Kameras Allgemein Forum



Digital Bolex gibt auf.......



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
ruessel
Beiträge: 9749

Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von ruessel »

Bild
Digital Bolex will no longer be producing cinema cameras after this month, and we will close our online store effective June 30th.
http://www.digitalbolex.com/thank-you/
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von ruessel »

Eigentlich schade...... auch wenn ich bei meiner Pocket bleibe - wahrscheinlich haben zu viele so gedacht.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von Frank Glencairn »

Keine Überraschung - war ja absehbar.

Die haben den selben Fehler gemacht, wie Ikonoskop - ausschließlich auf den Hipster Markt gesetzt.

Allerdings sind Hipster halt kein Markt (außer für Bartpflege Produkte und übergroße Hornbrillen).



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von ruessel »

Ich musste erst googeln was ein Hipster ist...... ;-)
Gruss vom Ruessel



Jott
Beiträge: 21802

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von Jott »

Der hier ist schon aufgestiegen, weg von der Bolex.



thyl
Beiträge: 323

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von thyl »

Frank Glencairn hat geschrieben:Keine Überraschung - war ja absehbar.

Die haben den selben Fehler gemacht, wie Ikonoskop - ausschließlich auf den Hipster Markt gesetzt.

Allerdings sind Hipster halt kein Markt (außer für Bartpflege Produkte und übergroße Hornbrillen).
haben sie nicht, ist nur von der Presse so fehlinterpretiert worden, vermutlich wegen des ungewöhnlichen Designs.

Viele -gerade Leute mich checklistendenken- haben aber die Prinzipien, unter denen die Kamera konzipiert wurde, nicht verstanden. Kein Weißabgleich, statt dessen Filter. Nur wenige ISO-Einstellungen. Anschlüsse aus dem Bereich Kinokameras etc.

Das wirkliche Hindernis waren Software-Probleme, in erste Linie ein Magenta-Farbstich, der mittlerweile zwar gelöst ist, aber zu einigen Problemen geführt hat, und eine schleppende Komplettierung der Firmware und der wichtigen Ergänzungs-Software für das Debayering.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von iasi »

Das Ding ist eben mittlerweile auch technisch schon wieder veraltet.

Wer zu langsam ist und das Starterfeld entschwinden sieht, hat kaum Chancen auf den Sieg und gibt eben oft auf.
Das ist wie mit den AXIOM von apertus.
Bis die mal überhaupt was am Start haben, sind andere schon im Ziel ...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von mash_gh4 »

iasi hat geschrieben:Das Ding ist eben mittlerweile auch technisch schon wieder veraltet.
das problem bei dieser kamera war wohl eher, dass man von anfang an auf bereits damals veraltete lösungen (kodak sensor) gesetzt hat. das hat zwar irgendwie gut in den ganzen retro charme der geschichte gepasst, war aber natürlich technisch nie wrklich besonders überzeugend.
Wer zu langsam ist und das Starterfeld entschwinden sieht, hat kaum Chancen auf den Sieg und gibt eben oft auf.
Das ist wie mit den AXIOM von apertus.
Bis die mal überhaupt was am Start haben, sind andere schon im Ziel ...
völlig widersprechen kann ich dir hier natürlich nicht. ich seh dieses problem schon auch. trotzdem würde ich glauben, dass das im fall des axiom projekts nicht ganz so schlimm ist. die machen einfach auch so etwas wie grundlagenforschung, um den boden für nachfolgende pragmatisch orientiertere projekte aufzubereiten. im übrigen geht es hier eher um eine kamera im sinne einer alexa. nichts, das sich nur durch marktschreierische aktualität von irgendwelchen konkurrenzprodukten und mitbewerbern bei jeder größeren messe ständig aufs neue absetzten muss, sondern vielmehr um die kontinuierliche entwicklung eines ernsthaft brauchbaren arbeitstiers. noch größerer könnte der gegensatz in dieser hinsicht im bezug auf die digital bolex kaum sein.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von iasi »

