Postproduktion allgemein Forum



Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Nona
Beiträge: 3

Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von Nona »

Hallo,

ich habe eine Vorlesung mit einer Sony FDR-AX1 Kamera aufgenommen. 45 Minuten mit ca. 30 GB.
Problem ist, das sich niemand bei uns richtig auskennt :( Aber lernen kann ja bekanntlich jeder :)
Ich habe den Clip (eine mp4-Datei) auf einen schnellen PC gespeichert und es auch auf einem sehr schnellen Notebook probiert: das Video ruckelt und stockt total. Auf dem Display der Kamera ist das Video einwandfrei zu betrachten.
Ich habe jetzt mit VLC versucht das Video so gut es geht zu komprimieren. Leider erfolglos.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen (die Software von Sony fehlt leider bei der Lieferung und lässt sich nicht so schnell beschaffen) mit dem ich das Video auf ca. 700 MB oder am besten noch kleiner runterrechnen kann. Welches Format bietet sich da an?

Vielen Dank!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von mash_gh4 »

Nona hat geschrieben: Kann mir jemand ein Programm empfehlen ... mit dem ich das Video auf ca. 700 MB oder am besten noch kleiner runterrechnen kann. Welches Format bietet sich da an?
umwandlung nach h.264 mit hilfe von ffmpeg, ggf. halt mit einer einer der gebäuchlichen grafischen oberflächen (handbrake, hybrid...), damit es sich leichter bedienen lässt.

es ist im grunde sehr einfach -- siehe: https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/H.264

ggf. kann es auch noch sinn machen, die 4k auflösung auf 1080p zu verkleinern, wenn du nicht mehr brauchst. in dem fall verwendet man einfach zusätzlich die option:

Code: Alles auswählen

-vf scale=hd1080



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von Jott »

Kostenlos und übersichtlich: MPEG Streamclip.
Rein mit deinem File, mp4-Ausgabe anwählen, hohe Qualität, besseres Runterskalieren. Zielauflösung 1920x1080 (niemand guckt eine Vorlesung in 4K, wie und wo denn). Datenrate eingeben, die Größe der Zieldatei wird schon mal angezeigt. So einstellen, dass deine Wunschgröße rauskommt.

Wenn's immer noch klemmen sollte oder schlecht aussieht, weiter runter zu 1280x720.

Ähnlich: Handbrake.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von dienstag_01 »

Im Format 720p mit 5mbit/s kommst du auf ca. 1,7Gb für die 45 Minuten.
Mal so als Richtung.

Da die meisten Anfänger denken, es ruckelt, weil die Datei so *groß* ist, damit hat das nichts zu tun. Oder sehr, sehr selten. Im Normalfall ruckelt es, weil der Rechner den Videostream nicht zeitgerecht entpackt bekommt, und das liegt an der Höhe der Komprimierung. Also daran, dass die Datei im Verhältnis zum Inhalt eher klein ist.
Nur mal so zum Verständnis ;)

Für deine Zwecke wäre möglicherweise auch ein anderer Player als der VLC überlegenswert.



Nona
Beiträge: 3

Re: Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von Nona »

Super, vielen Dank für die Tips!!!



Nona
Beiträge: 3

Re: Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von Nona »

Hallo nochmal,

da wir kein Abo von Adobe-Produkten machen sollen noch eine kurze Frage: welches Programm würdet ihr empfehlen um so eine große Datei zu schneiden. Ich meine nur Teile ab- oder ausschneiden z.B. am Anfang und Ende haben wir immer mehr aufgenommen als nur die Vorlesung. Es geht nicht um Videoschnitt/bearbeitung.
Bei der Kamera sollte Sony Vegas Pro 12 dabeigewesen sein. Fehlte bei uns leider und über Sony da ranzukommen dauert schon Monate...

