maggy
Beiträge: 63

RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von maggy »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie lange ihr die Red warm laufen lasst, bevor ihr mit den Aufnahmen beginnt?
Ist es z.B jetzt ungeeignet, wenn man die Kamera hochfährt und dirket mit den Aufnahmen beginnt, oder sollte man etwas warten? Wenn ja wie lange?
Gruß Markus
Zuletzt geändert von maggy am Sa 25 Jun, 2016 18:34, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von Jott »

Was ist "die RED"?

Je nach Kamera muss in der Tat eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht werden, und das sollte auch im Handbuch stehen.

Auch zum Thema Black Shading lohnt sich ein Blick in selbiges.



maggy
Beiträge: 63

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von maggy »

Wir haben seit letzter Woche die Raven hier.
Gruß Markus



Valentino
Beiträge: 4821

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von Valentino »

hr seid echt der Hammer mit eurer Unternehmung und versucht es immer wieder ;-)
Last euch von einem Kameramann, Händler oder Verleiher eine Einführung geben, die ganzen Kniffe erklärt man am besten an der Kamera und dabei ist der Lerneffekt am größten.

So Fachwissen gibt es nicht für umsonst, wobei es zu eurem Problem das Red Forum gibt und die Lösung sogar irgendwo im Manuel steht. Gibt ein Symbol auf dem UI, wo der Status des Sensors angezeigt wird.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von j.t.jefferson »

Die Cam hat Auto blackshading. Dauert ca. 1-2 Stunden einmalig bzw nach nem Firmware Update dann nochmal.

Ich würde wirklich im Forum von Red lesen.
Man lernt da sau viel muss aber jeden Tag mal drauf.

Bevor ich meine erste Red hatte war ich n Jahr vorher schon in dem Forum am lesen um mich zu informieren wie dem Gerät geht und ob es was für mich ist.

Ich hoffe ihr seid nicht so Menschen die denken mit Red wird automatisch alles geil 😖

Viel Erfolg



srone
Beiträge: 10474

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von srone »

j.t.jefferson hat geschrieben:.Ich hoffe ihr seid nicht so Menschen die denken mit Red wird automatisch alles geil 😖

Viel Erfolg
danke dir, für diese einsicht. :-).

1+

lg

srone
ten thousand posts later...



nic
Beiträge: 2028

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von nic »

j.t.jefferson hat geschrieben: Ich hoffe ihr seid nicht so Menschen die denken mit Red wird automatisch alles geil 😖
Wird es doch aber!

Also seit wir auf einer RED drehen, werden unsere Filme immer besser. Und mit dem Dragon Sensor werden sie dann bombastisch. Ist einfach so.

Einzig die Alexa-Filme kamen an Gutheit an die RED-Werke ran.



maggy
Beiträge: 63

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von maggy »

Valentino@ wo gibt es denn solche eine Einführung/Workshop im Raum München?
Gibt es denn speziell Seminare bzw Workshops ala" hands on Red"?
Gruß Markus



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von RUKfilms »

maggy hat geschrieben:Valentino@ wo gibt es denn solche eine Einführung/Workshop im Raum München?
Gibt es denn speziell Seminare bzw Workshops ala" hands on Red"?
vor ein paar jahren haben 2 menschen etwas ganz fantastisches erfunden. ihre namen sind larry page und sergej brin.
ansonsten hilft auch red.com - schauen wer den deutschlandvertrieb macht bzw wer red händler ist, und dort einfach anfragen oder das passende überteuerte buch bestellen.
helfen kann sicher auch teltec.
lieber reich und gesund als arm und krank



maggy
Beiträge: 63

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von maggy »

welches passende Buch ??
Gruß Markus



promo89
Beiträge: 219

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von promo89 »

Zum Thema Workshop im Raum München, kannst du bei LUDWIG Kameraverleih einmal anfragen, oder eben Seller.

Zu deiner Frage bezüglich Sensorwärme ist zu sagen das dir die Kamera zeigt, wann der Sensor auf Betriebstemperatur ist.

Auf deinem LCD in der unteren Statusleiste steht "Cal: T/E", sind T (Temperature) und E (Exposure) grün, somit ist die Kamera "drehbereit".