mash_gh4 hat geschrieben: völlig widersprechen kann ich dir hier natürlich nicht. ich seh dieses problem schon auch. trotzdem würde ich glauben, dass das im fall des axiom projekts nicht ganz so schlimm ist. die machen einfach auch so etwas wie grundlagenforschung, um den boden für nachfolgende pragmatisch orientiertere projekte aufzubereiten. im übrigen geht es hier eher um eine kamera im sinne einer alexa. nichts, das sich nur durch marktschreierische aktualität von irgendwelchen konkurrenzprodukten und mitbewerbern bei jeder größeren messe ständig aufs neue absetzten muss, sondern vielmehr um die kontinuierliche entwicklung eines ernsthaft brauchbaren arbeitstiers. noch größerer könnte der gegensatz in dieser hinsicht im bezug auf die digital bolex kaum sein.
das kann ich aber nicht sehen.

ich habe eher den eindruck, dass da leute basteln und sich dies von anderen finanzieren lassen. deren luxus dabei: sie müssen kein fertiges produkt zu einem bestimmten zeitpunkt liefern - anderes, als z.b. die entwickler bei BMD.

grundlagenforschung? das ist doch alles bekannte und zum teil schon genutzte technik.

arbeitstier? bisher sehe ich nur prototypen und weit und breit kein echtes arbeitstier. bis die mal etwas zumindest halb fertig und am laufen haben, ist´s schon wieder veraltet.
eine canon dslr mit hack liefert auch RAW ...

"The AXIOM Gamma is currently estimated to be available to end user in Q4 2016 at the earliest. We might run a crowd funding campaign to cover starting production around that time."
viele worte, ständig geldsammeln ...
meine prognose: auch in 1 jahr gibt´s noch kein axiom-arbeitstier
währenddessen bauen z.b. die chinesen fleißig kameras mit ähnlichen specs. und drehen filme damit.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von cantsin »

thyl hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Keine Überraschung - war ja absehbar.

Die haben den selben Fehler gemacht, wie Ikonoskop - ausschließlich auf den Hipster Markt gesetzt.

Allerdings sind Hipster halt kein Markt (außer für Bartpflege Produkte und übergroße Hornbrillen).
haben sie nicht, ist nur von der Presse so fehlinterpretiert worden, vermutlich wegen des ungewöhnlichen Designs.
Na, es war schon so, dass das eigentliche Unternehmen hinter der Kamera - ein erfahrener OEM-Hersteller - da eine riesige Marketing-Scharade gedreht hat, mit Subfirmengründung, Lizenzierung der Schweizer Bolex-Marke, Anheuern zweier Hipster und Pseudo-Filmemacher als Markenbotschafter, SXSW-Pitch und Kickstarter-Kampagne zum Erreichen eines jungen, technik- und stilaffinen Publikums, um die Kamera als Retro-Style-Ding à la Vinyl-Plattenspieler oder Fixie-Bike zu verkaufen.

Nur war das Produkt für diese Zielgruppe viel zu teuer, schwierig erhältlich und zu anspruchsvoll - während die Leute, die sonst eine Blackmagic oder Red kaufen oder leihen (oder sogar tatsächlich auf 16mm-Bolexen drehen), von dem Lifestyle-Marketing abgestoßen wurden. Marketingleute überschätzen wohl die Zahl der Leute mit Filmemacher-Ambitionen. Während das Hipsterpublikum iPhones und Instagram vorzieht.

Dabei ist die Kamera ja wirklich gut. Schade.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von pixelschubser2006 »

Aufgrund der aktuell gesendeten Bolex-Reportage gebe ich auch hier noch meinen Senf zu.

