TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Sony A7s2 User hier? Fragen zur Systemumstellung

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hallo, ich komme von einer 5d MKiii und die Sony scheint mir ein guter Nachfolger zu sein, da ich oft ohne Licht arbeite und vor allem die Zeitlupe brauche. Hab die letzten Tage gegoogled wie ein verrückter, und hatte auch schon ne A7 in der Hand.
Jetzt hätte ich ein paar Fragen, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Sony User der da schon Erfahrungen hat. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus!

-Überlegt hatte ich, einen aktiven Adapter zu holen, um meine Canon Optiken weiterhin zu nutzen, ggf. auch um Fotos zu machen.
Ins Auge gefasst hatte ich da einen von Traumflieger (http://www.traumflieger.de/shop/Adapter ... :1524.html) , der schreibt wenigstens dazu mit welchen Objektiven es funktioniert.
Gibt´s da bessere Alternativen?

Und jetzt komme ich auch schon zum Problem das ich gerade habe, wie rigge ich diese Kamera auf? Mein größtes Objektiv ist ein 24-105 von Canon, wenn ich alles kompakt halten will, wäre ein Cage ja ganz gut (Rod Support mit ff usw hab ich), aber muss ich das Objektiv schon abstützen? Dann wäre ja ein Cage mit dementsprechender Halterung ganz gut, da gibt s ja auch welche mit Speedbooster Halter, eine weitere Frage wäre ob andere Adpater mit stütze (zb der von Traumflieger) da dran passen.
Alternativ, wenn der Mount durch den Adapter mit Objektiv nicht abbricht(...), würde ich mir einen Batteriegriff holen ohne Käfig. Ich würde gerne viel durch den Sucher filmen, mit nem cage ist das auch eher umständlich, oder?

Wie riggt ihr die Cam so auf?

Objektiv Stabi mit gleichzeitigem in- Kamera Stabi funktioniert nicht, oder?

Tausend Dank schonmal!



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Sony A7s2 User hier? Fragen zur Systemumstellung

Beitrag von TheGadgetFilms »

Niemand??



Urlaubsfilmer
Beiträge: 26

Re: Sony A7s2 User hier? Fragen zur Systemumstellung

Beitrag von Urlaubsfilmer »

Kameras aufriggen ist heutzutage nicht mehr zeitgemäss und wirkt wichtigtuerisch. Ich würde mich an der kompakten Bauform erfreuen und den Plunder weglassen. Canon Objektiv bei Ebay rein und stattdessen ein tolles Zeiss für E-Mount holen, fertig.



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony A7s2 User hier? Fragen zur Systemumstellung

Beitrag von rush »

Riggen ist sicherlich oft auch eine Frage der Individualität ;-)

Ich mag es bspw. auch lieber kompakt, andere zeigen gern was sie haben.
Daher würde ich so 'ne kleine Cam vermutlich auch nicht riggen... maximal 'nen ND Filter oder kleines Kompendium davor - mehr nicht.

Zu dem Traumflieger Adapter kann ich nichts sagen, das ist doch aber ganz sicher nur ein umgelabelter Adapter der anderswo als OEM Ware vertickt wird... Sieht für mich nach dem gängigen Commlite Auto Adapter aus auf den ersten Blick...

https://www.amazon.de/Commlite-Focus-EF ... ex+adapter

Ist wie gesagt nur meine Vermutung aber würde mich nicht wundern wenn das mehr oder weniger derselbe Adapter ist... ;)

Zu den nativen FE Gläsern... ja... da gibt es schon auch nette Teile, allerdings sind die alle nur focus bye wire was zum manuellen fokussieren nur so bedingt sexy ist. Und so richtig günstig sind die Sony Linsen leider auch noch nicht.

Die Frage ist auch: Will man sofort komplett umsteigen? Oder erstmal zweigleisig fahren... dann macht es Schon Sinn Objektive zu adaptieren.
keep ya head up



RLX-Devlin

Re: Sony A7s2 User hier? Fragen zur Systemumstellung

Beitrag von RLX-Devlin »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Wie riggt ihr die Cam so auf?
Was willst du überhaupt filmen? Wie filmst du?



DesoxyMo
Beiträge: 38

Re: Sony A7s2 User hier? Fragen zur Systemumstellung

Beitrag von DesoxyMo »

Ich habe einen Tilta Cage für meine a7sii und bin damit sehr zufrieden. Die Kamera liegt ruhiger in der Hand und man hat einen besseren Griff. Dabei sind auch Rods um einen FollowFocus etc. zu befestigen. Das ist mir aber zuviel. Es gibt aber auch eine Halterung an dem Cage, der den Adapter (Metabones,Commlite) zusätzlich abstützt.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Sony A7s2 User hier? Fragen zur Systemumstellung

Beitrag von TheGadgetFilms »

Oh sorry, die Bravo in der steht dass mit Rig filmen wieder out ist, habe ich leider nicht... ;)
Ich drehe szenisch und viel action, mit FF usw, also Rig brauche ich schon. Und für aus der Hand auf jeden Fall was griffiges wie einen Käfig, hatte die A7 mal roh in der Hand, glaube alles an dlsr was nicht MKiii ist, lässt sich einfach scheiße tragen und handlen.
Wichtig wäre n Top Handle und was an der Seite, da bietet sich ein Käfig ja an.

ja das mit dem Adapter hab ich mir auch gedacht. Und ich will erstmal nicht komplett umstellen, darum der Adapter.
Wichtig wäre mir nur, ob der Mount der Sony ohne Objektivstütze rausreißt oder explodiert...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von rush - Do 16:22
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49