Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Gast

Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Gast »

Hallo,

im Internet finden sich derzeit diverse shops, die relativ günstig die beiden Dreibein-Stative "Profi Video Stativ walimex FT9901" und "FT9902" anbieten (so ca. 200-300 Euro).
Beide sind fluidgedämpft und ermöglichen 360° Panoramaschwenks und Neigbewegungen von +85° bis -85°.
Kennt / hat jemand eins dieser Stative und kann sagen ob sie brauchbar sind? Oder gibt es andere Empfehlungen für preiswerte aber vernünftige Stative?

Danke...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Markus »

Hallo "Gast",

die Suchfunktion dieses Forums ist wirklich schnell und liefert - die richtigen Suchbegriffe vorausgesetzt - sehr brauchbare Ergebnisse. In diesem Fall würde der Suchbegriff "Walimex" Dich ans Ziel führen, also z.B. zu diesem Beitrag:

-> ...Walimex FT9902 (299 Euro) von foto-walser...

Empfehlungen für andere Stative findest Du hier:

-> Stative...
Herzliche Grüße
Markus



videot
Beiträge: 27

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von videot »

Hallo!
Ich staub mal hier diesen Thread ein bisschen ab um zu fragen, ob es vielleicht schon mehrere Leute gibt, die Erfahrungen mit WALIMEX Stativen von foto-walser.de gemacht haben?
Eine eher vernichtende Kritik konnte ich im Forum ja schon lesen, aber vielleicht war das ja ein Einzelfall?
Ein laut Hersteller "professionelles Videostativ" (FT-9902) um € 250.- ist schon sehr verlockend...
ich weiß, der eine oder andere Forummember wird hier sicherlich gleich "das Gesetz der Wirtschaft" rezitieren, ich riskiers trotzdem und frag einfach nach Meinungen und Erfahrungen??

ich hoff auf viele antworten!
lg.videot



Markus
Beiträge: 15534

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Markus »

Neulich schmökerte ich im Conrad-Katalog und stieß dabei auf drei billige Hama-Kamerastative für 15 bis 45 Euro: "...und auch für Profis bestens geeignet". Hallo? Wie wird denn da der Profi definiert?!

Das wollte ich nur loswerden und soll keine Bewertung der Walimex-Stative sein. Eine weitere Meinung würde mich auch mal interessieren, auch wenn ich nicht vorhabe, mir ein Walimex-Stativ zu kaufen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Fridolin

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Fridolin »

videot hat geschrieben:Hallo!

Ein laut Hersteller "professionelles Videostativ" (FT-9902) um € 250.- ist schon sehr verlockend...
Hama Videostativ Gamma 80

Optimal auf alle Sony & Canon Videofilmer abgestimmt. Ein Profistativ für 119 Euro laut Hersteller. Ist mit einer Fernbedienung und einem Neiger mit Fluid-Effekt ausgeststtet. Profis kauft ein!
Kameramann beim Flohzirkus



Basti

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Basti »

hallo leute,

Ich wollte nochmal auf die Stative von Conrad zurückkommen. Natürlich ist es ein bisschen übertrieben Stative in einer solchen Preisklasse als "Profistative" zu bezeichnen. Man sollte aber auch bedenken, auf welchen Kundenkreis Conrad mit solchen Angeboten wirbt.

Ich hab mir das besagte Kamera Stativ bei Conrad gakauft (Hama Gamma 72) und muss sagen, dass es für meinen Verwendungsbereich völlig ausreicht.

Wer natürlich eine professionelle Beta Cam hat, wird sich natürlich über solche Angebote bei Conrad schlapplachen (wie gesagt, Kundenkreis beachten)

Basti



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von PowerMac »

Die Walimex Dinger sind echt gut.
Ich hab letztens für den SWR fünf solche Stative incl. Profikameras von Pearl und Conrad gekauft.



Peter S.
Beiträge: 339

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Peter S. »

"Profikameras von Pearl und Conrad"
Der war gut! Ich lach' mich tot!
MFG Peter



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von rtzbild »

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

[LowCost "Profistative"]

Danke...
Aloha,

IMHO kommt es darauf an, was man machen will.

Für einen Wochenendprofi, der ab und an seine Kiddies für den offenen Kanal filmen will, mag es gehen, für den Kameramann, der seinen Kram auch unter rauhen Bedingungen benutzt, wirds schwierig.