Wirklich beurteilen kann ich es nicht, da ich diese Digital Bolex nie in den Händen hielt. Das, was ich auf Bildern gesehen habe, war mir zumindest sehr sympathisch. Vor allem der Formfaktor war ziemlich cool. Ob er wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Die typische Super-8-Bauform ist für Hobbyfilmer oder Reportage ganz nett, aber für szenischen Dreh mit allem Klimbim dran auch nicht wirklich der Hit. Und genau dafür wurde sie ja im Prinzip angeboten.
Darüber hinaus ist der Misserfolg in einem Punkt vorprogrammiert: Man kann nicht die Erfolge aus der Vergangenheit kopieren, schon garnicht, wenn man nicht absolut konsequent ist. Im Grunde kann die digitale Bolex nichts wesentliches, was nicht je nach gewünschter Sensorgröße eine DSLR oder eine Canon XA10 schon könnten. Moderne Camcorder, selbst mit Wechseloptik gibt es für nen Appel und nen Ei.
Früher konnten sich Kameras mit Alleinstellungsmerkmalen verkaufen, gut sichtbar im Fotobereich: Nikon war extrem robust, Leica hatte die besten Optiken, Canon die Blendenautomatik. Ab 1985 war das fast passé, als alle computergesteuerten Kameras plötzlich alle Programme und komplette Sucheranzeigen hatten... Echte Alleinstellungsmerkmale gab es immer weniger.
Kurzum: So eine Digi-Bolex ist doch bei aller Sympathie eher ein Spielzeug. Verzeihung, das mag hart klingen und ist hinsichtlich der Technik vielleicht unfair. Aber der Markt sieht das so. Trotz aller Qualitäten bleibt es ein Lifestyle-Produkt für Anspruchsvolle. Diese Käuferschicht ist wohl zu klein gewesen.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von Darth Schneider »

Eigentlich finde ich da sehr schade, klar ist die Digi Bolex ein Spiezeug, aber seien wir doch ehrlich, alle Kameras können Spielzeuge sein wenn man sie als solche benutzt. Das interssante an der Cam ist die Verbindung vom analogen mit dem Digitalen Film. Schade das Bolex es nicht geschaft hat einen digitalen Film Rekorder in die Kamera ein zu bauen. Dann hätte man die Wahl gehabt ob man auf Filmrollen oder auf Digitale Medien aufnehmen möchte. Dann wäre die Kamera Vieleicht eher verkauft worden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von ruessel »

Die typische Super-8-Bauform ist für Hobbyfilmer oder Reportage ganz nett, aber für szenischen Dreh mit allem Klimbim dran auch nicht wirklich der Hit.
Bild
Meine BMPCC im S8-Styl.


Hmmmmmm.......... ist der Formfaktor einer GH5 besser?
Gruss vom Ruessel



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von pixelschubser2006 »

Mit dem Aufbau würde auch auch GH5 gut zu händeln sein. Ich bin sogar angenervt, weil es zu meiner Nikon D500 keine Displaylupe gibt und mir dieser run´n´gun -style so leider verwehrt bleibt. Es ist aber nicht so der typische Aufbau für szenische Drehs...



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von MLJ »

@All
Das ist schade den die Grundidee der Kamera war genial. Übrigens, eine Kamera ist nur so gut wie die oder der der sie bedient, das sollte man nie vergessen ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von cantsin »

Die Digi-Bolex war insofern kein Spielzeug, als CinemaDNG-Raw-Aufnahme, global shutter, professionelle Tonaufnahme und Abwärtskompatibilität zu 16mm-Optiken in der Preisklasse ohne Konkurrenz waren und weiterhin sind.

Nur die BM Pocket ist halbwegs vergleichbar, mit einigen Vorteilen (Preis, Lensmount mit Speed Booster-Option, Low Light, Display, voller S16-Sensor) und Nachteilen (rolling shutter, Ton, Akkulaufzeit, Grip/Gehäuseergonomie).



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von Darth Schneider »

An Cantsin
Aber die nimmt doch gar kein digitalen Film auf, nur analoge Filmrollen, ist von dem her nicht wirklich mit der BMD Pocket zu vergleichen, wenn du willst kannst du die Pocket dann noch mit eine Bolex H16 Reflex vergleichen, ich habe noch eine solche Zuhause.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 23 Dez, 2017 06:22, insgesamt 1-mal geändert.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von nachtaktiv »

die digitalbolex war einfach ne bescheuerte idee. das nächste mal erst mal checken, ob für sowas überhaupt bedarf da ist.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von Darth Schneider »

