Panasonic Forum



Kaufempfehlungen? GH4, GH5, Videoassist...



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
siob
Beiträge: 31

Kaufempfehlungen? GH4, GH5, Videoassist...

Beitrag von siob »

Hallo, zusammen.

Ich bin momentan in einer Entscheidungsfindungsphase und hoffe, dass ihr mir evtl. einen Schubs in die richtige Richtung geben könnt. :)

Also die Situation ist folgende:

Ich besitze momentan eine G70, mit der ich eben hauptsächlich filme und mit deren Bildqualität ich im Großen und Ganzen auch zufrieden bin. Ich bin zwar beruflich auch viel mit Kamera usw. unterwegs, da aber fast ausschließlich in der Fotografie. Will sagen: Ich mag' qualitativ hochwertiges Material habe aber im Videobereich bisher nur Hobbyambitionen. Also 10Bit 4:2:2 sind schön aber nicht das worum es mir hauptsächlich geht.
Mein Problem ist, dass ich mich vor dem Kauf der G70 nicht ausreichend informiert habe und nun schmerzlich einen externen Monitor vermisse.

Meine Überlegungen dazu waren jetzt:

Die G70 verkaufen und die GH4 + Monitor kaufen ...
... oder auf die GH5 warten und dann die dann günstigere GH4 kaufen
... oder dann die GH5 nehmen, wenn sie einen eingebauten Stabi bekommt (was mir viel nachträgliches Stabilisieren ersparen würde)
... oder die G70 behalten und einen Fieldrecorder (Video Assist 4K oder Ninja Flame) kaufen.

Der Fieldrecorder wäre die momentan teuerste Lösung und ich bin unschlüssig was die Akkuleistung im Outdooreinsatz angeht. Aber ich wäre flexibel was die Kamera angeht, sollte ich dann doch irgendwann die G70 upgraden wollen.
Andererseits sollte ich bspw. dann auf 4k 60fps o.ä. umsteigen, nutzt der Recorder auch nicht mehr viel (wobei ich das erstmal auschließen würde, da ich hauptsächlich 4K 24p filme und in der Regel 1080p 24fps produziere)

Die GH4 ist momentan im Vergleich dazu noch recht teuer, zumal ich (bis auf die 10Bit Ausgabe) eine ähnliche Leistung ja schon habe.

Die GH5 wird sicherlich die insgesamt teuerste Lösung und wäre tatsächlich nur mit eingebauten Stabi interessant. Was die Kosten angeht, könnte ich mir bis zum Release noch was zurücklegen. Allerdings bin ich bis dahin immer noch ohne Monitor.

Bitte entschuldigt den langen Text und die vermutlich dämlichen Überlegungen aber ich weiß momentan nicht so genau in welche Richtung ich mich orientieren soll. Evtl. hat der eine oder andere ja noch einen Denkanstoß ...



DesoxyMo
Beiträge: 38

Re: Kaufempfehlungen? GH4, GH5, Videoassist...

Beitrag von DesoxyMo »

Also die G70 und die GH4 nehmen sich videomäßig nicht viel.
Du kannst mit beiden Kameras die selben Bilder produzieren. Der Umstieg würde sich also nicht wirklich lohnen.
Am besten wäre es glaube ich du behälst die G70 und kaufst dir den Blackmagic Video Assist dazu. Dann hast du einen schönen HD Monitor, mit dem du das Bild viel besser bewerten kannst und auch Schärfe ziehen fällt einem damit viel leichter.



siob
Beiträge: 31

Re: Kaufempfehlungen? GH4, GH5, Videoassist...

Beitrag von siob »

Hi, danke für die Rückmeldung.
Ja das war auch meine Überlegung. Mir geht es hauptsächlich um die Beurteilung der Schärfe und die Möglichkeit das Display frei positionieren zu können. Im Grunde würde es ja auch jedes andere Dsiplay tun, das 4K akzeptiert ...
Vermutlich hast du Recht und ich werde mich mal in der Richtung umschauen. Meine hauptsächlichen Bedenken habe ich nur bei der Akkuleistung. Aber angeblich sollen wohl 45 Minuten/Akku Dauerrecording drin sein ...
Ich danke dir auf jeden Fall erstmal für die Bestätigung meiner momentanen Tendenz. :)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kaufempfehlungen? GH4, GH5, Videoassist...

Beitrag von Frank B. »

Ich habe mir dieser Tage die GX 80 gekauft. Die hat bereits einen internen Stabilisator. Damit kann ich meine Sony-Alpha Objektive, die ich bisher an E-Mount adaptiert hatte, ganz gut weiter nutzen. Die GH4 hatte ich mir schon vor einem Jahr geholt. Beide Kameras ergänzen sich gut.

