slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von slashCAM »

Wie zur NAB 2016 angekündigt, hat Canon nun das Firmware Update 1.08 für die Canon XF300/305 Camcorder veröffentlicht. Die Firmware mit der Version 1.0.8.0 bringt folgende Verbesserungen mittels neuer Optionen im Camcorder Custom Picture Settings (CP):
1. Wide DR: ermöglicht einen Dynamic Range von 600%.
2. Highlight Priority (Hlt.Pri.): ermöglicht die Aufnahme mit natürlichem Verlauf indem Überbelichtung vermieden wird
3. S/N Priority (S/N Pri.): Aufnahme mit vermindertem Noise Level
(Danke an Robert Niessner für die News)

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben:Wie zur NAB 2016 angekündigt, hat Canon nun das Firmware Update 1.08 für die Canon XF300/305 Camcorder veröffentlichtXF300/305[/url][/b][/i]
Die Camcorder stammen aus dem Jahr 2010. Sechs Jahre sind heute doch schon eine sehr lange Laufzeit bei den vielen Neuheiten im diesem Bereich.

Warum also noch ein Firmware Update? Sind die Lager voll oder kommt ein Nachfolger und die neue Firmware ist dann nur ein Abfallprodukt der Neuentwicklung?

http://presseservice.pressrelations.de/ ... on=jour_pm



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von Funless »

Das ist nichts weiter als Modellpflege und finde ich per se gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich selber keins der zwei Geräte/Modelle besitze.

Grundsätzlich finde ich es jedenfalls löblich wenn ein Hersteller ein Produkt (selbst sechs Jahre nach Release) mit Updates versorgt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von Auf Achse »

Spricht dafür daß die Kamera immer noch ausreichend in Verwendung ist. Die XF300 ist auch hauptsächlich für journalistische Bereiche wo der Zug des Fortschritts nicht ganz so schnell dahinbraust --> p50 ???? 4K ????

Auf Achse



freezer
Beiträge: 3247

Re: Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von freezer »

Ich habe die XF305 viel im Einsatz und es ist eine äußerst gelungene Kamera. Sehr robuster Codec, sehr gute, scharfe, kontrastreiche Optik - frei von chromatischer Aberration. Mit den richtigen Bildprofilen macht die Kamera in 25p wirklich hervorragende Bilder. Die 3 Bildstabilisatorenmodi sind genau richtig für jede Situation - der Powered IS hat es mir kürzlich in 150m Höhe frei aus der Hand auf einem Windrad ermöglicht, fast völlig verwacklungsfreie Bilder am Ende des Teles aufzunehmen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



bjelgorod
Beiträge: 249

Re: Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von bjelgorod »

Ich kann mich freezer nur anschließen. Die Kamera ist ein super Arbeitspferd macht super Bilder (vor allem mit Rüssels Preset) und ist kostengünstig bei Speichermedien. Bin nach 5 Jahren Nutzung immer noch sehr zufrieden und die Bilder lassen sich sogar mit der C100 MKII mischen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von Auf Achse »

Weil du grad Rüssels Presets ansprichst ... ich verwende sie auch und würde gerne wissen wie sich das Update mit den Presets verhält. Vielleicht liest Rüssel mit und er kann uns aufklären?

Danke + Grüße,
Auf Achse



bjelgorod
Beiträge: 249

Re: Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von bjelgorod »

Ich hatte die Kamera damals Ruessel geliehen, um das Preset zu entwickeln, von daher kann er im Moment glaube ich schlecht was dazu sagen. Ich habe es eben mal ausprobiert und Wide DR zusammen mit Wolfgangs Preset aktiviert. Mein rein oberflächlicher Eindruck ist folgender: Die Farben sind, wie nicht anders zu erwarten entsättigt, Bild ist einen kleinen Tuck weniger scharf. Die Kamera schaltet übrigens bei aktiviertem Wide DR Modus permanet eine nicht veränderbare 6 db Verstärkung hinzu.
Im Vergleich zu dem reinen Wide DR Modus kommen beim Mix mit Ruessels Preset die Mitten und Tiefen wieder besser zur Geltung.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von Auf Achse »

OK, dieser Wide DR Modus läßt sich ein und ausschalten, so wie ein Preset? Ich hatte bisher noch keine Ahnung wie dieser Modus zu handeln ist.

