Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Neuer Schnittrechner, Mac oder PC, welches Grafikkarte



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
palooo
Beiträge: 81

Neuer Schnittrechner, Mac oder PC, welches Grafikkarte

Beitrag von palooo »

Hallo,
bin nicht so der Computertechnikfreak, sondern eher ein Anwender.
Ich schneide mit Avid, viel und regelmässig, meist HD Material auf einem MACbookpro von 2012.
Nun ist dieser Rechner leider kaputt gegangen, ich brauche also einen neuen und bin mir da sehr unsicher.
Ich würde gerne weiterhin mobil bleiben, ob PC oder MAC ist mir egal, optional 4k wäre auch optimal.
Kann mir da jemand tips geben worauf ich achten muss? Ist eine neuerer PC sinnvoller als ein aktuelles Macbookpro? DAled ist dabei eher zweitrangig, Hauptsache das Gerät läuft sicher und schnell und ist weitestgehend zukunftssicher.
Auf Slashcam lese ich immer was von Flops bei Grafikkarten. Sagt mir gar nichts, vielleicht kann mir jemand helfen,
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, Lieben Gruß, Pal



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Neuer Schnittrechner, Mac oder PC, welches Grafikkarte

Beitrag von SeenByAlex »

Aus meiner Erfahrung würde ich zu einem von AVID zertifizierten Gerät raten, da man dort am wenigsten Hardwareprobleme hat und auch der AVID-Support greift:

http://avid.force.com/pkb/articles/en_U ... popup=true

Und da eigentlich fast alle MACs AVID zertifiziert sind, würde ich noch bis Herbst warten, da da das neue Macbook Pro vorgestellt wird (und das momentane zu veraltet und zu teuer ist).



fubal147
Beiträge: 382

Re: Neuer Schnittrechner, Mac oder PC, welches Grafikkarte

Beitrag von fubal147 »

Top Notebook für Video:

http://www.eurocom.com/
Zeit ist ein geringes Gut



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Neuer Schnittrechner, Mac oder PC, welches Grafikkarte

Beitrag von dienstag_01 »

Meines Wissens nutzt Avid keine GPU-Unterstützung im Sinne einiger anderer Schnittsysteme ;)
Manche Effekte von Drittanbietern allerdings schon.
Prinzipiell ist also die CPU entscheidend.
Die nächste Frage wäre die nach dem Material, und ob AMA oder normaler Import. Normaler Import und damit Wandlung in DNxHD schraubt die Hardwareanforderung nochmal nach unten, dann reicht im HD-Bereich fast jede Möhre.
4K hab ich keine Erfahrung.

Avid-zertifizierte Systeme sind (zumindest bei HD) nicht von nöten.



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Neuer Schnittrechner, Mac oder PC, welches Grafikkarte

Beitrag von SeenByAlex »

dienstag_01 hat geschrieben: Avid-zertifizierte Systeme sind (zumindest bei HD) nicht von nöten.
Für die Performance sicherlich nicht, aber für eine reibungslose AVID-Nutzung ohne Hardwareprobleme ist es zumindest hilfreich. Und falls der Thread-Ersteller mit seiner Arbeit Geld verdient, sollte der Schnitt auf einem AVID-zertifizierten Rechner schon dazugehören.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Neuer Schnittrechner, Mac oder PC, welches Grafikkarte

Beitrag von dienstag_01 »

SeenByAlex hat geschrieben:Für die Performance sicherlich nicht, aber für eine reibungslose AVID-Nutzung ohne Hardwareprobleme ist es zumindest hilfreich. Und falls der Thread-Ersteller mit seiner Arbeit Geld verdient, sollte der Schnitt auf einem AVID-zertifizierten Rechner schon dazugehören.
Nö, unnötig, gibt keene Hardwareprobleme. Oder kennst du welche ;)



palooo
Beiträge: 81

Re: Neuer Schnittrechner, Mac oder PC, welches Grafikkarte

Beitrag von palooo »

Vielen Dank erstmal.
Was ist mit den TFLOPS, sind die zu beachten, bringt eine gute GPU einen Performancegewinn?
Die zertifizierten avid rechnet, meine Erfahrung, sind meist gut, klar, aber im preisleistungsverhältnis echt schwach. würde da das Risiko eingehen einen nicht zertifizierten zu nehmen.
Und ende des Jahres soll es neue macbookpros geben???



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Neuer Schnittrechner, Mac oder PC, welches Grafikkarte

Beitrag von SeenByAlex »

palooo hat geschrieben:Vielen Dank erstmal.
Die zertifizierten avid rechnet, meine Erfahrung, sind meist gut, klar, aber im preisleistungsverhältnis echt schwach.
Nicht zwangsläufig. So war der Ende 2015 erschienene (AVID zertifizierte) 5K iMac preismäßig günstiger als die Konkurrenz und bot neben sehr guter Systemleistung auch noch ein top 5K-Display. Falls du einen stationären Schnittrechner suchen würdest und Color Grading und Effekte kein großes Thema bei dir wären, würde ich dir den übrigens immer noch empfehlen (inzwischen sogar mit Skylake-Prozessoren).

