slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von slashCAM »

Auch der Nachfolger des https://www.slashcam.de/news/single/Neb ... l-kann-nun...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von -paleface- »

Cool.
Bis 2.2kg das hilft ungemein.

Sicherlich....den ganzen Tag will ich nicht damit rumlaufen. Geht bei 1.2kg schon stark auf die Gelenke.

Aber für mal eben dabei haben.
Damit hab ich mir schon so manche SCHIENEN Arbeit gespart.

Das einzige was mich immer noch stört ist das der Motor auf der Seite mit dem Kabelanschluss hängt.

Das ist immer ein gefukel. Oder je nach Objektiv kann man auch gar kein HDMI dranhängen.

Da müsste man irgendwie eine Bohrung machen das man vielleicht das Kabel dadurch strecken kann könnte oder ähnliches.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13963

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von rush »

Erscheint mir nur mit dem zusätzlichen Griff wirklich sinnvoll, besonders wenn man die höhere Traglast auch nutzen möchte... dann scheint es aber durchaus die verschiedensten "Tragemöglichkeiten" zu geben.

keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab ihn auch schon verfolgt und im Gegensatz zu anderen finde ich ihn ganz toll.

Scheint nicht so zu wackeln, wenns nicht am Läufer liegt.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von nachtaktiv »

ja, jetz kommen die knipsengimbals mit dem plus an payload. aber damit werden gimbal, als auch kamera schwerer und da stellt sich die frage des sinnes eines einhandgimbals dann so langsam. da kann man im prinzip auch schon einen zweihänder nehmen. ich habe mich trotz geringem preisunterschied für einen einhänder mit weniger payload entschieden.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von -paleface- »

nachtaktiv hat geschrieben:ja, jetz kommen die knipsengimbals mit dem plus an payload. aber damit werden gimbal, als auch kamera schwerer und da stellt sich die frage des sinnes eines einhandgimbals dann so langsam. da kann man im prinzip auch schon einen zweihänder nehmen. ich habe mich trotz geringem preisunterschied für einen einhänder mit weniger payload entschieden.
Naja der Vorteil ist halt, wenn es mal von nöten ist kann man mehr drauf packen.

Ich will nicht immer ein Zweihänder haben. Gerade bei Hobby Drehs.
Da ist ein Single Gimbal schon praktischer.
Zudem...auch ein Single Gimbal hält man auch immer mit 2 Händen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von CameraRick »

nachtaktiv hat geschrieben:ja, jetz kommen die knipsengimbals mit dem plus an payload. aber damit werden gimbal, als auch kamera schwerer und da stellt sich die frage des sinnes eines einhandgimbals dann so langsam. da kann man im prinzip auch schon einen zweihänder nehmen.
Den Einhänder hier kann ich auf zwei Hände upgraden, vice versa geht das eben nicht.
Sehe da ausschließlich ein Plus, wenn die Dinger mehr können, macht sie doch nur universeller.

Wir haben doch früher auch große Geräte auf Schwebestativen durch die Luft getragen, auch ohne Federarm und Veste. Das war auch mal eine XL1 oder eine DVX.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von klusterdegenerierung »

Denke ich auch, der wirklich preiswerte doppelgriff mit dem man daraus einen kleinen Ronin m basteln kann, finde ich superklasse.

Aber ich habe mir über Ostern mal wieder was gebastelt und hatte mir überlegt was ich eigentlich so toll am Gimbal finde und das ist eigentlich genau dieser doppelgriff, den man bei einer Steadycam nicht hat.

Da habe ich mir kurze Hand aus einem alten preiswerten faltbaren Schulterrig so einen Griff konstruiert, den ich dann einfach in den Handgriff der Steadycam schieben kann.

Damit habe ich eine ganz andere Haltung und habe das Kameradisplay direkt vor meiner Nase und man kann es so viel besser und länger halten.

