte also ein wenig Kontergewicht am Heck helfen. Ich nutze das Kit-Objektiv aber extrem selten, und dann immer auf dem Stativ.vtler hat geschrieben:Macht es einen gravierenden Unterschied in Sachen Kamera-Balance, wenn du V-mount Akkus nimmst, anstatt die BP-U mount ?
Dankeschön! Ich habe mir in den vergangenen 20 Jahren diesen Stil angewöhnt, weil ich ständig in der Situation bin, bestimmte politische und technische Themen so rüberzubringen, dass sowohl Fachleute, als auch Politiker und Normalbürger es verstehen sollen, und auch positiv mitgenommen werden sollen. Daher steht Authentizität ganz oben auf der Prioritätenliste. Gefragt ist kein durchgestyltes Produkt mit Licht, Maske, Schauspielern und Kamerakran, sondern das spielt eben alles mitten im echten Leben, unter gewissen idealisierten Bedingungen, und mit echten Menschen.wolfgang hat geschrieben:Finde ich gut diese Art von Filmen. Sehr gut sogar. Eine Frage zum Zeitaufwand: was geht den für so einen Film in etwa in Summe an Zeit drauf?
Der hier sollte ausziehbar sein...Ursprünglich hatte ich von Zacuto einen alternativen Handgriff geordert, der dort für F5/F55 und FS7 angepriesen wurde, der wäre nach vorne verschiebbar gewesen. Soweit ich weiß, als einziger am derzeitigen Markt. Allerdings stellte sich dann heraus, dass er schlichtweg nicht auf die Löcher der FS7 passt. Somit haben sie ihre Produktbeschreibung inzwischen geändert und ihn zurückgenommen.
Das klingt nervig.Pianist hat geschrieben:Zu der Chrosziel-Platte: Da gilt dasselbe wie bei der Vocas-Platte. Aus irgendwelchen Gründen lockern sich diese beiden Platten ständig, also man muss immer wieder die Schrauben nachziehen, das ist total nervig.
Bei der von mir inzwischen genutzten Shape-Platte ist das nicht so extrem, die muss man nur alle paar Wochen mal nachziehen.
Matthias
Ja diese Teile bekommt man auch bei Amazon, habe selbst dort schon einiges bestellt - und meist sind die Teile gut verarbeitet und relativ preiswert. Empfehlenswert, da hast du recht.klusterdegenerierung hat geschrieben:Wolgang,
wenn Du günstig Klemmen und Kleinzeug oder auch Griffe und sonstiges Geraffel für die FS7 brauchst, dann sie mal hier nach:
http://stores.ebay.de/smallrig/
Habe bei dem Verkäufer "hdjoys" dessen Shop es ist, schon einiges gekauft und die quali ist beeindruckend, genauso wie der Preis!
Versand geht schnell. :-)
Gute Frage, würde mich auch interessieren wie man das anpasst. Die Farbmatrix scheint ja recht flexibel zu sein, aber ich habe mich damit auch zu wenig befasst und habe da ebenfalls zu wenig Basiswissen.Pianist hat geschrieben:Dann noch was: Gibt es irgendwo eine Erklärung mit Skizzen, wie die Sony-Farbmatrix funktioniert? Ich kurbele da immer fleißig die Werte durch und sehe auch, was sich da tut, aber mein theoretisches Verständnis geht nicht so weit, dass ich da zu Werten komme, die ein nachträgliches Bearbeiten komplett überflüssig machen.
Immerhin kann man in der Farbkorrektur des Avids ja diese Instrumente nutzen. Zwar nicht in Echtzeit beim Durchkurbeln, aber eben nachträglich.TomStg hat geschrieben:Auf jeden Fall sollten Änderungen in den beiden Matrix-Menüs ("Matrix" und "Multi-Matrix") nur mit einem Vectorscope und/oder mit einem kalibrierten Monitor gemacht werden. Der Sucher der Kamera ist dafür nicht ausreichend.