Warum denn bescheuert ? Lange nicht alle Flops sind schlecht.
Hast du denn schon mal mit 16 oder nur mit Super 8 gefilmt ?
Daran ist nichts bescheuert, das macht Spass.
Bolex hatte nie bescheuerte Ideen, ganz im Gegenteil, nur leider den Anschluss an die digitale Filmwelt verpasst.
Es wird eine Zeit kommen wo denn analoger Film wieder angesagt sein wird. Es war doch mit den Schallplatten das selbe Thema. Zuerst Tod geglaubt und nachher Kult.
Spätestens dann, wenn auch der letzte Hipsterfilmer gemerkt hat das der wirklich echte Filmlook nur mit Filmrollen, Film mit Chemie entwickeln und analogen Filmkameras möglich ist.
( Die Hipster sterben so bald auch nicht aus)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von nachtaktiv »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2017 06:27 Warum denn bescheuert ?
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2017 06:27nur leider den Anschluss an die digitale Filmwelt verpasst.
damit hast du dir die frage schon selbst beantwortet.

"Es wird eine Zeit kommen wo denn analoger Film wieder angesagt sein wird." immer und immer wieder die vinylschallplatte anzuführen, macht die aussage nicht richtiger. denn dieser erfolgsgeschichte stehen gefühlt 1000 andere vergessene zeitgenössische gegenstände gegenüber. nein, die zeit wird nicht wieder kommen.

super8 oder 16mm filmen? bloß nicht. ich bin froh, das ich nur noch die letzte bandtechnologie (mini DV) benutzen musste, und kurz danach schon alles auf speicherkarten ging. selbst die tolle sony VX2000, die ich als anfängercam für teuer geld gekauft hatte, hatte so ihre liebe not mit den mechanischen sperenzchen. kopf dejustierung usw. bin ich froh, daß DAS vorbei is. heute archiviere ich mein rohmaterial auf bluray und gut is. nie wieder bandsalat.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von cantsin »

nachtaktiv hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2017 07:13 heute archiviere ich mein rohmaterial auf bluray und gut is. nie wieder bandsalat.
Na, Du vergleichst hier erstens Äpfel mit Birnen (Videoband mit chemischem Film) und schreibst mit dem letzten Satz, sorry, Realsatire. Filme in hochkomprimierten Codecs auf selbstgebrannten Scheiben (und in einem Speicherformat, das keinen Zugriff mehr auf die originale Dateistruktur gibt) zu "archivieren" ist ein recipe for disaster... Ganz im Gegenteil zu einem gut aufbewahrten Filmnegativ oder einem Schmalfilm, der auf gutem Material wie Kodachrome oder Ektachrome 100D gedreht wurde (und zwar sowohl, was die Informationsdichte bzw. Farbtiefe, als auch die Haltbarkeit betrifft).



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



didah
Beiträge: 975

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von didah »

ruessel hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2017 10:00 Sagenhafte Wertsteigerung: https://www.ebay.com/itm/Digital-Bolex- ... 3349750546
nur weils wer verlangt ists noch keine wertsteigerung ;) musst auch noch wen finden, ders zahlt!

LG
mean people suck



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2017 06:01 An Cantsin
Aber die nimmt doch gar kein digitalen Film auf, nur analoge Filmrollen, ist von dem her nicht wirklich mit der BMD Pocket zu vergleichen,
Ich habe die (mittlerweile eingestellte) digitale Bolex D16 mit der BM Pocket verglichen, nicht die Film-Bolex H16. In diesem Thread geht es übrigens nur um die digitale Bolex, nur mal so am Rande...

Du hattest weiter oben geschrieben: "klar ist die Digi Bolex ein Spiezeug," und das habe ich zu widerlegen versucht.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von Darth Schneider »