IMHO sind jodoch Preise von 500 Euro für ein Vinten "5" schlicht zu teuer.

Leider gibt es aber nicht allzuviele Alternativen... *grummel*
Zumindest stimmt die Qualität und der Service bei Vinten (Bad Kreuznach).

Die Entwicklungskosten machen einiges aus, der Materialwert hingegen liegt bei ca. 10 Euro.


BTW: Profis bauen sich auch teilweise ihren Kram selbst, wenn es nichts konfektioniertes gibt.

OMHO


Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



CuttingCrew
Beiträge: 4

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von CuttingCrew »

Auch mir fiel es schwer, brauchbare Infos zu Walimex Stativen zu finden. Deshalb habe ich es riskiert und einfach mal das 9901 bei ebay ersteigert. Vorab: Ich schicke es wieder zurück!

Also: es sieht ja professionell aus, aber wer ein 501er Kit (o.ä.) kennt und auf annähernd vergleichbares hofft, wird schwer enttäuscht. Es ist klein (nur 1,37 m hoch), hat dünne Profile, wirkt billig verarbeitet (bekommt schnell Kratzer), ist nicht sonderlich stabil, hat keine Spikes, und das schlimmste ist die "Fluiddämpfung". Das Teil riecht zwar total nach Öl, aber an der Dämpfung kann es nicht beteiligt sein. Die vertikale geht ja noch, aber horizontal ruckelts ordentlich beim Schwenken. Das einzig gute ist die Nivellierhalbkugel, allerdings weiß ich nicht, ob die vom Maß her Standard ist. Sah nicht so aus, als würden es 75mm sein.

Fazit: auch "semiprofessionell" wäre deutlich übertrieben. Das Stativ bietet nur optisch Professionalität. Wer weiche Schwenks braucht, sollte die Finger davon lassen. Es ist zwar besser, als eine einfaches Cullmann oder Hama, aber die besseren Stative dieser Firmen bringen dann schon das Gleiche für weniger Geld.

Wer aber doch ein Walimex bei ebay kaufen will, sollte das bloß nicht per Sofort-Kaufen machen. Walser stellt immer mal wieder ab 1,-€ ein und die gehen für max. 2/3 des Preises weg (125,-€ bei mir). Das sind dann aber evtl., wie in meinem Fall, Rücksendungen mit leichten Kratzern.

Hoffe hiermit allen Walimex-Liebäuglern geholfen zu haben. Ich jedenfalls habe gelernt, daß es leider doch nur Manfrotto & Co. richtig gut können.

Gruß
Carsten



Markus
Beiträge: 15534

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Markus »

Hallo Carsten,

danke für die Rückmeldung, mir hat diese Information weitergeholfen. Ich werde nicht mehr mit dem Gedanken spielen, mir u.U. ggf. vielleicht womöglich irgendwann einmal ein Zweitstativ von Walimex zu kaufen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Blitz Fotostudio

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Blitz Fotostudio »

Walimex FT9901

Absolut richtig... Carsten

Aber, wer basteln kann und den Kopf auseinander bauen kann dieses Angebot nicht verpassen....
1. Horizontale Neigung der Halbkugel auseinanderbaen und den zentralbolzen an Kopf eine dünne weiche kunstoffdichtung maximal 2mm einbauen und ihnen ganzen Kopf mit Kettenspray behandeln

Bekommen Sie absolut 100% Flid Dämpfung sogar besser als original

Gruß

Andi



PowerMad

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von PowerMad »

PowerMac hat geschrieben:Die Walimex Dinger sind echt gut.
Ich hab letztens für den SWR fünf solche Stative incl. Profikameras von Pearl und Conrad gekauft.
lol ;)



holgaaar
Beiträge: 38

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von holgaaar »

Auch wenn der letzte Post hier schon Jahre her ist, darf auch ich meine Erfahrung zum Walimex beitragen:


Da mein Kamerasystem inklusive Anbauten ca. 7,5 Kilogramm wiegt, war ich auf der Suche nach einem schweren, stabilen Stativ welches zum einen dieses Gewicht trägt und ausserdem eine Wechselplatte besitzt die die relativ große Grundfläche meines Kamerasystems aufnehmen kann. Außerdem sollte es auch "bezahlbar" sein (ja ich weiß, das definiert jeder anders). Daher habe ich mich für das Walimex Pro FT-9902 entschieden und bestellt.