Gehe ich richtig in der Annahme daß diese Funktion sich mit vorhandenen Presets kombinieren läßt, quasi Wolfgangs Daylight Preset und dann Wide DR Modus On / Off

Ist dieser Modus eine neue Funktion im Menü? Kannst du bitte ein Foto vom Kamerabildschirm hochladen?

Danke + Grüße,
Auf Achse



bjelgorod
Beiträge: 249

Re: Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von bjelgorod »

Hi Auf Achse,

Du musst nur auf den Preset Knopf drücken dann auf die Funktion Bearbeiten gehen (Der CP Reiter mit dem Stift) Dann kommen verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Bei Gamma kannst Du dann unter anderem auch Wide DR auswählen. Das wars. Die Wide DR Funktion ist nur eine Einstellungsmöglichkeit im Preset Menü.

Viele Grüße



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von Auf Achse »

OK, verstanden!

Danke + Grüße,
Auf Achse



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von ruessel »

Gehe ich richtig in der Annahme daß diese Funktion sich mit vorhandenen Presets kombinieren läßt, quasi Wolfgangs Daylight Preset und dann Wide DR Modus On / Off
Das glaube ich kaum.....

achtet bei WDR mal auf die Übergänge von dunkel zu hell, hier hatte meine WDR Kamera (2K HD Modul Überwachungstechnik) Probleme (flimmern).
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von Auf Achse »

Danke für den Hinweis, aber ich hab das UpDate noch nicht installiert.

Grüße,
Auf Achse



freezer
Beiträge: 3247

Re: Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von freezer »

Ich habe heute das Update endlich installiert (nach einer drehreichen Woche).

Vor dem Update sollte man folgendes tun:

1) Kameraeinstellungen auf SD-Karte sichern
Ins Menü ganz runter zum Werkzeugsymbol -> Transfer-Menü/CP -> Auf SD sichern

2) Vorhanden Bildprofile auf SD-Karte sichern
Im Custom Picture Menü ganz runter zum Ein-/Ausgabe-Symbol -> Copy to SD

3) voll geladener Akku rein

4) externe Stromversorgung angestecken

Das Update dauert ca. 5 min und läuft von der SD-Karte (nicht CF!)

Nach dem beendeten Update startet die Kamera neu, man gibt Datum und Uhrzeit ein.

Jetzt kann man die gespeicherten Einstellungen und Bildprofile wieder zurückspielen.

Es gibt nun beim Ändern des Bildprofils zwei neue Gammas und zwei neue Farbmatrizen zur Auswahl:

* Wide DR
* Hlt. Pri. (Highlight Priority)

Die Kniefunktion und Schwarzgamma wird beim Einsatz dieser beiden deaktiviert.

Aus dem Handbuch:

Wide DR:
Wendet eine Gammakurve mit sehr breitem Dynamikbereich an, die für die HDTV-Wiedergabe optimiert ist.

Hlt. Pri:
Verwendet Priorität Lichter, um eine natürlichen Farbabstufung in den Farbtönen zu erhalten und Überbelichtung in hellen Bereichen des Bildes zu reduzieren.

Wenn man das Gamma auf Wide DR stellt, dann sollte man auch die Farbmatrix auf Wide DR stellen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon veröffentlicht Firmware Update 1.08 für XF300/305

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Danke für deine ausführliche Anleitung! Ich hab momentan leider keine Zeit um das upzudaten, geschweige denn auszuprobieren. Würd mich sehr interessieren du deine Erfahrungen mit den neuen Kurven kundtust.

Vielen Dank + Grüße
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15