slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Spiegelloses Mittelformat: Hasselblad stellt kompakte X1D vor

Beitrag von slashCAM »

Kleiner und günstiger als die beiden zur NAB angekündigten https://www.slashcam.de/news/single/Hasselblad-brin...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Spiegelloses Mittelformat: Hasselblad stellt kompakte X1D vor



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Spiegelloses Mittelformat: Hasselblad stellt kompakte X1D vor

Beitrag von Jörg »

na endlich mal was für den kleinen Geldbeutel aus Schweden, der XC 90 war schon teuer genug...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Spiegelloses Mittelformat: Hasselblad stellt kompakte X1D vor

Beitrag von TonBild »

Jörg hat geschrieben:na endlich mal was für den kleinen Geldbeutel aus Schweden, der XC 90 war schon teuer genug...
Zumindest für den kleinen Kamerabeutel da die Hasselblad X1D selbst im Vergleich zu Kameras mit wesentlich kleinerem Sensor vergleichbar bzw. sogar kleiner ist:

Bild

725g für die Hasselblad X1D im Vergleich zur Canon EOS 5DS mit 845g ist wirklich wenig für so einen großen Sensor.

Ob ein Preis im fünfstelligen Bereich (mit Objektiv) jemand auch mit einem kleinen Geldbeutel bezahlen kann, ist wieder eine andere Frage.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Spiegelloses Mittelformat: Hasselblad stellt kompakte X1D vor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber ob das Material auch um den Faktor besser ist, ist auch die Frage, denn alleine von der MP ist die A7RII schon recht nahe dran.
Aber vielleicht macht sie ausser der DOF wegen der Sensorgröße ja ein Alexa FullHD Bild? :-))



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Spiegelloses Mittelformat: Hasselblad stellt kompakte X1D vor

Beitrag von TonBild »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Aber ob das Material auch um den Faktor besser ist, ist auch die Frage
Um den Faktor der Kosten oder um den Faktor der Sensorgröße bzw. um den Faktor der Auflösung?

Tatsächlich ist die Auflösung gar nicht größer als bei KB weil Canon die 50 Megapixel Auflösung auch im kleineren Vollformat für ca. 3500 Euro anbietet.

Das Mittelformat kann aber mit dem hohen Dynamikumfang punkten, Hasselblad verspricht 14 Blendenstufen.

Die Pixel messen 5,3 mal 5,3 Mikrometer und die maximale Auflösung beträgt 8.272 mal 6.200 Bildpunkte. Der Sensor bietet also ein Seitenverhältnis von 4:3 und besitzt bezogen auf das Kleinbild einen "Cropfaktor" von 0,79. Anders ausgedrückt ist der Sensor in der Diagonale 1,27-mal größer als das Vollformat.

Also nach Deiner Frage müssten die Bilder 1,27 mal besser sein als z. B. von einer KB-Vollformatkamera. Aber so wird niemand denken und 10 mal so viel Geld ausgeben nur um etwas um den Faktor 1,27 mal besseres zu bekommen.
;-)

Und wer sagt überhaupt, wann ein Bild besser oder schlechter ist? Man kann auch mit sehr einfachen und preiswerten Kameras künstlerisch sehr gute Bilder erstellen.

Und da wir in einem Video-Forum sind: Die Video Auflösung der Hasselblad X1D ist nur Full-HD. Also hier kein Faktor im Videobereich.

Das 45 mm F3,5 entspricht vom Bildwinkel dem eines 35mm-Kleinbildobjektivs, das 90 mm F3,2 dem Bildwinkel eines 70mm-Kleinbildobjektivs. Hier gibt es also auch im Videobereich wieder einen Faktor (wenn denn die gesamte Sensorfläche für Video genutzt wird).



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Spiegelloses Mittelformat: Hasselblad stellt kompakte X1D vor

Beitrag von cantsin »

TonBild hat geschrieben: Also nach Deiner Frage müssten die Bilder 1,27 mal besser sein als z. B. von einer KB-Vollformatkamera.
Du musst die Sensorgröße schon in beiden Dimensionen rechnen, dann kommst Du auf 1,27*1,27=1,61 bzw. 61% mehr Sensorfläche ggü. Kleinbild/Full Frame.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Spiegelloses Mittelformat: Hasselblad stellt kompakte X1D vor

Beitrag von TonBild »

cantsin hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben: Also nach Deiner Frage müssten die Bilder 1,27 mal besser sein als z. B. von einer KB-Vollformatkamera.
Du musst die Sensorgröße schon in beiden Dimensionen rechnen, dann kommst Du auf 1,27*1,27=1,61 bzw. 61% mehr Sensorfläche ggü. Kleinbild/Full Frame.

