Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Das 53-Milliarden-Pixel-Foto



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9761

Das 53-Milliarden-Pixel-Foto

Beitrag von ruessel »

http://www.bentleymotors.com/en/apps/look-closer.html
NASA Technologie, Zoom von 700 Meter Entfernung, 4,425 Mal größer als ein normales Smartphone-Foto und 53.000.000.000 Pixel. Alles nur, um die 4500 Nadelstiche des Bentley-Logos auf dem Beifahrersitz und damit die Detailorientiertheit des Unternehmens zu zeigen. Kann man so machen, und dann ist es ziemlich cool.

Quelle:
http://www.wuv.de/digital/das_53_milliarden_pixel_foto
Gruss vom Ruessel



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Das 53-Milliarden-Pixel-Foto

Beitrag von -paleface- »

Fand ich jetzt sehr unspektakulär!

Geil wäre es gewesen wenn ich auch in die Stadt im Hintergrund zoomen hätte können.

Aber so hat mich das ca. 10sekunden auf ihrer Homepage beschäftigt und das wars.

Gedanke schön, aber nicht zu Ende Gedacht.
Weiter gehts!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Das 53-Milliarden-Pixel-Foto

Beitrag von WoWu »

Geht ja nicht, weil es 700 Fotos entlang einer optischen Zoomlinie sind.
Das einzige spektakuläre dran ist das verwendete Zoom ... Und das dürfte in der Satellitentechnik auch kein so großer Aufreger mehr sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Das 53-Milliarden-Pixel-Foto

Beitrag von TonBild »

"Bentley hat ein faszinierendes Foto von der Golden Gate Bridge in San Francisco - und dem Bentley Mulsanne - geschossen.

NASA Technologie, Zoom von 700 Meter Entfernung, 4,425 Mal größer als ein normales Smartphone-Foto und 53.000.000.000 Pixel. Alles nur, um die 4500 Nadelstiche des Bentley-Logos auf dem Beifahrersitz und damit die Detailorientiertheit des Unternehmens zu zeigen. Kann man so machen, und dann ist es ziemlich cool.

Die Tatsache, dass das Bild eigentlich 700 am Rechner zusammengestrickte Fotos sind, schmälert den Effekt beim Reinzoomen überhaupt nicht."

Das ist ein professionel formulierter aber fachlich falscher Werbetext der nur dazu da ist andere Leute auf die Werbeseite zu locken. So hätte das kein Fotograf oder ein sonstiger Fachmann und erst recht keine unabhängige Person formuliert. Was ist denn ein "Zoom von 700 Meter Entfernung"? Was ist denn mit "NASA Technologie" gemeint? 4 mal größer als ein Handyfoto ist ja auch nichts weltbewegendes. Alles nur Formulierungen, die nichts erklären und nur neugierig auf die Werbeseite machen sollen.

Auch dieser Text gehört sicher zur Werbung und wurde von einem bezahltem Werbetexter erstellt. Er tut aber so, als ob der Autor aus persönlichem Antrieb dem Leser die Werbeseite empfehlen würde "ziemlich cool". Und das halte ich für unseriös.

Das ist kein echtes hochauflösendes Bild wie man es erwachtet hätte. Man kann nicht frei zoomen und das Auto ist nur hineingesetzt.

Ich weiß nicht, was das hier soll?
Hat jedenfalls nichts mit Video zu tun.

Es ist einfach nur verstecktes virales Marketing bzw. Schleichwerbung, die hier aber nicht sein sollte.

Hier mal ein paar echte Gigapixel Panorama Fotos:
http://www.gigapixel.com/
http://360gigapixels.com/nyc-skyline-photo-panorama/
Zuletzt geändert von TonBild am Do 30 Jun, 2016 22:51, insgesamt 2-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Das 53-Milliarden-Pixel-Foto

Beitrag von WoWu »

Ich tippe mal drauf, dass das, wie auch in den Earth Fotos, unterschiedliche Brennweiten sind.
Komisch finde ich nur, dass lediglich das Auto total scharf bleibt, die Umgebung aber sowas wie eine gleichmäßige Bewegungsunschärfe hat, aber so gleichmäßig, dass sie für mich aus dem Rechner kommen könnte, ebenso wie das Auto.
Wer sagt uns denn, dass dass nicht ein Türke ist.

Klar, alles nur Werbung -das ist völlig korrekt-
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Das 53-Milliarden-Pixel-Foto

Beitrag von Rudolf Max »

@: dass dass nicht ein Türke ist...

Das ist ja mal völlig klar, dass da am computer gewerkelt wurde, und zwar ganz gewaltig...

Aber grundsätzlich sind extreme Gigabitbilder diverser Grösse technisch recht simpel herzustellen, habe ich schon oft gemacht. Bei Google bilder gibts tausende Bilder davon, und wenn man dann auf die entsprechende Webseite wechselt, wird die Herstellungstechnik manchmal auch leicht verständlich erklärt.

Ich versuche es hier mal selber mit einfachen Worten:

Kamera mit langem Tele aufs Stativ.
Reihenaufnahmen horizontal und vertikal schiessen.
Jeweils leicht überlappend.

Am Computer die einzelnen Bilder korrekt zusammen stitchen.
Software hierzu gibts an jeder Ecke, ist selbige, mit denen man auch aus Reihenaufnahmen Rundumpanoramen macht.
Das gestitchte Bild allenfalls nachbessern.

Abspeichern und hoffen, dass der Computer nicht gleich explodiert ob der gewaltigen Grösse ees Bides....

Man kann die Grösse des fertigen Bildes steuern, je nachdem, aus wievielen Einzelbilder es besteht. Zum rumpröbeln reichen zwei horizontale und entsprechd auch zwei vertikale Aufnahmen. Am Schluss hat man dann ein Bild mit knapp vierfacher Grösse oder Pixelanzahl gegenüber einem normalen Einzelbild.

Meine Sony RX-10 hat etwa 20 Megapixel pro Bild, damit kommt man schon mit relativ wenigen Reihenbildern zu einem recht gewaltigen Gesamtbild, in das man dann mit entsprechender Software auch problemlos einzoomen kann...

So funktioniert die Sache, simpel ausgedrückt... *smile

Beim Bentleybild musste man aber gewaltig bescheissen, weil es nirgends ein Tele gibt, das auf die gezeigte grosse Distanz noch so scharfe Details hinter einer Windschutzscheibe eines fahrenden Autos machen könnte. Aber als Werbebild finde ich es trotz aller Tricks sehr faszinierend...

Rudolf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19