wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von wolfgang »

Urlaubsfilmer hat geschrieben:Die unteren Bereiche bei Slog3 sind ja komprimiert (nicht linearer Bereich). Wenn Du jetzt ETTR machst befindest Du Dich bei einer Low Dynamic Range Szene nur im linearen Bereich, bei einer High Dynamic Range Szene aber im gesamten auch nicht linearen Bereich. D.h wenn Du Dir nach dem Urlaub alle Szenen in Davinci reinlädst hast Du Files mit schon im Log komprimiertem Schatten und welche ohne. Das kriegst Du grading-technisch nicht mehr zusammen...


Ausserdem: die extreme Hinundherschieberei in der Post bei ETTR und log schafft keine Grading Suite mit perfekten Ergebnissen
Nee, ich will ja möglichst viele Luminanzwerte in den linearen Bereich der Kurve bekommen. Erstens weil ich dann auch in den Tiefen auch mehr Luminanzwerte und damit eine bessere Auflösung der Tiefen bekomme, und weil ich eben mehr aus dem von WoWu immer betontem Bereich des Rauschens raus komme. Ob man das jetzt ETTR nennt oder nicht ist mir weniger wichtig als dieses Verständnis, welches sich direkt aus der Form der Kurve ergibt. Solange man nicht ins Clipping geht kann man das Material durchaus verarbeiten.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Es war doch mal die Rede davon, das es im Gegensatz zur VariCam kein richtiges Log oder irgendsowas in der Art ist, oder ich verwechsle es mit etwas anderem.
Die v log Funktion und v log l sind absolut ident, der von der GH4 und DVX200 genutzte Bereich hört aber bei den Hochtönern früher auf (weil die Sensoren dieser Geräte nicht mehr können). Darum hast ja clipping bei IRE79 bei unserer GH4.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Urlaubsfilmer hat geschrieben:ETTR in Verbindung mit Log geht gar nicht. Maximal darf man Log 1 Blendenstufe hoch oder runter pushen.

Warum:



Die unteren Bereiche bei Slog3 sind ja komprimiert (nicht linearer Bereich). Wenn Du jetzt ETTR machst befindest Du Dich bei einer Low Dynamic Range Szene nur im linearen Bereich, bei einer High Dynamic Range Szene aber im gesamten auch nicht linearen Bereich. D.h wenn Du Dir nach dem Urlaub alle Szenen in Davinci reinlädst hast Du Files mit schon im Log komprimiertem Schatten und welche ohne. Das kriegst Du grading-technisch nicht mehr zusammen...


Ausserdem: die extreme Hinundherschieberei in der Post bei ETTR und log schafft keine Grading Suite mit perfekten Ergebnissen
Wenn Du meinst...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von wolfgang »

Also ich halte das sogar für falsch. Siehe oben Kluster. Eine etwaige Angleichung verschiedener Szenen mache ich ohnedies in der Post, mir sind da noch keine sonderlichen Grenzen in Resolve bei 10bit aufgefallen. Und dass ich bei x-log immer Kontrast usw justieren muss ist halt so.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

ETTR bei Log ist falsch. Warum hab ich Euch oben erklärt. Ist interessant was für Irrglauben im Internet entstehen. Lasst Euch nicht vom Rauschen ins Bockshorn jagen. Wer hat Euch denn den Floh ins Ohr gesetzt. Hilfe es könnte Rauschen also Histogramm voll nach rechts auch bei Log :-).

Spass beiseite:

Seine Log Aufnahmen dadurch möglichst immer in den linearen Bereich zu verschieben ist Wunschdenken. Es gibt genügend Aufnahmen bei den Ihr dann teilweise im nicht linearen Bereich liegt und auch voll drin. Und ihr wisst nachher nicht mehr was hinter Euren Aufnahmen steckt. Also wieweit ihr im nichtlinearen Bereich der Log Kurve gelandet seid. Wie ihr die graden wollt wenn Ihr nicht wisst wieviel die Schatten im Log schon komprimiert wurden müsst ihr mir mal zeigen ;-)

Da nehmt lieber nen bisschen Rauschen in Kauf als ganz und gar krumme Bilder.

ETTR kommt aus dem Bereich RAW. Hier macht es Sinn weil die Daten vollständig linear aufgezeichnet werden.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von mash_gh4 »

Urlaubsfilmer hat geschrieben:ETTR in Verbindung mit Log geht gar nicht. Maximal darf man Log 1 Blendenstufe hoch oder runter pushen.