Der erste Eindruck beim Auspacken war tatsächlich sehr positiv:
Große, schwere Ausführung, offensichtlich stabil und auch der Stativkopf selbst ist ziemlich schwer und solide. Damit sollte die gewünschte Trägheit gegeben sein, um saubere Kameraführung mit schwerem Kamerasystem zu ermöglichen.

Nach dem Zusammenbau und beim Aufsetzen meines Kamerasystems und erster Inbetriebnahme dann, leider die Ernüchterung:

Die Libelle zeigt bei exakt vertikal ausgerichtetem Stativkopf die Ausrichtung nicht korrekt an: Wenn der Stativkopf exakt ausgerichtet ist (an der vertikalen Position des Gegenschraub-Armes mit langem Griff gut ersichtlich), steht die Libelle nicht im Wasser. Anders formuliert: Stelle ich die Libelle exakt ins Wasser, steht der Gegenschraub-Arm - und somit auch der gesamte Stativkopf - sichtlich schief.
Gut, mit der Fehlfunktion der Libelle könnte ich noch leben - diese ist ohnehin schwer einsehbar, vor allem bei montiertem Kamerasystem.

Womit ich jedoch nicht leben kann: Wenn der Stativkopf gerade ausgerichtet ist, verbleibt die Platte oben (bei Mittelstellung in die der Kopf selbst zieht) nicht in horizontaler Position sondern neigt leicht nach hinten ! Das könnte man zwar korrigieren indem man den gesamten kugelgelagerten Kopf leicht nach vorne neigt, bei seitlichem Schwenk des Kopfes ist dadurch jedoch natürlich die Horizontale nach einem 90-Grad-Schwenk schief ! Geht gar nicht.

Zu den Führungsarmen: Diese lassen sich nur mit extrem kraftvollem Anziehen der "Fixier"schrauben halbwegs fixieren. Selbst dann sitzen die Arme nicht fest und lösen sich bei schnellen Schwenks - die es zwar zu vermeiden gilt, ab und zu aber nötig sind.

Die Schnellwechselplatte lässt sich nur hakelig in die Führungsschiene ein- und ausführen. Gerade bei schwerem Kamera-Aufbau (wie gesagt bei mir ca. 7,5 kg) ist es nahezu unmöglich diesen alleine auf- und abzusetzen.

Der Fluidkopf: Zieht bei horizontalem Schwenk nach Positions-Stopp leicht wieder in die andere Richtung zurück. Wenngleich das auch in gewisser Weise bei Fluidköpfen akzeptiert werden muss: Dieser Grad des Zurückziehens ist nicht in Ordnung.

Auch bei vertikaler Kopfbewegung ein großes Problem: Die Arretierung der Kopf-Neigung lässt sich leider weder ruckelfrei lösen noch spannen. Gerade wenn man den Kopf nach einer zeitlang - gerade im herangezoomten Zustand - lösen will um die Perspektive zu wechseln oder herauszuzoomen, ist dies nicht ohne einen sichtbaren Wackler möglich. Die Schraube hat nicht einmal eine Viertelumdrehung zwischen total fest und absolut lose. Andere Hersteller (auch günstigere, sogar mein Velbon DV7000) lösen die vertikale Arretierung definitiv besser.

Die Verarbeitung der Materialien ist relativ gut und solide, und das Stativ ist schwer und somit stabil für schwere Kamerasysteme. Alles in allem bin ich jedoch von der Bedienung (und dem "schiefen" Kopf !) doch sehr enttäuscht. Natürlich ist es keine Königsklasse á la Manfrotto und Konsorten - aber mit 300,- Euronen auch nicht gerade ein Hama-Billigprodukt ausm MediaMarkt (jep mir ist klar dass das dennoch noch "billig" ist, ich wollte aber auch kein TV-Liveübertragungstaugliches Teil).

Dachte das Stativ ist wenigstens gut für semiprofessionelle Ansprüche, leider jedoch nicht. Die fehlenden Grundeigenschaften (und der schiefe Kopf!) sind einfach zu heavy. Werde wohl dennoch etwas tiefer in die Tasche greifen und eine Klasse höher gehen müssen.

