Gemischt Forum



SLASHCAM-Forum ... Luft raus?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jalue
Beiträge: 1412

Re: SLASHCAM-Forum ... Luft raus?

Beitrag von Jalue »

Danke für die vielen erhellenden Postings, die meine Ausgangsfrage („die Luft raus… ?“) zugegebenermaßen ein Stück weit widerlegen :-)

Interessant fand ich den Hinweis auf die veränderte redaktionelle Linie hier, die mir nicht bewusst war. Aber es stimmt schon, die Redaktion hat offenbar ihre Schlüsse aus der Entwicklung gezogen und fokussiert mehr auf das (Technik-) Profisegment. Dass langjährige Nutzer, mich eingeschlossen, manchmal aussteigen, wenn die Messkurven-Schwelgerei Überhand nimmt, ist dabei kaum zu vermeiden und natürlich auch kein Indiz für Qualitätsverlust, eher im Gegenteil.

Wenn Drushba auf eine Art ‚Technikpause‘ hinweist, deckt sich das mit meinem Empfinden, allerdings auch die Feststellung, dass uns heute für vergleichsweise lachhafte Beträge Technologie zur Verfügung steht, von der man vor 20 Jahren nur träumen konnte. Dass viele Sachen in der praktischen Anwendung deutlich komplizierter und unausgereifter sind, als uns das Marketing suggeriert (z.B. professionell gemachtes Mobile reporting oder Livestreaming mit Smartphones), steht auf einem anderen Blatt.

Bleiben die Fragen: Wie (noch) damit Geld verdienen, bzw.: Wo bleiben inhaltliche/filmsprachliche Innovationen, die bei so viel Fortschritt eigentlich in Kraut schießen müssten, tatsächlich aber eher Trüffel-Charakter haben, verglichen mit früheren Dekaden? Wo sind die Eisensteins, die Fassbinders oder auch ‚nur‘ die Georg Stefan Trollers, die mit dem ganzen tollen Kram Geschichten so erzählen, das einem der Mund offen stehen bleibt? Zugegeben, andere Baustelle …



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: SLASHCAM-Forum ... Luft raus?

Beitrag von Frank B. »

Wo du das alles so schreibst, da wird auch mir bewusst, dass der einfache Hobbyfilmer mit Ambitionen hier etwas aus dem Blick gekommen ist. Es ist für einige Laien wahrscheinlich schwierig Fragen zu formulieren, einerseits weil sie nicht wissen, was sie genau fragen sollen und andererseits, weil sie Angst haben nieder gemacht zu werden und vielleicht auch noch, weil es ganz schwer ist für einige Fachleute hier, ihr Wissen auf Amateurniveau herunter zu brechen.
Ich fände es gut, wenn wieder mehr Hobbyfilmer sich hierher eingeladen fühlten.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: SLASHCAM-Forum ... Luft raus?

Beitrag von cantsin »

In einer Hinsicht ist hier aber wirklich die Luft raus: der technischen. Das Forum ist, bei aller Liebe, auf dem Webdesign- und Usability-Standard von vor ca. 15 Jahren (wovon sein an Slashdot.org angelehnter Name ja charmantes Zeugnis ist) und auf Smartphones kaum zumutbar. Es gab ja Ankündigungen eines "responsive" Redesigns. Ich hoffe, da kommt noch was (während ich dies hier unter Qualen auf einem Smartphone tippe.)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: SLASHCAM-Forum ... Luft raus?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was sollte sich denn unter Responsivedesign beim tippen ändern?
Also ich habe weder unter IOS noch auf Android ein Problem mit der Seite.
Man muß halt ab und zu auch mal etwas zoomen.
Bei den neuen Deisgn ist man doch mehr mit scrollen und swipen beschäftigt als sonst was!

Für mich ist eher die Luft bei den Kameratest raus, früher habe ich jede Zweite Woche irgendwelche Cams verglichen, da ist jetzt nicht mehr so viel los.
Schön fände ich auch mal eine Kategorisierung der Cams, damit auch Anfänger mal schauen können wofür zb eine Ursa überhaupt gut ist.
Es wird so viel auf den Markt geworfen und eingentlich weiß man ausser das Cams 4K haben etc, nicht viel über sie!



rush
Beiträge: 13969

Re: SLASHCAM-Forum ... Luft raus?

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben:In einer Hinsicht ist hier aber wirklich die Luft raus: der technischen. Das Forum ist, bei aller Liebe, auf dem Webdesign- und Usability-Standard von vor ca. 15 Jahren (wovon sein an Slashdot.org angelehnter Name ja charmantes Zeugnis ist) und auf Smartphones kaum zumutbar. Es gab ja Ankündigungen eines "responsive" Redesigns. Ich hoffe, da kommt noch was (während ich dies hier unter Qualen auf einem Smartphone tippe.)
Genau das sehe ich anders!

Ich liebe dieses simple Design und die ultra kurzen Ladezeiten - besonders am Rechner ist es mir immer wieder eine Freude weil man alle Infos sofort sieht und die Usability extrem einfach von der Hand geht. Alles ist selbsterklärend, was man bei neuen Designs mit komischen Buttons und Icons oft nicht mehr behaupten kann.


Achja... auch auf dem 4.7" Smartphone oder 10" Tablet komme ich damit eigentlich ziemlich gut zurecht. Wo genau liegt da jetzt dein Problem? Ein bissl Pinch&Zoom und los gehts :)

Finde es jedenfalls besser als webreduzierte Versionen von Websiten auf denen dann die Hälfte anders ist weil Dinge/Funktionen fehlen - schlimmstes Beispiel ist die mobile ebay Website auf der ich jedesmal einen Krampf bekomme weil man nicht das angezeigt bekommt was man sehen möchte.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24223

Re: SLASHCAM-Forum ... Luft raus?

Beitrag von iasi »

Es tut sich nicht mehr viel.

Die Informationen, die man aufsammeln kann, sind nicht mehr üppig, sondern eher lückenhaft ...
(zur Olympus TG-Tracker gibt´s z.B. gar nichts - obwohl die immerhin mit IS beworben wird)

Die Diskussionen bringen kaum noch neue Argumente ...



rush
Beiträge: 13969

Re: SLASHCAM-Forum ... Luft raus?

Beitrag von rush »

Sicherlich ist auch das "Sterben" der (V)DSLR's nicht ganz unschuldig am Rückgang hier... Nach den mit 35mm gepimpten Adapterlösungen waren dann die 5d und Co häufig im Fokus... die fallen nun Stück für Stück auch weiter raus und Cinemacamaeras vom Schlage einer FS7, C100/C300 und wie sie alle heißen sind dann eben doch eher Profitools mit denen sich hier nicht mehr alle identifizieren können/wollen.

Ich selbst finde diese Geräte auch extrem spannend und toll - habe auch schon damit gearbeitet... aber privat und für meine Zwecke tangieren mich die Dinger eher weniger.

Und die Gattung der Systemkameras ala GHx oder auch bspw. die Sony Alpha Serie funktioniert halt einfach gut... da muss man kaum noch über große "Tricksereien" oder Workarounds diskutieren um gute Ergebnisse zu erzielen... naja und die klassischen Camcorder sterben ja sowieso schon seit längerer Zeit einen langsamen Tod der Verdrängung...
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32