Postproduktion allgemein Forum



Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Riki1979
Beiträge: 521

Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Video-Freaks,

ich weiß, ich weiß... Das Thema meines Anliegens wurde hier schon ziemlich oft angeschnitten. Dennnoch wende ich mich nun wieder einmal an Euch:

Für einen Anbieter von Ausflugsfahrten soll ich eine von ihm organisierte Tagesfahrt mit meiner Videokamera aufzeichnen und diese Aufnahmen dann zu einem Video verarbeiten, welches er auf seiner Internetseite bzw. seinem Youtube-Kanal als Werbefilm präsentieren möchte.

Hierfür bräuchte ich gemafreie und lizenzfreie (eventuell auch kostenlose) Musik, die bedenkenlos für solche Zwecke verwendet werden kann (ohne dass man hierbei irgendwelche Urheberrechte etc... beachten muss).

Könnte mir jemand von Euch eventuell gute Webseiten empfehlen, auf denen man solche Musik bekommen kann?

Welche Seiten besucht Ihr denn für so etwas?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



SirRollingVonShutter

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Youtube selber zb bietet schon einiges an Musik an.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Pianist »

Riki1979 hat geschrieben:Für einen Anbieter von Ausflugsfahrten soll ich eine von ihm organisierte Tagesfahrt mit meiner Videokamera aufzeichnen und diese Aufnahmen dann zu einem Video verarbeiten, welches er auf seiner Internetseite bzw. seinem Youtube-Kanal als Werbefilm präsentieren möchte.

Hierfür bräuchte ich gemafreie und lizenzfreie (eventuell auch kostenlose) Musik, die bedenkenlos für solche Zwecke verwendet werden kann (ohne dass man hierbei irgendwelche Urheberrechte etc... beachten muss).
Nimmt er Komponisten denn auch kostenlos bei seinen Tagesfahrten mit?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Riki1979 »

Nimmt er Komponisten denn auch kostenlos bei seinen Tagesfahrten mit?

Matthias


Das denke ich eher nicht!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Pianist »

Riki1979 hat geschrieben:Das denke ich eher nicht!
Dann braucht er auch keine kostenlose Musik.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Riki1979 »

Dann braucht er auch keine kostenlose Musik.

Matthias
Nun ja, ist auch wieder wahr!
Aber was lizenzfreie Musik für die oben genannten Zwecke anbelangt (egal ob kostenlos oder nicht): Welche Webseiten kämen denn da für mich in Frage?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von bArtMan »

Du brauchst nicht Antworten zitieren, wenn du direkt drauf antwortest.

Kostenlose Musik bieten einige an. Allerdings immer nur wenige Tracks. Google ist dein Freund.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Riki1979 »

Nun gut, Google ist zwas "mein Freund", aber ich weiß ja nicht, welcher von den vielen Anbietern seriös ist...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Bommi
Beiträge: 561

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Bommi »

Riki1979 hat geschrieben:…ich weiß, ich weiß... Das Thema meines Anliegens wurde hier schon ziemlich oft angeschnitten...
Dann kennst du den folgenden Link ja schon:

http://incompetech.com/music/royalty-free/faq.html

Und soeben hat Kevin drei neue Stücke hochgeladen - hier geht's los:

http://incompetech.com/music/royalty-free/music.html



fubal147
Beiträge: 382

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von fubal147 »

Zeit ist ein geringes Gut



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von thos-berlin »

Gruß
thos-berlin



StephanEarthling
Beiträge: 40

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von StephanEarthling »

Hier, eine Seite, welche etwas günstiger ist als die 45 Euro von https://incompetech.com/music/royalty-free/music.html

Für 13 Euro bekommst du hier schon etwas:
https://audeeyah.de/?gclid=EAIaIQobChMI ... gJwH_D_BwE

Sehr übersichtlich, wenn man weiß was man will, findet man schnell etwas.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Darth Schneider »