Das Teil direkt zurückgeschickt.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Darf ich mal fragen, wie Du 7,5 Kilo zusammenkriegst? Das kostet bei moderner Technik eine Menge Kohle, da muss auch Budget für ein ordentliches Stativ drin sein.



holgaaar
Beiträge: 38

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von holgaaar »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wie Du 7,5 Kilo zusammenkriegst? Das kostet bei moderner Technik eine Menge Kohle, da muss auch Budget für ein ordentliches Stativ drin sein.
Sorry aber immer diese Klugscheisserei... das musst du schon mir überlassen wieviel Geld ich ausgebe. Man kann wirklich keinen Post absetzen ohne dass die eigene Vorgehensweise gleich verurteilt wird. Schade. Wollte nur meine Erfahrungen mitteilen.

Um deine Frage dennoch zu beantworten: Es handelt sich um eine FX1000 montiert auf einer großen Schulterstütze mit Zubehör, Externem Mikro usw. Zum einen, um großes Gewicht in Sachen Trägheit und Stabilität zu haben, zum anderen damit ich auch schnell mal die Cam abnehmen und schultern kann.

Mir war bereits bei meinem Post klar dass wieder irgendjemand die - in meinen Augen objektive - Kritik auf die Seite schiebt, nix konstruktives beiträgt und lediglich den Oberlehrer spielt was ich "auszugeben habe". Auch wenn Manfrotto und dergleichen mit Sicherheit hochqualitativ sind, muss man nicht zwangsläufig Unsummen investieren sondern kann durchaus auch mal mit weniger teurem Equipment durchaus gute Erfahrungen machen. Und wie gesagt, um eine HAMA-Gurke für 29,95 handelt es sich ja auch nicht gerade.
Bevor das hier weiter hin und her geht (weiteres konstruktives erwarte ich nicht, ich wollte lediglich meine Erfahrungen teilen so dass eventuell jemandem damit geholfen ist), melde ich die Benachrichtigungen hierzu ab.

Nix für ungut und gute Zeit

holgaaar



Borke
Beiträge: 621

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Borke »

Preiswerte und vernünftige Stative sind Holzstative, z.B. von Berlebach. Das Material ist selbst Carbon überlegen, hat aber den Nachteil des Gewichtes, welches hoch im Vergleich zu Aluminium etc. ist.

Insbesondere das Schwingungsverhalten von Holz bleibt ungeschlagen. Bei Wind und langen Brennweiten merkt man das schneller, als einem lieb ist.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Sorry, Doppelpost
Zuletzt geändert von pixelschubser2006 am So 26 Jun, 2016 15:40, insgesamt 1-mal geändert.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

@Holgaar: Nun komm mal wieder runter. Ich wollte niemanden belehren o.ä. Das liegt mir fern. Allerdings habe ich wegen dem Thema Stativ sehr lange herumgehext, mir zuerst ein Bilora 939 gekauft, 2 Jahre später das teuerste Sachtler, wofür ich die Kohle zusammengekratzt bekam. Ok, für Sachtler-Verhältnisse war es eher eines der Billigsten... Nun denn.

Du must aber zugeben, daß 7,5 Kilo schon heftig sind. Nun habe ich nachgeschaut, deine Cam ist für die Klasse bleischwer, andere Henkelmänner der gehobenen Klasse wiegen 1/3 weniger als Deine Sony. Das hatte ich schlicht nicht erwartet.

Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, wie Du mit weiterem Zubehör auf nochmals 4 Kilo mehr kommst. Das ist dann schon ein Brocken. Und der will bewegt werden.

Ich habe unabhängig vom Gewicht lange herumgegrübelt, wieviel ich in ein Stativ investiere und habe alle Billigangebote verworfen. Die Meinung von erfahrenen Filmern ähnelt dem von Hififreaks über Lautsprecher. Nämlich dass es der falsche Punkt zum Sparen ist.

Bei Stativen sind viele Blender dabei, von denen man nicht weiß, wie weit man denen vertrauen kann. Allerdings gibt mir zu denken, daß mein Haus- und Hoflieferant Teltec inzwischen auch Mantona verkauft, die ich bis dato nur aus dem Conrad Katalog kannte und ein anderes Kölner Systemhaus nach eigener Aussage den WDR für Ausbildungsstudios mit Sachtler-Nachbauten ausstattet, die bislang ein ganz üblen Ruf hatten.

Bei kleineren Kameras empfehle ich immer, einen kleinen, aber seriösen Manfrotto-Kopf auf ein (evtl. vorhandenes) stabiles Fotostativ zu packen, aber 7,5 Kilo wird das schwierig.

