MrTony
Beiträge: 24

sony hdr as200v "tearing"

Beitrag von MrTony »

Hi zusammen,

ich hab mir vor einer Woche eine sony hdr as200v zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden für den Preis.

Das einzige Problem ist, ich habe in Full HD bei 60p an der oberen Kante des Bildes ein seltsames "tearing".

Ich weiß nicht ob der Begriff bei Videos genau so heißt - im 3D und ANimatinsbereich heißt es jedenfalls so.

Sprich das Bild ist dort irgendwie verzogen gegenüber dem Rest des Bildes.

Es passiert, wenn ich die Kamera schnell drehe. Erschüttert wird sie dabei aber nicht, sonst könnte ich das Phänomen noch nachvollziehen wobei das bei ner Actioncam auch nicht sein sollte.

Weiß jemand woran das liegen könnte?



srone
Beiträge: 10474

Re: sony hdr as200v "tearing"

Beitrag von srone »

bei video heisst das "rolling shutter" (siehe google).

lg

srone
ten thousand posts later...



MrTony
Beiträge: 24

Re: sony hdr as200v "tearing"

Beitrag von MrTony »

[quote="srone"]bei video heisst das "rolling shutter" (siehe google).

lg

srone[/quote]

Danke für die Info.

Die Frage ist aber, ist das jetzt ein Mangel des Produktes?

Wenn ich beispielsweise mit meiner 0815 Handy Cam etwas filme habe ich das Problem nicht. Bei einer Actioncam, bei der zwangsläufig mehr Bewegung und Schwenks zu erwarten sind, als bei anderen Kameras, ist das natürlich sehr störend.



srone
Beiträge: 10474

Re: sony hdr as200v "tearing"

Beitrag von srone »

nein kein mangel, das ist bei allen cmos sensoren mehr oder weniger so.

das problem entsteht bei schnellen horizontalen schwenks, deswegen werden actioncams idr, in oder gegen die bewegungsrichtung montiert.

lg

srone
ten thousand posts later...



MrTony
Beiträge: 24

Re: sony hdr as200v "tearing"

Beitrag von MrTony »

[quote="srone"]nein kein mangel, das ist bei allen cmos sensoren mehr oder weniger so.

das problem entsteht bei schnellen horizontalen schwenks, deswegen werden actioncams idr, in oder gegen die bewegungsrichtung montiert.

lg

srone[/quote]


Ok danke für die Info. Ich denke ich werde sie aber dann evtl doch zurückschicken.

Ich habe sie hauptsächlich fürs Tachen, Surfen und Snowboarden gekauft. Da drehe ich den Kopf ja doch öfter mal, wobei mir auch immer der Rolling Shutter aufgefallen ist.

Klar, wenn man sie als Dashcam vorne ins Auto einbaut, oder an den Fahrradlenker fällt es sichet nicht so auf, aber mit einer Actioncam sollte man meiner Meinung nach schon ein breiteres Einsatzgebiet bedienen können und keine "Bildfehler" bei Schwenks haben.

Ist das denn nur bei der Sony so, oder haben alle Actioncams so einen CMOS Sensor?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10