An Cantsin
Weil es weiter oben jemand geschrieben hat, ich denke nicht so. Beziehungsweise, alle guten Kameras sind doch irgendwie Spielzeuge, im positiven Sinne gemeint.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von nachtaktiv »

cantsin hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2017 09:14
nachtaktiv hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2017 07:13 heute archiviere ich mein rohmaterial auf bluray und gut is. nie wieder bandsalat.
Na, Du vergleichst hier erstens Äpfel mit Birnen (Videoband mit chemischem Film) und schreibst mit dem letzten Satz, sorry, Realsatire. Filme in hochkomprimierten Codecs auf selbstgebrannten Scheiben (und in einem Speicherformat, das keinen Zugriff mehr auf die originale Dateistruktur gibt) zu "archivieren" ist ein recipe for disaster... Ganz im Gegenteil zu einem gut aufbewahrten Filmnegativ oder einem Schmalfilm, der auf gutem Material wie Kodachrome oder Ektachrome 100D gedreht wurde (und zwar sowohl, was die Informationsdichte bzw. Farbtiefe, als auch die Haltbarkeit betrifft).
band is band, basta. ob jetz die mechanik der analogen rumzickt, oder die der digitalen, ost doch völlig wumpe. weiß nicht, wo du da äpfel und birnen siehst. und das desaster hatte ich mit meinen selbstgebrannten scheiben nie. weiß nicht, wo du da die probleme siehst. klar, sichere doch alle deine filme auf rolle. bin mal gespannt, wann du anbauen mußt.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von Darth Schneider »

Tatsache ist allerdings das die Daten auf den BluRays und den Harddisks, digitalen Bändern und den anderen digitalen Medienträgern die Heute benutzt werden in 20 Jahren sehr wahrscheinlich nicht mehr abspielbar sein werden. Gerade Blu Rays, DVDs und alle Arten von Bänder, egal ob analog oder digital haben auch chemische Komponenten, die sich ziemlich rasch zersetzen und auflösen. Die alten weit über 50 Jahre alten Filmrollen und Positive und Negative lassen sich aber Heute noch abspielen und werden bei richtiger Lagerung lange nach unserem Leben noch brauchbar sein.
Das sind die Schattenseiten vom Triumpf der Technik, alles ist sehr kurzlebig und höchst sensibel geworden.
Gruss Boris, schöne Weinachten
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von cantsin »

nachtaktiv hat geschrieben: Fr 02 Jan, 1970 19:03 band is band, basta. ob jetz die mechanik der analogen rumzickt, oder die der digitalen, ost doch völlig wumpe. weiß nicht, wo du da äpfel und birnen siehst.
Wer den Unterschied zwischen Magnetband mit elektrisch codierter Aufzeichnung und perforiertem Zelluloid mit fotografischem Bild nicht sieht, dem ist wirklich nicht zu helfen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von pixelschubser2006 »

Falls jemand ernsthaft auf den Vergleich mit Vinyl eingehen will: Der hinkt gewaltig. Vielleicht sind die Beweggründe ähnlicher Natur, sich mit alten Medien zu befassen. Aber die Sache hat einen kleinen Haken. Neue Schallplatten sind wieder verfügbar, Angebot und Nachfrage haben so große Zuwachsraten, daß in den Plattenpressen mittlerweile die Sorge umgeht, wie lange die uralten Maschinen noch mitmachen. Die Nachfrage ist nämlich nicht so groß, daß sich die Neukonstruktion von Schneidemaschinen und Pressen lohnt.

Aber das Problem beim Film-Vergleich liegt woanders. Ein guter Plattenspieler, so nicht eh vorhanden, kostet nicht viel mehr als ein guter CD-Spieler. Die Platten gibts entweder auf dem Flohmarkt oder neu mit erträglichem Aufpreis gegenüber der CD. Also ist das Vergnügen nicht sonderlich teuer. Auch die Komforteinbußen halten sich in Grenzen.

Das ist beim analogen Foto schon erheblich anders, beim Film erstrecht. Das fängt beim exorbitanten Materialpreis für 16mm an, bereits 8mm können für Urlaubsfilmer schon die Reisekasse übelst einreissen. Um dann daheim festzustellen, daß der Projektor eingegammelt ist. Da kauft man dann hintereinander 3 "ungeprüfte Projektoren, die bis 35 Jahren noch super waren, also heute ganz sicher auch top...." usw usf. Ähnlichen Frust erleben die Tonbandfans, die entweder mehrere male auf die Fresse geflogen sind oder gleich die B77 für 1000 Euro richtig revidieren lassen.