Dauer ist immer abhängig von deiner Umgebungstemperatur. Durchschnittlich 10 Minuten :)



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von j.t.jefferson »

7nic hat geschrieben:
j.t.jefferson hat geschrieben: Ich hoffe ihr seid nicht so Menschen die denken mit Red wird automatisch alles geil 😖
Wird es doch aber!

Also seit wir auf einer RED drehen, werden unsere Filme immer besser. Und mit dem Dragon Sensor werden sie dann bombastisch. Ist einfach so.

Einzig die Alexa-Filme kamen an Gutheit an die RED-Werke ran.
War bei mir auch so.
Gleichzeitig hab ich Leute im Verleih die sich beschweren, warum so ein scheiss Bild aus der RED kommt. Manchmal kommen die Kameras so hart verstellt zurück das es kein Wunder ist. Ein Kunde hatte versucht über Kontrast usw einen "LOG-Look" zu generieren.

Einführung wollte von den besagten Leuten keiner haben.



maggy
Beiträge: 63

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von maggy »

@promo: Danke für deine Antwort! Sehr hilfreich.

@j.t.jefferson: weil du sagst, so stark verstellt...
was sind den gute Einstellungen ???
quasi als gute Basis???

und welches Buch habt ihr gemeint ??
Gruß Markus



nic
Beiträge: 2028

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von nic »

maggy hat geschrieben: @j.t.jefferson: weil du sagst, so stark verstellt...
was sind den gute Einstellungen ???
quasi als gute Basis???
Es gibt keine "guten" Einstellungen, so lange du in RAW aufzeichnest. Du generierst mit deinen Einstellungen lediglich Metadaten.

Nur die FPS und Verschlusszeit, sowie die Projekteinstellungen wie Bildrate, Auflösung und Komprimierung sind nicht im Nachhinein zu ändern... arbeite mit einer RED einfach, als wäre es eine analoge Filmkamera...



promo89
Beiträge: 219

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von promo89 »

7nic hat geschrieben:
maggy hat geschrieben: @j.t.jefferson: weil du sagst, so stark verstellt...
was sind den gute Einstellungen ???
quasi als gute Basis???
Es gibt keine "guten" Einstellungen, so lange du in RAW aufzeichnest. Du generierst mit deinen Einstellungen lediglich Metadaten.

Nur die FPS und Verschlusszeit, sowie die Projekteinstellungen wie Bildrate, Auflösung und Komprimierung sind nicht im Nachhinein zu ändern... arbeite mit einer RED einfach, als wäre es eine analoge Filmkamera...
Ich kann mich da Nic nur anschließen, geh am Besten mit der Kamera raus und lern aus deinen Fehlern (lieber nicht beim Kunden). Allein dadurch lernst du die Kamera kennen und es kommen von selbst Fragen auf.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von RUKfilms »

maggy ich werd den verdacht nicht los das du mr. wolf und silverstar777 bist...sei es drum.
das buch findest du auf red.com, genauso findest du über google schon sehr viele sinnvolle tips was einstellungen etc angeht. und am besten reduser.net. denn dort sind nunmal ausschliesslich reduser....zu 90%.
du musst nur wissen nach was du suchst.
man sollte schon sich etwas mehr mühe geben als ständig fragen über fragen zu stellen. einige von uns haben stunden investiert um sich mit der RED auseinanderzusetzen und werden ihr wissen garantiert nicht so weitergeben. des weiteren hängt es auch vom eigenen geschmack ab wie man wo was einstellt - je nach situation. ich bin bei meiner red one fast verzweifelt - trotz tips und einer kleinen einführung. aber sich dann dahinter zu klemmen und selbst zu probieren macht einen doch erst stolz, oder nicht?
lieber reich und gesund als arm und krank



promo89
Beiträge: 219

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von promo89 »

RUKfilms hat geschrieben:maggy ich werd den verdacht nicht los das du mr. wolf und silverstar777 bist...sei es drum.
das buch findest du auf red.com, genauso findest du über google schon sehr viele sinnvolle tips was einstellungen etc angeht. und am besten reduser.net. denn dort sind nunmal ausschliesslich reduser....zu 90%.
du musst nur wissen nach was du suchst.
man sollte schon sich etwas mehr mühe geben als ständig fragen über fragen zu stellen. einige von uns haben stunden investiert um sich mit der RED auseinanderzusetzen und werden ihr wissen garantiert nicht so weitergeben. des weiteren hängt es auch vom eigenen geschmack ab wie man wo was einstellt - je nach situation. ich bin bei meiner red one fast verzweifelt - trotz tips und einer kleinen einführung. aber sich dann dahinter zu klemmen und selbst zu probieren macht einen doch erst stolz, oder nicht?
Und wer beantwortet mir meine Frage in dem andern Thread, bezüglich Freefly Produkten :((



maggy
Beiträge: 63

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von maggy »