Ich empfehle gar keine Websiten mit gemmafreier, billiger Elevatormusic.
Hast du einen Mac, oder ein iPhone oder iPad und ein wenig Zeit zum Spielen ?
Dann empfehle ich dir Garage Band, da können auch Nichtmusiker mit etwas Geduld und Ohren auch was anständiges selber komponieren. Das macht auch Spass.
Ist ja fast gratis, das hat mehr Stil, einfach herunterladen kann doch jeder.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Pianist »

Boris, von mir volle Zustimmung! Genau so ist es.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Darth Schneider »

An Pianist.
Ist doch aber auch wahr !
Alles wird am liebsten gratis heruntergeladen: Fertige Color Looks und Luts, Music, Titel, Hintergründe, Malereien, Fotos, ganze 3D Animationen, oder simple Objekte...wie Feuer oder Rauch.
Ich verstehe schon wenn nicht jeder alles kann, aber erstens wollen und müssen die Künslter ja auch davon leben, und zweitens kann man doch fast alles mit wenig Geld und mit simplen Tricks und unzähliger Gratissoftware selber machen. Und man lernt noch etwas dabei, ganz nebenbei.
Ein wenig wenn auch nicht so perfekte, dafür eigene Kreativität, kommt bei den meisten Kunden sicher besser an als das ganze heruntergeladene unkreative Gratis Zeugs.
Und gerade der Ton und die Musik ist doch der halbe Film, das haben wir doch alle so gelernt und auch eine Art von Signatur des Filmemachers, oder des Filmteams.
Also am besten dreht man mit einer Red, mit einer Alexa, oder einer Ursa Mini Pro, heuert noch einen Kameramann an, setzt Unmengen von teuerstem Licht, stellt Schauspieler, Models, und 20 Helfer ein, alle mit coolen bedruckten
TShirts, mit dem eigenen teuren Firmenlogo, um dann am Schluss euer Meisterwerk mit Gratis Kaufhausmusik zu untermalen.....Der Kunde wird euch dann vor Begeisterung sicher einen Oscar dafür verleihen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 14 Mai, 2018 15:15, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Pianist »

Na eben. Und vor allem kann man dafür auch eine schöne Extraportion ins Angebot und später auf die Rechnung schreiben. Leider habe ich nicht genug Zeit, sonst würde ich noch viel mehr selbst machen, aber der Anteil steigt bei mir derzeit immer mehr.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Jott »

Die allermeisten Kunden wollen aber nur unkreatives Stangen-Zeugs bezahlen. Da muss man pragmatisch bleiben, passt. Für einen Auftrag Zeit oder Geld verschenken ist schließlich das Dämlichste, was man tun kann.

Convenience-Zutaten gibt's sogar in der gehobenen Gastronomie, rechnet sich sonst nicht.

Unverschämt wird's, wenn große Agenturen ihre großen Kunden über den Tisch ziehen. Neulich wurden einem Kunden von uns 10.000 Euro für die Musik-Komposition zu einer Messeshow berechnet. Das waren lediglich ein paar Loops aus Garage-Band hintereinander, nicht mal bearbeitet. Möge sich jeder überlegen, ob er so was auch riskieren möchte! :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Darth Schneider »

An Pianist.
Ein guter Freund von mir macht seit zwei Jahrzehnten beruflich 3D Computer Animationen und ist auch Musiker, er kann schön Komponieren, von klassisch, über elektronisch bis zu Pop und Rock.
Er hat eine kleine Firma, sie heisst, Triapolis und sitzt in der Schweiz in St. Gallen.
Er ist unkompliziert und gar nicht teuer, wenn Zeit manchmal dein Problem ist....
Seinen Namen kannst du herausfinden, seine Website ist im Moment aber „under Construction“
Also, ich habe auch schon mit Garage Band was kleines für einen Kundenfilm gemacht, aber natürlich gratis, bin ja kein Musiker und er hat mich angemessen für den Film bezahlt und ich habe ja dafür, meinen Namen, einmal mehr in den Abspann gesetzt.
Wenn einer 10 000 verlangt, sollte die Musik, egal wie lange, dann aber auch diesen Preis wirklich wert, oder der Arbeitsaufwand entsprechend Hoch sein, sonst würde ich das schlicht und einfach nicht bezahlen, ausser Mick Jagger, oder von mir aus Adele singt noch ein, zwei Strophen......

