Stephan82
Beiträge: 742

Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

ich nutze in AE den Farbton/Sättigungs-Effekt, um Helligkeit und Sättigung einzelner Farben (z.B. Blautöne für Himmel, Gelbtöne für Zähne oder Augenweiß) zu ändern und den Selektive Farbe-Effekt, um Grautöne einzufärben.

Gibt es in Premiere vergleichbare Effekte? Ich bin in Premiere noch ganz neu und habe bisher nur den Lumetri-Effekt entdeckt, mit dem man anscheinend "nur" die Sättigung einzelner Farben ändern kann.

Danke im voraus,

Stephan



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von TomStg »

Der Lumetri-Effekt in Premiere ist so ziemlich das mächtigste Werkzeug zur Farbbearbeitung, welches es zZt bei den diversen NLE gibt:
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... rview.html



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Stephan82 »

Hier noch mal ein praktisches Bsp:

Bild

In AE kann ich mit dem Effekt Farbton/Sättigung direkt die Gelbtöne anwählen.

Bild 1: original
Bild 2: Gelbtöne Helligkeit +100
Bild 3: Gelbtöne Helligkeit -100
Bild 4: Gelbtöne Sättigung -100

Bild 2 kann in Premiere mit Lumetri imitieren und das Ergebnis sieht sogar besser aus. Wie bekomme ich aber Bild 3 und 4 hin?

Besser finde ich in AE zudem, dass man eine Scala von -100 bis + 100 für Sättigung und Helligkeit hat, sodass ich mich an Zahlen orientieren kann und zudem die beiden Einstellungs-Parameter stufenlos kombinieren kann. Ich habe beide Parameter direkt untereinander und kann die Farben sehr variabel einstellen.

Die Farbton-Kurve im Lumetri-Effekt zeigt hingegen ja gar keine Werte an, sondern man macht das so nach Gefühl.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Stephan82 »

Keiner ne Idee wie man in Premiere alternativ zu Lumetri einzelne Farben bearbeiten kann? Irgendwelche Plugins?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich habe es jetzt nur mal kurz überflogen, aber ich glaube mit der neuen HSL Funktion im neuen CC könntest Du Erfolg haben.

Dort kannst Du einzelne Farben anwählen und entfärben oder Farbe hinzufügen, wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig erkannt habe.
Zudem gibt es machnmal im Effektpanel % Regler die es im Lumertri so nicht immer gibt.
Hier mal ein screenshot, vielleicht hilft Dir das?
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde mir ja einfach mal die Effekte unter Farbe in Premiere in Ruhe anschauen, z.B. Farbbalance (HSL) ;)



Bergspetzl
Beiträge: 1507

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Bergspetzl »

Oder in speedgrade gehen. Das ding ist weit mächtiger als hier meist beschrieben wird...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26