Ich meine schon, dass Du Dir das einbildest. Hängt sicher auch mit der eigenen Perspektive und Erwartungshaltung zusammen. Was die technischen Innovationen angeht: Da habe ich in den vergangenen Monaten so viel gemacht wie nie zuvor in so kurzer Zeit: Erst die FS7 samt Zubehör angeschafft, übrigens auf der Grundlage sehr ausführlicher Diskussionen hier im Forum. Kurz zuvor meinen ersten Videocopter angeschafft und mich in die umfangreichen rechtlichen Rahmenbedingungen eingearbeitet. Seitdem oft genutzt und die Filme damit bereichert. Das fällt auch den Kunden auf.Jalue hat geschrieben:Natürlich habe ich mich hineingehorcht, ob ich mir das alles nur einbilde. Not sure, allerdings geht es zumindest mir so, dass ich zunehmend weniger gebannt auf technische Innovationen starre, obwohl ich das paradoxerweise (weil berufsbedingt) eigentlich müsste.
Darf ich fragen was Du genau beruflich machst?Jalue hat geschrieben:allerdings geht es zumindest mir so, dass ich zunehmend weniger gebannt auf technische Innovationen starre, obwohl ich das paradoxerweise (weil berufsbedingt) eigentlich müsste. All die viel gepriesenen Hypes, ob nun 360 Grad-Video, Drohnen-Aufnahmen, Gimbals, mobile reporting mit Iphone, etc. haben sich in der alltäglichen Produktionspraxis bestenfalls als Nischenanwendungen entpuppt. Einmal im Jahr, für geschnittene 10 Sekunden … ansonsten Staubfänger!
Selbst vordergründig ‚bahnbrechende‘ Innovationen wie der langsame Siegeszug von 4K machen mit Blick auf die heute dominierende Verwertungskette (bei uns 720p25, bestenfalls sendefähiges HD) keinen signifikanten Unterschied aus.
Das Forum ist m.E. nicht dürrer geworden, aber die Schwerpunkte haben sich in den letzten 10 Jahren schon ziemlich verlagert.Jalue hat geschrieben: Verlagert sich die Diskussion vielleicht vom Pixelpeeping hin zu gestalterischen, bzw. inhaltlichen Innovationen und dieser Trend ist hier einfach noch nicht angekommen? Gibt es eine Art 'Kappungsgrenze', wo technischer Fortschritt zweitrangig wird ...
.... na ja, einer der Hauptfehler bei Handyvideos ist nicht aus den Köpfen vieler Handyfilmer zu bringen. HOCHKANTFILMEN. Hab ich kürzlich wieder festgestellt bei den Konzerten von David Gilmour in Breslau und Wien.domain hat geschrieben: ..... Mit dem Auftauchen von filmenden Handys hat sich m.E. auch viel verändert. Jetzt kommt jeder drauf, dass filmen gar nicht so schwierig und nichts Eltitäres mehr ist. Schon nach kurzer Zeit erkennt man autodidaktisch die Hauptfehler bei der Kameraführung und vermeidet sie.....
dass ich zunehmend weniger gebannt auf technische Innovationen starre, obwohl ich das paradoxerweise (weil berufsbedingt) eigentlich müsste. All die viel gepriesenen Hypes, ob nun 360 Grad-Video, Drohnen-Aufnahmen, Gimbals, mobile reporting mit Iphone, etc. haben sich in der alltäglichen Produktionspraxis bestenfalls als Nischenanwendungen entpuppt. Einmal im Jahr, für geschnittene 10 Sekunden … ansonsten Staubfänger!
Ist nicht unbedingt ein Fehler, wenn die Clips später auch auf dem Handy angesehen werden, denn das hat ja bekanntlich bei normaler Haltung schon jetzt ein Hochformatdisplay:-)Auf Achse hat geschrieben: .... na ja, einer der Hauptfehler bei Handyvideos ist nicht aus den Köpfen vieler Handyfilmer zu bringen: HOCHKANTFILMEN.
Am 28.7. erscheint die neue Firmware mit C-Log3. Das könnte Deine Kontrastwünsche befriedigen.Drushba hat geschrieben: Am ehesten wäre hier die C300 Mark II zu nennen, aber der Kontrastumfang liegt doch deutlich unter den Marketingversprechungen und teure Akkus wie auch CFAST II-Karten sowie der für die Leistung überteuerte Preis machen das Ding für meine Zwecke unbrauchbar.