Aber das mit den Budgets für Filme verstehe ich eh nicht, in 10 Jahren kosten dann die Blockbuster Filme soviel wie ein Flugzeugträger.
Ich verstehe ja das alles teurer wird, aber bei den Kinofilmen, scheint es sehr viel schneller, viel teurer zu werden.
Warum ist mir schleierhaft...
Star Wars Episode 4 hat damals wieviel gekostet ? 10 Millionen, 20 ? Ich hab’s vergessen, kein Wunder, zu kleine Zahl.
Obwohl das doch heute doch auch mehr als genug Geld wäre, für ein paar hübsche Effekte und Animationen, Green Screen Aufnahmen, atmosphärisch bemalten Sperrholz und Gips Kulissen und ein paar coolen Live Size Puppen und selbst gebastelte Kostümen inklusive Waffen, nicht zu vergessen die aus verschiedenen Plastik Modelbaupackungen von Toys are Us zusammengeleimten Modelraumschiffe.
Das Darum ums filmen herum alleine, geht doch auch unter einer Million.
Heute kostet aber so eine Produktion in Amerika und seit neustem bei den „French Fries“ mit dem Mega Flopp Valérian, schnell mal 300 Millionen.
Warum denn eigentlich, so verdammt viel ?
Am wirklich beschissenen neuen Kostüm in Infinity War, von Iron Man, das aussieht wie ein billiger Gummi Anzug für Kinder, wird es hoffentlich ja nicht liegen.
Armer Tony Stark, Thor hat ihm echt die Show geklaut in jeder Hinsicht, und dann noch dieser Stampelanzug.
Aber alle am Set sagten ganz sicher,“ Du sooo siehst Toll aus“ Und der Kostümdesigner bekommt seine Million.....und Tony sicher auch seine 20 Mio.
Obwohl er meistens nur 3D animiert durchs Bild zischt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Jott »

Die riesige Menge an Crew-Mitgliedern (wegen denen dauert ja der Abspann fünf Minuten) ist im Zweifel grundsätzlich unterbezahlt oder kriegt zuweilen gar kein Geld, wenn mal wieder dummerweise einer der Spezial Effects-Paläste Pleite geht. Lass die Filme doch bitte etwas kosten - nicht nur die Schauspieler sollen ihre Kohle bekommen.



zoom_me
Beiträge: 1

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von zoom_me »

Hi Riki1979,

wenn du kostenlose, gemafreie Musik suchst, dann schau auf jeden Fall auch mal auf dieser Seite: https://www.musicfox.com/info/kostenlos ... eie-musik/. Ist eine gute Musikauswahl. Wir nutzen sie ziemlich oft. Man muss musicfox nur als Quelle nennen. Wenn das nicht geht, kann man alle Tracks auch kaufen. Dann muss man keinen Link mehr setzen.

Viele Grüße
Zoom_Me



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Gema- und lizenzfreie Musik gesucht!

Beitrag von Frank Glencairn »

Den hier hab ich noch: https://freepd.com
zoom_me hat geschrieben: Di 18 Okt, 2022 13:51
wenn du kostenlose, gemafreie Musik suchst, dann schau auf jeden Fall auch mal auf dieser Seite: https://www.musicfox.com/info/kostenlos ... eie-musik/. Ist eine gute Musikauswahl. Wir nutzen sie ziemlich oft. Man muss musicfox nur als Quelle nennen. Wenn das nicht geht, kann man alle Tracks auch kaufen. Dann muss man keinen Link mehr setzen.

Ich hab da allerdings nix kostenloses gefunden, nur verschiedene Bezahlpakete.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21