Warum:

Die unteren Bereiche bei Slog3 sind ja komprimiert (nicht linearer Bereich). Wenn Du jetzt ETTR machst befindest Du Dich bei einer Low Dynamic Range Szene nur im linearen Bereich, bei einer High Dynamic Range Szene aber im gesamten auch nicht linearen Bereich.
das ist einfach quatsch! -- wenn man die passende input tansformation für das jeweilige format verwendet, um sie aus der betreffenden log codierung in den linearen arbeistraum der verarbeitungsprogramme zu übersetzten, wird diesem umstand natürlich rechnung getragen! das ist ja genau der wesentlich vorteil gegenüber irgendwelchen wald-und-wiesen-rec709-footage. deshalb ist es ja auch so wichtig, dass man hier wirklich sauber arbeitet und die richtigten IDTs etc. verwendet, und nicht einfach nur irgendein ähnliches log-format einstellt od. eine mathematisch idealisiertes log, auch wenn einem das gewöhnlich natürlich auch zur auswahl steht, oder gar mit irgendwelchen anderen lustigen elementaren korrekturen herumpfuscht.

wenn man sich an diese ganz einfachen grundsätze hält, kann man mit geeigneten werkzeugen log material ausgesprochen sauber im sinne von ETTR nutzen und korriegieren. schau dir einfach an, wie elegant das zum bspw. im nuke oder anderen OpenColorIO basierenden programmen gehandhabt wird.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 26 Jun, 2016 17:49, insgesamt 1-mal geändert.



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

Anmerkung: Das "Linear" bei RAW hat natürlich nichts zu tun mit dem "linearen -geraden" Bereich einer log Kurve wenn sie auf Blendenstufen abgetragen ist (= log x-Achse). Nur zur Sicherheit um Irritationen Vorzubeugen.



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

mash, das ist Wunschdenken. Diese Fehleinschätzung ist genau der Grund warum echte Profis nicht mit z.B. ACES arbeiten. Daher setzt sich das auch nicht wirklich durch...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von mash_gh4 »

Urlaubsfilmer hat geschrieben:mash, das ist Wunschdenken. Diese Fehleinschätzung ist genau der Grund warum echte Profis nicht mit z.B. ACES arbeiten. Daher setzt sich das auch nicht wirklich durch...
nein -- da muss ich dir widersprechen!
die passenden IDTs, LUTs od.ä. zu verwenden, wenn man log-footage verarbeitet, sollte eigentlich als genauso selbstverständlich angesehen werden können, wie die tatsache, dass man video-files nicht einfach nur durch abändern oder ignorieren des container-typischen bezeichnugs-suffixs in ein anders format übertragen kann. alles andere ist wirklich unfug.

was dagegen ACES betrifft, ist die sache ein bisserl komplizierter. das hauptproblem liegt hier wohl eher darin, dass die ganze geschichte noch ziemlich jung ist und im zuge der entwicklung laufend einschneidende änderungen erfahren hat. ACES 1.0 gibt's ja gerade erst ein jahr. nur ganz wenige programme unterstützen es derzeit wirklich sauber. resolve ist z.b. ein musterbeispiel, um diesen missstand aufzuzeigen. dort kann man z.b. den titelgenerator praktisch nicht mehr vernünftig nutzen, wenn man im ACES modus arbeitet, etc. viel zu viele altlasten und interne eigenheiten stehen einer durchgängig sauberen ACES implementierung im weg. das wiegt in der praxis weit schwerer als die einschränkungen durch RRTs, die manchen erfahrenen coloristen ein dorn im auge ist. wie gesagt, nuke und natron sind recht interessante beispiele, an denen man sehen kann, dass es auch anders bzw. wesentlich vorbildlicher geht.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von wolfgang »

Also sogar nach meinem Wissensstand erzählst du hier Unfug, Urlaubsfilmer. Offenbar hast du nicht mal die Beschreibung meiner - einfachen - Arbeitsweise verstanden. Was bitte soll den daran falsch sein wenn man einen Waveform - Monitor nimmt um den Dynamikumfang möglichst umfassend abzubilden?

Und die einfache Wahrheit ist dass man IMMER mit den Tieftönern teils im nichtlinearen Bereich der Übertragungsfunktion sitzen wird. Das kannst gar nicht ändern - es sei den dein Motiv hat nur Hochtöner weil du etwa in die Sonne filmst oder du massiv ins Clipping gehst.