Wenn jemand interessiert daran ist, mache ich mal ein paar Fotos davon.
Ich habe nur noch keinen Namen, entweder SteadyBall oder GimCam, was meint ihr? :-))



TonBild
Beiträge: 2070

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von TonBild »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Da habe ich mir kurze Hand aus einem alten preiswerten faltbaren Schulterrig so einen Griff konstruiert, den ich dann einfach in den Handgriff der Steadycam schieben kann.

Damit habe ich eine ganz andere Haltung und habe das Kameradisplay direkt vor meiner Nase und man kann es so viel besser und länger halten.

Wenn jemand interessiert daran ist, mache ich mal ein paar Fotos davon.
Ich habe nur noch keinen Namen, entweder SteadyBall oder GimCam, was meint ihr? :-))
Ja, mach mal. Würde mich über ein paar Bilder und Deine Erfahrungen freuen.
:-)

Steadykluster?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also hier siehst Du den Steadycamgriff mit Hohlraum und den beiden zusammen geschraubten Griffteilen des Amazon Rigs.

Coolerweise war bei meiner Fotga Steadycam ein passender Schafftadapter dabei, welchen man normalerweise zum justieren auf ein Stativ schrauben kann.
Den habe ich als Mutter für die Schraube genutzt, um die 2 Griffteile miteinander fest zu verbinden.

Das ganze schiebt man dann einfach in den Griff, entweder mit Griffen nach unten oder wie ich nach oben.
Auch die ausrichtung zum Steady hin ist positiv, da man dann näher drann ist und man es stabiler halten kann.

Auf dem anderen Bild sieht man es dann zusammen gesteckt. Man läuft dann auch nicht mehr seitlich, sondern hat die Griffe vor sich.
Dafür muß man unter Umständen den Steady etwas anders ausbalancieren, da er in diese Position natürlich mehr nach vorne pendelt.

Ob es jetzt umbedint ruhiger ist, glaube ich nicht, aber es ist viel easier zu halten und es eröffnen sich andere möglichkeiten.
Zb. kann man so sehr gut den Steady wie ein Kran rauf und runter moven.

Mir gefällt das richtig gut und toll ist auch, das man es in einer Sekunde wieder ab hat und auch normal arbeiten kann. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von blueplanet »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wenn jemand interessiert daran ist, mache ich mal ein paar Fotos davon.
...wir woll'n die Bilder seh'n, wir woll'n die Bilder seh'n.... ;))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sind doch da :-))



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von blueplanet »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Also hier siehst Du den Steadycamgriff mit Hohlraum und den beiden zusammen geschraubten Griffteilen des Amazon Rigs.

Coolerweise war bei meiner Fotga Steadycam ein passender Schafftadapter dabei, welchen man normalerweise zum justieren auf ein Stativ schrauben kann.
...coole Idee!! :))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jau, hatte auch das Gefühl ich hätte mit Einstein America endeckt! :-)))



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von ZacFilma »

Also das ist der erste Gimbal, über dessen Kauf ich ernsthaft nachdenke...
1. ich habe bisher noch nie Follow Roll gesehen - das war für mich ein totschlagargument. Sieht einfach organischer aus....
2. Dieser wackelt kaum, ist "smooth",m man sieht die Schritte kaum...
3. 2,2 Kg reichen für eine Dslr ind das Sigma 18-35, oder was auch immer....
Tolles Ding...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Jau, hatte auch das Gefühl ich hätte mit Einstein America endeckt! :-)))
Und wie führst du dann die Kamera, wenn du beide Hände an den Griffen hast?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sammy D hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Jau, hatte auch das Gefühl ich hätte mit Einstein America endeckt! :-)))
Und wie führst du dann die Kamera, wenn du beide Hände an den Griffen hast?
Führen?
Hab ich noch nie gemacht, weil mit dem berühren der Mittelachse die Funktion des Steadys obsolet ist.

Zumindest bei den kleinen, bei einem TV Steady mit 25KG payload mag das anders sein, aber sobald ich meine Wurstgriffel an die Mittelsäule halte, ist die ganze Wirkung dahin!



enilnacs
Beiträge: 241

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von enilnacs »

Superteil! Aber...

