Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Starshine Pictures »

Ja sind denn die Log Kurven in ihrem Grundsatz her unterschiedlich oder nur mit jeweiligen kleinen Unterschieden je nach Gusto der Hersteller? Ich habe dieses Diagramm gefunden und da scheint mir das Prinzip jeweils immer gleich.

Also ich möchte auf keinen Fall dumm sterben, deshalb frag ich ja nach. ;)


Quelle:
http://www.fujifilm.com/products/motion ... index.html
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

Das passt schon, da liegt WoWu falsch. Ich hab gelernt dass Arri Log C, Sony Slog 3 und V-Log nahezu identisch sind und sich nur im Middle Grey Wert leicht unterscheiden (bei 39%, 41% und 42%).
Sieht man ja auch schön an Deiner Grafik. Auch schön sieht man dass esich bei Slog und Canon Log C um Pseudo Logkurven handelt. Die sind eindeutug nicht linear über den Blendenbereich. Vielleicht meint WoWu das.



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

Einen kleinen Unterschied gibt's noch, laut dem Trainer liegt Schwarz bei SLog3 und Arri LogC bei 95 und bei V-Log bei 128.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von WoWu »

Da sind dann mal wieder umspezifiziert Kurven auf "Ähnlichkeit" abgeprüft.
Ich darf nur daran erinnern, dass Apple statt 2.6 Gamma das 2.3 Gamma der Grafik für Video benutz hat, das sich im Graphen so gut wie gar nicht unterschied, in der Praxis aber über Jahre den grossen Aufschrei (Quicktimefehler) hervorgerufen hat.
Na klar, interessiert den Amateur nicht, ob sein Bild mehr oder weniger Kontrast hat und ob das nun 2.3 oder 2.6 Gamma sind. Dem reicht dann auch die Aussage ... ist so ähnlich.
Wer also von Ähnlichkeit spricht, bezieht das vermutlich auf die Abbildung des Graphen ... und selbst da ist es nicht der Fall denn wer den doppelten Logarithmus in der Arri Kennlinie nicht entdeckt, sollte solche Vergleiche nicht anstellen.
Und wer den Unterschied zu der Kurve, die hier im Artikel bezeigt wurde nicht erkennt, sollte sich mit dem Thema auch nicht weiter auseinandersetzen.
Soviel zum Thema "Ähnlichkeit" ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



motiongroup

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von motiongroup »

Na klar, interessiert den Amateur nicht, ob sein Bild mehr oder weniger Kontrast hat und ob das nun 2.3 oder 2.6
aber sicher interessierte das und jeder hats sofort gemerkt nur konnte sichs keiner erklären und alle haben sie ihr material verbogen weil sie nicht wussten wo es her kommt und haben es als QT GammashiftBUG kategorisiert....arbeite dich mal durch die datenbank bei slashcam..

und sie werden weiter ihr material verbiegen egal ob via lut als grading Ersatz oder via LOG-Wunder um das letzte Quäntchen aus dem Material zu kitzeln um es am Ende doch wieder zu verbiegen..



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von WoWu »

Das befürchte ich auch, weil das Thema LOG nur so oberflächlich, durch den optischen vergleich von Graphen aber nicht durch seine Funktion verglichen wird.
Daran wird sich wahrscheinlich auch nichts mehr ändern ... und nun steht HDR vor der Tür ... mit noch weiterreichenden Auswirkungen .... na klasse.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von mash_gh4 »

das was der wowu hier im dritten bild zeigt, hat mehr mit jenen versuchen zu tun, klassischen analogen film nachzubilden. cineon war ein bekanntes beispiel dafür. die meisten heute übliche log transferfunktionen schauen definitv anders aus. die sind tatsächlich über den größten bereich streng logarithmisch -- was eben in einer grafik, wo die y-achse auch einer entsprechenden skala folgt (bspw. EV werten) als gerader strich ins auge fällt. erst aber einem gewissen, in den jeweiligen definitionen klar festgelegten, wert werden die dunkleren werte anderes behandelt. normalerweise fällt dieses detail nicht weiter ins gewicht. wenn man aber natürlich nur über das rauschen diskutieren will, hat es allerdings schon konsequenzen, die aber mit dem kern der sache wenig zu tun haben.

edit: natürlich "y- nicht x-achse!"
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 25 Jun, 2016 16:49, insgesamt 1-mal geändert.