Dafür sind immer noch die Akkus überteuert. Ich filme dokumentarisch und da brauch ich schonmal 6-7 Stück, wenn tagelang kein Strom in der Nähe ist. Das sind derzeit fast 3000 Euro. Gilt auch für Speicherkarten auf Vorrat. Zudem bin ich vom stufenlosen elektronischen ND der FS5 begeistert. Wer seinen Protagonisten bei einer wichtigen Unterhaltung vom Zimmer in den Hof mit praller Sonne folgt, weiß wovon ich spreche ;-) Wie gesagt: Alles bereits vorhanden, aber nicht in einer einzigen Cam vereint. Darauf warte ich dann doch lieber noch etwas.DV_Chris hat geschrieben:Am 28.7. erscheint die neue Firmware mit C-Log3. Das könnte Deine Kontrastwünsche befriedigen.Drushba hat geschrieben: Am ehesten wäre hier die C300 Mark II zu nennen, aber der Kontrastumfang liegt doch deutlich unter den Marketingversprechungen und teure Akkus wie auch CFAST II-Karten sowie der für die Leistung überteuerte Preis machen das Ding für meine Zwecke unbrauchbar.
CFast2.0 ist eben das 4K Speichermedium bei vielen Herstellern. 256GB für etwa 190,- Euro netto ist jetzt nicht so die Katastrophe.
Matthias, das Osmo ist an mir völlig vorbeigegangen...Pianist hat geschrieben: Von der Qualität des Bildes und der Stabilisierung war ich so beeindruckt, dass ich dann auch noch ein Osmo angeschafft habe, welches ich immer mal wieder in passenden Gelegenheiten aus der Tasche hole und auch damit kurze Aufnahmen drehe, die ganz neue Perspektiven und Möglichkeiten bieten.
Von daher: Für mich hat sich hier in den vergangenen Monaten sehr viel getan und ich finde sogar, dass die Qualität des Forums eher zugenommen hat. Dass ich selbst derzeit eher wenig schreibe, liegt ganz einfach daran, dass ich extrem viele Aufträge habe und in der Regel von früh morgens bis Mitternacht am Arbeiten bin.
WWJD hat geschrieben:Warten wir mal ab, bis zur nächsten Photokina im September.
Dann rollt der Rubel und es wirbelt wieder viel Luft in alle Sphären, wenn Canon die 5dM4 vorstellt, wetten?
Dann nähmlich wird wieder heftig, emotional, mit blinder Wut diskutiert und auf das Gerät geschossen, warum all die erwarteten Features NICHT implementiert wurden.
Dann wird die Firma Canon zum letzten Stern in der Milchstrasse verdonnert
und die Praxen der Seelsorger füllen sich mit lauter Enttäuschten.
Nur diejenigen, die mit den Geräten dieser Firma voll zufrieden sind, freuen sich dann auf ein tolles 4K-Bild à la Canon, neue scharfe Objektive und weitere interessante Produkte.
Gruss vom Jack
Und das hältst Du exakt wie lange in der Hand? ;-)DV_Chris hat geschrieben:V-Mount Plate und fertig ist die Energielösung.
Mit der C300Mk2 eine Doku aus der Hand realisieren zu wollen, halte ich für mutig ;-)Drushba hat geschrieben:Und das hältst Du exakt wie lange in der Hand? ;-)DV_Chris hat geschrieben:V-Mount Plate und fertig ist die Energielösung.
Der "Trend" ist hier schon lange angekommen. Nimm nur als Beispiel den tollen "Revenant"-Thread oder ähnliche.Jalue hat geschrieben:Verlagert sich die Diskussion vielleicht vom Pixelpeeping hin zu gestalterischen, bzw. inhaltlichen Innovationen und dieser Trend ist hier einfach noch nicht angekommen?