Letztendlich muss man der Tatsache ins Auge sehen, dass man zwar mit billigen Kameras auch tolle Bilder machen kann und auch mit billigen Autos durchaus komfortabel fahren kann. Aber bei Werkzeug ist Billig überwiegend Mist. Nicht schön, aber die Wahrheit.

Du hast mit Deinem Post diese Ansicht voll und ganz bestätigt - also wo ist Dein Problem? Natürlich überlasse ich Dir, wieviel Geld Du für ein Stativ anlegst, aber an der Ansicht "es muss auch billig gehen" hat sich beim Stativ bislang so ziemlich jeder hier den Hals gebrochen. Ich habe halt aus dem Gewicht den Umkehrschluss gezogen, daß Du schon viel Geld in die Hand genommen hast und daher m.M. nach am falschen Ende gespart hast. Mir wäre es auch auch lieber, es wäre anders. Mein Stativ hat genauso viel gekostet, wie das Nachfolgemodell meiner ersten Kamera. Glaub mir, das habe ich nicht gerne bezahlt, sondern weil ich der Überzeugung war, dass es sein muss. Heute würde ich sogar noch ein anderes Sachtler bevorzugen, was beinahe doppelt so teuer ist.



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von srone »

1+

lg

srone
ten thousand posts later...



holgaaar
Beiträge: 38

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von holgaaar »

@ pixelschubser2006 :

Hab jetzt hier trotzdem nochmal reingeschaut... Okay, dann sama mal wieder gut ;-)
Danke für deine Infos.

Auf die 7,5kg komm ich wirklich, kannst mir glauben: Die FX1000 mit großem Akku und Tape hat lediglich ca. 2,5 kg, da geb ich dir recht.
Dazu kommt an Gewicht bei meinem Systemaufbau:

- das Shoulder Rig selbst.

-Gegengewicht: Da der Schwerpunkt auf dem Rig ziemlich weit vorne sitzt und das Shoulder-Rig nach hinten nicht weit "rausschaut", muss das Gewicht des Aufbaus zumindest annähernd egalisiert werden, hierzu hängen ca. 700g als Gegengewicht hinterhalb der Schulter - aber natürlich dennoch mit aufm Rig.

- große Matte-Box mit Metallflügeln

- Externes Richtmikro (Sennheiser ME 66 mit K6)

- Externer Audiorecorder (Zoom H4N)

- Aufgerolltes XLR-Kabel (um das Mikro je nach Bedarf auch mal abseits auf n separates Stativ zu stellen bzw. für Boompole-Einsatz)

- Akkus für Mikro und Audiorecorder


Im einzelnen alles nicht wirklich schwer, aber in der Summe tatsächlich knapp 7einhalb kg. Ich betone aber nochmal, dass das Gewicht für mich voll ok bzw. gewünscht ist und angesichts der Trägheit sowohl auf Stativ als auch auf der Schulter wirklich stabil sitzt. Runter vom Stativ, rauf auf die Schulter - passt.

Nur wie gesagt, in Sachen Stativ werd ich wohl dennoch noch ne Ecke weitersuchen - aber sicher fündig werden. Vielleicht ist die Kombination eines separaten, guten (und teuren) Kopfes mit einem etwas preiswerteren aber dennoch tragfähigen Stativ wirklich eine ganz gute Option.
Gewicht aufs Cam-System kommt wohl noch ca. 1 Kilo dazu, ich hab mir gerade einen Letus 35mm Adapter mit vorgeschaltetem Objektiv zugelegt und werde das Rig dahingehend noch etwas erweitern.

Also dann, danke nochmal an alle für Eure Posts, ich grab mich mal durch die Optionen... :-)

Schönen Sommer und gute Zeit !

holgaaar



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ok, Friedenspfeife angenommen ;-)

Nun, da kommt dann schon wirklich was zusammen. Ich hatte mir meine NX100 zugelegt, weil ich gerade solche Aufbauten nicht mehr wollte. Inzwischen haben die meisten Zubehörteile meiner DSLR auch wieder den Weg an meinen Henkelmann gefunden. Allerdings achte ich darauf, daß es nicht zu wild wird.

So richtig zu Ende konstruiert ist mein Rig auch noch nicht. Es ist wie eine Mischung aus Modelleisenbahn, Garten und Fischertechnik: Kaum glaubst Du, fertig zu sein, kommen schon die nächsten Ideen.