Kurzum: Analoger Film ist mir sehr viel Einschränkungen und höllischen Folgekosten verbunden. Anders eben als bei der Schallplatte. Deshalb kann man die Marktaussichten beider Medien einfach nicht vergleichen.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von iasi »

irgendwie typisch:

Technisch und ökonomisch bedingte Beschränkungen aus alten Zeiten, werden heute im nostalgischen Blick gefeiert.
Sei es die 24fps-Bremse oder anamorphes Gequetsche oder aber die Bauform einer Kamera, in der eben auch noch das Filmmaterial untergebracht und am Aufnahmefenster vorbeigeführt werden musste.
Bei den Spiegelreflexkameras ist es das Gleiche: Immer noch die alten Bauform, als ob da ein Film auf und abgewickelt werden müsste. Es hat keine ergonomischen Gründe, weshalb selbst spiegelloser Kameras so aussehen, wie die alten Knippsen - der Kunde will es eben nicht anders - ganz nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Immerhin treiben es viele sogar so weit, dass sie eine 750 Gramm leichte Kamera so verbauen, dass sie sie schultern können.

Ganz nach dem Motto: Ich hänge Betonsteine ans Puppenhauskissen, damit ich es wie einen Sack auf die Schulter packen kann. Schließlich trägt der echte Mann schon immer Säcke auf der Schulter.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von Darth Schneider »

Teuer ist analoger Film ganz bestimmt, das war doch schon immer so. Schallplatten sind auch nicht gerade billig, ganz genau wie ein hochwertiger Plattenspieler. Klar gibt es viele günstige, aber auch nicht wenige teure Modelle auf dem Markt, die ja scheinbar auch verkauft werden. Klanglich tönt ein hochwertiger analoger Plattenspieler eben viel besser wie die meisten CD oder anderen digitalen Player.
Also ich denke es ist Abhängig von wirtschaftlichen Entscheidungen der Technologie Mogulen und natürlich nicht zu letzt von kommenden Trends und auch technischen Entwicklungen ob analoger Film jemals wieder für Consumer wirklich interessant werden könnte.
Dasselbe gilt für die analoge Fotografie, jedenfalls wäre oder ist es doch Schade das, das ganze Wissen, das Know How und nicht zuletzt, dieser echte, coole, analoge Filmlook den ja viele Filmer heute in der digitalen Welt nacheifern, über die chemische Film und Fotokunst so verloren ist, mit der Zeit. Was nicht geübt und weiter entwickelt wird vergessen wir.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 24 Dez, 2017 11:06, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von Jott »

Die sichere Langzeitlagerung von digitalem Film ist bisher nicht gelöst. In dem Sinn, dass in 100 Jahren noch jemand gucken kann.

Chemischer Film mit Perforationslöchern und idealerweise Lichtton-Spur hat dagegen den unschlagbaren Vorteil, dass selbst Aliens verstehen würden, was das soll und wie man das abspielen könnte.

Auch digitale Privatfotos überleben die Jahrzehnte nur old school als Prints oder Fotobuch, nicht als SD-Haufen in der Sockenschublade.

Bei aller Technikbegeisterung: wir haben noch einen langen Weg vor uns.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von pixelschubser2006 »

Bei den Spielreflexen hast Du recht, das habe ich auch schon einige male thematisiert. Schon vor 25 Jahren gab es immer mal Versuche, dies zu ändern.

Siehe dieses willkürlich ausgesuchte Ebay-Angebot: https://www.ebay.de/i/352238512155?chn=ps

In der Tat orientieren sich die Kameras noch an dem, was vor 80 Jahren mit der Igahee Exakta eingeführt wurde.