In meiner selektiven Wahrnehmung gibt es seit Beginn meiner slashCAM-Mitgliedschaft (2005) keine wirklich relevanten Technikthreads. Interessant sind Kameras, Computer und Software immer nur für die, die mit dem jeweiligen Stuss aktuell hantieren, für den schweigenden Rest ist's Technik-Kauderwelsch.Jalue hat geschrieben:Gibt es eine Art 'Kappungsgrenze', wo technischer Fortschritt zweitrangig wird, weil andere Fragen relevanter sind? Oder befinden wir uns nur kurz im ‚Auge des Sturms‘ und in wenigen Monaten wird sich der ganze Markt, getrieben von technischer Innovation, komplett neu ausrichten?
das sehe ich nicht ganz so ernüchtert!cantsin hat geschrieben:Allerdings sorgten die stürmischen Entwicklungen der letzten zehn Jahre von DV zu HDV zu DSLR zu den diversen heutigen Optionen (raw-Kameras wie BM, Großsensor-Camcorder wie C100/FS7, spiegellose Hybridkameras wie GH4/A7s, GoPros, Smartphones...) auch für passende Dynamik im Forum.
...
Heute aber hat sich der ganze Bereich konsolidiert. Ich schätze, dass Nachrichten wie z.B. das Ableben von Digital Bolex keine Einzelfälle bleiben werden,...
ja -- in dieser hinsicht vertrete ich sicher auch eine randposition, die in keiner weise mehrheitsfähig ist. damit kann auch ganz gut leben. es gibt mir allerdings manchmal schon zu denken, warum fast ausschließlich nur anspruchsloser mainstream den hieseigen diskurs prägt? selbst wenn unter reallistischen bedingungen der großen maschinerie der film-industrie nicht viel entgegenzusetzten vermag, und sich normalerweise kaum in nennenswerter weise an diesem spiel beteiligen darf, bleibt einem ja immer noch die möglichkeit, sich wenigstens als rezipient und aufmerksamer zeitgenosse kritischer und anspruchsvoller zu positionieren. nicht umsonst waren die spannenden ästhetischen aufbruchsbewegungen im film in ihrem vorfeld fast immer an einen entsprechenden diskurs in filmzeitschiften u.ä. geknüpft. eine aufgabe, die heute sicher dem netz zukommen dürfte.cantsin hat geschrieben:Für filmästhetische Fragen fehlt diesem Forum doch der gemeinsame Nenner, weil hier einfach Leute mit ganz verschiedenen Hintergründen und Geschmäckern unterwegs sind.
naja -- das mit dem hiesigen niveau, würde ich vermutlich nicht in selber weise wie du diagnostizieren. macht aber nichts! so lange platz für verschiedenste zugänge da ist, kann man damit schon leben.cantsin hat geschrieben:Allgemein - und verglichen auch mit englischsprachigen Foren - finde ich das Niveau hier ziemlich gut. Das Niveau der redaktionellen Beiträge ist top. Hier sind interessante Leute wie u.a. WoWu und ruessel unterwegs, auch wenn mir ein paar der alten regulars wie z.B. pilskopf fehlen, die hier gute Stimmung reingebracht haben.
Wen ich (W) besonders erwähnen möchte:cantsin hat geschrieben: Für filmästhetische Fragen fehlt diesem Forum doch der gemeinsame Nenner, weil hier einfach Leute mit ganz verschiedenen Hintergründen und Geschmäckern unterwegs sind.
Allgemein - und verglichen auch mit englischsprachigen Foren - finde ich das Niveau hier ziemlich gut. Das Niveau der redaktionellen Beiträge ist top. Hier sind interessante Leute wie u.a. WoWu und ruessel unterwegs, auch wenn mir ein paar der alten regulars wie z.B. pilskopf fehlen, die hier gute Stimmung reingebracht haben.
Digital Bolex is jetzt sowieso pleite, die haben den Laden zu gemacht.mash_gh4 hat geschrieben:..
die digital bolex, aber auch die diversen blackmagic produkte,...
Warum hat Studio London keinen Bock mehr –Frank Glencairn hat geschrieben:Weil, Iasi is im Urlaub, und Studio London hat keinen Bock mehr auf Kindergarten
eher ermüdend, ob ihrer " lets hear the godfather" Attitüdedie Schlachten, die er schlug,
waren doch immer sehr erfrischend für’s Forum,
Das halte ich für Unsinn.Jörg hat geschrieben:eher ermüdend, ob ihrer " lets hear the godfather" Attitüdedie Schlachten, die er schlug,
waren doch immer sehr erfrischend für’s Forum,
1+Jörg hat geschrieben:eher ermüdend, ob ihrer " lets hear the godfather" Attitüdedie Schlachten, die er schlug,
waren doch immer sehr erfrischend für’s Forum,