Meine Mattebox nutze ich nur sehr selten - und zwar dann, wenn ich meinen riesigen Olympus WW-Konverter auf der Kamera hab. Wegen der Einbußen in der Bildqualität mache ich das aber nur selten.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Frank B. »

7,5 Kilo sind für die meisten Stative unterhalb 1000 Euro zu viel. Da brauchst du, wenn die Kamera auch noch sanft geschwenkt oder gar getiltet werden soll, was Professionelles. Sachtler, Miller und sowas. Das Problem ist dabei gar nicht so sehr der Unterbau, wss auch aus deinen Ausfüfrungen deutlich wird, sondern der Kopf. Für mich ein guter Kompromiss war der Benro S8 Stativkopf. Den auf einen stabilen Unterbau (vielleicht geht ja schon dein Walimex) und du hast einen Unterschied wie Tag und Nacht. Aber natürlich ist dieser Benro auch deutlich größer und schwerer als die meisten anderen Köpfe im Bereich unter 1000, - Euro.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00HWO6ER ... ref=plSrch



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von wolfgang »

Interessanter Kopf. Fluiddämpfung in beide Richtungen, beleuchtete Wasserwaage, einstellbares Gegengewicht, für bis 8kg geeignet. Scheint eine recht gute Qualität zu einem erträglichem Preis zu bieten - du bist damit zufrieden?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Frank B. »

Ich brauche ihn nur noch ganz selten. Hab ihn mir irgendwann mal gebraucht gekauft und ja, bin sehr zufrieden damit. Meiner schmatzt ein wenig. Ich gehe aber davon aus, dass das vielleicht der Verkaufsgrund für den Verkäufer war und dass das keine allgemeine Krankheit dieser Teile ist. Sonst hätte man das vielleicht auch schon mal in Kritiken gelesen. Mir gings so ähnlich wie holgaaar. Ich wollte ein Stativ, auf das ich auch mal eine geriggte FS 100 unterbringen und damit auch mal nen relativ sauberen Schwenk machen konnte. Dafür taugte er gut. Inzwischen benutze ich ihn kaum noch, weil ich inzwischen mit leichterem Equipment unterwegs bin. Der Kopf ist schon ein richtiger Brummer. Ich habe leider keine Erfahrungen mit Profiequipment wie Sachtler und so. Hab aber den 501 und den 500 von Manfrotto und noch einige andere Köpfe von Velbon und Walimex. Die sind aber allesamt deutlich kleiner als der Benro und halten nicht so hohe Gewichte sauber in der Waage.



holgaaar
Beiträge: 38

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von holgaaar »

Vielen Dank an alle, freu mich über Eure Tipps ! :-)
Frank B. hat geschrieben:Ich brauche ihn nur noch ganz selten.
@ Frank B: Wenn du das Teil fast nicht mehr benutzt, können wir da evtl. zusammenkommen? Das wär ne gute Option für mich um zu testen, ich brauche im Grunde zwei Köpfe/Stative und wenn der gut ist, würd ich mir noch einen holen...

Schreib mir doch bitte ne mail an ***********

Vielen Dank, Grüße
Zuletzt geändert von holgaaar am Fr 29 Jul, 2016 22:30, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Frank B. »

Ich muss mir es erst überlegen. Weiß jetzt nicht, was ich noch dafür verlangen kann. War ja w.g. schon mal gebraucht und schmatzt hin und wieder leicht beim Schwenken. Außerdem ist es der einzige Kopf, der meinen Slider ordentlich fest in der Waage hält. Ich überlegs mir. Was wärst du denn bereit auszugeben?



holgaaar
Beiträge: 38

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von holgaaar »

Frank B. hat geschrieben:Ich muss mir es erst überlegen. Weiß jetzt nicht, was ich noch dafür verlangen kann. War ja w.g. schon mal gebraucht und schmatzt hin und wieder leicht beim Schwenken. Außerdem ist es der einzige Kopf, der meinen Slider ordentlich fest in der Waage hält. Ich überlegs mir. Was wärst du denn bereit auszugeben?
Müsst ich überlegen, kann aber auch verstehen wenn du es ungern abgibst. Schreib mir einfach ne mail dann können wir das mal abseits bequatschen :)

Vg
holgaaar



holgaaar
Beiträge: 38

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von holgaaar »

... DAS hier überzeugt mich wirklich vom Benro S8:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... _B7GFN8G2A

Frage, welches Stativ würdet Ihr mir zum S8 empfehlen?
Muss kein Monster-Teil sein, das S8 muss einfach nur draufpassen und das Stativ ca. 10kg (Kopf + Cam-System) tragen.