Vielen Dank nochmal für die Erklärungen!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von Jott »

Schau mal ins Manual der Kamera, ob simples Abschneiden dort nicht sogar intern geht, oder mit "Play Memories" oder wie der ganze Kram heißt, den es dazu gibt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von klusterdegenerierung »

XMedia Recode - kostenlos und gut, kann ohne neurendern abschneiden.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von mash_gh4 »

Nona hat geschrieben:welches Programm würdet ihr empfehlen um so eine große Datei zu schneiden. Ich meine nur Teile ab- oder ausschneiden z.B. am Anfang und Ende...
ich würde shotcut empfehlen. das ist gerade für solche einfachen sachen ziemlich praktisch. damit kannst du übrigens gleich in einem zug auch das konvertieren und verkleinern erledigen. dauert auf diesem weg auch nicht länger als mit den anderen konvertierungswerkzeugen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Do 30 Jun, 2016 14:04, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von Jott »

Auch beim oben erwähnten MPEG Streamclip kann man In und Out setzen. Tausend Wege führen nach Rom.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von klusterdegenerierung »

So wie bei xmedia recode ;-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von mash_gh4 »

naja -- es macht schon einen unterschied, ob man dabei die betreffenden schnittpunkte an hand einer voransicht, wie in einem schnittprogram, markieren kann, oder die punkte mühsam in irgendeinem anderen player heraussuchen und eingeben muss...

deswegen finde ich shotcut in diesem fall praktischer, obwohl natürlich ein verlustfreies herausgreifen von ausschnitten (ich würde das wieder mit ffmpeg erledigen) auch sehr elegant sein kann.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von TomStg »

Sony Catalyst Browse
- kostenlos
- alle Sony Codecs/Formate
- Clip-Board
- Kopie/Export zw In- und Out-Markern
- Export mit Presets in übliche Videoformate
http://www.sonycreativesoftware.com/de/ ... lystbrowse



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben:naja -- es macht schon einen unterschied, ob man dabei die betreffenden schnittpunkte an hand einer voransicht, wie in einem schnittprogram, markieren kann, oder die punkte mühsam in irgendeinem anderen player heraussuchen und eingeben muss...

deswegen finde ich shotcut in diesem fall praktischer, obwohl natürlich ein verlustfreies herausgreifen von ausschnitten (ich würde das wieder mit ffmpeg erledigen) auch sehr elegant sein kann.
Vielleicht solltest Du Dir das Programm erst mal ansehen bevor Du zu solch merkwürdigen Aussagen kommst, denn weder ist es ein Player sondern ein Konverter, noch hat er kein Preview zum markern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Vielleicht solltest Du Dir das Programm erst mal ansehen bevor Du zu solch merkwürdigen Aussagen kommst, denn weder ist es ein Player sondern ein Konverter, noch hat er kein Preview zum markern!
auf meinem system läuft es leider nicht! -- ist ja auch kein open source projekt.

das ist ein ziemlich gewichtiges argument, warum ich manche sachen nicht besonders schätzte. die ganzen unfreien grafischen ergänzungen, die sich rund um ffmpeg mittlerweile im windows umfeld breit gemacht haben (bspw. hybrid, cliptoolz convert und eben auch dieses), halte ich einfach für einen schritt in die falsche richtung. energien zu bündeln und schritt für schritt mit offen zugänglichen beiträgen an den voraussetzungen für zunkünftig bessers zu arbeiten, scheint mir in dieser hinsicht weit zielführender. jene praxis also, auf die sich gerade auch diese projekte ständig stützen. das ist jedenfalls ein ganz wesentlicher punkt, der meine relativ entschiedene haltung und parteinahme in diesem punkt ein wenig erklären könnte.

trotzdem -- wenn dir das zeug gefällt: prima!

wie gesagt: shotcut ist leider nicht in der lage, ohne neuerliches rekomprimieren auschnitte zu übernehmen. und auch in puncto batch verarbeitung dürfte es vermutlich schlechter abschneiden als diesers teil. dafür hat's halt wieder andere vorzüge...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32