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

Naja, so simple Kurven wird wohl jeder noch interpretieren können. Dafür braucht man nicht die höhere Mathematik. Hoffe zumindest dass die Mehrheit so einfaches Basiswissen draufhat und x und y Achse interpretieren kann.


Wobei wenn ich mir die Diskussion im Verlauf anschaue ... da scheinen komplette Grundlagen zu fehlen. Hoffe nicht dass hier einer von der Filmerei leben muss ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von WoWu »

Prima ... dann sag mir doch gleich mal, wo ich da falsch liege, wie Du oben meintest.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

Die wilden Kurven die Du oben gelinkt hast unterscheiden sich natürlich. Wenn die x-Achse andere Einheiten hat. Ist ja klar.
Auch ne Rec709 Kurve sieht natürlich anders im gleichen Diagramm aus wie ne Log Kurve. Die Diagramme die oben gelinkt wurden zur Begründung dass sich Kurven unterscheiden sind also nonsens



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

Fakt ist dass sich Arri Log C , Slog 3 und Vlog kaum unterscheiden.

Was jetzt eine ACES Kurve oder Rec709 Kurve da verloren hat... keine Ahnung. Aber wilde Diagramme posten um Verwirrung zu stiften ist immer gut ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von WoWu »

Ich müsste mir jetzt die Wertetabellen für alle Kurven ausrechnen, um die Diffenzen im unteren Bereich transparent zu machen.
Das schenk ich mir mal, weil ich das für ein anderes Projekt ohnehin habe, in dem es auch um die Werte im Schwarzbereich geht ...
Da sich die Verhältnisse ähnlich gestalten, wirf doch mal einen Blick darauf, bevor Du unbelegte Behauptungen aufstellst.
Ansonsten steht es Dir frei, die Differenzen im unteren Kurvenverlauf mal zu dokumentieren.
Du behauptest ja, sie seien identisch ... also falsifizier meine Behauptung und beleg sie.
Betrachtet man die Vergleichskurven, sind da Werteunterschiede bis zu 2 Blenden drin ... das halte ich für signifikant und alles Ande als identisch.

Und was ist denn für Dich eine ACES Kurve ?
Erklär doch mal.
Und offenbar ist Dir der doppelte Logarithmus auf der Y Achse auch nicht aufgefallen. Schade, dass das ein ARRI Chart ist.
Vielleicht sollten die auch Deine Blog Artikel lieber lesen, bevor sie solche Charts veröffentlichen.
Und wenn Du Dich schon über Kurvenvergleiche aufregst, warum dann nicht darüber, dass LOG Kurven gar keine Logkurven sondern Exponentialkurven sind. Das fände ich viel verwirrender, an Deiner Stelle.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 25 Jun, 2016 18:58, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von DV_Chris »

Lustiger Zweitnick, dieser Urlaubsfilmer. 9 Postings und macht auf dicke Hose. I'm lovin' it.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von WoWu »

Wär ja ok, wenn er neue Erkenntnisse einbringen würde, aber die alten Floskeln aus irgendwelchen Blogs helfen keinem weiter.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von wolfgang »

Also erst Leute in der Community, die gar nicht hier sind, arrogant mit Namensspielen abzukanzeln und dann nicht zu sehen, dass Kurven eben ohnedies nur in bestimmten Bereichen linear sind, aber im Kern eine sehr ähnliche Funktion erfüllen - das sagt eh schon viel aus. Klar gibts Unterschiede, klar sind einige Kurven für manche Zwecke idealer als Andere. Aber die Klassifizierung als Pseudo ist wenig sinnvoll.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von WoWu »

Also erst Leute in der Community, die gar nicht hier sind, arrogant mit Namensspielen abzukanzeln
Was meinst Du damit ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von wolfgang »

Na unseren Herrn Urlaubsfilmer.
Lieben Gruß,
Wolfgang



srone
Beiträge: 10474

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von srone »

wie so oft, riesen thread, alle reden aneinander vorbei, lernt die grundlagen, dann macht das sinn darüber zu diskutieren, danke wowu für deine geduld, aber ist das manchmal nicht irgendwie, wie perlen vor die schweine? ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Starshine Pictures »

Eigentlich hatte ich ja keinen Bock hier noch mal was dazu zu schreiben. Sich hier gegenseitig blöde machen und Vorwürfe an den Kopf werfen zu lassen weil man noch keine 20 Jahre professionell in dem Business arbeitet ist echt uncool.