Vg
holgaaar



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von wolfgang »

Ich habe mir mal das hier genommen
https://www.amazon.de/SIRUI-VT-2003-Vid ... FX3NGV74AG

weiß aber nicht ob es das noch gibt.

Bis 25kg, damals 204 Euro plus 80 Euro für die Nivelliereinheit.
Lieben Gruß,
Wolfgang



holgaaar
Beiträge: 38

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von holgaaar »

wolfgang hat geschrieben:Ich habe mir mal das hier genommen
https://www.amazon.de/SIRUI-VT-2003-Vid ... FX3NGV74AG

weiß aber nicht ob es das noch gibt.

Bis 25kg, damals 204 Euro plus 80 Euro für die Nivelliereinheit.
Danke für den Tipp. Leider hat das Teil lediglich 2,8kg Gewicht, scheint mir etwas mager hinsichtlich Schwenks für den schweren Aufbau.
Hat jemand noch ne Idee?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Sammy D »

7.5kg Equipment auf einem bis maximal 8kg belastbarem Kopf? Ich denke nicht, dass das gut geht.

Ich habe zwar nur den S6, aber dieser geht bei knapp 4kg schon in die Knie, wenn ein Monitor oben aufsitzt.

Die Hoehe des Aufbaus und somit der vertikale Schwerpunkt sollten unbedingt beachtet werden.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von wolfgang »

holgaaar hat geschrieben:Leider hat das Teil lediglich 2,8kg Gewicht, scheint mir etwas mager hinsichtlich Schwenks für den schweren Aufbau.
Na das ist wohl weniger das Problem, normalerweise soll das Stativ wenig wiegen und manche nehmen deshalb für mehr Geld sogar Carbonstative. Es geht eher um die Standfestigkeit und mit welchem Gewicht so ein Stativ belastet werden kann (Summe aus Kopf plus dem gesamten Equipment).

Und ich meine auch: für 8kg (plus Kopf!) wäre es gut ein Stativ zu nehmen welches durchaus das Doppelte an Last tragen kann.
Lieben Gruß,
Wolfgang



holgaaar
Beiträge: 38

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von holgaaar »

wolfgang hat geschrieben:
holgaaar hat geschrieben:Leider hat das Teil lediglich 2,8kg Gewicht, scheint mir etwas mager hinsichtlich Schwenks für den schweren Aufbau.
Na das ist wohl weniger das Problem, normalerweise soll das Stativ wenig wiegen und manche nehmen deshalb für mehr Geld sogar Carbonstative. Es geht eher um die Standfestigkeit und mit welchem Gewicht so ein Stativ belastet werden kann (Summe aus Kopf plus dem gesamten Equipment).

Und ich meine auch: für 8kg (plus Kopf!) wäre es gut ein Stativ zu nehmen welches durchaus das Doppelte an Last tragen kann.
Ein möglichst leichtes Stativ ist sicher eine mögliche Sichtweise, aber ich tendiere dennoch eher zu einem schweren Exemplar (inklusive guter Standfestigkeit natürlich). Ich habe auch in der Vergangenheit bereits mehrere Sachen ausprobiert und mit schweren Tripods immer die besseren Erfahrungen gemacht.

Ich denke da hat wohl jeder Filmer seine Überzeugung und Vorlieben, davon gibts viele und wohl keine ist wirklich schlecht. Jeder so wie für ihn/sie am besten.

Jedenfalls suche ich jetzt schon seit einiger Zeit nach der für mich besten Lösung, irgendwann ist dann auch mal der Zeitpunkt zuzuschlagen und für alle Zeiten in Stein gemeißelt ist so eine Wahl ja dann auch nicht. Daher werde ich jetzt nach einigem Abwägen wohl zu dem Benro S8 -Kopf mit entsprechend stabilem Stativ greifen.

Vielen Dank an alle hier die sich mit eingebracht haben für ihre Meinungen und Tipps !

Grüße, schönes Wochenende und ...hoffentlich... endlich mal ein Stück Sommer zur Urlaubszeit :-)

holgaaar



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Video Stative Walimex brauchbar? andere empfehlungen?

Beitrag von Frank B. »

Ich habe dir eine Mail geschrieben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32