Sensorgröße Hasselblad X1D:
43,8 × 32,9 mm = 1441,02 qmm

Sensorgröße Canon EOS 5DS:
36 x 24 mm = 864 qmm

Wenn man nur die Fläche anschaut, dann sind es sogar ca. 67 % mehr Sensorfläche. Man muss aber bedenken, das die Hasselblad ein Seitenverhältnis von 4:3 und eine KB Vollformatkamera eines von 3:2 besitzt.

Sensorgröße Hasselblad X1D im Aufnahmeformat 3:2
43,8 × 29,2 mm = 1278,96 qmm

Wenn man nur den 3:2 Ausschnitt des Sensors der Hasselblad mit KB vergleicht, dann sind es nur 48% mehr Sensorfläche.

Die Sensorauflösung wäre dann bei der Hasselblad mit ca. 44 Megapixel sogar kleiner als bei der Canon mit 50 Megapixel.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Spiegelloses Mittelformat: Hasselblad stellt kompakte X1D vor

Beitrag von mediadesign »

Nimmt man denn den Mittelformatlook überhaupt wahr? Ich meine ein 35er Walimex mit F1.4 hat nach meiner Rechnerei höheres Freistellungspotential als die hier beworbene Linse oder irre ich mich da?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Spiegelloses Mittelformat: Hasselblad stellt kompakte X1D vor

Beitrag von cantsin »

mediadesign hat geschrieben:Nimmt man denn den Mittelformatlook überhaupt wahr? Ich meine ein 35er Walimex mit F1.4 hat nach meiner Rechnerei höheres Freistellungspotential als die hier beworbene Linse oder irre ich mich da?
Nee, aber es gibt ja noch andere Faktoren wie Bildrauschen, Dynamikumfang, Abbildungsqualität des Objektivs bei Offenblende und reale optische Auflösung. (Ich glaube nicht, dass das Walimex die Auflösung der Sensoren von Kameras wie der 5DS oder A7R schafft.)

Den Unterschied wird man erst richtig beurteilen können, wenn man z.B. eine 5DS mit einem Zeiss Otus gegen die Hasselblad mit ihren Systemobjektiven antreten lässt, jeweils bei mittlerer Blende dieselbe Landschaft fotografiert und jedes Foto auf Plakatgröße druckt.



rush
Beiträge: 13965

Re: Spiegelloses Mittelformat: Hasselblad stellt kompakte X1D vor

Beitrag von rush »

Eben, aber hier geht es um Video. Und dann gar nur 1080 wenn ich das richtig gelesen habe... vllt sogar mit schlechten codec und extern beschränkt auf 8bit 420 per mini hdmi... wer weiß das schon?! Für den Videofilmer ist das sicherlich nicht so der Hit... auch weiß man sonst recht wenig ob es Features wie Zebras, Fokuspeaking, libe histogramm etc. geben wird...

Für Fotografen die nach dem gewissen "Mehr" auf der Suche sind und denen Leica bereits zu Mainstream ist könnte das Teil schon eher interessant sein... zumindest solang, bis Fuji dann nachzieht... zumindest rumort da was ;-)
keep ya head up



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Spiegelloses Mittelformat: Hasselblad stellt kompakte X1D vor

Beitrag von Urlaubsfilmer »

Neben den neuen von Hasselblad und Leica wirken Spiegelreflex Kameras richtig altbacken



kling
Beiträge: 354

Re: Spiegelloses Mittelformat: Hasselblad stellt kompakte X1D vor

Beitrag von kling »

Oh je, schon wieder ein Aufmerksamkeit heischendes, teures Gimmick-Produkt, dem man deutlich anmerkt, dass dessen Entwickler bislang nichts mit der Filmbranche zu tun hatten.



rush
Beiträge: 13965

Re: Spiegelloses Mittelformat: Hasselblad stellt kompakte X1D vor

Beitrag von rush »

kling hat geschrieben:Oh je, schon wieder ein Aufmerksamkeit heischendes, teures Gimmick-Produkt, dem man deutlich anmerkt, dass dessen Entwickler bislang nichts mit der Filmbranche zu tun hatten.
Ist doch aber auch nicht schlimm.

Hasselblad sieht sich ganz sicher nicht als Firma die nun auch noch den low budget videosektor bedienen muss...

Wenn da der ein oder andere videointeressierte User unter den Käufern dabei sein sollte haben sie gewiss nichts dagegen... aber wer ernsthaft Interesse an Bewegtbild hat wird wohl kaum eine x1d wählen - da gibt es genügend andere Pferde auf die man setzen kann.

Ich denke bei Hasselblad im weitesten Sinne auch immer wieder an Fuji... ich mag deren Kameras zum fotografieren seit zig Jahren... aber Video haben sie selbst der X-T1 nie wirklich brauchbar hinbekommen. Vielleicht wollen sie es nicht, vielleicht können sie es auch nicht... keine Ahnung.

Eine Fuji kauft man daher auch nicht um damit zu filmen, aber das weiß man eben im Vorfeld.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09