Habe jetzt noch mal an meinem Testfootage vom gestrigen Abend rum gedreht und das Log-Material an das EOS Standard angepasst. Das sieht zwar geschmacklich furchtbar aus, zeigt aber eindeutig die Schwächen von Log in Bereichen mit geringem Dynamikumfang. Das Rauschen kommt dabei in die Nähe des im 709 aufgenommenen Materials. Allerdings kann man zum Beispiel am Farbverlauf der blauen LED Lampe in der Spiegelung im Fenster erkennen wie massiv da die Farbverläufe abreissen können. Die 8 Bit der C100 haben da sicher noch ihren Anteil dran.

Von daher, Theorie bestätigt, zumindest innerhalb meines beschränkten Horizonts.
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von WoWu »

Hallo Stefan

spricht sich auch keiner gegen LOG Verarbeitung aus -Du kennst ja meine Einstellung dazu-
Wobei in dem Beispiel nicht wirklich zu sehen ist, ob das 8Bit EOS Signal wirklich noch 8 Bit sind .. sieht nicht danach aus.
Frage ist eben nur, ob da in der Kamera ein Gammakorrektur vorgenommen wird.


Mir ging es auch nur darum, darauf hinzuweisen, dass es innerhalb der LOG Verarbeitung Sachverhalte gibt, die einem ganz schön Wasser in den Wein giessen können und auch darum, dass LOG und LOG eben nicht gleich sind und "so ähnlich" viel zu relativ, es sei denn, wir reden nicht mehr um solche Dinge, wie das QuickTime Gamma oder Bandingprobleme.
Wenn man sich darauf einigt, gilt auch "so ähnlich" ... aber dann ist auch LIN so ähnlich und daraus folgt dann, dass man eigentlich gar kein LOG mehr braucht.
Auf Deine Frage oben, ob die Hersteller da ihre eigenen Süppchen kochen hatte ich noch nicht geantwortet:
Na klar ... gerade in dem unteren Bereich tun sie alles, um möglichst keine Blenden zu verlieren, indem sie (gute Firmen) das Rauschen durch gute Technik. vermindern (z.B. Dual Gain) und schlechte Firmen durch jede Art von Rauschunterdrückung oder Verdeckung.
Nur en paar Photonen an der Stelle weniger entscheiden über mehrere Bits.
Deswegen ist ja gerade der Bereich da unten von so hohem Interesse.
Ob das oben nun weich oder nicht so weich abfällt spielt keine nennenswerte Rolle für die Gesamtperformanz, aber 2 Photonen weniger da unten sind bereits ein Bit weniger.
Und an der Stelle wird eben aus einem 14 Bit Sensor schnell ein 12 Bit Sensor.
Daher ist auch die Lage und die Kompression an der Stelle signifikant, aber leider in den meisten Graphen überhaupt nicht zu sehen (zeichnerisch).
Also ... ja, jede Firma passt speziell da unten seine Kurve präzise auf den Sensor an denn nur die optimale Anpassung generiert die maximalen Ergebnisse.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von srone »

WoWu hat geschrieben:Also ... ja, jede Firma passt speziell da unten seine Kurve präzise auf den Sensor an denn nur die optimale Anpassung generiert die maximalen Ergebnisse.
damit anzufangen, ist wohl der beste gedanke. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von domain »

Das Buch mit einigen Siegeln bekommt für mich allmählich wieder 7 Siegel, vor allem mit Einführung des doppelten Logarithmus durch WoWu :-)
Eine für mich neue Erkenntnis ist auch seine Aussage:

"Deswegen ist ja gerade der Bereich da unten von so hohem Interesse.
Ob das oben nun weich oder nicht so weich abfällt spielt keine nennenswerte Rolle für die Gesamtperformanz, aber 2 Photonen weniger da unten sind bereits ein Bit weniger."

Bisher dachte ich, dass es bei Logkurven hauptsächlich um eine Erweiterung und einen sanften Rolloff im Lichterbereich ginge.
Aber OK, offenbar ist eher eine markante Anhebung der Schatten inkl. Rauschen das Anliegen. Ganz klar daher auch die Empfehlung zu ETTR-Belichtung.

Übrigens Starschine, welche (wertende) Theorie ist mit diesen Bildern deiner Meinung nach bewiesen?
Standard-Profil:
Bild
Log-Profil:
Bild



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stefan, habe gerade erst Deine Aufnahmen gesehen und das Dein CLog diese Probleme aufweißt ist garkein Wunder, Du hast falsch Belichtet!