@RUKfilms: da gebe ich dir recht was du schreibst. Es macht bestimmt wirklich stolz.
Nur zu deiner Behauptung wer auch immer ich noch sein soll finde ich Paranoia ? Sorry aber ich habe null Plan was du meinst, nagut, ist ja auch egal!
ich habe vielleicht auch etwas zu wenig Geduld und möchte alles sofort können.

werde wohl Schritt für Schriitt anfangen und einfach mit der Kanera losziehen
Gruß Markus



Jan Reiff

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von Jan Reiff »

mach mal folgendes
Deckel drauf, ISO auf MAX
anmachen, recorden.
Du wirst sehen wie mit steigender Temp des Sensors sich das Rauschen verändert.
Dasselbe machst Du dann mal mit einem "normalen" Bild und findest für Dich den richtigen Zeitpunkt, ab wann Du das Bild brauchbar findest vom Rauschen. Denn nicht immer kann man auf die Ideal Temp warten



maggy
Beiträge: 63

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von maggy »

@jan: damit ich das richtig verstehe, die red ändert ihr rauschverhalten bei unterschiedlicher Betriebstemperatur ??
klingt kompliziert....

ich hatte gestern nen Test gemacht mit ISO 1250 aufwärts wo dann das Rauschen extrem stark bzw unbrauchbar war.
Hatte mich etwas gewundert, dass bei dieser ISO Zahl das Rauschen schon so stark ist.
Gruß Markus



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von Jott »

Wieso nochmal hast du eine RED gekauft?



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von RUKfilms »

maggy hat geschrieben:@jan: damit ich das richtig verstehe, die red ändert ihr rauschverhalten bei unterschiedlicher Betriebstemperatur ??
klingt kompliziert....

ich hatte gestern nen Test gemacht mit ISO 1250 aufwärts wo dann das Rauschen extrem stark bzw unbrauchbar war.
Hatte mich etwas gewundert, dass bei dieser ISO Zahl das Rauschen schon so stark ist.
dies ist allgemein bekannt...zumindest bei den mx Versionen. alles über iso 800 ging ins rauschen. ist auch auf reduser.net diskutiert. ich kann mich gern noch zig mal wiederholen. reduser.net ist dein passendes forum. sogar eine unterrubrik nur für die raven.
lieber reich und gesund als arm und krank



Jan Reiff

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von Jan Reiff »

ISO usw kannst letztlich vergessen, ist ja kein Filmmaterial drin.
Histogram richtig lesen, richtig belichten, richtige Temp, richtiges Shading (wobei das bei den "Weapon" Kameras wesentlich leichter ist) und die Bilder rauschen nicht.

Auch wenn es ein zig wiederholter Satz ist: Reds sind Cine Cameras für kontrollierte Licht Set Ups und keine Doku - Nachtsichtgeräte.



maggy
Beiträge: 63

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von maggy »

@jan: wie oft bzw wann machst du ein shading?
Gruß Markus



promo89
Beiträge: 219

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von promo89 »

maggy hat geschrieben:@jan: wie oft bzw wann machst du ein shading?
Du kannst das Shading eigl. immer machen, wenn du willst.
Wenn du einen Dreh hast der 4 Tage geht, dann würde ich das Shading einfach einen Tag vorher machen, wenn du eh dein Equipment durchcheckst.
Mach das Shading immer vor jedem Projekt, sowie wenn sie (Kamera) länger nicht benutzt wurde.

Wie du vorzugehen hast, weißt du?



nic
Beiträge: 2028

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von nic »

Jan Reiff hat geschrieben:ISO usw kannst letztlich vergessen, ist ja kein Filmmaterial drin.
Histogram richtig lesen, richtig belichten, richtige Temp, richtiges Shading (wobei das bei den "Weapon" Kameras wesentlich leichter ist) und die Bilder rauschen nicht.

