slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB 201

Beitrag von slashCAM »

Panasonic kündigt zur NAB 2016 eine Erweiterung des eigenen 4K Pro-Kamera Lineups von drei auf fünf Modelle an...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB 2016



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von StanleyK2 »

Ja, die UX180 könnte bei mir vielleicht ein Nachfolger der AC160 werden, aber auch nur vielleicht (warten wir weitere Details und Preise ab) und nicht vor 2017.

Nachtrag: Preise vorraussichtlich ca. $4000 für die UX180 und $3000 für die UX90
Zuletzt geändert von StanleyK2 am Mo 18 Apr, 2016 21:38, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von r.p.television »

Etwas ernüchternd dass hier keine 50fps bei UHD anliegen.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von StanleyK2 »

r.p.television hat geschrieben:Etwas ernüchternd dass hier keine 50fps bei UHD anliegen.
Falsch, muss heissen: 60p/50p und 30p/25p usw.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von r.p.television »

StanleyK2 hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Etwas ernüchternd dass hier keine 50fps bei UHD anliegen.
Falsch, muss heissen: 60p/50p und 30p/25p usw.
Bravo. Vielen Dank dass Du Deine Weisheit mit uns teilst.


Was soll bitte an 50fps bei UHD falsch sein? Es passt nicht zu Deinem Prospektwissen?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von StanleyK2 »

r.p.television hat geschrieben: Bravo. Vielen Dank dass Du Deine Weisheit mit uns teilst.
Oh, kein Problem



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von -paleface- »

StanleyK2 hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben: Bravo. Vielen Dank dass Du Deine Weisheit mit uns teilst.
Oh, kein Problem
Ui...
Das neue Design gefällt mir gegenüber der alten AC90.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



kling
Beiträge: 354

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von kling »

Anstatt ein einziges richtig gutes Modell vorzustellen, bieten man hier zwei halbgare Kompro-miese an. Mit Sicherheit dürften die gegen Sony's 1"-Pendant chancenlos sein. Im deutschen Broadcast-Markt agiert Panasonic ohnehin seit Jahren als komplett irrelevante Marke.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von Jott »

Was genau findest du bei denen halbgar? Es sind noch keine fertigen Produkte, ohne genaue Specs. Dass die "große" UHD 50p/60p können soll (ob ohne versteckte Einschränkungen, wird man sehen), erfüllt doch viele feuchte Träume? Und dass Varicam-Funktionen in kleinen Henkelmännern landen, ist doch durchaus beachtenswert.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von StanleyK2 »

Unklar ist z.B. noch, was/wie intern/extern mit welcher Datenrate aufgezeichnet werden kann ?? Intern nur "normale" SD ...

Die Kameras werden als AVCCAM Nachfolger präsentiert, und da gab es ja auch offenkundige Beschränkungen. Wird also die DVX200 allgemein keineswegs übertreffen, sondern etwas darunter liegen.

Eine interessanter Punkt sind auch die Objektivdaten. 20x bei 1"? Was gibt das für eine Anfangslichtstärke beim dem Preis und der Grösse?

Man wird sehen



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von StanleyK2 »

Ein Hauch von neuen Details:

http://pro-av.panasonic.net/en/sales_o/ ... 0_ux90.pdf

die UX90 nicht umschaltbar 50/60Hz?



rush
Beiträge: 13972

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von rush »

Sieht doch gar nicht so verkehrt aus die 180er von den Specs her... wenn ich noch als Eventfilmer unterwegs wär könnte ich mich dafür interessieren und würde sie mir wohl mal ansehen.. uhd mit 50p und 120fps @ hd klingen nett für ein 20x 1" Henkelmann mit ND Filtern, Dual card slot, SDI und Co.

Preise wurden noch nicht kommuniziert?
keep ya head up



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von StanleyK2 »

rush hat geschrieben:...
Preise wurden noch nicht kommuniziert?
Bislang heisst es vage um $4000



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von DV_Chris »



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von Roland Schulz »

https://www.youtube.com/watch?v=cmlGa0lCwAo

...unter 4.000€ für die 180er. Kann alles sonnig werden oder in die Hose gehen.
Bisher finde ich leider keine Infos zur Linse (Lichtstärke, Brennweite von/bis) und zu den möglichen Bitraten.
Ansonsten sieht das wie ne Z150 mit 50/60p in UHD aus - mal sehen was aus meiner X70 wird...[/url]



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von StanleyK2 »

Roland Schulz hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=cmlGa0lCwAo

...unter 4.000€ für die 180er. Kann alles sonnig werden oder in die Hose gehen.
Bisher finde ich leider keine Infos zur Linse (Lichtstärke, Brennweite von/bis) und zu den möglichen Bitraten.
Ansonsten sieht das wie ne Z150 mit 50/60p in UHD aus - mal sehen was aus meiner X70 wird...[/url]
Bei der Optik bin ich auch unsicher ... Die konzeptionell und in der Größe ähnliche wie die Z150, aber die hat nur 12x optischem Zoom Lichtstärke 2.8ff. Die UX180 bei sehr ähnlichen Maßen aber 20x optisch?? Hmm, wie soll das gehen, Anfangslichtärke 4.5? Warten wir es ab



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von Roland Schulz »

StanleyK2 hat geschrieben: Bei der Optik bin ich auch unsicher ... Die konzeptionell und in der Größe ähnliche wie die Z150, aber die hat nur 12x optischem Zoom Lichtstärke 2.8ff. Die UX180 bei sehr ähnlichen Maßen aber 20x optisch?? Hmm, wie soll das gehen, Anfangslichtärke 4.5? Warten wir es ab
Guck mal was ne Sony RX10III am 1"er so kann: 24-600mm (equiv.) bei 2.4 bis 4.0!!!!
Das ist sogar 25x und optisch gar nicht sooo schlecht, viel größer wohl auch nicht!!

26-27mm bei der 180 wäre schon klasse, damit könnte ich GUT leben!! 29.8mm wäre schon wieder doof :-(!

Tippe zudem mal auf 150Mbps bei 50/60p in UHD. 12 stops+ sind mit so nem Sensor auch drin, wird ohnehin von Sony kommen und die Z150 macht 50p demnächst per ($$$) Update ;-)!



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Neue 1-Zoll 4K Pro-Camcorder von Pansonic - AG-UX180 und AG-UX90 // NAB

Beitrag von StanleyK2 »

Die RX10III ist aber auch ganz anders konstruiert und fährt einen langen Rüssel aus, was so bei Henkelmännern nicht geht.

Aber sowohl die Z150 als auch z.B. die DVX200 haben wohl nicht ohne Grund nur 12/13fach Zoom bei 2.8, die Vorgängergeneration mit 1/3" (3Chip) hatten 20+ fach Zoom bei Anfangslichtstärken unter 2 (1.6 o.ä.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54