Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ruessel
Beiträge: 9757

Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von ruessel »

Habe gerade ein Making Of auf einer BD Scheibe gesehen, dort wurde mit der Alexa bei Tageslicht draußen (bedeckter Himmel) mit 800ASA, 3200K, Shutter 180 Grad gedreht.
Mich machte die Kelvinzahl stutzig. Macht es einen Sinn bei modernen (RAW) elektronischen Kameras den WB fest auf Kunstlicht zu stellen und mit Blaufilter (?) vor der Linse zu arbeiten? Look? Besondere Bildchipstärken nutzen? Cool!
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5151

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von beiti »

Ich dachte, RAW ist wirklich roh, also die Sensorinformation noch vor der Bayer-Interpolation?
Zumindest bei Fotokameras ist das so. Daher ist auch der in der Kamera eingestellte Weißabgleich irrelevant fürs Ergebnis.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



srone
Beiträge: 10474

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von srone »

nativ liegen sensoren so ca bei 5000k, der sinn erschliesst sich mir nicht, aber poste doch mal den link dazu, vielleicht erhellt sich dann was?

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von WoWu »

Um Orangeeinfärbungen zu verhindern, wenn sie mit Tungston auflichten. (?)
Wäre also mal interessant zu erfahren, was sie für Licht zum ausleuchten benutzt haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von ruessel »

Ich habe versucht die Szene wieder zu finden, ist mir nicht geglückt, das BBC makingof ist 1,5 Stunden lang und es war nur eine Sekundenszene. Was ich sofort gefunden habe ist das Bild im Anhang mit 4300K bei Tageslicht. Kann es sein, das die Alexa in RAW dreht und dies nur eine LUT Ausgabe des Suchers ist? Kenne mich da nicht aus, nur am rechten Rand sehe ich EVF-REC709.
Um Orangeeinfärbungen zu verhindern, wenn sie mit Tungston auflichten. (?)
Ja, das kann natürlich sein, bei Nachtszenen steht da auch 3200K oder auch 3300K. Es kann natürlich auch sein, das ich verkehrt was gesehen habe, hatte gestern Abend 4 Gläser Sekt von einer Feier intus ;-)

Making of von "Sherlock - Die Braut des Grauens"
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Alexa: Warum Tageslichtfilter bei 3200K ?

Beitrag von ruessel »

Insgesamt finde ich aber den Ansatz mit falschen WB zu drehen und dies mit einen Filter vor der Optik zu korrigieren - interessant.
Ich muss mal schauen, im Fundus muss ich so einen Konversionsfilter KB15 (oder doch KR15?) noch aus Filmzeiten rumliegen haben, für einen schnellen test auf der Pocket sollte es ausreichen ;-).
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Do 22:47
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von freezer - Do 22:44
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42