Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



i7 6700K (LGA 1151) vs. i7 6850K (LGA 2011-v3)



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

i7 6700K (LGA 1151) vs. i7 6850K (LGA 2011-v3)

Beitrag von Starshine Pictures »

Hallöle!


Ich habe mal etwas meinem Haus- und Hofhändler digitec.ch durchstöbert um mir 2 aktuelle PC-Konfigurationen heraus zu suchen. Ich habe mir nun eine Version mit 6700K und eine mit 6850K heraus gesucht. Auf dem Papier ist der neuere 6850K mit den 6 Kernen wohl im Vorteil. Nun meine Frage an euch. Ist dieser Vorteil tatsächlich beim Schneiden spürbar? Also bringt es mir etwas für die Performance von Premiere etc.? Ich lege dabei nicht so grossen Wert drauf ob es nun 7:32min oder 8:12min dauert einen Film zu rendern. Mir ist die Performance im Live Schnitt wichtiger. Aktuell habe ich in meinem jetzigen Rechner eine GTX 760 verbaut die ich vorerst noch ein wenig nutzen würde um sie später gegen eine GTX 1070 zu tauschen um damit mal ein 4k Display zu befeuern (zum Beispiel Philips BDM4065UC). Resolve nutze ich nicht und ist auch nicht geplant.

Ausserdem möchte ich zukunftssicher kaufen. Meine aktuelle Rechnerkombi mit i7 3770K läuft bereits seit 2012 stabil und ausreichend performant für FullHD. Das sollte bei der nächsten Generation wieder so sein.

In dem Beispiel habe ich auch die 6850K Version mit "nur" 4 Ramriegeln besetzt. Macht es einen Unterschied ob ich nun 8x8GB oder 4X16GB auf den 8 Speicherbänken verwende?



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: i7 6700K (LGA 1151) vs. i7 6850K (LGA 2011-v3)

Beitrag von HollywoodHanky »

Hey,

zukunftssicher gibt es natürlich nicht. Wenn du jetzt aber in absehbarer Zeit mit 4K Material ala XAVC rumhantierst wirst du den Unterschied zwischen 4Core und 6 Core deutlich merken. Wir bestücken unsere Schnittplätze generell nur noch mit 8 Cores, weil wir konstant nur 4K durchpumpen. Sowohl Redraw als auch diverse XAVC Formate. Das musst du schlussendlich wissen. Ansonsten sollte deine GPU erstmal reichen, ob man nur für nen 4K Display ne GTX 1070 kaufen will, bleibt dir überlassen ;)

Der 6core lüppt ja auf dem X99, da ist es dann Wurst ob du 4x oder 8x Riegel drinhast, für optimale Performance reicht Quad Channel, aka ein Multiples von 4 ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: i7 6700K (LGA 1151) vs. i7 6850K (LGA 2011-v3)

Beitrag von Starshine Pictures »

Danke für die Antwort! Ja ok, Zukunftsicherheit im Zusammenhang mit Computertechnik zu wollen ist vielleicht schon etwas naiv. ;) Aber wieder so 4-5 Jahre hätte ich schon gern Freude an der kleinen Büchse. Aber ein 8-Core wäre mir dann doch zu teuer. Wegen dem 4k Display plus Graka: Im Netz finde ich leider nur unterschiedliche Meldungen ob ich denn aus meiner 760er ein 4k Bild, vor allem in 60Hz raus bekomme. Überall steht etwas anderes.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jost
Beiträge: 2052

Re: i7 6700K (LGA 1151) vs. i7 6850K (LGA 2011-v3)

Beitrag von Jost »

Vom 3770k auf den 6700k zu wechseln, macht den Kohl nicht richtig fett.

K steht ja schließlich für "Bitte übertakte mich".

Den 3770K kann man problemlos auf 6700K-Niveau übertakten. Dafür ist er ja schließlich vorgesehen. Der 3770K ist eine gute CPU.

Und um den 6700K spürbar zu übertreffen, wirst Du auch den 6850K übertakten müssen. Wie gesagt: Dafür ist der vorgesehen.

Das Grundproblem ist der 2011-Sockel für den 6-Kerner. Die Mainboard-Architektur samt X99-Chipsatz ist bereits ziemlich angestaubt.

Es erscheint jetzt die zweite Mainboard-Generation mit 2011-Sockel. Für die nächste PCGH Anfang Juli ist ein Test angekündigt.

Ram: siehe Stephan von Starshine Pictures
GPU: siehe Stephan von Starshine Pictures

Wenn Du mir drei Hinweise gestattest:

Ich würde mir den 5820K näher anschauen. Der 6850K ist schlicht zu teuer. Einen 300Ghz höheren Grundtakt, bei Turbo sind es nur 200 Ghz, lässt sich Intel mit einem saftigen 300-Euro-Aufschlag bezahlen. Den 6850K kauft man eigentlich nicht.
Zumal sich der 5820K ganz einfach auf 4GHz übertakten lässt und dann dem 6850K locker und spürbar das Nachsehen gibt.
Den 6850K kann man natürlich auch übertakten, aber am Ende springen allenfalls 5 Prozent Mehrleistung gegenüber dem 5820K raus - weil für beide CPUs oben die Luft immer dünner wird. Das rechtfertigt keine 300 Euro Aufpreis. Zumal es nicht spürbar ist.

Ich würde mir Ram einbauen mit einem Takt von wenigsten 2666 MHz. Mehr ist besser, viel mehr ist viel besser. Das schnelle Ram unterstützt die CPU bei rechenintensiven Aufgaben. Der Mehrpreis ist zu vernachlässigen.

Auf keinen Fall würde ich mir 4-GB-Ram-Riegel einbauen/einbauen lassen. Die sind in der Regel immer deutlich langersamer als 8-GB-Ram-Riegel (Single-Rank vs. Dual Rank).

Mein Rat lautet aber: Übertakte den 3770K und teste mit 4K-Material. Das sollte eigentlich funzen. Und wenn in der Schnitt-Vorschau nichts ruckelt, gibt es eigentlich keinen Grund, die CPU zu wechseln.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54