Für kleinere Projekte ja, aber wenn ich jedes Mal das Dollyzittern der 3 Achsen Gimbale sehe, stellen sich bei mir die Haare auf, auch hier, schaut euch mal die Treppen an oder Das Gebäude,etc..

Der einzige (mir bekannte) Weg ist ein 3 Achsen (Dollyausgleich) Westensteady MIT einem 3 Achsen (Pitch/Roll/Yawausgleich) Gimbal um wirklich stationär zu stabilisieren + Remote Servo.
Man braucht alle 6 Achsen um wirklich eine stationäre Linse zu haben.

Ein 3 Achsen Gimbal sorgt gut für die Vibrationen, aber nicht für das (dadurch) entstehende XYZ Dollyversatz.

Es gibt zwar Ansätze für Inertialkorrektur (verdammt teure und sehr schwere Radamec Roboterarme mit Autotrack), aber das bedarf schnelle Inertialreaktion entlang aller 3 Achsen, da ist ein normaler Steadyarm billiger und bewährter, eine Batterie würde da nicht mal 10 Minuten halten bei 2 kg. Inertialkorrektur bewegt die ganze Masse, dreht nicht nur entlang dem Schwerpunkt.
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da hast Du ja Grundsätzlich Recht, aber es ist natürlich A eine Übungssache und B würde ich in einer Produktion eh immer nur wenige Sekundenstücke verwenden. Ich denke da würde das kaum auffallen.

Ich bin kein Fan des exessiven benutzens von Effekten, genauso wenig würde ich einen ganzen Clip damit drehen wie einige es machen.

Da relativiert sich dann immer vieles, auch die Probleme ;-)



TaoTao
Beiträge: 839

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von TaoTao »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Sammy D hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Jau, hatte auch das Gefühl ich hätte mit Einstein America endeckt! :-)))
Und wie führst du dann die Kamera, wenn du beide Hände an den Griffen hast?
Führen?
Hab ich noch nie gemacht, weil mit dem berühren der Mittelachse die Funktion des Steadys obsolet ist.

Zumindest bei den kleinen, bei einem TV Steady mit 25KG payload mag das anders sein, aber sobald ich meine Wurstgriffel an die Mittelsäule halte, ist die ganze Wirkung dahin!
Du hast die Frage nicht verstanden. Normalerweise nutzt man bei dieser Art der Glidecam die zweite Hand(eher die Finger)an der Kamera um das Ding leicht zu stabilisieren und auch eine Richtung vorzugeben. Mit deiner Konstruktion kann man doch nur geradeaus laufen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von klusterdegenerierung »

TaoTao hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Sammy D hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Jau, hatte auch das Gefühl ich hätte mit Einstein America endeckt! :-)))
Und wie führst du dann die Kamera, wenn du beide Hände an den Griffen hast?
Führen?
Hab ich noch nie gemacht, weil mit dem berühren der Mittelachse die Funktion des Steadys obsolet ist.

Zumindest bei den kleinen, bei einem TV Steady mit 25KG payload mag das anders sein, aber sobald ich meine Wurstgriffel an die Mittelsäule halte, ist die ganze Wirkung dahin!
Du hast die Frage nicht verstanden. Normalerweise nutzt man bei dieser Art der Glidecam die zweite Hand(eher die Finger)an der Kamera um das Ding leicht zu stabilisieren und auch eine Richtung vorzugeben. Mit deiner Konstruktion kann man doch nur geradeaus laufen.
Wir hatten uns ja glaube ich darauf geeinigt das wir beide uns nicht mehr zu unterhalten brauchen oder?
Aber da Du immer nur eine Blickrichtung und Wahrheit hast und Dich davon nicht befreien kannst, hier noch mal ein letzter Versuch!

1. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, das ich nicht weiß was mit der Führung der Mittelsäule mit den Fingern gemeint ist? Ich meine das gleiche, aber ich finde es nicht Sinnvoll, die Gründe habe ich bereits geschrieben.

2. Wie kommst Du darauf das man damit nur geradeaus laufen kann?
Natürlich kann man da mit in alle Richtungen laufen und noch mehr Dinge realisieren als ohne!

3. Warum mußt Du all meine Threads ins negative ziehen und sie immer torpedieren? Kennen wir uns, willst Du mir was sagen? Was willst Du bezwecken?

4. Können wir uns darauf einigen das Du Dich einfach von mir fern hälst und damit aufhörst mir Dinge zu unterstellen und in den Mund zu legen die ich nicht geschrieben habe?!



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von -paleface- »

Ich muss mich taos frage anschließen.

Wie gehst du damit denn zb. um eine Person herrum?
Also quasi 360grad und die Kamera immer auf den Kopf der Person gerichtet.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich bin auch schon ohne den Steady zu berühren um eine Person gelaufen.
Mit dem Griff ändert sich für mich nichts, ausser das es komfortabler wird.

Ich kann auch nichts dazu erklären, ich habe das Ding in den Händen und laufe um jemand rum.
Ich muß aber auch dazu sagen, das ich kein ausgewiesener Steadyoperator bin, der den vollen Funktionsumfang und die Möglichkeiten ausnutzt.

Ich drehe auch keine Musikvideos oder derartiges. Ich kann nur von mir sprechen und kann nur sagen das ich absolut keine Erfolge habe, wenn ich wie bei vielen üblich, den Steady mit den Fingern führe.

Wie gesagt, bei mir führt das nur dazu, das es mehr wackelt als ohne.
Deswegen stellt sich das ganze auch nicht in Frage, da ich es ja nie anders gemacht habe. ;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von nachtaktiv »

-paleface- hat geschrieben:auch ein Single Gimbal hält man auch immer mit 2 Händen.
ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich trage meinen "über kopf" auch mal mit nur einer hand, hängend. und auch im normalen modus nicht immer mit zwei händen. halten glaube ich, tut man eh nur mit einer hand, die andere ist zum steuern da.
CameraRick hat geschrieben:
Wir haben doch früher auch große Geräte auf Schwebestativen durch die Luft getragen, auch ohne Federarm und Veste. Das war auch mal eine XL1 oder eine DVX.
klar. aber da waren die kameras, gemesen an ihren features, auch nicht so klein.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Sind doch da :-))
ich seh keine bilder.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Wir hatten uns ja glaube ich darauf geeinigt das wir beide uns nicht mehr zu unterhalten brauchen oder?
Aber da Du immer nur eine Blickrichtung und Wahrheit hast und Dich davon nicht befreien kannst, hier noch mal ein letzter Versuch!

....

3. Warum mußt Du all meine Threads ins negative ziehen und sie immer torpedieren? Kennen wir uns, willst Du mir was sagen? Was willst Du bezwecken?

4. Können wir uns darauf einigen das Du Dich einfach von mir fern hälst und damit aufhörst mir Dinge zu unterstellen und in den Mund zu legen die ich nicht geschrieben habe?!
ich hatte ihm schon gestern morgen im RX10M3 was zu dem thema geschrieben. er checkt es einfach nicht, egal, wie oft man es ihm sagt, das man nix mit ihm zu tun haben will. der rennt hier nur rum, um zu schwafeln und leute zu dissen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von -paleface- »

nachtaktiv hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:auch ein Single Gimbal hält man auch immer mit 2 Händen.
ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich trage meinen "über kopf" auch mal mit nur einer hand, hängend. und auch im normalen modus nicht immer mit zwei händen. halten glaube ich, tut man eh nur mit einer hand, die andere ist zum steuern da.
Ich tausche mein IMMER durch ein MEISTENS aus. ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von TheGadgetFilms »