Und wenn das so ist, dann brauche ich auch nicht zu wissen wie viele bzw wie wenige Werte ich im unteren Bereich der Kurve habe. Denn das weiß ich ohnedies nie.

Also ziemlich unlogisch was du da meinst. Und die Ablehnung gegenüber ACES ist nur noch eine weitere Merkwürdigkeit. Da hast auch viele der mir bekannten Meinungen gegen dich.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

Lut ist ein gutes Stichwort. Wenn man sich die Luts der Hersteller mal anschaut wird Euch die Sachlage vielleicht klarer.

z.B. die Arri Lut Kurve. Diese komprimiert die Lichter deutlich, die Schatten nur ganz wenig. Warum ist klar, die Lut geht davon aus dass die Schatten ja auch schon im Arri Log etwas komprimiert sind (der nicht linearer Bereich der Log Kurve). Die Arri Lut hält also dieses Log-Verhalten schon vor. Wenn man jetzt beides übereinanderlegt erhält man wieder saubere Schatten und Lichter die gleich/ symmetrisch komprimiert sind.

Wenn jetzt Wolfgang mit seinem "nur" linearen Bereich kommt funktioniert die Arri Lut schon nicht mehr richtig. Das Grading geht voll in die Hose...

Gleiches gilt natürlich auch für die Pansonic V-Log lut.



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

P.S. zum Glück kann ich noch selber nachdenken und renne nicht irgendwelchen (falschen) Meinungen im Netz hinterher. Das überlasse ich den Lemmingen ;-) Erschreckend finde ich aber doch wenn völlig das Grundlagenwissen fehlt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von WoWu »

Dein Verständnis von Verfahrensweisen ist stammtischtauglich.
Du solltest Dir den Beitrag von mash nochmal richtig durchlesen.
Und was die Verwendung von LUTs im Grading betrifft ...das ist genauso stammtischreif. ARRI bietet eine Umwandlung von benutzten LUTS in Reverse Funktionen für den Einsatz im Grading an.
Was glaubst Du, warum das so ist ?

Und was die Verwendung von ACES betrifft ... wenn man mal nur das nimmt, das Academy Mitglieder gemacht habe .... dann ist das, für ein neues Verfahren bestimmt ein guter Start.
http://www.imdb.com/search/title?colors=aces&start=51

Ich kann mir aber eben auch gut vorstellen, das sich Gradingcowboys, wie Du einer zu sein scheinst, nicht so gern durch solche korrekten Systeme disziplinieren lassen ...
Aber mash hat das ja schon hinreichend dargelegt.

Ich schließe mich übrigens völlig Deiner Meinung an, wie erschreckend der Mangel an Grundwissen bei manchen Internetnutzern ist.
Ja, ja .. wohl wahr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am So 26 Jun, 2016 19:34, insgesamt 2-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von srone »

sag mal, du kommst mir vor wie der kleine bruder von diesem raw - kinolook hampelmann, wie hiess der doch gleich, spaceman oder so?

lg

srone
ten thousand posts later...



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

mash, da ist sicher was dran warum sich ACES auch nicht weiter durhcgesetzt hat -fehlende Implementierung.

Wenn ich mir aber ACES 1.0 anschaue ist das nicht anderes als ne inverse Rec709 mit nem schönen Rolloff. So wirklich der Knaller ist das nicht...



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

Man kann die Uhr danach stellen dass wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet und Klartext redet alle alteingesessenen "Experten" aus den Löchern kommen wenn ihr Kartenhaus zusammenbricht. ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von WoWu »

Urlaubsfilmer hat geschrieben:mash, da ist sicher was dran warum sich ACES auch nicht weiter durhcgesetzt hat -fehlende Implementierung.

Wenn ich mir aber ACES 1.0 anschaue ist das nicht anderes als ne inverse Rec709 mit nem schönen Rolloff. So wirklich der Knaller ist das nicht...
Das zeugt davon, dass Du ACES überhaupt nicht verstanden hast.
So erklärt sich auch deine oben erwähnte "ACES Kurve".

Du solltest Dir Grundwissen aneignen....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von srone »

Urlaubsfilmer hat geschrieben:Man kann die Uhr danach stellen dass wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet und Klartext redet alle alteingesessenen "Experten" aus den Löchern kommen wenn ihr Kartenhaus zusammenbricht. ;-)
wenn es denn ein kartenhaus wäre. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Rudolf Max »

@: Man kann die Uhr danach stellen, dass, wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet und Klartext redet, alle alteingesessenen "Experten" aus den Löchern kommen wenn ihr Kartenhaus zusammenbricht....

