Der war gut! :)nachtaktiv hat geschrieben:es reicht, wenn ich mit log klar komme, ohne mir das nervige detailwissen aneignen zu müssen. ich möchte gern ohne physikstudium filmen können.
War das jetzt ernst gemeint? Hat mit der Kamera doch relativ wenig zu tun, sondern mit dem Datenstrom, der bei UHD 50p, 4:2:2, 10 Bit mit einem S35-Sensor nun mal entsteht. Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Aber die FS7 "leidet" gewiss nicht darunter, dass man damit überhaupt in der Lage ist, so etwas intern aufnehmen zu können.Die FS7 ist eine tolle Kamera, die aber aus meiner Sicht unter einigen Punkten leidet:
1. In Summe eine sehr kurze Aufnahmezeit für XAVC-I bei UHD 50p. Da ist man ja pro Speicherkarte bei recht wenigen Minuten.
Auf eine 64GB Karte passen mit XAVC Intra 3840x2160/50p etwa 13 Minuten drauf.domain hat geschrieben:Nach meiner Rechnung kann sie im Dualslotverfahren bei 500 Mbit/s ca. 40 Minuten ununterbrochen auf die zwei 64 GB XQD-Karten aufnehmen.
Während sie auf der zweiten Karte aufzeichnet kann die erste bereits fliegend gewechselt werden, weil inaktiv.
Wird wohl nicht schlechter laufen als bei der XF100, wo durch ein LED angezeigt wird, welche Karte gerade aktiv ist.
bytes würde ich weiter hin im sinne von octets mit 8 bit länge bemessen.domain hat geschrieben:500Mbit/s sind bei 10 Bit 50 MByte/s.
64 GB sind ca. 64000 MB.
...
Wo liegt mein Fehler?
Wer meint, ein Theaterstück in UHD 50p 10Bit 4:2:2 Intra aufnehmen zu müssen, hat sie aus meiner Sicht nicht mehr alle. Aber wenn der Zwang da ist, leiht man sich halt ein paar Karten und bespielt sie mit fliegendem Wechsel.wolfgang hat geschrieben:Doch das ist durchaus ernst gemeint. Denn wie lange kannst bei UHD 50p mit XAVC-I auf eine Speicherkarte filmen? Wie oft mußt wechseln? Und wie viele Speicherkarten braucht man dann, sagen wir mal für die Aufzeichnung eines Theaterstücks mit 90 Minuten?
jo. hatte ich mir alles letztes jahr schon angeschaut, als ich meine A7S in den händen hielt. habs auch begriffen. und danach mangels anwendungsmöglichkeiten und dem höheren aufwand nur selten angewendet und irgendwann wieder vergessen. ich bin selten outdoor bei sonnenschein unterwegs. und slog scheint nix für die nacht zu sein.wolfgang hat geschrieben: Das was als Praxiswissen erlernt werden muss ist primär wie man die Belichtung einstellt und wie man das auch für den Fall kontrolliert wenn die Kamera etwa nur Zebra anbietet. Und wie man das Material im Schnittprogramm seiner Wahl dann verarbeitet. Und vielleicht noch ein wenig wo die Grenzen von log sind - etwa bei lowlight. In Summe ist das alles machbar.
+1Jott hat geschrieben: Wer meint, ein Theaterstück in UHD 50p 10Bit 4:2:2 Intra aufnehmen zu müssen, hat sie aus meiner Sicht nicht mehr alle.
Interessant. Also wenn für eine Produktion ein hochwertiges Format gewählt wird dann hat man sie nicht mehr alle? Es soll dann sogar die doppelt Verrückten geben - die das in raw aufnehmen!;)Jott hat geschrieben:Wer meint, ein Theaterstück in UHD 50p 10Bit 4:2:2 Intra aufnehmen zu müssen, hat sie aus meiner Sicht nicht mehr alle. Aber wenn der Zwang da ist, leiht man sich halt ein paar Karten und bespielt sie mit fliegendem Wechsel.wolfgang hat geschrieben:Doch das ist durchaus ernst gemeint. Denn wie lange kannst bei UHD 50p mit XAVC-I auf eine Speicherkarte filmen? Wie oft mußt wechseln? Und wie viele Speicherkarten braucht man dann, sagen wir mal für die Aufzeichnung eines Theaterstücks mit 90 Minuten?
