DV_Chris
Beiträge: 3213

Apple streicht Thunderbolt Display ersatzlos

Beitrag von DV_Chris »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 48120.html

Wer also noch eines braucht, sollte schnell sein.



motiongroup

Re: Apple streicht Thunderbolt Display ersatzlos

Beitrag von motiongroup »

nun nach 6 produktionsjahren dürfen sie das wohl ohne das ihnen einer böse sein sollte... ;) warum das überhaupt einen hintern Ofen hervor holt bleibt vermutlich ein offenes Geheimnis:)))))



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Apple streicht Thunderbolt Display ersatzlos

Beitrag von pixelschubser2006 »

Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen. Produktdesign hat bei Apple nunmal einen sehr hohen Stellenwert, und das leidet bei der Kombination mit Fremdprodukten. Für mich klar ein Abtörner ist die Tatsache, daß es zu den iMacs keine Monitore im gleichen Gehäuse gibt, um eine optisch stimmige Dual-Monitor-Lösung zu kriegen.
Richtig ätzend ist aber, daß es keine Tastaturen in Silber mit schwarzen Tasten gibt. Für den Desktop nur weiße Tasten, im Notebook nur schwarz. Verstehe ich nicht.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Apple streicht Thunderbolt Display ersatzlos

Beitrag von acrossthewire »

Da kommt sicher was neues in 5k. Ich kann mir nicht vorstellen das die "Eimer" ohne Apple eigenen Bilschirm bleiben werden. Irgendwer munkelte sogar von einem Bildschirm mit eigener Grafikeinheit.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



motiongroup

Re: Apple streicht Thunderbolt Display ersatzlos

Beitrag von motiongroup »

das mit den tasten ist der lesbarkeit im halbdunkeln geschuldet.. schwarz mit weißer schrift ist unlesbar ich habe so eine.. schrott.. sie müssten die tasten wie in den macbooks beleuchtet machen was sie leider auch in der aktuellen verabsäumt haben..

das mit den monitoren lasse ich mal offen, das thb war sehr gut und funktioniert heute noch tadellos... bei 90cm sichabstand brauchst auch kein 5k ... du wirst keinen pixelraster sehen da werden die monitore mit 42" interessant als singlelösung... design hin oder her, not tut eine neuauflage des thb nur bedingt.. vom Bild her gibts viele gute anbieter die sogar höhenverstellbar wären was das thb ja nicht war..



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple streicht Thunderbolt Display ersatzlos

Beitrag von Jott »

Dass es nie einen optisch zum iMac passenden Zweitmonitor gab, war wirklich seltsam. Es gibt was zum "Aufbocken" des TB-Displays von Fremdherstellern, damit wenigstens die Höhe stimmt ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple streicht Thunderbolt Display ersatzlos

Beitrag von Axel »

acrossthewire hat geschrieben:Da kommt sicher was neues in 5k. Ich kann mir nicht vorstellen das die "Eimer" ohne Apple eigenen Bilschirm bleiben werden. Irgendwer munkelte sogar von einem Bildschirm mit eigener Grafikeinheit.
Das war auch so ein Heise-Munkeln. Wer schlau ist sieht in Heise so eine Art "Goldenes Blatt" mit einem gewissen Unterhaltungswert, erkennt aber, dass Spekulationen über die Hälfte der "Nachrichten" ausmachen. Angeblich sollte das schwächere Hardware pushen, aber Apple müsste behandlungsbedürftig blöd sein, so etwas zu machen. Es ist schon erstaunlich, wie lange es bei Apple Hardware dauert (eigene Erfahrungen mit iMac, MacBook und iPhone), bevor sie servicemäßig als "vintage" eingestuft und der Support eingestellt wird. Oder wie lange Software und Betriebssysteme lauffähig sind.
pixelschubser2006 hat geschrieben:Für mich klar ein Abtörner ist die Tatsache, daß es zu den iMacs keine Monitore im gleichen Gehäuse gibt, um eine optisch stimmige Dual-Monitor-Lösung zu kriegen.
Zu geringe Marge. Die videotauglichen iMacs sind als Komplettsysteme konzipiert. Vorschau in über 100% sRGB im normalen Viewer inklusive GUI, klappt sogar in 4k. Ein externes 5k-Display, um 5k "in voller Auflösung" zu sehen? Häh?

Thunderbolt-Hub? Das muss mir mal jemand erklären. Wenn man bei Thunderbolt noch von einem Flaschenhals sprechen mag, dann ist es der Bus des Rechners, der ausgibt. 4k-Displays benötigen den größten Durchsatz, und sie kann man, wie (auf einem anderen Port!) Festplatten in Reihe schalten ("daisy chain").



motiongroup

Re: Apple streicht Thunderbolt Display ersatzlos

Beitrag von motiongroup »

nönö Axel sie munkeln schon wieder... wir werden sehen..

die thbs haben ihre arbeit getan und das gut und zwar seit sechs jahren.. egal ob in ebv oder layouter sogar beim schnittbetrieb..

Aktuell würde ich ihn nur noch kaufen wenn bei einen dualplatz einer davon die segel streicht... gebraucht gehen sie für 400-500 Euro über die Theke..

oder den übriggeblieben auf lager stellen und in andere Anbieter investieren.. like Eizo, liama, Lg und wie sie alle heißen.. im Singlebetrieb so oder so..

und richtig, als thb hub vollkommen überbewertet.. daisy am schluss der kette via DisplayPort done.. thb3 kommt so oder so und alles neu macht der Mai ... resp September..

ich betreibe parallel nen LG 24" fullhd ips monitor als preview monitor via hdmi an einem bm mini Monitor um auf die äquivalente größe zum 27" thb zu kommen den ich auch via displayport als zweitmonitor verwende.. da erst merkst den unterschied gewaltig.. einfach klasse auch nach jahren..



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: Apple streicht Thunderbolt Display ersatzlos

Beitrag von HollywoodHanky »

Geplante Obsoleszenz mit den GPUs direkt im Monitor, so ein Schwachsinn erwarte ich von einem Apple Produkt 2016 natürlich. In der Zeit und für den Preis bekomme ich halt schon nen 21:9er Ips und nen halben Eizo 27 Zoller. Thunderbolt? Braucht man das? Hab doch PCIe 3 ;)



motiongroup

Re: Apple streicht Thunderbolt Display ersatzlos

Beitrag von motiongroup »

braucht man das? nö sicher nicht und es machte auch probleme da dieser thb display nur an thb betrieben werden kann.. kein Anschluss sonst auch kein displayport funktioniert.. sprich normale PCs oder Hackintosh haben ne lange Nase gezeigt bekommen..

was an der geschichte viel wichtiger war beschrieb hodgetts recht übersichtlich im 2011 jahr..
http://www.philiphodgetts.com/2011/09/f ... nt-secret/

künftiges wird sich mindestens an dem DCI-P3 standard orientieren



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple streicht Thunderbolt Display ersatzlos

Beitrag von Jott »

Siehe iMac.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15