Den finde ich sehr treffend...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von mash_gh4 »

Urlaubsfilmer hat geschrieben:Wenn ich mir aber ACES 1.0 anschaue ist das nicht anderes als ne inverse Rec709 mit nem schönen Rolloff. So wirklich der Knaller ist das nicht...
eventuell könnten dir relativ umfangreichen video-tutorials auf der baselight website verdeutlichen, dass die ganze geschichte schon ein bisserl komplizierter ist und tiefere gründe hat, auch wenn am ende oft tatsächlich nur ganz konventioneller rec709 output herauskommen soll:

http://www.filmlight.ltd.uk/workflow/truelight.php



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von wolfgang »

Was für ein Kartenhaus sollte da zusammen brechen? Ich gebe wowu recht, das ist stammtischreif. Etwa zu behaupten ich würde nur im linearen Bereich arbeiten wollen. Wo ich genau das Gegenteil gemeint hatte dass man den nichtlinearen Bereich gar nicht gänzlich vermeiden könne. Oder mit merkwürdigen 80% Klassifikationen von dir ... Also ich hole mir jetzt mal Popcorn, das ist ja ein Theater hier. :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



srone
Beiträge: 10474

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von srone »

wolfgang hat geschrieben:Also ich hole mir jetzt mal Popcorn, das ist ja ein Theater hier. :)
das steht schon seit anfang des threads neben mir. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von domain »

Was für ein Kartenhaus bricht zusammen?
Das ist der Turm von Babel.

Bild

Aber eine gut inszenierte Wiederaufnahme des Themas, das uns in den letzten Jahren schon hunderte Beiträge gebracht hat.
War schon etwas ruhig um LOG geworden.



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

mash, Du gefällst mir. Im Gegensatz zu den anderen scheinst Du Ahnung zu haben. ACES ist ne simple Sache und vom Grundansatz her- ich nehme verschiedene Kameras und komme nachher zum gleichen Ergebnis - sicher ganz ehrenwert. Hilft sicher dem ein oder anderen der des Gradings nicht mächtig ist. Bei ACES kann man nicht so viel falsch machen.


Nur wenn ich mir anschaue wie lange die rumgedoktort haben mit Möchtegern Analogfilm Looks von den Versionen 0 bis 1 und jetzt in Version 1.0 kommt nichts anderes raus als ne Rec709 naja,... wems gefällt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von srone »

domain hat geschrieben:Was für ein Kartenhaus bricht zusammen?
Das ist der Turm von Babel.

Bild

Aber eine gut inszenierte Wiederaufnahme des Themas, das uns in den letzten Jahren schon hunderte Beiträge gebracht hat.
War schon etwas ruhig um LOG geworden.
:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von WoWu »

Man, so einen Quatsch hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

Der Domain ist auch cool. ;-)

Ich muss mich jetzt aber verabschieden. Hatte nicht erwartet dass hier jeder sein Log Material falsch belichtet.

Naja wenigsten rudert Wolfgang ja wieder zurück und meint dass er doch nicht immer ETTR belichtet.

Ich hab noch Hoffnung ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht sollten wir alle zusammen schmeissen und unserem neuen Überflieger eine Log taugliche Cam spendieren, damit er endlich mal von der Theorie in die Praxis übergehen kann?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und hier mal zur allgemeinen Entspannung ein A6300 Film in SLog3 mit M31 Lut :-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von domain »

Mir scheint, dass Log-Aufzeichnungen eigentlich eher für Camcorder gedacht sind, die es nötig haben, so wir hier z.B. die C300 und die URSA.

Bild

Bild

wobei in der zweiten Gegenüberstellung aus unerfindlichen Gründen nicht konstant bei allen Modellen überbelichtet wurde.

Wohin m.E. der Weg gehen wird zeigt z.B. die FS 7.
Ausreichender Dynamikumfang in 10 Bit Intracodierung inkl. interner Aufzeichnung und etlichen sogar justierbaren Profilen zur Auswahl mit der Besonderheit, dass das Sucherbild immer die Weiß- und Schwarzpunkte für eine realistische Betrachtung beibehält.
Harmoniert dann auch gut mit einer 95% Zebraanzeige, wie sie Mathias für eine sichere Belichtungssteuerung verwendet

Auszug aus den FAQ zur FS7:
Q: What are the resolutions, bit depths, and frame rates of the various codecs it can record?