Sorry aber das mit der Steadicam ist vielleicht für ein Szenario sinnvoll, ansonsten ist das aber so als ob ich ne Kamera mit schlechtem Autofocus nutze, der macht auch was er will, oder?
Der Sinn einer Steadicam ist es ja, ins Bild einzugreifen, die Kadrierung selbst zu bestimmen und vor allem gegenzusteuern, denn beim laufen wird sie sich bewegen, egal wie und wo man sie hält. Das macht höchstens Sinn wenn du in nem Auto stehst und geradeaus rausfilmen willst (aber dann auch IN einem Auto, nicht darauf oder so, denn dann wird die Steadi schon wieder durch den Fahrtwind beeinflusst.)

Das mit dem Billigrig ist aber ne gute Idee, hab mir das auch besorgt, n bißchen geflext usw, und mir ein Rig incl. Dildodämpfer draus gebaut.
Es ist viel viel ruhiger, damit zu filmen. Den Gimbal in einer Hand zu halten macht m.E. nur Sinn wenn man die andere zum festhalten oder rauchen braucht.

Bild



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von klusterdegenerierung »

nachtaktiv hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Sind doch da :-))
ich seh keine bilder.
Siehst Du denn meine Bilder nicht, bist Du nicht eingelocked?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von klusterdegenerierung »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Sorry aber das mit der Steadicam ist vielleicht für ein Szenario sinnvoll, ansonsten ist das aber so als ob ich ne Kamera mit schlechtem Autofocus nutze, der macht auch was er will, oder?
Der Sinn einer Steadicam ist es ja, ins Bild einzugreifen, die Kadrierung selbst zu bestimmen und vor allem gegenzusteuern, denn beim laufen wird sie sich bewegen, egal wie und wo man sie hält. Das macht höchstens Sinn wenn du in nem Auto stehst und geradeaus rausfilmen willst (aber dann auch IN einem Auto, nicht darauf oder so, denn dann wird die Steadi schon wieder durch den Fahrtwind beeinflusst.)

Das mit dem Billigrig ist aber ne gute Idee, hab mir das auch besorgt, n bißchen geflext usw, und mir ein Rig incl. Dildodämpfer draus gebaut.
Es ist viel viel ruhiger, damit zu filmen. Den Gimbal in einer Hand zu halten macht m.E. nur Sinn wenn man die andere zum festhalten oder rauchen braucht.

Bild
Hast Du noch ein anderes Foto, ich kann das garnicht richtig erkennen.
Weiß jetzt nicht ob ich Dich korregirien soll, denn das mit der einen Hand bezog sich eigendlich nur auf die Steadycam und nicht auf den Gimbal ;-)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ne, meinte die Steadicam / Rig Kombination ;)

Hab noch einige Fotos, auch in groß.
Kann ich dir irgendwie n Dropbox Link freigeben oder dir was per Mail schicken?



forafewpixelsmore
Beiträge: 46

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von forafewpixelsmore »

Hallo zusammen,

finde die ganzen neuen Single-Hand-Gimbals mit 3 Achsen ziemlich spannend und bei ersten Tests ist mir aufgefallen, dass zwar ja die Kamera immer schön auf Level bleibt, aber sie gerne mal beim Gehen ein paar Zentimeter hin und her gleitet, weil man sie halt unterhalb des Schnittpunkts der Achsen führt.
Deshalb dachte ich auch gleich daran irgendwie Griffe dranzubauen;
Nicht nur, weil sowas mit zwei Händen einfach besser / stabiler zu tragen ist, sondern auch um den Versatz durch Körperbewegung zu verringern.

Den Ansatz hier oben auf den Photos find ich schon mal gut.
Die besten Ergebnisse sollten doch zu erzielen sein, wenn man die Griffposition links und rechts in die Höhe der Optik bringt (die ja eigentlich auch idealerweise im Schnittpunkt der Motorachsen liegen sollte) ?
Hat da jemand schon Erfahrung ?
Interessant wäre auch so was wie das Fig-Rig - in etwas grösser, damit die Kamera überm Gimbal-Griff wieder in der Mitte sitzt...

