Gemischt Forum



Projection Mapping – einfach



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Herr Hölscher
Beiträge: 13

Projection Mapping – einfach

Beitrag von Herr Hölscher »

Gesucht ist eine Projection-Mapping-Software, die einfach ist und eben nur Projection Mapping macht und sonst nix.

Ich bschreib am besten mal mein Projekt:
Ich hab ein Video, das 3840 × 1080, also 2 Mal fullHD nebeneinander ist. Dazu habe ich 2 Beamer in fullHD. Die Projektionsfläche ist uneben, unregelmäßig. Die Software soll die Projektion beschneiden, also mappen und die beiden Beamer in einem Bild zusammenführen, mit Überlappung, die mittels Soft Edge ausgeglichen wird.
Die Mapping-Maske sollte auch weiche Kanten beherrschen.
Weiterhin sollen die Videos aus und eingeblendet werden können.

Mehr nicht.

Ich hab mir Resolume Arena 5 angesehen. Da scheint das alles zu funktionieren. Das Programm ist aber für einen anderen Zweck erdacht worden. So arbeitet es nur mit .mov und .avi Formaten. Mit den entspechenden Codecs, die empfohlen werden (DXV3), werden meine Videos monströs riesig, z.B. eine 1/2 Stunde in fullHD. Mein Material ist .mp4 in h.264 und die Qualität ist gut. Resolume nimmt die aber nicht.

MXWendler hab ich auch probiert. Die Software ist für mich zu komplex und schwer verständlich. Der Fokus liegt, wie bei Resolume Arena, im Einsatz für VJs in Live-Settings.

Gibt es so eine einfache Software?

Vielen Dank im Voraus
Peter



mario.simon
Beiträge: 21

Re: Projection Mapping – einfach

Beitrag von mario.simon »

Hallo Peter,

Vielleicht wirst Du hier fündig:

http://projection-mapping.org/which-pro ... -software/

Ich glaube Millumin könnte was für Dich sein. Ich hab da aber nur mal kurz reingeguckt und noch kein Projekt damit abgefahren.

Aber vielleicht nochmal was zu Resolume.
Das mit den verschiedenen Formaten hat praktische Gründe.
Der DXV Codec von Resolume sorgt dafür das die Videos über die GPU gerendert werden. Dadurch ist das Video wesentlich flüssiger und der Rechner muss nicht so viel ackern.
Ich nutze Resolume beruflich im Theater und bin, obwohl es eine VJ Software ist, sehr zufrieden damit.

Auf jeden Fall wesentlich besser im Handling als MXWendler (Da hat man den Eindruck der Programmierer hat grad seine 90s Phase erreicht und hält intuitive Bedienung für einen Trend der eh bald wieder vorbei geht)


LG

Mario



Herr Hölscher
Beiträge: 13

Re: Projection Mapping – einfach

Beitrag von Herr Hölscher »

Coole Antwort!!! Vor allem die Einschätzung zu MXWendler, sehr lustig auf den Punkt gebracht. Ein Designer war da ganz offensichtlich nicht involviert.

Warum die Formate, ist mir mittlerweile klar. Ich brauch das aber nicht, weil ich ja NUR die Videos abspielen möchte, inkl. Sound, und nicht hin und her springen muss, bin eben kein VJ, jedenfalls ist das nicht geplant. Ich hab aber rausgefundenm dass ich die MP4s, die nicht gehen, in .mov umbenennen kann, dann spielen sie (undokumentiertes Feature ;-).

Deinen Link hab ich auch schon besucht, ich glaub, Du hattest den vorher schon mal gepostet? Der führte zu meiner Wahl Resolume Arena, aber ich werd auf jeden Fall noch mal etwas Zeit investeren, die anderen anzusehen.

Vieln Dank erst mal!
Peter



mario.simon
Beiträge: 21

Re: Projection Mapping – einfach

Beitrag von mario.simon »

Hey

Freut mich das Du erstmal ne Lösung gefunden hast.
Was für solche Fälle auch sehr hilfreich sein kann sind Spout (Windows) oder Syphon (Mac)

http://spout.zeal.co
http://syphon.v002.info

Damit kann man im Prinzip abgespielte Medien von einem Programm ins andere Routen indem sich die Applikation einfach die generierten Daten vom Grafikspeicher holt.
Die Schnittstellen werden mittlerweile von ziemlich vielen Medienservern unterstützt.
Das hat mir immer wieder mal geholfen wenn die Zeit zum konvertieren fehlte.

Wenn Du ein bisschen Einarbeitungszeit über hast, ist für solche Fälle auch Max/MSP von cycling 74 sehr nützlich.
Damit könntest Du quasi ein kleines selbst laufendes Programm bauen was nur das macht was Du brauchst.
Ein Video abspielen das auf zwei Beamer zusammen gestitcht wird.
Die Max Community ist sehr aktiv und meistens findet man in den Forum das was man braucht oder kann sich aus verschiedenen Patches ein "Frankenstein-Patch" zusammenbauen :D

Was Resolume betrifft weiß ich aus diversen Foreneinträgen und Kontakt mit dem Support, das nachdem der offizielle Quicktime Support nach der Sicherheitslücke in Windows eingestellt wurde, mit Hochdruck an einem neuen Codec gearbeitet wird, der wesentlich effizienter in punkto Platzverbrauch sein soll.
Wenn Du jetzt erstmal eine Lösung hast, kann man sich vielleicht auch einfach zurücklehnen, Tee trinken und gucken was in den nächsten Wochen aus Holland kommt.

Liebe Grüße

Mario



Herr Hölscher
Beiträge: 13

Re: Projection Mapping – einfach

Beitrag von Herr Hölscher »

Das klingt gut, das mit dem neuen Codec. Quicktime ist für mich immer ein Wackelkanditat auf Windows. Irgendwas funktioniert da immer nicht oder nur halb. "Wenn's im Quicktime Player geht, geht's auch in Resolume", war der Tipp von Resolume. Meine MP4s laufen im QT-Player z.B. nur im Vollbild-Modus, ansonsten sind sie durchsichtig. Also wart ich noch was und arbeite mich weiter in Resolume ein, das ja ansonsten einen sehr aufgeräumten Eindruck macht.

Wenn ich darf, komm ich vielleicht noch mal auf dich zu, wenn ich irgendein Problem in Resolume nicht mit dem Manual lösen kann?

Was machst Du denn für Projekte mit Video im Theater, gibt's da eine Website, wo ich mal reinkucken kann?

Viele Grüße
Peter



mario.simon
Beiträge: 21

Re: Projection Mapping – einfach

Beitrag von mario.simon »

Hi

Ich arbeite am Schauspiel Dortmund
Allerdings ist unsere Internetseite alles andere als repräsentativ :D

Hier sind mal drei Links zu Resolume-intensiven Vorstellungen:

Die Borderline Prozession


4.48 Psychose


Minority Report


Klar, Du kannst Dich gerne jederzeit bei mir melden.
Aber dann am besten via mail, hab die Benachrichtigungen nicht immer aktiviert.

msimon (at) theaterdo.de

Es gibt von Resolume aber auch ein sehr gutes Schulungsvideo, falls Du 130 Schleifen über hast.
https://resolume.com/training/1#chapter-1

Liebe Grüße

Mario



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32