Wovon spricht du eigentlich? Von einem externen Monitor oder einem externen Recorder mit Monitor? Reine Fieldmonitore ohne Recorderteil sind doch schon recht preiswert zu haben.



siob
Beiträge: 31

Re: Kaufempfehlungen? GH4, GH5, Videoassist...

Beitrag von siob »

Ich brauche eigentlich nur einen externen Monitor, zum Schärfe ziehen und filmen. Nur kann die G70 kein Bild per HDMI ausgeben und gelichzeitig aufnehmen. Also Record gedrückt und alles wird schwarz ... :(



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kaufempfehlungen? GH4, GH5, Videoassist...

Beitrag von Frank B. »

Achso, das wusste ich nicht. Das muss ich gleich mal bei meiner GX 80 auch ausprobieren. Wobei mir das jetzt nicht so wichtig ist, weil ich die Cam ja extra gekauft habe, um was Kleines und Leichtes für die Reise zu haben. Da käme im Normalfall bei mir eh kein externer Monitor dran.



siob
Beiträge: 31

Re: Kaufempfehlungen? GH4, GH5, Videoassist...

Beitrag von siob »

... ich glaube das bleibt der GH4 vorbehalten. Ist seitens Panasonic bei den 'kleinen' wohl softwareseitig beschnitten worden, um die GH für Filmer interessanter zu halten. Ich glaube die GX80 'kann' es auch nicht.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kaufempfehlungen? GH4, GH5, Videoassist...

Beitrag von Frank B. »

Doch, geht. Habe auf meinem externen Monitor ein Bild UND gleichzeitig auf dem Display der Kamera. Die Kamera passt dabei automatisch die Bildauflösung an 1080P an, die der Monitor haben will. Im Menü kann man umschalten, ob man die Anzeigen mit auf dem externen Monitor haben will oder nicht, beides geht.

Edit:
Achso, du meinst, wenn sie dann aufnimmt... Hm...probier ich gleich. Ich habs erstmal nur ohne Aufnahme probiert. Sry...



siob
Beiträge: 31

Re: Kaufempfehlungen? GH4, GH5, Videoassist...

Beitrag von siob »

Auch während der Videoaufnahme? o.O



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kaufempfehlungen? GH4, GH5, Videoassist...

Beitrag von Frank B. »

Jo, geht. Auch während der Aufnahme. Grad gecheckt. Beide Displays an.


Ich muss sowieso sagen, dass das Teil für unter 600,- Euro ein Hammerteil ist. Hat ein Top-Bild in 4K und noch einige schöne Zugaben (z.B. eben den internen Stabi, weswegen ich sie mir erstrangig gekauft habe). Man kann alles Mögliche einstellen, fast wie bei der großen GH4. Sie hat halt weniger Formate und keine Zeitlupe und auch keine Audioanschlüsse für Mikro und Kopfhörer. Aber naja, das hat ja dann alles meine GH4 noch. Den Ton fange ich mir eh extern ein, wenns drauf an kommt.
Zuletzt geändert von Frank B. am Sa 02 Jul, 2016 15:16, insgesamt 3-mal geändert.



siob
Beiträge: 31

Re: Kaufempfehlungen? GH4, GH5, Videoassist...

Beitrag von siob »

Ich bin ja mittelschwer schockiert ... ;) Danke dir für die Info. Mal schauen was ich damit anfange.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kaufempfehlungen? GH4, GH5, Videoassist...

Beitrag von Frank B. »

Ich kenn mich damit auch nicht so gut aus. Weiß nicht, ob man das auf alle Kombinationen übertragen kann. Vielleicht ist es nur eine Einstellung in deiner Kamera oder deinem Monitor, die das Zusammenspiel verhindert, vielleicht auch irgendwas mit dem HDMI-Protokoll/ - anschluss...
Wie gesagt, da kenn ich mich nicht so aus und möchte nicht gesteinigt werden, wenn sich jetzt jemand die GX 80 kauft und es funktioniert dann bei ihm nicht oder wenn jemand frustriert seine G70 verkauft und am Ende hätte es vielleicht bei bestimmter Einstellung doch geklappt.

Also alles ohne Gewähr. Ich weiß nur, dass es bei mir hier funzt.



siob
Beiträge: 31

Re: Kaufempfehlungen? GH4, GH5, Videoassist...

Beitrag von siob »

Nein nein, keine Angst. Hab' bzgl. der G70 schon einiges gelesen, nur noch von niemandem, bei dem es funktioniert hätte. Bzgl. der GX80 werde ich jetzt auch nochmal ein wenig recherchieren!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32