Daß die Design-Versuche gescheitert sind, liegt aber oft auch an deren Halbherzigkeit. Bestes Beispiel ist die Canon XC10. Die angesichts ihrer Qualitäten eigentlich vielmehr Zuspruch kriegen müsste. Ihr Markterfolg wird aber leider dadurch geschmälert, daß die Canon-Entwickler ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Und die XC15 mit ihrem XLR-Klopper obendrauf ist doch nur ein schlechter Witz. Wenn ich am Konzept mal Handanlegen dürfte, käme für 3000 Euro eine super Kamera für Videojournalisten raus. Und zwar eine, bei der man die Spiegelreflex für Fotos daheim lassen könnte. Auch wenn ich Nikonfreak bin und gerne anständig knipse, wäre das für meinen Job eine Riesenerleicherung.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das würde ich so nicht unterschreiben, ganz im Gegenteil. Deine These beruht doch nur auf der Ausfallrate von Festplatten und der schnellen Zersetzung von optischen Datenträgern. Insofern auch nicht falsch. Auch ist es sicher so, daß seltene Dateiformate irgendwann nicht mehr verarbeitet werden können.

In der Realität muss man aber sagen, daß es kein einziges Medienformat gibt, was heute mangels Software nicht geöffnet werden kann. Und gegen den Festplattenverfall schützt man sich i.d.R. gegen häufiges Umkopieren durch Wechsel auf größere Platten.

Außerdem haben die digitalen Bilder und Videos den Vorteil, daß sie nicht altern und kaum Platz wegnehmen. In meiner Familie sind tonnenweise Fotoalben und Dias entsorgt worden, was ich leider nicht verhindern konnte. Sicherlich wird die Weltgeschichte nicht negativ beeinflusst, weil die Aliens in 2000 Jahren keine Babyfotos von meinem Opa mehr kriegen. Mich belastat es aber. Für mich ist das ein gewisser Identitätsverlust, weil ich gerne uralte Bilder meiner Familie gehabt hätte.

Was allerdings sicher Pro Analog spricht: Das Risiko aus Versehen große Fotobestände digital zu entsorgen, ist zigmal größer als aus Unachtsamkeit Familienalben ins Altpapier zu werfen.

Jedoch werden schöne und wichtige Bilder digital fleissig verteilt. Selbst im Falle eines Totalverlustets besteht eine gute Chance, von Freunden und Verwandten einen Teil der Bilder zurückzuerhalten.

Daher möchte ich mal sagen: Differenziert betrachtet haben beide "Systeme" ihre eigenen Archivierungseigenschaften mit Vor- und Nachteilen. Nach Punkten würde ich Digital aber nicht schlechter bewerten.
Jott hat geschrieben: So 24 Dez, 2017 11:00 Die sichere Langzeitlagerung von digitalem Film ist bisher nicht gelöst. In dem Sinn, dass in 100 Jahren noch jemand gucken kann.

Chemischer Film mit Perforationslöchern und idealerweise Lichtton-Spur hat dagegen den unschlagbaren Vorteil, dass selbst Aliens verstehen würden, was das soll und wie man das abspielen könnte.

Auch digitale Privatfotos überleben die Jahrzehnte nur old school als Prints oder Fotobuch, nicht als SD-Haufen in der Sockenschublade.

Bei aller Technikbegeisterung: wir haben noch einen langen Weg vor uns.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Digital Bolex gibt auf.......

Beitrag von Darth Schneider »

Die Spiegelreflexkameras werden sicher verschwinden, aber jetzt noch nicht. Wenn ich mir die Canon Produkte Pallette mal anschaue, sehe ich dort nicht wenige Modelle in allen Preisklassen, und die Dinger verkaufen sich.
Ausserdem ist so eine 5D Mark 4 schon ein heisser Ofen, der super zum professionelles Fotografieren und auch Videomässig ja scheinbar ziemlich absahnt, wenn ich die Testergebnisse betrachte.
Klar ich will lieber eine Gh5 oder eine XT2 oder etwas in der Art, schon allein wegen dem Preis und den Möglichkeiten.
Aber vielen Leuten genügt scheinbar immer noch eine Dslr mit 2 Kitlinsen.
Und die aktuellen Systemkameras mit einem Aps C Sensor, oder grösser sind immer noch teurer als die meisten Spiegelreflexkameras von Nikon und Canon. Zumal hat sind halt da noch die vielen günstigen guten Linsen von Canon und Nikon, da bezahlt man bei Sony und Fuji zum Beispiel mehr, und nicht alle mögen Linsen von anderen Herstellern wie die verwendete Kamera, bei Fotoknipsen. (zum Beispiel ich)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21