Dieses günstige Rig (mit blau-schwarzen Schaumgriffen) hatte ich auch schon mal in Verwendung. Hatte den Eindruck es lässt sich nur begrenzt feststellen. Fühlt sich das nicht etwas schwammig an beim Tragen ?

...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von CameraRick »

nachtaktiv hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:
Wir haben doch früher auch große Geräte auf Schwebestativen durch die Luft getragen, auch ohne Federarm und Veste. Das war auch mal eine XL1 oder eine DVX.
Aber der Funktionsumfang hat doch keinen Einfluss auf das Gewicht. Ich zB bin seit damals eher kräftiger, als schwächer geworden. Scheint manchmal so als ob die Miniaturisierung von Equipment umgekehrt Proportional zur Verweichlichgung der User führt :o)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich hatte mir auch erst überlegt, ne Kombi aus 15er Rohr und Handgriff zu nehmen, allerdings wäre das um einiges teurer geworden.
Die Griffe von dem Billigding kann man ja einklappen, das könnte man auch mit ner anderen Schraube richtig fest fixieren, aber in Kombi mit dem Beholder und der MK3 hab ich vor n paar Wochen einen Job gemacht, auch mit renen usw, das Ding hat wunderbar gehalten. Es ist ein bißchen schwammig, aber ich finde das ganz gut. Hab extra noch n Silikondämpfer dazwischengebaut.
Das Rig an sich dämpft so ganz gut, und mit dem Dämpfer nochmal. Das schluckt doch ein paar Vibrationen weg.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von nachtaktiv »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
nachtaktiv hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Sind doch da :-))
ich seh keine bilder.
Siehst Du denn meine Bilder nicht, bist Du nicht eingelocked?
jetzt seh ich sie. dafür die grafiken weiter unten im thread nicht. nur son anhang icon. keine ahnung, was da wieder los is... browser, was auch immer.
CameraRick hat geschrieben:Aber der Funktionsumfang hat doch keinen Einfluss auf das Gewicht.
ja heute nicht mehr. damals wars anders. die dicken profi cams waren eben schwerer, als der kleine mini DV camcorder. das heißt, du hattest früher keine andere wahl als ne steadycam mit weste. heute kannst du, wenn du willst, den profi kram in westentaschengröße haben. MIR hat man hier damals geraten, als ich meine alte VX200 als erste anfängerkamera gekauft habe, doch lieber auf eine kleinere kamera umzusteigen + schwebi. war auch ein guter rat. das ding hat mich jahrelang begleitet und tut es heute immer noch als backup, wenn der gimbal mal zickt.
CameraRick hat geschrieben: Ich zB bin seit damals eher kräftiger, als schwächer geworden. Scheint manchmal so als ob die Miniaturisierung von Equipment umgekehrt Proportional zur Verweichlichgung der User führt :o)
ich sags mal so: kleiner ist flexibler. natürlich kann man son zweihänder auch gleichzeitig als fitness gerät betrachten und benutzen. aber für die mehrzahl der user isses eher so, das die dicken dinger nach ner weile aufs kreuz gehen, und deshalb zuhause bleiben. ich kenne einen kollegen, der seinen ronin kaum benutzt. er is mitte 40 und benutzt ihn genau dann nicht, wenn es ihm den meisten gewinn bringen würde. einfach, weil das teil zu schwer ist. außerdem kommt man mit dem ding indoor auch nicht in jede ecke rein.

klar, wenn man nen einhänder hat, den man bei bedarf in the poor mans ronin umstricken kann, dann is man flexibel.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Kranich
Beiträge: 361

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von Kranich »

Hat mittlerweile jemand so ein Ding?
Ich überlege, mir den zu kaufen!



Kranich
Beiträge: 361

Re: PilotFly H2: Neuer Einhand 3-Achsen Gimbal mit 2.2 kg Traglast

Beitrag von Kranich »

bestellt ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:10
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49