Wenn Log, dann ist es fasst immer so, das der Belichtungsregler im Lumetri nicht bewegt werden darf.
Du hast das Pferd falsch herum auf gezogen.
Wenn Deine aufnahme am Ende der Post, so aussehen soll wie die Stansartgamma und nicht rauschen soll, dann mußt Du ungefähr einen 2,5 mal so hohen Iso Wert fahren!
Log ist unterbelichtungsempfindlich und funzt da fasst garnicht.
Du hättest also statt weiter mit 800 mit 2000Iso filmen müßen und dann werden lediglich die Weißwerte und Spitzlichter etwas nachgeführt und der Kontrast und das Schwarz, für den es zu weich ist.

Diese Loch, welches Du hast, kommt mangels richtigen Umgangs mit Log und dürfte auch der Grund des Verkennens des Logs sein.
Natürlich schreit hier jetzt ETTR, aber nein mit ETTR hat das nichts zu tun, ETTR wäre dann eben 2500ISo oder mehr.
Es geht einfach nur um eine korekte Belichtung die es am Ende ermöglicht, alles und mehr zurück zu führen und dabei aber eher weniger statt mehr rauschen zu haben.
Wer zb. eine A6300 mit Slog3 hat und mal das Log zu REC Overlay ausprobiert hat, kann da auch ganz gut sehen, das eine für standartgamma zu helle Aufnahme korrekt belichtet ist.

Mittlerweile gelingt mir das immer besser und ich habe weder diese Korona noch ein übermäßiges Rauschen.
Magst Du das villeicht noch mal machen? :-)
Ich versuche Heute auch mal was zu liefern.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 26 Jun, 2016 10:43, insgesamt 2-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von wolfgang »

Wer um die Kritik um das lineare 12bit Sony Raw der FS7 weiß, dass nämlich dort sehr wohl banding im unteren Bereich auftreten kann, der weiß auch dass im untersten Bereich der Kurven typischerweise wenige bits zugeordnet werden. Daher ja die immer wieder zu lesende Empfehlung zu ETTR. Bei der FS5 mit dem jetzt kommendem raw upgrade soll das angeblich besser sein?

Die diversen x-log Kurven, die am Anfang sicher alle für Profisensoren der gehobenen Preisklasse entwickelt worden sind, dann auch in 8bit Geräten zu verwenden, die teils dann preiswertere Sensoren haben - na da stellt sich schon die Frage wie gut das passen kann. Bei meiner GH4 halte ich das für grenzwärtig, ohne 10bit des Shoguns würde ich das kaum nutzen wollen. Und selbst damit fehlen ja oben zwei Blenden, verglichen zur Varicam.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wolfgang, ich hatte ja die Kombi auch und kann Dir sagen, das hat eher was mit dem schmächtigen VLog (ist ja eine light Version) zu tun,
damit lässt sich nun wirklich nicht viel mit reißen! Ob mit oder ohne, spielt bei der GH4 keine Rolle.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Starshine Pictures »

@Kluster
Stimmt, da hast du natürlich recht. Völlig falsch belichtet. Und keiner hats gemerkt :P Dann versuch ich das heut Abend noch mal. Es war halt schon spät ... Mal schauen ob sich da das Blatt noch wenden lässt!?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

Als Hilfestellung, da hier doch einige auf dem Holzweg sind:

Da es essentiell ist, dass eine "echte Log" Kurve über einen möglichst großen Bereich über die Blendenstufen zu 80% linear verläuft (der untere Bereich ist nicht linear aber auch uninteressant) hat man ein Problem mit den Pseudo Log Kurven Slog2 und Canon C-Log.
Folgender Tip zur Abhilfe: die Canon C-Log Kurve wurde ursprünglich mal für Kameras mit 8Bit entwickelt. Da kann man ja nicht einfach die hellen Bereich wie bei einer echten Log weghauen. Daher diese Krückenkurve. Canon weiss aber das man damit nicht arbeiten kann und bietet deshalb eine eigene Lut für die Umwandlung in Cineon an. Und tata man hat wieder ne echte Log mit der man arbeiten kann. Canon hat da wahrscheinlich damals ordentlich Feuer bekommen so ne Pseudo Log Kurve anzubieten... ;-)

Hoffe ich konnte helfen. Lasst es mich wissen wenn es sonst noch irgendwo im Workflow hakt.