Es lohnt sich also wirklich, bis Herbst zu warten (insofern das für dich möglich ist). Selbst wenn das neue Macbook Pro vielleicht nicht das Richtige für dich sein sollte, könnte es durchaus Bewegung in den Markt und die Preisgestaltung bringen.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Neuer Schnittrechner, Mac oder PC, welches Grafikkarte

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hab mir vor einem Jahr ein gebrauchtes Business-Laptop von HP für 4 - 500 Euro gekauft. Geht. Könnte man auch als Übergangslösung, bis man wirklich 4K nutzt, verstehen ;)



Mantis
Beiträge: 319

Re: Neuer Schnittrechner, Mac oder PC, welches Grafikkarte

Beitrag von Mantis »

SeenByAlex hat geschrieben:
palooo hat geschrieben:Vielen Dank erstmal.

Nicht zwangsläufig. So war der Ende 2015 erschienene (AVID zertifizierte) 5K iMac preismäßig günstiger als die Konkurrenz und bot neben sehr guter Systemleistung auch noch ein top 5K-Display. Falls du einen stationären Schnittrechner suchen würdest und Color Grading und Effekte kein großes Thema bei dir wären, würde ich dir den übrigens immer noch empfehlen (inzwischen sogar mit Skylake-Prozessoren).
....
Inwiefern nicht fürs Grading? Bin gerade auch am Überlegen einen neuen stationären Rechner zuzulegen und unschlüssig. Der Unterschied (preislich) zum MacPro ist halt echt gewaltig.



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Neuer Schnittrechner, Mac oder PC, welches Grafikkarte

Beitrag von SeenByAlex »

Für ruckelfreie, aufwendige Farbkorrektur, vielleicht noch in 4k, ist die GPU des 5k iMac etwas schwachbrüstig. Wenn du also hauptberuflich mit DaVinci die großen Räder drehen willst, würde ich zu einem anderen Rechner greifen.
Wenn du aber vor allem schneidest und direkt im Schnittprogramm oder im DaVinci hauptsächlich 2k Material gradest, reicht der iMac auf alle Fälle mehr als aus.
Es müsste im Netz genug Rendertests etc. dahingehend geben.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Neuer Schnittrechner, Mac oder PC, welches Grafikkarte

Beitrag von RUKfilms »

Mantis hat geschrieben:
SeenByAlex hat geschrieben:
palooo hat geschrieben:Vielen Dank erstmal.

Nicht zwangsläufig. So war der Ende 2015 erschienene (AVID zertifizierte) 5K iMac preismäßig günstiger als die Konkurrenz und bot neben sehr guter Systemleistung auch noch ein top 5K-Display. Falls du einen stationären Schnittrechner suchen würdest und Color Grading und Effekte kein großes Thema bei dir wären, würde ich dir den übrigens immer noch empfehlen (inzwischen sogar mit Skylake-Prozessoren).
....
Inwiefern nicht fürs Grading? Bin gerade auch am Überlegen einen neuen stationären Rechner zuzulegen und unschlüssig. Der Unterschied (preislich) zum MacPro ist halt echt gewaltig.
jetzt einen macpro zu kaufen rentiert sowieso nicht. ob es im September neue gibt wird sich zeigen.
lieber reich und gesund als arm und krank



DenK

Re: Neuer Schnittrechner, Mac oder PC, welches Grafikkarte

Beitrag von DenK »

Also von Avid zertifizierte Systeme benutzt wirklich niemand den Ich kenne, ausser die Sender. Und die machen es auch nur noch weil sie noch entsprechende Verträge laufen haben. Da gibt es keine Hardwareprobleme mehr, wir haben nicht mehr 2005. Das der Avid zickig ist wissen wir alle, aber das passiert auch gerne mal auf zertifizierten Systemen (gibt es die überhaupt noch?)
Und was hat der Support damit zu tun? Einen Support-Vertrag, wo wirklich jemand kommt und deinen Rechner flott macht hat doch sowieso niemand. Und bei dem normalen Telefon-Support wurde, zumindest Ich, noch nie nach meinem System gefragt. Vielleicht weil Ich noch nie Hardwareprobleme hatte, sondern es ging immer nur ums Licensing.

Und dass der Avid die GPU nicht nutzt ist auch falsch. Die wird zum rendern von Effekten genutzt, vor allem abner für die Echtzeitvorschau. Neuerdings kann man ja auch den Video Memory spezifisch zuweisen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47