Aber nicht von der FS7. Denn die gibt über HDMI bei UHD 50p nur 8bit 420 aus, nur bis UHD 30p ist es 10bit 422. Die Kommunuikation dazu mit Sony liegt mir vor. Nur die Ausgabe zu Sony raw liefert das zusammen mit dem Q7+.DV_Chris hat geschrieben:Der Odyssey 7Q+ nimmt auf 2x512GB SSD im Format UHD 50p Apple ProRes 422 (HQ) 81 Minuten auf.
XAVC-L (!) UHD 50p ca 87 min, 25p ca 131min mit einer Karte. Mit zwei eingelegten Karten ca 173 min bzw 260 min durchgehend. Steht so in meinem Sucher und zum Nachlesen im FS7-Manual, zB Seite 30, 133. Deine Falschinfos nerven.wolfgang hat geschrieben:Die Wahl von XAVCI erzeugt natürlich eine enorme Qualität, aber Sony hat halt auf Implementierung der zwar grundsätzlich in white papers von XAVC vorgesehenen long GOP Variante für UHD Abstand genommen. Damit bist für das Filmen eines längeren Events auf diesen unglaublichen Wechsel all ca. 10 Minuten angewiesen, und das ist halt beim Filmen störend, ablenkend und relativ teuer.
Dann lies den Thread genauer, bevor Du Dich hier blamierst.TomStg hat geschrieben:XAVC-L (!) UHD 50p ca 87 min, 25p ca 131min mit einer Karte. Mit zwei eingelegten Karten ca 173 min bzw 260 min durchgehend. Steht so in meinem Sucher und zum Nachlesen im FS7-Manual, zB Seite 30, 133. Deine Falschinfos nerven.wolfgang hat geschrieben:Die Wahl von XAVCI erzeugt natürlich eine enorme Qualität, aber Sony hat halt auf Implementierung der zwar grundsätzlich in white papers von XAVC vorgesehenen long GOP Variante für UHD Abstand genommen. Damit bist für das Filmen eines längeren Events auf diesen unglaublichen Wechsel all ca. 10 Minuten angewiesen, und das ist halt beim Filmen störend, ablenkend und relativ teuer.
In Japan zunehmend ;-)domain hat geschrieben:Ok,
aber ist UHD auch eine Pflicht im Pflichtenheft?
Lieber Tom,TomStg hat geschrieben:Deine Falschinfos nerven.
Wenn's um Belehren geht, wo es niemanden zum Belehren gibt, bist Du der Erste, der loslegt.DV_Chris hat geschrieben:Dann lies den Thread genauer, bevor Du Dich hier blamierst.
Es geht um 4:2:2 Aufzeichnung, L Modus hat nur 4:2:0.
Nicht "eine Produktion" - ein Theaterstück war konkret die Ansage. Zwei Stunden völlig kontrollierte Aufnahmesituation, ruhige Kamera, nichts Unerwartetes. Dafür ist XAVC-L UHD (was du nicht kennst) perfekt. Kein Kartenwechsel. Und ja, dafür wäre raw doppelt verrückt.wolfgang hat geschrieben:Interessant. Also wenn für eine Produktion ein hochwertiges Format gewählt wird dann hat man sie nicht mehr alle? Es soll dann sogar die doppelt Verrückten geben - die das in raw aufnehmen!;)Jott hat geschrieben:Wer meint, ein Theaterstück in UHD 50p 10Bit 4:2:2 Intra aufnehmen zu müssen, hat sie aus meiner Sicht nicht mehr alle. Aber wenn der Zwang da ist, leiht man sich halt ein paar Karten und bespielt sie mit fliegendem Wechsel.
Was bedeutet denn *stimmt*?Jott hat geschrieben:8Bit ist dann kein Problem, wenn die Post-Kette stimmt
Diese Methode ist so uralt, und hat solch durchschlagenden Erfolg, dass ich mir das Große "wie lute und grade und logge ich mein Material tot"Also den selben Clip in der Timeline noch mal drüber gesetzt und mittels Deckkraft (80%) und Überblendmodus "Multiplizieren" angepasst.