XAVC-I 10-bit 4:2:2
•UHD (3840×2160) 59.94p; 50p; 29.97p; 25p; 23.98p
•HD (1920×1080) 59.94p; 59.94i; 50p; 50i; 29.97p; 25p; 23.98p

XAVC-L 8-bit 4:2:0
•UHD (3840×2160) 59.94p; 50p; 29.97p; 25p; 23.98p
•HD (1920×1080) 59.94p; 59.94i; 50p; 50i; 29.97p; 25p; 23.98p

MPEG-2 8-bit 4:2:2
•HD (1920×1080) 59.94i; 50i; 29.97p; 25p; 23.98p
•HD (1280×720) 59.94p, 50p, 29.97p, 23.98p, 25p

RAW 12-bit linear with optional EXCA-FS7 and external recorder solution
•4K (4096×2160) 60p; 50p; 29.97p; 25p 23.98p
•2K (2048×2160) 60p; 50p; 29.97p; 25p 23.98p
•4K (4096×2160) 1 – 60 fps Slow and Quick Motion
•2K (2048×2160) 120 and 240 fps Slow and Quick Motion



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von wolfgang »

Urlaubsfilmer hat geschrieben:Naja wenigsten rudert Wolfgang ja wieder zurück und meint dass er doch nicht immer ETTR belichtet.
Scherzbold, ich habe immer klar - auch in früheren Diskussionen - gesagt wie ich belichte, und da bleibe ich auch dabei. Von dir habe ich hingegen solche konkreten Aussagen nicht gelesen.

Von Zurückrudern kann daher keine Rede sein, von meiner beschriebenen Vorgehensweise gehe ich in keiner Weise ab denn die ist einfach sinnvoll.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Vielleicht sollten wir alle zusammen schmeissen und unserem neuen Überflieger eine Log taugliche Cam spendieren, damit er endlich mal von der Theorie in die Praxis übergehen kann?
Also weil der Uraubsfilmer hier als Forentroll sich seinen Spaß macht sollen wir ihm noch eine Kamera schenken? Das kanns nicht sein... nicht mal als scherzhafter Vorschlag.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von wolfgang »

domain hat geschrieben:Wohin m.E. der Weg gehen wird zeigt z.B. die FS 7.
Ausreichender Dynamikumfang in 10 Bit Intracodierung inkl. interner Aufzeichnung und etlichen sogar justierbaren Profilen zur Auswahl mit der Besonderheit, dass das Sucherbild immer die Weiß- und Schwarzpunkte für eine realistische Betrachtung beibehält.
....
RAW 12-bit linear with optional EXCA-FS7 and external recorder solution
Die FS7 ist eine tolle Kamera, die aber aus meiner Sicht unter einigen Punkten leidet:

1. In Summe eine sehr kurze Aufnahmezeit für XAVC-I bei UHD 50p. Da ist man ja pro Speicherkarte bei recht wenigen Minuten.

2. Damit auch die Notwendigkeit ständig bei einem längeren UHD 50p Dreh umzuspeichern. Für HD schaut das deutlich besser aus.

3. Gerade für das 12bit linear raw der FS7 mit dem optionalen Rekorder wurde gezeigt, dass es bei Tieftönern zu recht starken Banding kommen kann. Schon interessant dass das die FS5 nach den bisher publizierten ersten Testmaterialien offenbar nicht hat.

Ob die vergleichenden Charts ausreichend sauber aufgenommen worden sind, keine Ahnung. 5 Stops unter was? Unter dem idealen Belichtungspunkt ermittelt mit Graukarten?
Lieben Gruß,
Wolfgang



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von nachtaktiv »

zuviel diagramm und zu sehr ins detail. nach der ersten seite schon ausgestiegen. mir reichen tutorials, in denen ich sehe, wie es angewendet wird, und wo es sinn macht. meine nächste kamera kann eh raw und daher werd ich mir das zeug jetz nich mühsam rein fräsen, zumal ich kaum in log filme. ich glaube, in zukunft wird man in den consumer knipsen auch eine raw+mp4 aufnahme haben, wie man es heute schon mit dem menüpunkt raw+jpg hat. da kann dann jeder selber entscheiden, ob er in komprimiert, unkomprimiert, oder beidem aufzeichnet.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von WoWu »

Spätestens bei HDR wirst Du um die LOG Thematik nicht mehr herum kommen, weil (quasi) lineares 709 dann Schnee von gestern ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von nachtaktiv »

es reicht, wenn ich mit log klar komme, ohne mir das nervige detailwissen aneignen zu müssen. ich möchte gern ohne physikstudium filmen können
.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54