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

Noch was: ETTR Belichtung ist nur was für RAW! Bitte nicht bei 10Bit log nutzen. Bei Log wird immer sauber auf Middle Grey belichtet! Entweder auf die Kamera Automatik verlassen (die ist in 90 Prozent der Fälle besser als der Bediener) oder wer es umständlich mag mittels Waveform und Graukarte.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wolfgang, ich hatte ja die Kombi auch und kann Dir sagen, das hat eher was mit dem schmächtigen VLog (ist ja eine light Version) zu tun,
damit lässt sich nun wirklich nicht viel mit reißen! Ob mit oder ohne, spielt bei der GH4 keine Rolle.
Warum soll v log "schmächtig" sein? Und das ist auch keine light Version. Ganz im Gegenteil, die Kurve zeigt im relevanten Bereich eine lineare Form was etwa bei slog2 noch nicht der Fall ist (aber bei slog3 ist das dann ok). Die Kritik entsteht im Fall der GH4 nur durch die fehlenden 2 Blendenstufen die der GH4/DVX200 Sensor nicht kann, für die Varicam mit grösserem Dynamikumfang des Sensors ist die Kurve sicher sehr passend.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es war doch mal die Rede davon, das es im Gegensatz zur VariCam kein richtiges Log oder irgendsowas in der Art ist, oder ich verwechsle es mit etwas anderem.



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

Auch V-Log L ist ein echtes Log!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Urlaubsfilmer hat geschrieben:Noch was: ETTR Belichtung ist nur was für RAW! Bitte nicht bei 10Bit log nutzen. Bei Log wird immer sauber auf Middle Grey belichtet! Entweder auf die Kamera Automatik verlassen (die ist in 90 Prozent der Fälle besser als der Bediener) oder wer es umständlich mag mittels Waveform und Graukarte.
Funzt bei mir aber nicht!
Ich spreche da aus der Praxis mit Slog3 via 6300 und FS700 via Shogun.
Middle Grey funzt zwar, aber ETTR geht bei mir besser, erst Recht was das rückführen des Rauschens angeht.



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von Urlaubsfilmer »

ETTR in Verbindung mit Log geht gar nicht. Maximal darf man Log 1 Blendenstufe hoch oder runter pushen.

Warum:



Die unteren Bereiche bei Slog3 sind ja komprimiert (nicht linearer Bereich). Wenn Du jetzt ETTR machst befindest Du Dich bei einer Low Dynamic Range Szene nur im linearen Bereich, bei einer High Dynamic Range Szene aber im gesamten auch nicht linearen Bereich. D.h wenn Du Dir nach dem Urlaub alle Szenen in Davinci reinlädst hast Du Files mit schon im Log komprimiertem Schatten und welche ohne. Das kriegst Du grading-technisch nicht mehr zusammen...


Ausserdem: die extreme Hinundherschieberei in der Post bei ETTR und log schafft keine Grading Suite mit perfekten Ergebnissen



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von wolfgang »

Es ist reine Willkür bei 80% einen Klassifierungspunkt eine Transformationsfunktion setzen zu wollen. Warum nicht 75% oder 85%? Klar ist ein höherer linearer Anteil hilfreicher - und klar ist das Graden von slog2 als weniger leicht verrufen als von slog3. Aber nutzen läßt sich das wohl.

Und gerade mit ETTR - also ich weiss ja nicht ob andere mit den alten aber guten Graukarten arbeiten. Ich ignoriere die meist, sondern passe mir den Luminanzbereich der Motive vor der Optik in den Bereich des waveform Monitors des Shoguns auch bei v log l so ein, dass mir die Sache bei normaler Helligkeit gerade noch nicht ins clipping geht. Damit weiß ich dass ich den linearen Bereich der Übertragungsfunktion ideal mit Luminanzwerten belegt habe. Und der Rest erfolgt in der Postpro - denn das log Material ist ohnedies zu bearbeiten. Dort kann man dann ja ideal beurteilen wie man Kontrast und Lage von Schwarz- und Weisspunkt aber auch die Luminanzverteilung einstellen will. Diese Vorgehensweise ergibt sich aus dem - auch im Artikel - beschriebenen Wunsch, ideale = gleichmässige Luminanzverteilungen beim Filmen für die Postpro zu gewinnen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was bedeutet Log beim Filmen?

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Es war doch mal die Rede davon, das es im Gegensatz zur VariCam kein richtiges Log oder irgendsowas in der Art ist, oder ich verwechsle es mit etwas anderem.
Die v log Funktion und v log l sind absolut ident, der von der GH4 und DVX200 genutzte Bereich hört aber bei den Hochtönern früher auf (weil die Sensoren dieser Geräte nicht mehr können). Darum hast ja clipping bei IRE79 bei unserer GH4.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54