Auch wenn es ein zig wiederholter Satz ist: Reds sind Cine Cameras für kontrollierte Licht Set Ups und keine Doku - Nachtsichtgeräte.
Zumindest das Grundlichtsetup baue ich gerne mit dem Belichtungsmesser und ohne Kamera mit Stativ im Weg. Da hilft es schon zu wissen auf welche ISO und Blende du gehen möchtest. Das Histogramm ersetzt dann lediglich die Spotmessungen für die letzten "Tweaks".



maggy
Beiträge: 63

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von maggy »

@promo89: wie ich vorzugehen hab? hmmm ich würd mal sagen nein.
was kannst du mir dazu sagen ??
Gruß Markus



promo89
Beiträge: 219

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von promo89 »

maggy hat geschrieben:@promo89: wie ich vorzugehen hab? hmmm ich würd mal sagen nein.
was kannst du mir dazu sagen ??
Kurzfassung: Sei dir sicher das nirgends mehr ein Fünkchen Licht auf den Sensor fällt und drück auf Blackshading an der Kamera :)

Als Tipp damit nicht immer alle so auf dir rumhacken wäre noch, wenn du dir alle Seiten hier, in dem RED Abteil, durchliest ;)

Sind nur 10: http://forum.slashcam.de/red-epic-scarl ... -vf61.html

Hast du überhaupt Erfahrung mit Kameratechnik? (Nicht böse gemeint) :)



maggy
Beiträge: 63

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von maggy »

Danke werd ich mir durchlesen!
nein habe sehr wenig Erfahrung!
Stehe am Anfang, bin aber höchst motiviert und lernbereit.
Deshalb finde ich es toll wenn jemand einem weiter hilft und nicht mit Steinen bewirft. Jeder hat ja mal angefangen denke ich ;-)
deshalb bin ich um jeden Tipp froh ;-)
Gruß Markus



promo89
Beiträge: 219

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von promo89 »

maggy hat geschrieben:Danke werd ich mir durchlesen!
nein habe sehr wenig Erfahrung!
Stehe am Anfang, bin aber höchst motiviert und lernbereit.
Deshalb finde ich es toll wenn jemand einem weiter hilft und nicht mit Steinen bewirft. Jeder hat ja mal angefangen denke ich ;-)
deshalb bin ich um jeden Tipp froh ;-)
Wird schon :) Mit Zeit kommt Rat :)



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von rob »

Hallo,

beim Black Shading sollest du darauf achten, dass die Umgebungstemperatur +/- 15 Grad jener deines Drehortes entspricht. Wenn die Kamera im Sommer in der Sonne brutzelt, können die von RED angegebenen 15 Grad Unterschied schnell auch mal überschritten werden ... da hilft dann eine Calibration Map die im Keller gemacht wurde nicht viel weiter ... RED gibt mind. 10 Minuten Laufzeit vor dem Blackshading an.

Aber mach dich damit auch nicht verrückt. Es soll RED-User geben, die noch nie ein Blackshading gemacht haben und trotzdem mit dem Output zufrieden sind ...

Viele Grüße

Rob



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von j.t.jefferson »

Und sag es gerne nochmal: die raven hat Auto blackshading wie auch die Weapon.



promo89
Beiträge: 219

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von promo89 »

j.t.jefferson hat geschrieben:Und sag es gerne nochmal: die raven hat Auto blackshading wie auch die Weapon.
Was ist da genau anders dran, als bei einer Epic Dragon?



Valentino
Beiträge: 4821

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von Valentino »

Gehe sehr stark davon aus, das für das "Auto blackshading" einfach ein paar abgedunkelten Pixel als Referenz genommen werden.
Alles nix Neues, eher traurig das Red dafür vier Generation gebraucht hat das zu implementieren.

Alle Modelle davor haben das deswegen nicht implementiert, das es beim Sensor einfach nicht vorgesehen war.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: RED: wie lange warm laufen lassen bevor drehen?

Beitrag von j.t.jefferson »

Also das autoblackshading dauert ca 1-2 Stunden und es wird ein blackshading für Verschiedene schutter Geschwindigkeiten genommen.
Könnt ihr ja mal testen.

Trotzdem soll das manuelle immer noch besser sein.


Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21